Kinderwunsch

  • Hallöchen zusammen,
    ich bin neu hier und habe so einige Fragen an euch, ich hoffe doch ihr könnt mir helfen.
    Ich bin 180m groß und habe starkes übergwicht 170kg aber ich fühle mir pudelwohl in meiner Haut :). Ich und mein Partner wir wünschen uns seit längeren ein Kind aber es will nicht richtig:confused:. Mein Zyklus ist voll durcheinander, habe es auch mit einer schilddrüsen unterfunktion zu tun da nehme ich aber schon reglmäßig tabletten, da funktioniert es ab und zu mit der periode. Mein frauenarzt sagt mir es sei alles i.o. kann es denn sein das ich zuviele mämmliche hormone habe??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    DANKE

  • Hallo Wolke84,


    ich kann mich so gut in Dich rein fühlen!:o


    Leider ist in meiner Beziehung der Kinderwunsch nur einseitig! :(


    Ich hatte fast 4 Jahre überhaupt keine Periode und habe letzten Dezember mit Mönchspfeffer angefangen. Ich hatte nach einer Woche meine Periode und seitdem kommt sie relativ Pünktlich! Wobei es bis zu drei Monate dauern kann bis der Mönchspfeffer wirkt. Vielleicht erkundigst Du dich noch genau darüber! ;)


    Wünsche Dir alles gute für die Planung;)


    LG
    Christine

  • das ist schade das bei euch der wunsch nur einseitig ist :( tut mir echt leid.
    Von Mönchpfeffer habe ich schon was gehört aber ich kann mir es nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll. nimmt man dies als tablette ein oder wie?


    danke für deine antwort

  • Mein Zyklus ist voll durcheinander,


    Bedeutet was? Hast du zu lange oder zu kurze Zyklen? Und sind sie immer gleich zu lang oder zu kurz oder ganz verschieden?


    Zitat

    habe es auch mit einer schilddrüsen unterfunktion zu tun da nehme ich aber schon reglmäßig tabletten, da funktioniert es ab und zu mit der periode.


    Für eine Schwangerschaft ist es gut, wenn der TSH unter 1 liegt. Hast du deine Werte zur Hand?


    Zitat

    Mein frauenarzt sagt mir es sei alles i.o. kann es denn sein das ich zuviele mämmliche hormone habe??


    Das kann man nur mittels Blutabnahme bestimmen, wir können dir das nicht sagen ;). Hat dein Frauenarzt dich denn diesbezüglich mal untersucht? Seit wann versuchst du denn, schwanger zu werden?

  • also mein zyklus ist zu lang.
    nein die werte habe ich nicht zur hand.ja ich habe mich schon von meheren ärtzten untersuchen lassen, aber alles sagen es ist alles i.o. kann aber nicht sein weil sonst würde mein zyklus ja regelmäßig kommen.
    also richtig versuchen tue ich es schon seit fast 10jahren.

  • Okay, das ist schon eine sehr lange Zeit. Dann würde ich mich an deiner Stelle mal an eine Kinderwunschklinik wenden. Außerdem würde ich mir mal die letzten Blutwerte vom Gyn mitgeben lassen und mal schauen, ob wirklich alles ok ist (gerne auch hier mal posten).


    Warst du schon beim Endokrinologen oder hat der Hausarzt die Schilddrüse eingestellt? Wie oft werden die Werte kontrolliert? Und in welcher Dosis nimmst du das Schilddrüsenhormon? Bist du ansonsten gesund, oder fühlst du dich müde, abgeschlagen, antriebslos usw? Und wie siehts mit der Körperbehaarung aus, ist die im normalen Rahmen oder eher zu viel?
    Hat jemals jemand geschaut, ob du überhaupt einen Eisprung hast? Und hast du mal Ovulationstests ausprobiert, um das herauszufinden?


    Bei verlängerten Zyklen würde ich Mönchspfeffer eher nicht nehmen. Der wirkt nämlich gestagenartig und verlängert deshalb die zweite Phase des Zyklusses, das ist bei dir ja eher nicht so sinnvoll.

  • ja bei einer kinderwunschklinik war ich schon allerdings ist das auch ca. 2jahre her aber alles ärtzte sagen immer nur zu mir ich sollte abnehmen.
    ja mein hausartzt hat dies mit der schilddrüse festgestellt und meine werte werden regelmäßig kontrolliert an tabletten nehmen ich 120er.ich fühle mich soweit ganz supi könnte bäume ausreißen zwar nicht jeden tag aber es geht, ja ab und an fühle ich mich schlapp und mag einfach nichts tun aber es geht schon.die behaarung ist eigndlich normal.
    ich habe schon öfters mal meine fruchtbaren tage berechnet aber dies kann ich ja nicht oft machen das mein zyklus ja eher lang ist.
    meinst du mönchpfeffer ist nicht zu empfehlen aber was könnte ich denn noch tun.
    die sagen alle nur ich sollte abnehmen, aber es kann ja nicht immer nur am gewicht leigen oder doch???

  • ja mein hausartzt hat dies mit der schilddrüse festgestellt und meine werte werden regelmäßig kontrolliert an tabletten nehmen ich 120er.ich fühle mich soweit ganz supi könnte bäume ausreißen zwar nicht jeden tag aber es geht, ja ab und an fühle ich mich schlapp und mag einfach nichts tun aber es geht schon.die behaarung ist eigndlich normal.


    Na das klingt doch alles schon mal nicht schlecht. Die Dosis ist ziemlich hoch und dass du dich gut fühlst, ist auch schön. Auch die normale Behaarung spricht eher gegen zu viele männliche Hormone.


    Zitat

    ich habe schon öfters mal meine fruchtbaren tage berechnet aber dies kann ich ja nicht oft machen das mein zyklus ja eher lang ist.



    Nein, berechnen funktioniert wenn überhaupt nur bei einem regelmäßigem Zyklus und auch dann ist es eben nur ein Schätzwert. Außerdem ist die zweite Zyklushälfte von der Länge her stabiler als die Erste, das heißt, du könntest deinen Eisprung höchstens rückwirkend feststellen und das bringt dir ja auch nichts. Deshalb die Ovulationstests. Einfache Stäbchentests reichen und die ganzen teureren Systeme wie Clearblue funktionieren nicht bei Zyklen über 35 Tagen.


    Zitat

    meinst du mönchpfeffer ist nicht zu empfehlen aber was könnte ich denn noch tun.


    Lange Zyklen sprechen eigentlich für eine verlangsamte Eireifung oder überhaupt ein Problem in der ersten Zyklusphase. Du solltest also eventuell deinen Arzt nach Mitteln fragen, die den Eisprung fördern. Mönchspfeffer ist da nicht die erste Wahl.


    Wie sieht denn dein Blutzucker aus? Ich hab jetzt öfter gelesen, dass die Einnahme von Metformin durchaus nicht schlecht für eine Schwangerschaft ist, aber darüber weiß ich leider selbst zu wenig, um dir das ernsthaft als Tipp mit auf den Weg zu geben.


    Zitat

    die sagen alle nur ich sollte abnehmen, aber es kann ja nicht immer nur am gewicht leigen oder doch???


    Nein, nicht nur. Aber wenn ein Hormongleichgewicht ausgeschlossen ist, die Schilddrüse gut eingestellt und auch dein Mann fruchtbar ist (wurde das eigentlich mal kontrolliert?) dann kann man auch das Gewicht durchaus als Übeltäter in Betracht ziehen. Meine Mutter schwor immer darauf, dass man nach einer Gewichtsabnahme fruchtbarer ist als vorher, eine Erklärung hat der Volksmund dafür aber natürlich nicht. Es gibt bestimmt entsprechende Studien, die den Erfolg belegen und welche, die ihn widerlegen.

  • mit mein blutzucker und mit mein mann ist alles i.o.
    alles klar ich danke dir erstmal naja mal schauen ich habe ja demnächts wieder ein ternin bei einer neuen arzt.
    ich werde mit sicherheit schreiben was raus kam.
    ich habe ja auch damals schon mal gedacht das bei mir unten alles verklebt ist und ich ausgekratzt werden muss zwecks meiner periode.

  • Wie lang ist dein Zyklus ungefähr? Über 40 Tage oder drunter? Ist er damit regelmässig oder gibt es auch auch ganz kurze Zyklen?


    Verwundern tut mich, dass du sagst, dass die Ärzte alles überprüft haben und die Werte in Ordnung sind, du aber überlegst, ob du zu viele Männl. Hormone hast.
    Vielleicht lässt du diesbezüglich nochmal einen ausführlichen Hormonspiegel machen (dieser besteht aus mehreren Terminen).


    Wurde die Gerinnung überprüft? Eileiterdurchlässigkeit? Spermiogramm?...


    Wenn ihr es so lange schon versucht würde ich dir anraten nochmal eine andere Kinderwunschpraxis aufzusuchen, in der du dich besser aufgehoben fühlst.


    LG Lavandelzwerge

  • mein zyklus ist bedeutend länger als 40tage.
    Gerinnung wurde noch nicht überprüft und die Eileiterdurchlässigkeit auch noch nicht, aber ein spermiogramm haben wir schon durchgeführt bei mein mann.



    Dann wüde ich dir raten das mal mit deiner Ärztin durch zusprechen. Vielleicht auch mal zu überlegen, ob du da gut aufgehoben bist mit deiner Problematik. Wenn ihr es so lange schon versucht, wären das doch Untersuchungen die man bereits hätte machen können.


    Fühlst du dich denn sonst gut aufgehoben?

  • naja ich habe bereits den dritten termin dieses jahr bei drei verschiedene ärtzte gehabt und bei denen habe ich mich nicht wohlgefühlt bzw. war mir nicht sympatisch. jetzt habe ich denmächts wieder einen neuen termin bei der nächsten ärtztin mal schauen.

  • naja ich habe bereits den dritten termin dieses jahr bei drei verschiedene ärtzte gehabt und bei denen habe ich mich nicht wohlgefühlt bzw. war mir nicht sympatisch. jetzt habe ich denmächts wieder einen neuen termin bei der nächsten ärtztin mal schauen.


    Okay, dass kann ich dann gut verstehen, dass es schwierig ist, da du ja bei jedem Arzt wieder von vorne anfängst.
    Schau doch sonst mal bei uns in der Ärztesuche ob ein Arzt in deiner Nähe empfohlen wird.

  • Also auch wenn ich als Mann, da jetzt nicht wirklich mitreden kann bei euch Damen, kann ich dir nur sagen das zwei liebe Bekannte von mir schon seit vielen Jahren versuchen Nachwuchs zu bekommen und bisher hatten sie keinen Erfolg. :(


    Sie haben auch alles erdenkliche schon hinter sich was es da an Tests usw. zu machen gibt und trotzdem nichts. :(


    Beide sind kerngesund, rank und schlank, treiben regelmäßig Sport, sind um die 30 Jahre alt und trotzdem klappt es nicht. :( Du siehst also, es liegt nicht alles immer nur am "dick sein" und dem Gewicht.



    Immerhinn scheint bei dir ja alles soweit "In Ordnung" zu sein und du hast eine Chance auf Nachwuchs, eventuell sogar durch künstliche Befruchtung etc.



    Also Kopf hoch, das klappt schon! *aufmunter*

    Alles Geschriebene ist nur meine eigene, persönliche Meinung und erhebt damit keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit oder allgemeine, alleinige Gültigkeit und soll niemanden angreifen oder verletzen!

  • Büdde gern, danke fürs editieren. :D

    Alles Geschriebene ist nur meine eigene, persönliche Meinung und erhebt damit keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit oder allgemeine, alleinige Gültigkeit und soll niemanden angreifen oder verletzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!