Schwangerschaftsdiabetes welche Werte?

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe, Erfahrung.
    Ich war am Montag (28. Schwangerschaftswoche) zum Glukosetoleranztest bei meinem FA.
    Erst wurde Blut abgenommen nüchtern, dann die Zuckerlösung trinken, nach 1 Stunde und dann nach 2 Stunden Blut abnehmen.
    Kurze Zeit später rief mich die Sprechstundenhilfe an und meinte meine Werte wären auffällig und sie würde mir eine Überweisung zum Diabetologen schicken.
    Was meint ihr zu diesen Werten? 96/190/110
    Ist es wirklich nötig einen so großen Aufwand mit Diabetologe etc. zu betreiben ?
    Lt. Sprechstundenhilfe ist nur der erste Wert zu hoch. Meine Ärztin hat es bis jetzt nicht für nötig gehalten mit mir zu sprechen. Was ich im übrigen mehr als unverschämt finde bei der angeblichen Diagnose. Bisher verläuft meine Schwangerschaft perfekt. Kind zeitgerecht entwickelt und ich habe auch erst 6 Kilo zugenommen.

  • Hallo!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)


    Auch der zweite Wert ist grenzwertig.
    Mit einer Schwangerschaftsdiabetes ist nicht zu spaßen und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Es gilt ein Gestationsdiabetes wenn einer der Werte über der Norm liegen. Beim ersten Wert ab 90mg/dl, beim zweiten Wert ab 180mg/dl und der Dritte ist mir grad entfallen (:o)
    Beide Werte liegen bei dir aber klar über diesem Bereich.
    Natürlich ist noch die Frage welches Blut genommen wurde (Finger pieksen oder Blut venös abgenommen?) zudem können noch andere Faktoren die Werte beeinflussen weswegen u.a. eine weitere Abklärung bei einem Facharzt meiner Meinung nach notwendig ist.


    Es freut mich, dass deine Schwangerschaft bisher ohne Komplikationen verlief und es soll und wird noch weiter so verlaufen. Aber tu dir und deinem Kind einen Gefallen und lass das abklären.
    So ein riesen Hickhack wie du vllt befürchtest, ist das gar nicht ;)


    Also alles gute und eine schöne Schwangerschaft! :)

  • Entweder den Test nach 2 Wochen nochmal wiederholen (so auffällig waren die Werte nun auch wieder nicht - grad mal angekratzt die Obergrenze) oder zur Sicherheit mal beim Diabetologen vorsprechen.


    Beide Optionen sind nicht sonderlich zeitraubend :)


    Dass Deine Ärztin nicht mit Dir zusammen den Test auswertet und ihn Dir erklärt finde ich hingegen unverschämt.
    Sprich das nochmal an und bestehe darauf, dass sie Dich dahingehend nochmal aufklärt.


    Denke dann wärst Du auch nicht unsicher bzw. müsstest diese Fragen nicht in einem Forum klären.


    Nicht falsch verstehen :
    Ich finde es gut es zu diskutieren und es hat Informationsgehalt für andere User, aber es ist einfach nicht in Ordnung, dass die Information durch die behandelnde Ärztin unterbleibt. Vielleicht solltest Du Ihr das mal mitteilen ...

  • Hallo,


    ich hab den Test auch gemacht. Allerdings schon direkt beim Diabetologen. Meine Werte waren 94/150/141. Die Normwerte seien wohl 92/180/153. Somit lag "nur" der erste Wert drüber. Mir sagte man, dass es noch keine Diabetes sei, weil nur der erste Wert drüber ist. Ich hätte eine gestörte Glucosetoleranz. Ich hab dann ein Messgerät bekommen musste 2 Tage komplett messen und jetzt nur noch morgens und mal Stichprobenartig zwischendrin. Ich denke Gestationsdiabetes kann schon zu einen ernsten Thema werden wenn man sich nicht drum kümmert.


    Mit Ernährungsumstellung und etwas Bewegung kann man schon so viel tun. Und selbst wenn man Insulin Spritzen müsste finde ich, dass es das Wert sein sollte für ein gesundes Kind.


    Meine Schwangerschaft verlief bisher auch ohne Komplikationen und ich hab bisher nur 3kg zugenommen und bin jetzt in der 30. Woche.


    Geh einfach zum Diabetologen und sprech mit ihm. Wenn du möchtest mach den Test nochmal. Es tut nicht weh und du weist für was es ist. Nämlich für ein kleines gesundes Wesen :)


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde jetzt einen Termin beim Diabetologen machen und das abklären lassen. Einen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich am Dienstag. Da werde ich ihr erstmal sagen, dass so ein Vorgehen wirklich unter aller *...* ist. (Entschuldigung).
    Ich bin immer noch total verunsichert. Mache mir die ganze Zeit sorgen, dass etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist, weiß nicht mehr was ich essen soll und kann schon nicht mehr schlafen. Das ist richtig Psycho-Terror und ganz bestimmt auch nicht gesund.

  • Auwaia.
    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, dass du dich da verrückt machst.
    Da hat die FÄ wohl nicht richtig nachgedacht. ^^
    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, versuch den Verzehr von stark zuckerhaltigen Lebensmiitteln, Fruchtsäften, zu viel Obst (Fruchtzucker ist ein Einfachzucker und geht flux ins Blut) und zu viel Produkten mit weißem Mehl einzuschränken.


    Aber mach dir bitte, bitte keine großen Sorgen.
    Genaueres wird der Diab. dir sagen können. Er oder eine Diätassis. wird mir dir einen Ernährungsplan, wenn notwendig, besprechen.
    Deine Werte sind nicht besorgniserregend, sondern "nur" beobachtungswürdig, bzw näher abzuklären.


    Hätte deine Ärztin auch alles mit dir besprechen können.
    Kann mir denken, dass du da nicht gut auf sie zu sprechen bist.


    Geh ein bisl spazieren (Bewegung tut den Zuckerwerten gut) und genieße deine Schwangerschaft :)


    LG

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich wollte mal kurz erzählen, wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist. Meine Ärztin hat sich 2 mal bei mir entschuldigt. Einmal für ihre Mitarbeiter und ein zweites mal für meine schlaflosen Nächte. Mein kleiner Zwerg ist völlig normal entwickelt. Nicht zu groß und nicht zu klein und vorallem für die 29. Woche auch nicht zu schwer. (Ich freu mich so auf den Kleinen :))


    Vor ein paar Tagen war ich dann beim Diabetologen. Ich hatte wirklich großes Glück und bin an jemanden geraten, der wirklich super war. Er hat mir alles erklärt, sich richtig viel Zeit genommen und genau wie Catstar schon meinte gesagt, dass meine Werte absolut nicht besorgniserregend sind und ich mir nicht so viele Gedanken machen soll. Er hat mir ein Blutzuckermessgerät mitgegeben und ich messe jetzt sporadisch mal nüchtern oder mal 1 Stunde oder mal 2 Stunden nach dem Essen. Alle Werte sind bisher super, meine Nerven beruhigt und eine Schwangerschaftsdiabetes hat sich nicht bestätigt!


    LG & noch einen schönen Sonntag euch Allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!