Verhalten bei Beleidigungen, Anpöbelei?

  • Hallo


    ich kenne solche Beleidigungen gut. Nach der Grundschule wurde ich immer gemobbt, ob Schule, Ausbildung oder auch im Alltag.


    Einmal bin ich einer Straße entlang gegangen und mir hatten 2 Mädchen hinterher gerufen "Meine Freundin steht total auf dich" oder eben du fetter etc.


    Ich bin 1,82 groß, wiege derzeit 130kg und bei mir wurde vor 2 jahren das klinefiltersyndrom festgestellt.


    Ich kann im prinzip dazu nichts. Aber trotzdem sind diese Menschen (vorallem die sich so schön halten und nur die Probleme bei anderen suchen) immer so respektlos gegenüber mir. Ich verstehe unsere Gesellschaft leider nicht. Ich frage mich auch, ob überhaupt Dicke akzeptiert werden? Diese Frage stelle ich mir seit sovielen Jahren und leider komme ich immer zum Entschluss. Das es nicht so ist. Ich sehe es z.B. bei der Arbeit. Erfolg haben nur die, die eben schön sind. Die wenigsten haben wirklich eine Chance auf Erfolg.


    Ich z.B. wurde oft auf diversen Schulen und auch in die Ausbildung gehänselt. So das mir die Schule irgendwann keinen Spaß mehr machte. Das ich von der Real zu Haupt und dann zu Sonderschule wechselt musste. Überall war immer das gleiche Problem.


    Auf einer wurde mir auch die Hose mitten auf dem Schulhof runtergezogen und heute wollen all diese Idioten eine Freundschaftsanfrage via facebook von mir, die mir damals das Leben so schwer gemacht haben!


    Ich denke, das diese Probleme, unseren Charakter wiederspiegeln. So wie wir eben für die Zukunft werden. Aber trotzdem ist es leider traurig, das soviele Menschen dicke auf das äußere reduzieren

  • Da stimme ich Dir voll zu, Fräulein Wunder! Es mag sicherlich diejenigen geben, die Diskriminierung seltener zu spüren bekommen, aber gar nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn dafür ist die Stigmatisierung stark übergewichtiger Menschen in unserer Gesellschaft einfach viel zu verbreitet.


    Denn es ist ja nämlich ganz selbstverständlich, dass Dicke so ziemlich die letzte Minderheit sind, die man ganz offen diskriminieren darf. Wer heute Ausländer oder Homosexuelle diskriminiert, der kann sich meist auf Gegenwind gefasst machen. Nur bei den Dicken - und vielleicht noch bei Rauchern -, da kann man nach wie vor voll reindreschen! Die Vorurteile kennt doch jeder: Sie sind disziplinlos, faul, ungebildet, stinken, sind ungepflegt und legen keinen Wert auf sich. Ließe sich beliebig fortsetzen...


    Und Konflikte mit anderen, die hat jeder Mensch - der eine mehr, der andere weniger. Und was machen sich Menschen, die uns treffen möchten, zunutze? Unsere vermeintlich verwundbarste Stelle - und das ist bei einem dicken Menschen eben die Tatsache, dass er ist, wie er/sie eben ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dicker Mensch in seinem Leben noch nie diese Diskriminierung wegen seines Äußeren erfahren hat. Der Unterschied ist eher der, dass es die einen bis ins Mark trifft und andere nicht kümmert, weil sie sich ein dickes Fell angeschafft haben. Und dann verpuffen solche Angriffe natürlich und werden irgendwann wahrscheinlich noch nicht mal mehr als solche wahrgenommen.


    Heute, als Erwachsener, gehen mir solche Angriffe z.B. auch am Allerwertesten vorbei - und sie sind natürlich seltener geworden. Früher, auf dem Pausenhof, war's dagegen nicht immer so lustig. Doch je älter man wird und je mehr man sich mit reifen Menschen abgibt, fällt Kritik an der eigenen Person natürlich auch sachlicher aus. Und: die Menschen sagen einem solche Beleidigungen nicht mehr so frei ins Gesicht, wie das zu Schulzeiten noch war. Sie lästern dann lieber hinten herum. Das macht die Sache aber natürlich auch nicht besser...




    In solchen Threads gibt es immer (ohne Ausanahme) die eine Userin oder den einen User, dem das alles noch nie passiert ist ... und merkwürdigerweise glauben genau die den besten Rat zu haben und zu wissen woran es liegt dass andere angepöbelt werden.


    Ich glaube schon, dass es auch an der eigenen Ausstrahlung liegt, wenn einem sowas sehr oft passiert.
    Aber eben nur AUCH. (...)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen! Wichtig ist, heute besser zu sein, als Du es gestern warst! - Japanische Weisheit

  • Hallo,


    ich glaube jeder Mensch, der nicht ins Bild der Gesellschaft passt, wird immer mal wieder Opfer von Beleidigungen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass verbal zurückschlagen nicht viel bringt. Ich fühl mich dadurch auf jeden Fall oft nicht besser. Für mich funktioniert die Technik gut, die Leute offen anzusprechen und zu Fragen, was jetzt eigentlich ihr Problem ist. Viele kommen in arge Erklärungsnot, wenn man sie nach dem Grund für ihr Verhalten fragt und ihnen zurückmeldet, was dumme Kommentare mit einem machen....


    Wenn das alles nicht hilft ist es gut zu wissen, dass alles im Leben eine Konsequenz hat ( die Nummer mit dem Karma ;) )


    Ganz liebe Grüsse, Anjali

  • Bei mir kommt es auf meine Stimmung an, wie ich reagiere. Meist überhöre ich die "Absonderungen".


    Aber ich habe auch schon übelst zurück gegiftet und ja, MIR hilft das dann! Ich fühle mich besser, wenn ich dann auch mal Dampf ablassen kann.
    Zumal die Leute wirklich meist überrascht sind, dass man nicht verschämt den Kopf senkt, sondern sich wehrt. Sie gucken immer ganz verdattert...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p


  • hm, kannst du mal ein Beispiel nennen? Wenn dich jemand dumm anmacht, stellst du ihn dann ggf zur Rede und sagst ihm zb, ob ihm denn bewusst sei, dass er andere Menschen mit so einem Verhalten sehr verletzen und alles noch schlimmer machen kann?


    Und wie reagieren die Leute auf sowas? Ich denke immer, dass man dann noch mehr angegriffen wird, weil man dann zeigt wie verletzlich und schwach man ist.

  • Wenn ich beleidigt werde, dann will ich nicht, daß mir Fremde helfen, denn ich kann mich selbst ganz gut wehren. Was anderes wäre es, wenn man mich jemand bedroht.
    Gegen Worte kann ich mich wehren und vielleicht entscheide ich mich auch mich nicht zu wehren, weil ich es lieber ignoriere z.b. wenn mir irgendwelche Halbstarken etwas nachrufen.
    Das ist schon mal vorgekommen. Ich habs zur Kenntnis genommen, aber nicht darauf reagiert und es mir auch nicht zu Herzen genommen. Warum sollte ich ? Was kann ich dafür, wenn andere Leute repspektlos sind ? Soll ich mir von denen den Tag verderben lassen, weil ihre Eltern ihnen kein Benehmen beigebracht haben ?
    Mir wäre es auch lieber es würde solche Leute nicht geben, aber es gibt sie halt und ich muss damit leben. Ich bin deutlich übergewichtig und bin mir voll bewußt, daß das andere auch sehen. Ich falle nicht aus allen Wolken und bin schockiert, weil jemand so frech ist das auch zu sagen. Mit Sprüchen über mein Gewicht kann mich keiner beleidigen. Da müssen sich diese Deppen schon was anderes einfallen lassen. :p


    Ganz genau so sehe ich das auch....und wenn irgendetwas gerufen wird, bzgl. der figur etc. könnte ich ja auch sagen, mensch du hast wohl nicht genug zu essen bekommen zu hause... ;) aber sind wir mal ehrlich, die uns beleidigen, bzw. die es vllt. versuchen sind nicht unbedingt wir deutschen was ich so festgestellt habe....naja die erziehung lässt bei den meisten auch zu wünschen übrig ...hoffen wir mal das bessere zeiten kommen ;)

  • ... aber sind wir mal ehrlich, die uns beleidigen, bzw. die es vllt. versuchen sind nicht unbedingt wir deutschen was ich so festgestellt habe....


    Brr, mich schüttelt es gerade ... ja lass "uns" bitte mal ehrlich sein, du erzählst, dass "wir" weniger von Deutschen beleidigt werden, sondern mehr von Ausländern. Das alles hast du, für "uns", festgestellt :confused:
    sorry, ich suche gerade einen Brech-Smiley

  • Aber sind wir mal ehrlich, die uns beleidigen, bzw. die es vllt. versuchen sind nicht unbedingt wir deutschen was ich so festgestellt habe....naja die erziehung lässt bei den meisten auch zu wünschen übrig ...hoffen wir mal das bessere zeiten kommen ;)


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass 20 Prozent der Deutschen einen Migrationshintergrund haben, dürfte das Forums-Wir auch zu einem Fünftel nicht aus deiner Form von "wir Deutschen" bestehen. Was ist mit denen?


    Und die Aussage ist mir insgesamt auch zu undifferenziert. Ich hatte durchaus schon Begegnungen mit Menschen verschiedener Herkunft und manches war durchaus hart. Eine meiner asiatischen Studentinnen hat mir mal gesagt, dass ich bei jedem Treffen breiter werde. Wir haben in einem etwas längeren Aufklärungsgespräch dann rausgefunden, dass das eigentlich ein Kompliment werden sollte, dass die Deutschen aber eher nicht so gut finden.
    Und auch ansonsten hatte ich durchaus schon die ein oder andere gewichtskritische Begegnung und die meisten spielten sich in meinem Fall im unmittelbaren Familien- und Bekanntenkreis ab. Auch die Altersgruppe ist ganz entscheidend - besonders hervorzuheben fände ich jetzt Tanten um die 50 und Jugendliche zwischen 14 und 18. Dass Ausländer sich da besonders hervortun, ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Wenn wir mal davon ausgehen, dass 20 Prozent der Deutschen einen Migrationshintergrund haben, dürfte das Forums-Wir auch zu einem Fünftel nicht aus deiner Form von "wir Deutschen" bestehen. Was ist mit denen?


    Und die Aussage ist mir insgesamt auch zu undifferenziert. Ich hatte durchaus schon Begegnungen mit Menschen verschiedener Herkunft und manches war durchaus hart. Eine meiner asiatischen Studentinnen hat mir mal gesagt, dass ich bei jedem Treffen breiter werde. Wir haben in einem etwas längeren Aufklärungsgespräch dann rausgefunden, dass das eigentlich ein Kompliment werden sollte, dass die Deutschen aber eher nicht so gut finden.
    Und auch ansonsten hatte ich durchaus schon die ein oder andere gewichtskritische Begegnung und die meisten spielten sich in meinem Fall im unmittelbaren Familien- und Bekanntenkreis ab. Auch die Altersgruppe ist ganz entscheidend - besonders hervorzuheben fände ich jetzt Tanten um die 50 und Jugendliche zwischen 14 und 18. Dass Ausländer sich da besonders hervortun, ist mir noch nicht aufgefallen.


    ich meinte das ganze jetzt nur auf mich bezogen ....
    die erfahrungen die ich gemacht habe... es gibt gute und böse menschen , einfach mal so salopp ausgedrückt....nur das waren meine erfahrungen in dieser hinsicht....heisst ja nicht, das z.b. diese art von gruppe nur schlecht ist, so war das nicht gemeint, ich spreche nur aus meiner sicht...wie es bei euch war kann ich ja nicht beurteilen war nur eine sache die ich erwähnt habe, so wie es mir passiert ist...hat nichts mit allen anderen zu tun ....

  • ich meinte das ganze jetzt nur auf mich bezogen ....
    die erfahrungen die ich gemacht habe... es gibt gute und böse menschen , einfach mal so salopp ausgedrückt....nur das waren meine erfahrungen in dieser hinsicht....heisst ja nicht, das z.b. diese art von gruppe nur schlecht ist, so war das nicht gemeint, ich spreche nur aus meiner sicht...wie es bei euch war kann ich ja nicht beurteilen war nur eine sache die ich erwähnt habe, so wie es mir passiert ist...hat nichts mit allen anderen zu tun ....


    Na dann formulier das doch auch so ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!