Beiträge von Papiertiger

    Da stimme ich Dir voll zu, Fräulein Wunder! Es mag sicherlich diejenigen geben, die Diskriminierung seltener zu spüren bekommen, aber gar nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn dafür ist die Stigmatisierung stark übergewichtiger Menschen in unserer Gesellschaft einfach viel zu verbreitet.


    Denn es ist ja nämlich ganz selbstverständlich, dass Dicke so ziemlich die letzte Minderheit sind, die man ganz offen diskriminieren darf. Wer heute Ausländer oder Homosexuelle diskriminiert, der kann sich meist auf Gegenwind gefasst machen. Nur bei den Dicken - und vielleicht noch bei Rauchern -, da kann man nach wie vor voll reindreschen! Die Vorurteile kennt doch jeder: Sie sind disziplinlos, faul, ungebildet, stinken, sind ungepflegt und legen keinen Wert auf sich. Ließe sich beliebig fortsetzen...


    Und Konflikte mit anderen, die hat jeder Mensch - der eine mehr, der andere weniger. Und was machen sich Menschen, die uns treffen möchten, zunutze? Unsere vermeintlich verwundbarste Stelle - und das ist bei einem dicken Menschen eben die Tatsache, dass er ist, wie er/sie eben ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dicker Mensch in seinem Leben noch nie diese Diskriminierung wegen seines Äußeren erfahren hat. Der Unterschied ist eher der, dass es die einen bis ins Mark trifft und andere nicht kümmert, weil sie sich ein dickes Fell angeschafft haben. Und dann verpuffen solche Angriffe natürlich und werden irgendwann wahrscheinlich noch nicht mal mehr als solche wahrgenommen.


    Heute, als Erwachsener, gehen mir solche Angriffe z.B. auch am Allerwertesten vorbei - und sie sind natürlich seltener geworden. Früher, auf dem Pausenhof, war's dagegen nicht immer so lustig. Doch je älter man wird und je mehr man sich mit reifen Menschen abgibt, fällt Kritik an der eigenen Person natürlich auch sachlicher aus. Und: die Menschen sagen einem solche Beleidigungen nicht mehr so frei ins Gesicht, wie das zu Schulzeiten noch war. Sie lästern dann lieber hinten herum. Das macht die Sache aber natürlich auch nicht besser...




    In solchen Threads gibt es immer (ohne Ausanahme) die eine Userin oder den einen User, dem das alles noch nie passiert ist ... und merkwürdigerweise glauben genau die den besten Rat zu haben und zu wissen woran es liegt dass andere angepöbelt werden.


    Ich glaube schon, dass es auch an der eigenen Ausstrahlung liegt, wenn einem sowas sehr oft passiert.
    Aber eben nur AUCH. (...)

    Ich finde das überhaupt gar nicht ungewöhnlich, dass Du Dir diese Gedanken machst. Und das hat mitnichten etwas mit Deinem Gewicht zu tun. Wie die Vorschreiber es auch schon erwähnten, ist es normal, dass man erst mit zunehmendem Alter und Erfahrung selbstsicherer wird und lernt, sich anzunehmen. Das wird bei uns Übergewichtigen natürlich noch mal zusätzlich auf die Probe gestellt, weil die Gesellschaft uns suggeriert, dass man so eigentlich nicht sein darf.


    Aber wenn Dein Freund trotzdem mit Dir zusammen ist, dann wird ihn das kaum stören! Und das mit dem Verführen ist sicherlich keine schlechte Idee! Die meisten Männer mögen es, wenn Frau auch mal die Initiative ergreift!