Amtsarzt abnehmen - jetzt aber schwanger

  • Hallo,
    also ich habe hier schon einiges durchforstet, aber leider nichts gefunden, was meine Situation betrifft.
    Ich bin verbeamtet auf Probe und soll bis zum nächsten Termin Gewicht reduzieren. Allerdings hatte ich seitdem eine (weitere) Fehlgeburt und bin jetzt im 4. Monat schwanger.
    Jetzt kann ich ja schlecht abnehmen. Muss ich also noch zum Amtsarzt? Entscheidet der Amtsarzt was nun mit meiner Verbeamtung geschieht, also ob sie noch mal verschoben wird, oder kann ich mich da auch an die Behörde "drüber" wenden.
    Am liebsten würde ich da einfach gar nicht hin...


    Außerdem wurde bei mir seitdem eine Schilddrüsenunterfunktion und Faktor V Leiden Mutation entdeckt. Wenn ich das dem Amtsarzt sage, ist das ein Grund meine Verbeamtung aufzuheben?


    Mein Ziel ist es einfach die Verbeamtung auf Probe auf jeden Fall beizubehalten, da es ja in der Zeit des Mutterschutz finanziell einen großen Unterschied macht.
    Ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem und kann mir vielleicht sogar weiterhelfen. Das wär toll.
    Danke schonmal.

  • Hallo farlameh,

    gibt es bei Euch in der Behörde evtl. eine Sozialberatung? Die wissen über solche Angelegenheiten zumindest so gut Bescheid, dass sie Dir sagen können, wohin Du Dich wenden kannst.

    Gruß BuBuBär

  • Es kann sein, dass der Amtsarzt wegen der Schwangerschaft "gnädig" mit Dir verfährt - das hat jedenfalls eine meiner Kolleginnen erlebt. Ihre - allerdings leichte - Fülle wurde mit der Bemerkung, dass sie ja wegen der Schwangerschaft nicht abnehmen dürfe/könne, abgetan.


    Ich drück' Dir die Daumen!


    stübbken

  • Vor der Verbeamtung auf Lebenszeit muss deine gesundheitliche Eignung festgestellt werden. Dafür ist der Amtsarzt da.
    Wenn es dir aufgrund deiner Schwangerschaft derzeit nicht möglich ist, die erteilten Auflagen (Gewichtsreduktion) zu erfüllen, kann die Probezeit verlängert werden. Das entscheidet die Personalbehörde auf Grundlage des Gutachtens, dass der Amtsarzt dann nach deinem nächsten Termin erstellt.


    Ich würde aber nochmal intensiv über die Besonderheiten des Dienst- und Treueverhältnisses nachdenken, in dem du als Beamtin zu deinem Dienstherren stehst.


    Wenn ich Gedanken wie "einfach nicht hingehen" oder "Krankheiten besser verschweigen, um mehr Kohle zu haben" lese, habe ich an der persönlichen Eignung als Beamtin mehr Zweifel als an der gesundheitlichen.

  • Hallo farlameh,

    gibt es bei Euch in der Behörde evtl. eine Sozialberatung? Die wissen über solche Angelegenheiten zumindest so gut Bescheid, dass sie Dir sagen können, wohin Du Dich wenden kannst.

    Gruß BuBuBär


    Danke, ich werde mal schauen was einer Sozialberatung bei uns entspricht. Auch danke an stübken.


    Marilyn Was soll denn dieser überhebliche Ton? Das Problem liegt ja wohl im System, da ich für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen soll, nur weil ich übergewicht habe.
    Das Gefühl sich nicht ständig wegen des Gewichts rechtfertigen zu müssen oder beurteilt zu werden und daher am liebsten die ganze Situation zu umgehen, sollte ja wohl (besonders hier) nachvollziehbar sein. Ich dachte nicht, dass man hier noch weiter beleidigt wird. Frechheit.

  • Huhu farlameh!


    Ich kenne mich zwar nicht mit Amtsärzten aus wollte dir aber mal zur Schwangerschaft gratulieren! :)
    Ich hoffe sehr das es dir und deinem Kind soweit gut geht & das du etwas gutes über deinen Besuchen (oder vllt das umgehen des Besuchs?) beim Amtsarzt zu berichten hast!


    Ich kann sehr gut verstehen das du dir da Gedanken machst diesem Arzt wieder gegenüber zu treten und erzählen musst das du nicht Abnehmen kannst & das du nun auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion hast.. vllt kann dir ja wenn du den Amtsarzt von der Schwangerschaft unterrichtest dein Frauenarzt ein Schreiben aufsetzen indem auch nochmal steht das du aufgrund der Schwangerschaft aktuell nicht Abnehmen kannst.
    Allgemein hoffe ich aber das sich das ganze schon einen für dich Positiven Ausgang gefunden hat!


    Wenn du Zeit und Lust hast würde ich mich sehr freuen wenn du mir / uns erzählst wie es ausgegangen ist meine Daumen sind gedrückt! :)


    LG Ness

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!