Depression nimmt kein Ende

  • Auch ich schicke beim Kerzenschein meine Gedanken zu Dir.

    Und das mit dem Wellnesshotel ist super. Darum beneide ich Dich.

    Laß' es Dir dort gutgehen und vor allen Dingen laß' all den Sch..ß hinter Dir, den Du nicht mehr länger mit Dir rumtragen willst.

    Und nur weil alle für Weihnachten geschmückt haben, mußt Du das doch nicht auch noch machen oder? Wenn Du willst, kannst Du, aber Du mußt nicht.

    Liebe Grüße
    mandan

  • Meine Stimmung geht schon wieder nach unten, der Auslöser ist so traurig, meine Freundin ist tot. Sie hatte Krebs und ist nach kurzer Leidenszeit eingeschlafen. Ich bin sehr traurig, auch wenn ich nicht weinen kann, obwohl ich es gern würde. Ich hoffe, das ich die Beerdigung morgen überstehe, und das es nicht weiter nach unten geht, hatte mich doch so auf den Urlaub gefreut.


    Liebe Grüße
    Merida

  • Ohje, liebe Merida - das ist ja eine schlimme Geschichte!
    Ich halte dir für morgen beide Daumen, dass du das gut überstehst.

    Gestern hört ich zufällig ein interessantes Interview, in dem der Interviewte (es war Hans Knauß, ein öst. Ex-Skirennläufer) erzählte, wie er den Tod seines Bruders verwand, der mit 22 Jahren starb, als er erst 14 Jahre alt war. Er erzählte, dass er sehr oft an diesen Bruder denkt und dass er ihn auch immer wieder bei sich spürt. Vor allem bei den Ski-Rennläufen - da der Bruder beim Skifahren sein großes Vorbild war.
    So wurde er bei seinen Siegen dann vom toten Bruder sozusagen "geführt" und begleitet und inspiriert, das Beste aus sich herauszuholen.

    Diese Einstellung hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön, wenn liebe Menschen auf diese Weise "lebendig" bleiben und uns Lebenden Hilfestellung geben, damit wir unser Leben hier so gut wie möglich meistern können.
    Und es ist schön, Gutes im Sinne des Verstorbenen zu machen, sodass dieser durch uns noch ein Stück weiter "lebendig" ist.

    Liebe Merida, vielleicht kannst auch du dieser Sichtweise etwas abgewinnen und deine liebe Freundin durch dich und dein Andenken an sie "weiterleben" lassen.

    Viele liebe Grüße
    stressless :o

  • Hallo Stressless,


    ja, mein Name ist Absicht, obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe.


    Auszug aus meinem Tagebuch:


    Im Moment ist alles sehr verwirrend, meine Stimmung ist neutral und ich bin trotzdem traurig. Ich fühle mich gut, aber irgendwie auch schlecht. Ich bin so unendlich müde habe das Gefühl Energie- und Antriebslos zu sein. Bin froh das ich lebe und trotzdem habe ich immer wieder Todeswunschgedanken.


    Ich weiß nicht wie es mir im Moment geht, habe ein bisschen Angst vor den bevorstehenden Festtagen, obwohl eigentlich doch nicht, ach ich weiß nicht...


    Liebe Grüße
    Merida

  • Liebe Merida,
    warum hast du dir diesen Namen von dieser Zeichentrickfigur genommen? Was gefällt dir an der denn am besten?
    Mir gefällt sie auf jeden Fall auch total gut - diese Selbstbewusstheit vor allem.
    Und das herrliche rote Haar.

    Auch die chinesische Prinzessin MULAN hat mir sehr gut gefallen. Kennst du die auch?

    Ich kenne auch diese tristen Stimmungen. Manchmal erscheint einem die Welt so unlieb. Es gibt da so wenig darin, das einen glücklich macht oder positiv wirkt. Alles hat einen negativen oder schalen Beigschmack.

    Für mich ist es immer sehr wichtig gewesen, mir echt schöne Stunden oder Situationen zu gestalten. Etwas, worauf ich mich total freuen konnte - etwas, was wirklich total stimmig und harmonisch war - von vorne bis hinten. Das hat mir dann über die anderen - nicht so schönen Momente - hinweggeholfen.
    Viele Jahre war es das Frühstücken mit einer lieben Freundin, wobei wir uns alles erzählen konnten, was wir wollten. Und das wir dann viele Stunden ausdehnen konnten. Das war wirklich eine Zeitlang mein "Rettungsanker".
    Heute bin ich aber gottseidank stabil und blicke auf diese schwierigen Zeiten zurück. Ich hoffe, du findest auch etwas, das dir hilft, unumschränkte Lebensfreude wieder in dir zu spüren.
    Ich schicke dir ganz viele liebe Grüße
    stressless :)

  • Hallo Stressless,


    ich habe eine Vorschau von Merida gesehen, und mochte ihr rotes Haar und ihre Lebendigkeit. Ich hatte als Kind auch so feuerrote Haare.


    Mulan habe ich gesehen, da war meine Tochter noch klein und wir haben uns das zusammen angesehen.


    Ich hoffe auch, das ich was finde, was mir die Lebensfreude zurückbringt. Im Moment versuche ich mir nichts anmerken zu lassen, weil mein Mann sich zu Weihnachten gewünscht hat, das es mir gut geht. Irgendwie kann ich das nur nicht beeinflussen, echt doof und Donnerstag geht es in den Wellnessurlaub.


    Liebe Grüße
    Merida

  • Ich habe den Film auf DVD gesehen. Merida ist einfach toll.

    Der Film macht Mut und ist meines Erachtens auch für Erwachsene schön.

    Ich mag Merida's Wildheit und doch auch gleichzeitig ihre Verletzlichkeit und im Endeffekt die Einsicht, daß man etwas ändern kann, wenn man es will.

    Daher finde ich den Namen als Nicknamen schon sehr schön!

    Hoffentlich hört dieser Regen bald auf, der macht mich noch meschugge. Nicht nur das es immer dunkel ist, nein auch noch naß! Weihnachtsbaumkauf im Regen ist ätzend!:mad:

    Mädels, ich wünsche Euch einen schönen Tag!
    mandan

  • Liebe Merida,

    und auch wenn Du momentan traurig wegen Deiner Freundin bist, das ist ganz okay.

    Jeder geht mit Trauer anders um, der eine mag weinen, der andere nicht.

    Als mein Vater mir vor 3 Jahren um diese Zeit eröffnete, daß er Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, habe ich am Telefon hier im Büro geheult wie ein Schloßhund. Selbst mein Chef wußte gar nicht, daß ich solch' eine Seite habe, aber es war für alle okay.

    Auf der Trauerfeier 5 Monate später hatte ich keine Tränen mehr übrig, denn eigentlich hatte ich bei diesem Telefonat damals schon Abschied von meinem Papa genommen. Alles andere war nur Leiden oder Leidensverlängerung, vor allem, weil mein Papa bis zum letzten Atemzug geglaubt hat, es passiert das Wunder, daß er wieder gesund wird. Ist aber leider nicht so gewesen.

    Heute gehe ich noch nicht mal gerne auf den Friedhof, aber es gibt hundert andere Dinge, wie ich an meinen Papa denke. Wenn ich z.B. ein Lied höre, denke ich, das hätte ihm auch gefallen. So gedenke ich ihm eigentlich jeden Tag und es tut nicht mehr ganz so weh.

    Genieße ohne schlechtes Gewissen Deinen Wellnessurlaub und auch ruhig die Feiertage, Deine Freundin hätte es bestimmt so gewollt.

  • Hallo,


    ich habe meinen Wellnessurlaub genossen, meine Stimmung war zwar nicht so berauschend, aber ich habe mir gesagt, "Du darfst ihn genießen" und das habe ich dann auch. Die Feiertage werden sehr ruhig vorrübergehen, da habe ich eher keine Sorge, schade nur das es mir so schlecht geht, ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig besser ist, na ja, man kann nicht alles haben!


    Ich wünsche euch schöne Festtage!


    Liebe Grüße
    Merida

  • Schön, liebe Merida,
    das freut mich, dass wenigstens der Wellness-Urlaub schön war. :)
    Wirst sehen, auch die Weihnachtsfeiertage können von dir genossen werden - mach Dir nur keinen Druck!
    Plane viele Pausen ein und nimm Dir einfach nicht zu viel vor.
    Es geht doch darum, sich wohl zu fühlen - bei allem!
    Also los - fühl dich wohl - und hör ja auf, alles "richtig" machen zu wollen.
    Richtig ist es nur, wenn Du dich dabei wohl fühlst!
    Sonst net!
    Egal was die anderen davon halten mögen. ;)


    Viele liebste Grüße - und ebenfalls Frohe Festtage an alle hier
    stressless :p

  • Liebe Stressless,


    ich bin zu Weihnachten wieder in ein tiefes Loch gefallen, mir geht es sehr, sehr schlecht. Ich habe versucht Deine Tipps umzusetzen, doch die Stimmung ist leider sehr schnell gekippt. Ich habe zu Weihnachten auch noch eine Maske aufgesetzt, was die ganze Sache nur noch schlimmer gemacht hat, doch jetzt ist Weihnachten vorbei und ich bin dabei die Maske langsam fallen zu lassen.


    Ich habe überlegt, mit wem ich darüber sprechen kann, meine Freundin, kann ich es nicht sagen, der Familie sowieso nicht, Telefonseelsorge, meistens passt es nicht und ich bin gefrusteter als vorher, mein Psychiater schickt mich sicher nur in die Klinik, mein Mann, ja vielleicht, doch er macht sich immer solche Sorgen und leidet so schrecklich mit, er lässt mich nicht mehr aus den Augen und ob ich das möchte muss ich noch Überlegen. Irgendwie bleibt mir nur das Forum, auch wenn ich oft überlege, ob ich euch nicht zuviel zumute!


    Liebe Grüße
    Merida

  • Irgendwie bleibt mir nur das Forum, auch wenn ich oft überlege, ob ich euch nicht zuviel zumute!



    Liebe Merida,
    nein - bitte sprich Dich doch hier aus. Mir mutest du bestimmt nicht zuviel zu!!!
    Dafür ist das Forum doch (unter anderem) da!!!

    Behalt bitte deinen ganzen Frust nicht bei Dir.
    Ich find es für mich auch immer ganz wichtig, dass ich jemanden hab, dem ich mein Herz ausschütten kann. Und wenn es auch ein "Fremder" ist - der/die aber vielleicht gerade deshalb umso persönlicher sein kann...
    Aber es muss jemand sein, der mich echt versteht und alles so nehmen kann, wie es ist und nicht innerlich Druck ausübt, dass es anders sein sollte oder so...
    Was mich betrifft, kannst Du also diesbezüglich ganz unbesorgt sein! (und ich glaube fast, Mandan sieht das sehr ähnlich. ;))

    Nur zu! :)

  • Liebe Stressless,


    Danke schön, das macht mir Mut, doch noch zu schreiben. Ich weiß auch langsam nicht mehr wo ich noch mit meinen negativen Gedanken und Gefühlen hin soll und trotzdem habe ich das Gefühl aufpassen zu müssen was ich sage/schreibe, damit ich nicht falsch verstanden werde.


    Ich glaube so schlecht wie jetzt ging es mir noch nie. Ich weiß das ich da allein nicht wieder rauskomme, doch was soll ich tun? In die Klinik möchte ich auf gar keinen Fall und meinem Psychiater fällt leider nichts anderes ein, das weiß ich genau, da brauche ich gar nicht fragen. Auch meine Therapeutin weiß sich keinen anderen Rat, das hatte ich auch schon mal, ich bin irgendwie nicht in der Lage mich richtig auszudrücken, mir geht es einfach nur sehr schlecht und ich möchte, das mir jemand hilft - ohne Klinik -


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben!


    Liebe Grüße
    Merida


  • Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben!


    Aber ich bitte Dich, Merida, was soll denn daran falsch sein, auszudrücken, was einen bedrückt!

    Schreib doch weiter.
    Und lass endlich raus, was so schwierig ist, auszusprechen - wenn es dir lieber ist, auch per PN.
    Ganz wie du magst.

    Liebe Grüße
    stressless :)


  • Ich glaube so schlecht wie jetzt ging es mir noch nie. Ich weiß das ich da allein nicht wieder rauskomme, doch was soll ich tun? In die Klinik möchte ich auf gar keinen Fall und meinem Psychiater fällt leider nichts anderes ein, das weiß ich genau, da brauche ich gar nicht fragen. Auch meine Therapeutin weiß sich keinen anderen Rat, das hatte ich auch schon mal, ich bin irgendwie nicht in der Lage mich richtig auszudrücken, mir geht es einfach nur sehr schlecht und ich möchte, das mir jemand hilft - ohne Klinik -


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben!


    Liebe Grüße
    Merida


    nein, Du hast nichts falsches geschrieben...
    allerdings bezweifele ich, dass Du hier im luftleeren Raum des Internets tatsächlich Hilfe bekommst.
    Wie kann jemand Deine Situation beurteilen, der weder Hintergründe, Verlauf der Krankheit noch Dich persönlich kennt, hier Hilfestellung leisten.
    Du gehörst vorerst in die Hände von Fachleuten.


    Kein Mensch geht gern in eine Klinik, aber ich denke, Du willst raus aus Deiner prekären situation.
    Die Laien, die hier schreiben (selbst die Betroffenen) können Verständnis zeigen, aber nicht mehr.
    Den Weg in die Klinik musst Du allein schaffen, Deine Umwelt und alle hier imForum, die sich mit Deiner Geschichte beschäftigen, die können Dich nur dazu anstupsen.

  • Ich wollte nur Bescheid sagen, das es mir etwas besser geht, ich bin zwar noch nicht stabil, habe das Gefühl am Abgrund zu stehen und jeden Schritt gut überlegen zu müssen, aber aus dem tiefen Tief bin ich erstmal raus und das habe ich ohne Klinik geschafft.


    Seit letzten Mittwoch gehe ich wöchentlich 1x zur Rückengymnastik, ich sehe dort viele Arbeitskollegen wieder, ist sehr anstrengend, aber auch gut. Wenn der Kurs im März endet, dann habe ich mich schon zur Wassergymnastik angemeldet.

  • Liebe Merida,
    ich freue mich so, dass es dir besser geht. Schließlich ist ja nichts Schlimmes daran, wenn man sich erstmal eine zeitlang jeden Schritt gut überlegen und anschauen soll. Das führt nur zu einem gewissen "Innehalten" - und das ist aus meiner Sicht sehr, sehr gut - wenn es darum geht, aus gewohnten falschen Handlungsmustern auszusteigen. ;)

    Das mit der Gymnastik find ich super!
    Doch bitte vergiss nicht, darauf zu achten, dass du dich nicht übernimmst.
    Ich mach es so: die Freude, die ich bei etwas habe, zeigt mir an, ob es auch passt. Fällt die einmal weg, dann ist das ein Hinweis, dass ich etwas anderes brauche. Das lässt sich auch mit allen "guten Vorsätzen" kombinieren.
    Habe ich den Vorsatz, mich mehr bewegen zu wollen, dann bleibe ich flexibel bei der Auswahl meiner Bewegungsmöglichkeiten. Ich wähle immer das, was im jetzigen Moment am meisten Freude macht.
    Habe ich tatsächlich einmal keine Freude, was zu machen, dann lass ich auch das sein. Denn bald darauf kommt von selber die nächste Freude zur Bewegung - ganz von alleine - sobald ich ausgeruht genug dazu bin.

    Jedenfalls vermeide ich für mich jeden negativen/pflichterfüllerischen Stress. Und damit geht es mehr und mehr bergauf bei mir. :p

    Viel Glück und Freude an all Deinen Tagen wünsche ich dir
    deine stressless :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!