Zu niedriger Progesteronwert!

  • Hallo!


    Mein Progesteronwert ist ziemlich weit unten: <20 steht das bei dem Labor. Alle anderen Hormone sind ok.


    Was bedeutet das für mich? Kann ich irgendwas machen um den Wert zu steigern? Man liest immer wieder über Mönchspfeffer, kennt sich jemand aus?


    Was sind denn die Nebenerscheinungen bei einem solchen Wert? Da ich dauernd blute konnte man nicht den Wert an einem bestimmten Zyklustag bestimmen.


    Haarsausfall und Ödeme am Fuss, das habe ich seit Jahren. Kann das mit dem niedrigen Wert zusammenhängen?


    So viele Fragen, sorry. :o

  • Was heißt "weit" unten? Wie sind die Referenzwerte des Labors? Eine Einheit wäre auch nicht schlecht...


    Wenn die Gelbkörperfunktion RICHTIG abgeklärt werden soll, muss der Wert mehrfach bestimmt werden, denn er schwankt innerhalb des Zyklus ganz beträchtlich.
    Daher ist eine Bestimmung zwar schön und gut, aber ohne den Bezug zu Deinem Zyklus (Dauer, am welchem Tag wurde Blut abgenommen etc) ziemlich wertlos ...


    Was wurde denn bisher noch untersucht bei Dir?

  • Ich hatte am Anfang meiner PCO-Erkrankung auch einen erhöhten Progesteronwert, der sich durch Ziehen in den Brüsten bemerkbar machte.

    Mein Gyn hatte mir damals ein Gel verschrieben, daß direkt auf die Brust aufgetragen wurde. Damit war alles gut.

  • Hallo


    Schokosahne


    Es wurden die 'üblichen' Hormone getestet. Auch Schilddrüse. Ist eben noch schwierig, weil ich nicht mal eine Woche keine Blutungen habe, es ist wirklich noch schwierig den Wert an verschiedenen Tagen zu testen.


    Progesteron


    Follikelphase: 0.1 - 0.54 ng/ml
    Luteale Phase: 1.5 - 20.0
    Ovulation: 0.12 - 6.22
    Menopause: <0.41


    Mein Wert: <0.20


    @mandan


    Es wäre mir mehr als Recht wenn ich auch eine Salbe oder Creme bekommen würde! Hattest du Nebenwirkungen?

  • Ne, von dem Gel überhaupt nicht.

    Allerdings muß man peinlich genau darauf achten, dieses Gel mit dem beigefügten Spatel aufzutragen, denn die Wirkstoffe sind hautdurchgängig.

    Anfassen ist danach an den Stellen auch nicht mehr bis das Gel eingezogen ist!

  • Oh das würde mir wirklich sehr gefallen!!! Weil bei den Hormonen hatte ich teilweise Kopfschmerzen und ich fühlte mich wie ein Schwamm - voller Wasser.


    Und ich hatte grossen Hunger, auch wenn viele Ärzte sagen, dass man nicht mehr Hunger bekommt.


    Der Körper ist schon ziemlich komplex und das alles wird über das Hirn gesteuert. Wahnsinn wie die Natur das regelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!