• Freut mich, dass es dir gefallen hat ;) Yoga macht wirklich süchtig!


    Ich kann dir sagen, dass ich den Hund nach dem 6. Mal erst gefühlt besser konnte. Irgendwann versteht es nicht nur dein Kopf, sonder auch dein Körper ;)


    Und die Entspannung ist das beste am Yoga! Das ist der Wahnsinn was schawasana alles ausmacht!

    "Und wenn er ein mal tot ist, dann nimm und zerteil in kleine Sterne ihn, so dass er das Gesicht des Himmels so verschönert, dass alle Welt sich in die Nacht verliebt und niemand mehr der grellen Sonne huldigt!"

  • oooh ja! Yoga ist toll!! Weil du vorhin von Yogamatten gesprochen hast: kennst du Manduka? Ich dachte immer, dass die nur so Tragetaschen für Baby`s machen, aber die machen auch ganz tolle Yogamatten und taschen und anderes (auch manchmal nicht so nützliches) Yogazubehör :) Die kommen aus den USA glaube ich, kann man aber auch in deutschland kaufen. Müsst Ihr mal googlen. [...]


    Viel Spaß!!
    LG

  • *raufhief*


    @ mandan


    Wie geht es dir mitlerweile mit Yoga, macht es immernoch Spaß und bringt das Üben was?


    Ich bin nämlich wie die Jungfrau zum Kinde zu der Yoga-DVD von Susanne Fröhlich gekommen und übe fast täglich danach, bin allerdings immernoch beim Anfänger-Programm, weil ich es wirklich richtig können will.


    Ich mache also nur kleine Hunde, Halbmonde, Kamele, Schmetterlinge, Heuschrecken und die Stuhlposition.


    Am meisten Probleme macht mir die Balance, auf Zehenspitzen stehen und zur Decke schauen ist eine echte Zitterpartie.


    Und ich merke ziemlich doll, wo meine Muskulatur Schwächen hat, bzw. ich kaum dehnbar bin, vor allem im unteren Rücken.
    Aus finanziellen Gründen mache ich keinen Kurs, der ja gerade beim korrekten Ausführen der Übungen sicher sinnvoll wäre.


    Ich stehe eigentlich kritisch zu Frau Fröhlich, aber ich achte ohnehin nur auf die eigentliche Yoga-Lehrerin, die grinst auch nicht so aufgesetzt:cool:.
    Spaß macht es mir aber total, und wenn irgendwann mal wieder ein Kurs drin ist, gern.

  • Habe nur noch 2 x Yoga in diesem Kurs, dann ist Sommerpause *snief*.

    Doch siehe da, mandan war fleissig und hat bei der gleichen Trainerin einen Sommerkurs für 6 h (42 €) gebucht, der dann allerdings Yoga meets Pilates heißt. Bin schon ganz heiß drauf.

    Bereits seit der ersten Yoga-Stunde geht es mir körperlich besser. Natürlich habe ich fast jedes Mal auch Muskelkater oder supi-gedehnte Bänder, die ich vorher gar nicht kannte:), aber alles ist gut.

    Unsere Yoga-Trainerin macht mit uns nicht jedes Mal allzu viele Übungen, sondern läßt uns länger in der Übung drin, denn wir sind alles Wuchtbrummen, die ihren Körper ein bisschen bewegen wollen. Daher lacht auch niemand, wenn eine mal wieder Sch...e ruft, denn wir wissen genau, was da gerade Ambach ist und wir lachen alle miteinander, nicht übereinander. Vor 2 Wochen haben wir einen kleinen Abstecher in die Beckenbodengymnastik gemacht und da haben wir dann doch ein bisschen mehr gezotelt als sonst.

    Mittlerweile kann ich den Hund ganz gut. Andreaskreuz, Sonnengruß, Palme, Blatt, Kind, kleine Kobra, Katzenbuckel, Tisch, Brücke, Fisch und halber Mond, aber den nur mit Hilfe der Wand und einem Yogaklotz. Fürs Kamel (alle Hochachtung Hayat) fehlt mir die Gelenkigkeit nach hinten unten zu den Füßen.

    Aber gut Ding will Weile haben. Ich halte daran fest und werde auch im Urlaub ein bisschen am Strand trainieren. Sollen sie sich doch das Maul über die bescheuerte Alte da mit ihrem mangofarbenen Handtuch zerreißen. Mich juckt es nicht!

    Namaste!

  • Zitat von mandan69

    Doch siehe da, mandan war fleissig und hat bei der gleichen Trainerin einen Sommerkurs für 6 h (42 €) gebucht, der dann allerdings Yoga meets Pilates heißt. Bin schon ganz heiß drauf.


    Würde mich auch reizen, aber mein Budget ist mit der Sommersaisonkarte fürs Freibad bereits ausgeschöpft, aber irgendwann...ich freu mich halt dann mal etwas länger darauf:)



    Zitat von mandan69

    Bereits seit der ersten Yoga-Stunde geht es mir körperlich besser. Natürlich habe ich fast jedes Mal auch Muskelkater oder supi-gedehnte Bänder, die ich vorher gar nicht kannte:), aber alles ist gut.



    Ja, mir tut es auch gut, ich habe so ewig nichts für Beweglichkeit und Dehnung getan und nur Ausdauersport war mir auf die Dauer zu einseitig, vor allem, weil man da auch schnell Muskelverhärtungen bekommen kann.



    Zitat von mandan69

    Unsere Yoga-Trainerin macht mit uns nicht jedes Mal allzu viele Übungen, sondern läßt uns länger in der Übung drin, denn wir sind alles Wuchtbrummen, die ihren Körper ein bisschen bewegen wollen. Daher lacht auch niemand, wenn eine mal wieder Sch...e ruft, denn wir wissen genau, was da gerade Ambach ist und wir lachen alle miteinander, nicht übereinander.


    Klingt nach meinem Geschmack und auch bei mir ist ja ab und an so manches im Weg, anfangs hat meine Mutter noch mitgemacht und das war auch mit so manchem Lacher verbunden, am Anfang war schon aus dem Schneidersitz nach vorn beugen eher belustigend denn dehnend:D.



    Zitat von mandan69

    Mittlerweile kann ich den Hund ganz gut. Andreaskreuz, Sonnengruß, Palme, Blatt, Kind, kleine Kobra, Katzenbuckel, Tisch, Brücke, Fisch und halber Mond, aber den nur mit Hilfe der Wand und einem Yogaklotz. Fürs Kamel (alle Hochachtung Hayat) fehlt mir die Gelenkigkeit nach hinten unten zu den Füßen.


    Also bevor ich hier einen falschen Eindruck erwecke, ich bin keineswegs besonders gelenkig, das, was Frau Fröhlich mit ihrer Gurunin da macht ist nur eine Variante von ustrasana, ich hänge mit meinen Händen auf meinen Oberschenkeln und schau mir mein Sofa an, was hinter mir steht, ich bin mit den Händen nicht an den Fußgelenken oder auf dem Boden und habe regelmäßig das Gefühl hintenüber zu kippen.
    Die Vorturnerinen machen das quasi nur angedeutet, ist also wirklich für absolute Laien.
    Und meine Bauch-und Rückenmuseln zittern sowas von, wenn ich mich weiter nach hinten lehne...
    Ich mag noch nicht weiterschauen auf der DVD, es gibt ja drei Programme, vielleicht werden die Übungen da noch weitergeführt.


    Auch das boot wird bei Fröhlich erstmal mit Beinen im 90 Grad -Winkel ausgeführt und nicht mit gestreckten Beinen, Der Schmetterling auf dem Rücken liegend, der Halbmond auch etwas aufrechter als normal...also alles erstmal abgeschwächt.


    Aber ich finde es einfach motivierend, dass ich vielleicht irgendwann wirklich mal so als Kamel im Wohnzimmer stehe;)


    Sowas wie Tisch und Brücke ist da durchaus anspruchsvoller, also ist die Hochachtung eher auf meiner Seite:)


    Ich war mal sehr gelenkig, aber davon ist nach zehn Jahren Gymnastik-Abstinenz wahrlich nix mehr übrig.


    Zitat von mandan69

    Aber gut Ding will Weile haben. Ich halte daran fest und werde auch im Urlaub ein bisschen am Strand trainieren. Sollen sie sich doch das Maul über die bescheuerte Alte da mit ihrem mangofarbenen Handtuch zerreißen. Mich juckt es nicht!



    Finde ich absolut richtig. Warum solltest du auf etwas, was dir Lebensqualität bietet, verzichten, nur weil andere es womöglich nicht verstehen.
    Wäre eine witzige Vorstellungen, wenn zu einer bestimmten Zeit plötzlich überall am Strand verteilt dicke Frauen ihre bunten Handtücker aufschlagen und in den herabschauenden Hund gehen;)


    Dir ganz viel Spaß weiterhin beim Yoga, vielleicht magst du ab und an mal von neuen Kursen berichten.
    Und ich mache irgendwann auch mal den braven Hund (die nächste Übungseinheit).

  • Lauter Hunde am Strand hat was für sich:p!

    Glaub' mir liebe hayat, auch meine Bauchmuskeln zittern und der Hintern erst. Der braucht erst mal richtig Schwung nach oben. Aber es wird!

    Gerne berichte ich über mehr, vor allem wen ab dem 09.07. der Yoga-meets-Pilates-Kurs anfängt.

    Ich glaube ich bin echt süchtig. Ohne Montagsyoga ist die Woche gelaufen!

  • Zitat von mandan69

    Glaub' mir liebe hayat, auch meine Bauchmuskeln zittern und der Hintern erst. Der braucht erst mal richtig Schwung nach oben. Aber es wird!


    Ich erinnere mich noch an eine Übung aus meinem Wirbelsäulen-YogaKurs in einer Reha-Klinik, die auf dem Krokodil basierte.
    Da sollte man rein aus den Bauchmuskeln die Hüfte aus der Seitenlage mit ausgestreckten Beinen wieder nach oben bringen.
    Alle krokodilten irgendwann nach oben nur mein Hüfte lag bombenfest auf dem Boden und hat sich nicht bewegt. Sah super entspannt aus, wenn man nicht meinen knallroten Kopf bemerkt hat.
    Ich habe dann irgendwann heimlich doch immer Schwung geholt, obwohl wir das nicht sollten:o
    Hat mir aber schon damals super viel Freude gemacht.


    Im übrigen habe ich vorhin dann mal ganz mutig das echte Kamel anhand von Bildern ausprobiert. Und es ging so gerade, allerdings sehr zittrig und die Oberschenkel waren auch nicht begeistert. Den Kopf habe ich mich nicht getraut ganz nach hinten zu beugen, ich habe immer das Gefühl, ich falle.
    Aber es war das Kamel:)


    Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte und finde es auch sehr motivierend, das hier lesen zu dürfen.


    Viel Spaß im Urlaub!

  • Heute abend beginnt mein Sommerkurs Yoga meets Pilates. Bin nach 1 Woche Entzug schon total neugierig!

    Werde Euch schnellstens die News zukommen lassen!

  • Ich bin schon gespannt.


    Bin immernoch ganz begeistert und merke schon deutliche Verbesserungen, es macht einfach nur Spaß und wenn man dann ganz entspannt auf der Matte liegt hinterher, einfach ein super Gefühl.


    Ich hab ja immer über Frau Fröhlich geschrotzt, aber die DVD macht mir wirklich Laune.

  • Ich habe Buch und DVD zu Hause und mich immer noch nicht getraut. Mein Mann guckt auch immer so komisch:eek:, wenn ich in streßigen Situationen schon mal die Bauchatmung ganz unbewußt 3 Mal hintereinander mache, aber mich beruhigts. :D

    Freue mich wie Bolle auf heute abend!

  • Zitat von mandan69

    Ich habe Buch und DVD zu Hause und mich immer noch nicht getraut.


    Also ich glaube ehrlich gesagt, dass du ohnehin mit der DVD eher unterfordert wärst. Das ist wirklich nur für Anfänger, die meisten Asanas eben ich abgeschwächter Form und auch nur 23-25 Minuten pro Einheit.
    Bei deinen Posen, die du da aufgezählt hast...
    Ich komme nach wie vor nicht ins umgekehrte Brett, zumindest nicht in der Armstellung, die da verlangt wird.


    Den "harten Hund" habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

  • War gestern bei "Yoga meets Pilates".

    Jetzt weiß ich auch, wo das Powerhouse hängt! Mensch, was tun mir meine nicht vorhandenen Bauchmuskeln weh. ;)

    Da hatte ich gerade mal die Yoga-Atmung drauf und nun das, völlig neue Atmung lernen. Kam mir vor, wie in einem Hechelkurs.

    Witzig sind übrigens Yoga-Übungen mit Pilates-Atmung und Beckenbodenanspannung! Den Hund gab es gestern mit der Erweiterung des auf der Stelle Laufens und der Pilates-Atmerei!

    Ich glaube, ich muß mir erst mal meine Wunden lecken:p!

  • Ich wäre wahrscheinlich genauso verwirrt, wenn ich plötzlich auf Yoga umsteigen müsste :D Pilates hat es schon in sich, gell?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe gedacht, wo krieg' ich bloß die Kraft her.

    Auf der Seite liegen, den Oberkörper ruhig halten und beide Beine anheben ohne zu zappeln und dabei noch Beckenboden anspannen und richtig atmen. Hallo, wer, wo, wie was?:p

    Und dann noch das obere höher heben, bis zum unteren absenken, aber nicht ablegen! Voila, meine nicht vorhandenen Powerhousepacks beschweren sich heute voll! :D

    Was gar nicht gut für meinen Gleitwirbel kam, war das Aufrollen mit gestreckten Armen aus der Rückenposition. Da brauchte ich dann doch ein Hilfsband. Das tat mir persönlich aber auch nicht gut. Ich muß da echt auf meinen Rücken Rücksicht nehmen, aber ansonsten: Waiting for next Monday to come! :rolleyes:

  • Und dann noch das obere höher heben, bis zum unteren absenken, aber nicht ablegen! Voila, meine nicht vorhandenen Powerhousepacks beschweren sich heute voll! :D


    Noch schöner ist es, wenn man das untere hebt und senkt (ohne abzulegen) ;)

    Was gar nicht gut für meinen Gleitwirbel kam, war das Aufrollen mit gestreckten Armen aus der Rückenposition. Da brauchte ich dann doch ein Hilfsband. Das tat mir persönlich aber auch nicht gut. Ich muß da echt auf meinen Rücken Rücksicht nehmen, aber ansonsten: Waiting for next Monday to come! :rolleyes:


    Das war eine Übung, die ich lange nicht gut konnte, aber Übung macht den Meister :) Allerdings lag es bei mir nicht an den Wirbeln, sondern an der (fehlenden) Bauchkraft.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Gloriaviktoria

    Zitat:
    Zitat von mandan69 [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Was gar nicht gut für meinen Gleitwirbel kam, war das Aufrollen mit gestreckten Armen aus der Rückenposition. Da brauchte ich dann doch ein Hilfsband. Das tat mir persönlich aber auch nicht gut. Ich muß da echt auf meinen Rücken Rücksicht nehmen, aber ansonsten: Waiting for next Monday to come! :rolleyes:

    Das war eine Übung, die ich lange nicht gut konnte, aber Übung macht den Meister :) Allerdings lag es bei mir nicht an den Wirbeln, sondern an der (fehlenden) Bauchkraft.



    Das ist auch meine größte Schwachstelle (neben dem Bewegungsradius meiner linken Schulter). Hab auch oft Schmerzen im Lendenwirbelbereich, vor allem morgens, direkt nach dem Aufstehen (kaufe sich nie jemand die günstigste 7-Zonen-Kaltschaummatratze vom Dänen).
    Ich komme auch so nicht hoch.
    Vor recht langer Zeit habe ich einmal in einer Reha-Klinik Wirbelsäulenyoga gemacht, das hatte mir wirklich geholfen und ich konnte sogar einiges an meiner latenten Hohlkreuzhaltung verbessern. Der Effekt war schnell wieder passè , da ich ohne Gruppe zuhause nicht den Elan hatte weiterzumachen, leider.


    Kennt jemand eine gute Pilates-DVD?

  • :eek::eek::eek::eek::eek: es geht noch schlimmer? :eek::eek::eek::eek::D

    *dieBauchmuskelnganzeingezogenvorSchreck*:p


    Bein kreisen, wahlweise das obere oder untere. DANN weißt du, was Schmerzen sind :D :D :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Äh, ach so: und das Ganze natürlich nicht im Liegen, sondern auf den Ellbogen gestützt. Überflüssig zu sagen, dass die Taille weiter gerade und fest bleibt und nicht irgendwo auf dem Boden rumhängt!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Noch ein Edit (weil wir es gestern erst gemacht haben...): auf den Ellbogen stützen und die Händen hinterm Kopf verschränken. HA! :evil:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!