Eltern-Kind-Kur?

  • Hallo, hatte jemand von euch schonmal eine Eltern-Kind-Kur? Wie lief es ab, könnt ihr mir eventuell Tipps geben? Alleine schaffe ich das nicht, habe 2 Kinder, eins davon ist noch ein Säugling, die andere ist 4, ausserdem habe ich starkes Übergewicht, Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibenvorfall und sehr viel Wasser in den Beinen, ich kann kaum laufen :(

    Deswegen würde ich das nicht alleine schaffen mit 2 Kindern, meine grosse Tochter ist auch übergewichtig, mein Mann leider auch mittlerweile, zwar nicht so stark, aber er hat mindestens 20 kilo zuviel auf den Rippen, also reif wären wir alle dafür, nur das Baby nicht, ich hoffe das bleibt auch so!

    Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte, danke im voraus!

    Liebe Grüsse,

    Melissa

  • Hallo Melissa,

    ich war mit meiner Familie (damals 3 jetzt 4 Kinder) in einer Familienreha.Das ganze war im Schwarzwald und war sehr schön,gerade weil die ganze Familie mit betreut wurde.Allerdings war es eine Reha für Mukoviszidose,Krebskranke und Herzkranke Kinder(meine kleine Tochter ist schwerstbehindert und hat u.a.einen Herzfehler).

    Wir haben uns Bescheinigungen vom Kinderarzt besorgt,aber auch für uns Erwachsenen vom Hausarzt.Dort wurden alle gesundheitlichen Aspekte aufgeführt,die für eine Kur sprachen.

    Du kannst Dich vorab schon mal im Internet oder bei Deiner Krankenkasse informieren,welche Kureinrichtung denn das passende wäre.Ich muß Dich aber vorwarnen,es ist mittlerweile sehr schwer eine Familienkur zu bekommen.
    Ich wollte in diesem Sommer auch eine beantragen,aber der Typ von meiner Krankenkasse wollte mir ne Kinderkur aufschwatzen,nur für meine Tochter alleine.Damit ist den meisten Familien aber nicht geholfen.Versuchen würde ich es aber trotzdem.Größere Kinder müssen aber selbst zahlen.Zumindest bei meinem 16 jährigen Sohn würde die Kasse nichts zahlen,da er ja auch schon allein zu Hause bleiben könnte.
    Du kannst Dir von der Kureinrichtung einen Antrag zuschicken lassen,meistens helfen die auch bei der Antragstellung.
    Der Arzt muß dann auch noch etwas ausfüllen und dann zur Krankenkasse schicken.Wenn Du im Sommer fahren möchtest,solltest Du schon im Januar damit anfangen, alles in die Wege zu leiten.
    Die Kassen lassen sich gerne viel Zeit.Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße,ela

  • Ich selber habe noch keine Kur gemacht, deswegen sind meine Tips untervorbehalt zu genießen :D
    Wir wohnen an der Nordsee im Kurenhochportal. Hier gibt es sogenannte Mutter-Kind-Kur Beratungsstellen. Die unterstützen dich auf dem Weg bis dahin, helfen Bescheinigungen zu bekommen und die richtige Klinik zu finden.
    Sie haben uach eine Homepage mit Onlineberatung. Ich schicke dir mal per PM den Link. Vielleicht hilft es dir.


    LG Lavendelzwege

  • Liebe Melissa, ich komme gerade von einer Mutter-Kind-Kur mit meiner Tochter (1 Jahr) zurück, und habe diese Erfahrung als sehr positiv erlebt.
    Wir waren in einem Kurhaus der Caritas in der Holsteinischen Schweiz, allerdings ist das nur für Mütter und Kinder.
    Eine ehemalige Arbeitskollegin hat eine Familienkur auf Borkum gemacht, denen hat das gut gefallen. Vielleicht wäre das ja was für Euch. Da Du ja in Dortmund wohnst, hast Du vor Ort einige Beratungsstellen in Sachen Kur, z.B. von der Caritas. Die helfen Dir bei der Antragstellung, der Auswahl der richtigen Kurklinik usw.
    Die TK hat meinen Antrag zuerst abgelehnt, aber die Kurberatung hat mir beim Widerspruch geholfen, und dann hat es auch geklappt.
    Viel Erfolg!!!:)

  • Am Besten wendest Du Dich zuerst an die Caritas, AWO oder das Müttergenesungswerk. Die können Dich bei der Antragstellung beraten und Dir helfen.


    Ich war bisher 2 mal zur Mutter-Kind-Kur. 2005 im Schwarzwald und 2010 auf Rügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!