• Hallo ihr lieben,


    ich habe meine Frage bewusst nicht ins Schwangerschaftsforum eingestellt, da es mir dabei weniger um Schwangerschaft als um Gesundheit geht und ich denke, dass es hier eher gelesen wird?!? Wenn doch nicht - dann bitte verschieben!


    Ichwüsste gerne welche Erfahrungen ihr bezüglich Lipödem in der Schwangerschaft gemacht habt, bezw. was ihr darüber sagen könnt.


    Ich gehöre zu dem netten Prozentsatz die am Lipödem leiden. Meine schwerpunktzonen sind Po und Beine und nun kommt meine Sorge. Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich ganz am Anfang bereits starke Wassereinlagerungen gehabt und somit ziemliche Schmerzen.
    Da diese Schwangerschaft verfrüht zu ende kam weiß ich natürlich auch nicht wie es weitergegangen wäre.
    Nun habe ich natürlich Angst dass es sich bei einer weiteren Schwangerschaft wieder so verhalten würde, bzw. verschlimmern würde.


    Desweiteren habe ich gehört, dass eine Schwangerschaft das Lipödem deutlich verschlimmern wird. Das macht mir natürlich Sorge. Meinem Körper reicht das wie es ist absolut und selbstverständlich habe ich Angst davor.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen kann.


    Vielen Dank,


    Lavendelzwerge

  • Danke für deinen Beitrag!


    Musstest du wärend der Schwangerschaft auf etwas besonderes achten oder Heparin spritzen? Ich sollte das tun, da bei verstärktem Lipödem die Durchblutung der Beine eh geschwächt ist. 9 Monate langspritzen - Phu da habe ich schon Angst vor!


    LG Lavendelzwerge

  • Ich hatte 1998 eine tiefe Beinvenenthrombose. Und weil in der ersten Schwangerschaft die Gerinnungswerte nicht toll waren, habe ich 20 Wochen lang gespritzt plus 2 Wochen nach Entbindung.
    In der 2. Schwangerschaft waren die Werte normal und ich kam drumherum.

    Selbst wenn du spritzen müsstest ( meine Lipödeme waren dabei nie Thema ) , dann sicher nicht von Anfang an. Und man gewöhnt sich an alles. Irgendwann macht es nichts mehr.
    Ich habe auch nichts gegen Wassereinlagerungen getan. Keine Strümpfe, keine salzarme Kost oder sowas. Ich hatte einfach Glück dass nichts bzw am Ende nur sehr wenig Einlagerungen da waren.
    Hat dein Arzt sich da irgendwie zu geäußert oder machst du dir "einfach so" Gedanken?

  • Sowohl als auch...


    Bei meinen 2 Schwangerschaftsmonaten hatte ich von Anfang an stark Wasser in den Beinen und geschwollene, spannende Beine. Das macht mir natürlich Sorge, wenn es da schon so früh war, wie wird es erst in fortschreitender Schwangerschaft sein...


    Desweiteren hatte ich bei der Schwangerschaft meines Sohnes 2002 eine tiefe Bein-Beckenvenenthrombose, gepaart mit meinem Gewicht sagte meine Ärztin dass eszu großen Schwierigkeiten in eineer Schwangerschaft kommen wird. Und da ich ja auch noch das nete Lipödem habe würde ich wohl so probleme bekommen, dass ich ab mitte Schwangerschaft kaum noch Laufen könnte :eek:


    Schon gruselig :rolleyes: Also ich fühle mich eigendlich recht gesund und fit...


    Lg Lavendelzwerge

  • Bange machen gilt nicht. Ich hatte gar keine Probleme und du solltest meine Elefantenstempel mal sehen.

    SIeh es mal so, in der Schwangerschaft hat etwas nicht gestimmt sonst wäre sie nicht so früh zuende gegangen. Wer weiß warum dein Körper mit solchen Einlagerungen reagiert hat. Beim nächsten mal wird alles besser :)

  • Guten Morgen allerseits,

    ich bin zwar nicht schwanger, war es auch noch nie und ob ich es jemals werde, kann ich nicht sagen, habe aber auch Liplymphödeme an Armen und Beinen. An den Beinen wird therapiert und Kompressionen trag ich auch.

    Einen Rat kann ich der Thread-Eröffnerin leider nicht geben, wollte aber mal nachfragen, ob es hier Betroffene gibt, die zwar solche Ödeme haben, aber nicht schwanger sind? Also diese chronische Krankheit haben bzw. wegen OP daran erkrankt sind.

    Ich suche Austausch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!