Endgültige Diagnose: Diabetes Typ 2 - trotzdem Kinderwunsch

  • Hallo ihr Lieben,


    nach langem hin und her doktern wurde jetzt herausgefunden warum ich seit ca 1 Jahr meine Mens nicht mehr bekomme. Ich habe Diabetes Typ 2. ich bin darüber total schokiert und fertig.


    Nächste Woche soll ich zur Diabetologin und dort soll meine Ernährung total umgestellt werden und ich soll Medikamente bekommen. Sie hat mir mal wieder klip und klar gesagt, dass ich abnehmen muss. ich habe vor all dem was kommt totale Angst.


    Das schwanger werden und bleiben steht wohl aufgrund des Zuckers auch unter einem schlechten Stern. Dabei wünschen wir es uns so. Hat jemand von Euch mit Diabetes Erfahrungen und kann mich wieder ein wenig aufbauen? Zur Zeit weiß ich echt nicht mehr weiter.


    Viele Grüße:(

  • Nach dem, was ich weiß, ist es heute kein Problem mehr für eine Diabetikerin, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen. Auch den Kinderwunsch solltest Du beim Diabetologen thematisieren, weil schwangere Diabetikerinnen besonders intensiv betreut werden müssen.


    Ich weiß zum Beispiel, dass ich (insulinpflichtiger Diabetes Typ II) vor einem operativen Eingriff mehrere Tage vorher das Metformin, das ich zusätzlich nehme, absetzen muss. Es könnte nämlich sein, dass bei Kinderwunsch Diabetesmedikamente nicht sinnvoll sind, so dass Deine Therapie gleich darauf abgestellt werden muss.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    stübbken

  • Wenn man schwanger ist darf man kein Metformin nehmen...
    Zumindest nach Angaben meines Diabetologen.

    Ich habe auch Typ 2 Diabetes, wenn auch im "Anfangsstadium" und bin in der 19. Woche schwanger. Ich muss nur wenig Insulin spritzen, 5 Einheiten vor den Mahlzeiten, und es ist nicht so schlimm wie man vielleicht vorher vermutet. Ich esse eigentlich wie vorher, ok, ich achte darauf die Süßigkeiten ganz weg zu lassen, aber sonst habe ich keine Einschränkungen.
    Mach dir keinen Kopf @Paddel!

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!