Erfahrungen mit Spontangeburt..

  • Hallo ihr Lieben, melde mich nach langer Zeit mal wieder. Bin ja nun schon in der 36. Woche und so langsam mache ich mir grosse Gedanken über die bevorstehende Geburt. Meine Hebi macht es mir auch nicht leicht und sagte mir ganz direkt, das sie in den vielen Jahren, wo sie als Hebamme arbeitet immer erlebt hat, das es bei so stark übergewichtigen Frauen, wie ich es leider bin, immer wieder zu Komplikationen während der Geburt gekommen ist und die Frauen doch noch ein Notkaiserschnitt bekamen.

    Ich habe tierische Angst, das mir das auch passiert :(

    Meine Gyn sagte mir letzte Woche, das ich auch innen sehr viel Fett habe und somit die Geburt viel schwerer und viel länger, viel viel schmerzhafter wie bei schlanken Frauen werden würde, ich solle mich doch schonmal drauf einstellen. Eine andere Hebi im Krankenhaus sagte mir gestern auch, das dies wohl stimmt und es bei dicken Frauen viel häufiger zu Komplikationen und/oder zu Notkaiserschnitten käme.

    Wer von euch wiegt über 150 kg und hat spontan entbunden? Wie lange hat es gedauert? Hattet ihr PDA? Das geht bei mir leider aufgrund jahrelanger Rückenleiden nicht. Gibt es andere Schmerzmittel, die auch helfen während der Geburt? Könnt ihr mir Tipps geben?

    Danke euch schonmal für hoffentlich vieeeele Antworten, mir geht es verdammt schlecht, ich mache mir solche Sorgen :(

    LG, Britt

  • Liebe Britt!


    Als ich meinen Sohn spontan geboren habe, hatte ich um 130 kg, also etwas weniger als Du jetzt. Aber es hat wunderbar und flott(2 1/4 Std.) geklappt und alle, die mich während Schwangerschaft und Geburt betreut haben, haben mir Mut zugesprochen, was meiner Überzeugung nach auch der Job von Geburtshelfern ist. Auch der FA, der mich die 9 Monate lang begleitet hat, hat mich sorgfältig und engmaschig, vielleicht sogar etwas zu vorsichtig, betreut, aber Angst hat er mir nie gemacht!


    Ich weiß jetzt nicht, welche Risiken Du hast, jetzt mal abgesehen von Deinem Gewicht (wenn Gewicht wirklich ein Risiko sein sollte, was ich doch bezweifle!), aber wenn es wirklich zum Kaiserschnitt kommt, was ist denn so fürchterlich daran? Hauptsache ist doch, dass Du Dein Bündelchen hinterher im Arm hast, oder?


    Und spätestens, wenn Du und das Bündelchen Euch zum ersten Mal tief in die Augen guckt, sind alle Schmerzen vergessen (hab'ich vorher auch nicht geglaubt, ist aber tatsächlich so!) und die Geburtsschmerzen sind anders als die üblichen Schmerzen aus Verletzungen oder Krankheiten - sie haben einen Sinn und sind produktiv und deshalb waren sie - für mich zumindest - leichter zu ertragen!


    Mach' Dir keinen Kopp und freu' Dich auf das Lütte!


    stübbken

  • oh man, wenn ich sowas immer höre! es ist ja wohl logisch,dass eine geburt leichter und schneller geht, wenn die mutter so entspannt wie möglich ist...wenn man dir vorher schon sowas erzählt, wird es dir ja alles andere als leicht fallen dich zu entspannen!!


    ich habe spontan mit 154 kg entbunden...ich fand es weder schrecklich noch war es mit 4 1/2 std. besonders lange. aber mir haben vorher auch alle immer sehr gut zugeredet. nach der entbindung dachte ich sofort: so schlimm wars ja wirklich nicht, dass mach ich nochmal. ;)


    kopf hoch! JEDE entbindung ist anders und deine einstellung ist sehr wichtig dabei. also stell dir vor, dass alles gut und schnell und leicht gehen wird ...sagen kann es dir vorher eh niemand, aber eine positive einstellung ist für dich und das baby auf jeden fall nicht schädlich ;)

  • Vorweg, ich hab noch keine Erfahrung mit eigenen Kindern, aber: es ist unglaublich, wie dumm eigentlich ausgebildetes medizinisches Personal pauschalisiert. Ein nicht geringer Teil meiner Familie besteht aus eben solchem und es ist schon zum Haareraufen, was dort teilweise für "Weisheiten" zutage kommen.
    Da wird fröhlich Ursache und Symptom durcheinandergeworfen. Grade bei Übergewicht scheint es da auch überhaupt keine Hemmschwelle zu geben. Ich würde eher vermuten, das die übergewichtigen Frauen meist noch andere Probleme hatten und deshalb der Notkaiserschnitt nötig wurde. Aber "Übergewicht" war halt das, was sie alle vereint hat - lass sich davon bitte nicht verrückt machen.

  • Also ehrlich...das ist ja eine Unverschämtheit. Eine Hebamme sollte der Schwangeren doch Mut zusprechen und sie motivieren. Deine macht Dir scheinbar lieber Angst. Hat sie vielleicht auch so ein Problem mit Deinem Übergewicht? Oder will sie Dich vielleicht auf eine komische Art zu einem geplanten Kaiserschnitt überreden?


    Wie kann man denn sagen, welche Schmerzen man mit welchem Gewicht hat? An was soll man das messen? Das ist doch mit Verlaub absoluter Schwachsinn. Ich selbst habe noch nicht entbunden.
    Komme am Freitag in die 38. Woche, aber bisher hat mir niemand so einen Schwachsinn einreden wollen. Weder mein alter Frauenarzt, noch meine neue Frauenärztin, noch der Arzt in der Uniklinik bei dem ich zur Feindiagnostik war und auch nicht der Oberarzt bei dem ich letztens ein Beratungsgespräch zwecks Geburtsplanung hatte. Ich war hauptsächlich wegen meines Gewichts (mittlerweile 171 kg) dort und wollte prüfen, wie sie mit dem Gewicht umgehen und welche Einstellung sie haben.
    Bisher haben mir alle Mut zugesprochen und ich würde die Aussage Deiner -fachlich vermutlich höchst kompetenten- Hebamme mal eher als Taktlosigkeit abhaken.


    Kein Mensch kann wissen welches Schmerzempfinden Du haben wirst. Und auch Du selbst wirst es nach der Geburt ja kaum mit anderen vergleichen können.
    Und auch eventuelle Komplikationen können bei JEDER Schwangeren auftreten. Mach Dich nicht so verrückt! Meine Einstellung ist, dass mein Körper die Schwangerschaft zugelassen hat und somit auch in der Lage ist die Geburt wunderbar zu meistern :)
    Genieß die letzten Wochen!

  • Hallo ihr Lieben!

    Erst einmal vielen vielen Dank, das ist genau DAS, was ich brauche: MUT! Und ihr seid ausser meinem Mann die Einzigen, die mir jetzt Mut gemacht haben, DANKE!!

    Ja, meine Hebi ist nicht gerade auf dickere Menschen gut zu sprechen, das habe ich mittlerweile leider auch (aber zu spät) gemerkt. Jetzt noch eine andere suchen ist aber auch nichts für mich, ich werde nächste Woche mal mit ihr reden und ihr auch sagen, das ich von vielen gehört habe, das Übergewicht kein Grund für eine Spontangeburt sein muss usw.

    Ich komme mir so kindisch vor, glaube und vertraue den Medizinern, denke immer, ach die machen das jahrelang und haben Erfahrung, die wissen schon, was geschehen wird und meinen es ja nur gut mit mir, obwohl sie mir damit auch eine Heidenangst machen.

    Ich hatte schonmal einen KS, es war die schlimmste Erfahrung, die ich je gemacht habe. Ich sage nur, ich kann froh sein, das ich noch lebe, es war sehr knapp :(:(

    Aus diesem Grund, oder gerade aus diesem Grund sollten die mir doch mehr Mut machen, oder nicht? :(

    Die kennen ja alle meine Geschichte und wissen, wie schlimm das für mich war, ich musste sogar psychologisch betreut werden und konnte 2 Jahre lang nur mit Schlaftabletten schlafen, leider durfte ich aus diesem Grund nicht stillen, hinzu kamen starke Antidepressiva. Es war wirklich das allerschlimmste, was mir passiert ist :(:(

    Ich danke euch wirklich, ihr seid superlieb! Ja, ich werde nun viel positiver an die letzten Wochen dran gehen und ja, ich/wir freuen uns schon riesig auf unser 2. Baby, ich hoffe, das ich stillen kann dieses Mal und das alles viel besser läuft.

    Bitte seid mir nicht böse, ich wollte jetzt niemandem Angst machen, ich wollte euch nur sagen, WARUM meine Ängste so gross sind, damit ihr mich besser versteht. Also bitte nicht böse sein, ich will um Gottes Willen nicht das, was andere bei mir erreicht haben, also keinem in irgendeiner Weise Angst machen.

    Danke nochmal an alle!

    LG, Britt

  • Britt
    Lass Dich mal drücken.
    Ich hoffe, Dein Mut ist nun endgültig zurück gekehrt ;)...


    Ich bekomme demnächst das 4. Kind, und in allen Schwangerschaften hatte ich Übergewicht (und alle verliefen normal und komplikationslos, auch die Entbindungen). Ich kann nur das bestätigen, was die anderen gesagt haben. Auch das jede Schwangerschaft und jede Entbindung anders ist. Und selbst wenn Du einen 2. Kaiserschnitt bekommen solltest, wird dieser ganz anders verlaufen als der erste ;)...


    Das einzige was wirklich wahr ist, dass jede Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt als Risikoschwangerschaft eingestuft wird, und da ist es EGAL ob man nun Übergewichthat oder nicht.


    Den Hebammen und Ärzten, die dich so sehr verrückt gemacht haben wünsche ich echt die Krätze an den Hals!! Sowas unsensibles und unnötiges habe ich echt noch nicht erlebt :mad:. Das macht mich unfassbar wütend!


    Schön fand ich was Schneekugel gesagt hat:
    Dein Körper hat die Schwangerschaft zugelassen also wird er auch eine Entbindung gewuppt kriegen ;)...


    Ich wünsch Dir alles, alles Gute!!!

  • Turbomama, man bist du süss :)

    So, wie du mir geantwortet hast, musste ich sogar lächeln, rührend irgendwie, danke.. danke.. danke :D

    Ja, ihr habt alle so recht, aber leider ist bei mir wirklich einfach alles nur schief gelaufen, was schief laufen kann. Daher auch meine riesengrossen Ängste :(

    All das hat mich aber nicht davon abgehalten, wieder schwanger zu werden, wir wollten unbedingt noch ein Geschwisterchen haben. Anfangs habe ich mir auch immer wieder gesagt, och Britt, das wird diesmal alles anders, die Ärzte kennen dich da nun schon und wissen, was passieren könnte, die reagieren schneller usw. Aber jetzt, wo die Schwangerschaft immer weiter vorschreitet und ich meinem ET immer näher rücke... :(

    Aber ihr habt mir wirklich viel Mut gemacht, das hat mir die nötige Kraft gegeben. Ja, Schneekugel hat sich sehr richtig ausgedrückt, wofür ich ihr auch sehr dankbar bin. Ich bin sehr froh, dieses Mutterglück nochmal von Anfang an erleben zu dürfen und danke dem lieben Gott dafür und hoffe, das er mir hilft, so das alles glatt läuft.

    Auch habe ich noch nie in meinem Leben einen Geburtsvorbereitungskurs besucht, einfach aus Scham. Ich bin so dick und die anderen Mütter so schlank, es war mir einfach zu peinlich, also habe ich direkt wieder abgesagt, als ich die Mütter mit ihren Männern vor der Tür hab warten sehen. Bin direkt weitergefahren :(

    Ich wüsste also garnicht, wie ich atmen/reagieren/pressen sollte usw. PDA darf ich nicht bekommen, andere Medikamente helfen wohl auch nicht so :(

    Eigentlich habe ich mehr Angst, da es wieder ein Kaiserschnitt wird, vor der eigentlichen Geburt nicht. Ich wäre sehr froh, wenn ich spontan entbinden könnte und keine Vollnarkose brauche, bitte drückt mir sämtliche Daumen dafür.

    Darf ich dich fragen, wie schwer du bei deinen Entbindungen warst Turbomama? Ich wiege mittlerweile schon 175 kg, musste mich gestern notgedrungen mal wieder wiegen, ich habe echt einen Schock bekommen :(

    Habe seit meiner Schwangerschaft um die 40 kg zugelegt!

    Danke nochmal an alle, ihr seid echt lieb!

    LG, Britt

  • Britt, ich drück Dich mal. Du hast es wirklich nicht leicht ;), aber auch Du wirt es schaffen, davon bin ich fest überzeugt. GLaub einfach an Dich und vergiss die negativen Dinge, die die Hebamme und die Doctoren gesagt haben. Ich versteh das echt nicht...
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie dir solche Angst gemacht haben, damit du gleich in einen weiteren Kaiserschnitt einwilligst, oder darum bittest. Echt verantwortungslos von den Leuten. Und SOWAS betreut werdende Mütter...


    Ich bin nur 176 cm groß. Bei der ersten Entbindung wog ich knapp hundert Kilo, in der zweiten etwa hundertzwanzig, in der letzten hundertfünfzehn und jetzt bin ich fast bei 130 kg :o...


    Sicher kommt man sich blöd vor beim Geburtsvorbereitungskurs mit unserem Gewicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur schlanke sind. Ein bis zwei nette Wuchtbrummen waren immer noch mit dabei ;), aber ich versteh dich trotzdem dass Du nicht hingegangen bist und BITTE mach Dir desweg keine Sorgen.


    Meine ersten beiden Kinder habe ich auch ohne Kurs auf die Welt bekommen, erst in den letztenbeiden Schwangerschaften habe ich einen Kurs besucht und ganz ehrlich, die Hebammen bei der Entbindung können dir eigentlich ganz toll helfen, auch wenn du keinen Kurs gemacht hast!!


    Ich drück Dich noch mal und werde Dir noch mal eine PN schicken...
    LG; die TUrbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!