Verkürzter Gebärmutterhals+ Trichter

  • Hallo liebe Mitschwangeren und schon Muttis,


    war gestern bei meiner Frauenärztin und wurde geschockt.
    Als info bin nun in der 34+2 Woche.
    Sie meinte zu mir ich bräuchte jetzt komplette Bettruhe den mein Gebärmutterhals ist nur noch 2,17 und der MuMu hätte sich schon zu einen Trichter gebildet. Sie meinte ich sollte nur noch im Bett liegen und nur noch aufstehen um aufs Klo zu gehen.
    Sowie doppelte Dosis Magnesium nehemen sowie einen pflanzlichen Wehenhemmer.
    Wiederum hat sie mir aber auch gesat ich sollte es noch versuchen den kleinen 2 Wochen zu halten aber so große Chancen sieht sie darin auch nicht weil der GMH halt schon so sehr verkürzt ist das er auch nicht mehr zurück geht. Genauso liegt bzw. drückt der kleine schon so arg mit seinen Kopf nach unten das sie ihn schon gespürt hat. Und starke Senkwehen hab ich auch schon die ganze Zeit.
    Auf einer Art und weisse freue ich mich jetzt schon das es jederzeit jetzt los gehen könnte. Da er weit genug ist und er schon vor 4Wochen 1971g gewogen hat und 38cm groß war also überleben könnte er definitiv, sagte sie auch.
    Aber trotzdem hat man auch bammel weil das jetzt doch alles recht schnell passiert ist und ich doch ein wenig überfordert bin.
    Nun hat meine FÄ auch noch Urlaub so das ich erst am 29.8 wieder einen Termin habe, ihr Satz zur Verabschiedung nur vielleicht sieht man sich ja dann noch. Na danke fürs Gespräch dachte ich mir nur.


    Nun meine Frage hatte das auch jemand von euch so früh und erfahrungen wie lange sich der kleine Untermieter noch in seiner Behausung gehalten hat???

  • Hallo Nada, sowas ist mir zwar nicht passiert, aber ich würde auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen und schonmal die Koffer packen! Wenn es wirklich schon so ist, wie sie meint, dann behalten die dich da, du bekommst Wehenhämmer und alles andere auch dort. Ich denke das mit der Bettruhe klappt da auch viel besser als zuhause, hm?


    Ich kann nur nochmal betonen, das ich auf alle Fälle direkt ins Krankenhaus fahren würde!


    Auch die letzte Bemerkung von ihr finde ich sehr beunruhigend, sie hätte von sich aus sagen müssen, das du zu ihrer Vertretung oder ins Krankenhaus solltest zur Kontrolle.


    Ich wünsche dir noch mindestens 4 Wochen rumkugeln, bitte überleg dir das mit dem Krankenh.


    LG Nicki

  • @nada
    Während der letzten Schwangerschaft (Nr.3) bin ich zwar nicht ganz so früh wie bei Dir (ich glaube 4 Wochen vor dem ET) auch mit verkürztem Gebärmutterhals rumgelaufen und die letzten 2 Wochen mit 3 cm offenem Mumu:eek:...


    ALLES deutete darauf hin, dass das Baby früher kommt. Und was ist passiert? Sie hat letztendlich 6 Tage ihren Termin ÜBERZOGEN :rolleyes:. Und wenn ich nicht freiwilig zum Einleiten ins KH gefaahren wäre, hätte sie vermutlich noch länger auf sich warten lassen.


    WICHTIG FÜR DICH ist im Moment, befolge die Anweisungen Deiner Gyn, und wenn was ist (Schmerrzen, Blutungen etc.) fahre ins KH. Da Dein Baby ja schon fest im Becken sitzt (laut der Aussage Deiner Ärztin) brauchst Du auch nicht mehr liegend transportiert zu werden.


    Trotzdem drück ich Dir auch die Daumen, dass "ihr zwei" es noch 2 Wochen miteinander aushaltet ;)...


    LG, die Turbo

  • Morgen an Dich,


    na, ist der Purzel noch wo er hingehört? Brav. Also, kann Dir das gleiche berichten wie Turbomama. Noah lag auch schon knapp 3 Wchen vor ET ehr tief (die Hebamme kam noch bis zum 2. Fingerglied rein und konnte ihn an den Haaren ziehen), Mumu war durchlässig und superweich. Und was war? Bei 40+1 hat sich der Knabe dann bequemt zu kommt.


    Halt Ruhe und genies es. Es wird für lange lange Zeit die letzte Ruhe sein. :D:D:D:D Und, wenn der Purzel kommen will, dann wird ihn nichts auf der Welt davon abhalten. Mach Dir nicht soviele Sorgen.


    Liebe Grüße und neidisch bin auf Dich.....meine Nacht hat mal wieder prickelnde 3 Stunden Schlaf (klar, mit Unterbrechung). Würde soooo gerne pennen und liegen und pennen und liegen. Gibts hier keinen Wein Smilie?


    LG de Danie

  • Danke für eure zusprüche war jetzt am Samstag die erste Nacht im Krankenhaus, es war schrecklich aber auch nur weil ich Krankenhäuser hasse so alleine da abgestellt zu werden.
    Bin hin da sich der kleine Krümmel den ganzen Tag nicht bewegt hatte und ich immer doller werdene Unterleibsschmerzen bekommen habe.
    Wurde dann CTG gemacht wo sich auch leichte wehen gezeigt haben und nach einer Vaginalen Untersuchung der Hebamme hat sich rausgestellt das der GMH sich noch mehr verkürzt hatte und sie jetzt auch durchlässig in den MuMu rein kam und er sehr weich war. Also musste ich über Nacht da bleiben, war ca. 1h Nachts dann.
    Sie meinte wir schauen jetzt erstmal was jetzt in den paar Std passiert war ja nur noch eine kurze Nacht schreiben dann morgens gleich wieder CTG und schauen ob sich mehr getan hat.
    Gesagt getan habe Nachts 3Std geschlafen und mir den Wecker gleich auf 7h gestellt damit ich schnell wieder nach Hause kann.
    CTG wieder leicht wehen gehabt dann natürlich eine andere Hebamme gehabt bzw. Schülerin die komischer weise den MuMu noch nicht mal gefunden hat weil der kleine sich nicht abgesenkt hat ihrer Meinung nach. Und dann an so einen besch*ßen Arzt gekommen der meinte der Gebärmutterhals hat sich in den knappen 8Std wieder verlängert um 1,5cm:eek:! (Hab gegoogelt max. 0,5cm verlängerung in 2Wochen durch einnahme von Magnesium, bin aber anscheinen Wunderwerk der Natur:mad:)
    Langsam wusste ich dann nicht mehr was ich glauben soll.
    Habe mich jetzt aber dazu entschlossen meiner FÄ und der Nachthebamme zu glauben da die beide das gleiche gesagt haben und der Arzt ja mal so aus der Reihe fällt mit seiner Aussage da so etwas garnicht machbar ist. Hab ja noch nicht mal in den 8Std irgendwelche Mittelchen bekommen die ansatzweise so etwas auszulösen hätten.
    Habe mich jetzt dazu entschlossen einfach so weiter zu leben wie vorher wenn er kommt dann kommt er ich halt ihn dann auch nicht auf, weil das ist mir definitiv zu viel mit der eine sagt das der andere das innerhalb paar Std.


    Sorry für den langen Text aber langsam verliert man den glauben an den Ärzten!!!

  • @nada
    Genau. Lass dich bloß nicht kirre machen!!!
    Hör' auf Deinen Bauch, in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes ;).


    Hast Du eigentlich eine Nachsorge-Hebamme? Ich würde mich einfach mit der noch mal kurzschließen, schließlich ist sie auch VOR der Entbindung für Fragen da, die du hast :)! Zur Not untersucht sie dich auch noch mal, damit du eine neutrale Meinung bekommst.


    Ich kugel auch noch vor mich hin, habe erst Freitag wieder VS :rolleyes:. Mal sehen, was mein kleiner Mann so treibt :D...


    Ich drück dich mal,


    LG die Turbo

  • @ Turbomama


    Ja hatte gestern Abend meinen letzten Vorbereitungskurs bei meiner Hebi und die hat sich das natürlich alles angeschaut im Mutterpass und sagte nur ich sollte das bloß nicht glauben was der Arzt aus dem Krankenhaus gemeint hat da wenn der GMH schon so kurz war wird er sich nicht wieder verlängern alles was unter 2,5cm ist kann sich garnicht wieder verlängern und vor allem nicht in 8Std.
    Sie meinte ich solle mir kein Stress machen wie du auch meinst und einfach abwarten und Tee trinken.:p
    Dann schau ich jetzt einfach mal was so passieren wird, bin jetzt auch seit gestern viel berühigter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!