Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetis?

  • Huhu zusammen :)


    Ich schreibe hier, weil ich gern wissen wollte, ob jemand hier Erfahrung hat mit Schwangerschaftsdiabetis?!


    Ich bin nun in der 22. Woche und mein FA hat gestern UND vorgestern einen Glukosetoleranztest gemacht.
    Allerdings wurde beide Tests (der erste war ein Schnellcheck, der zweite ein Test, der über 2 Stunden ging) via Finger genommen und nicht via Vene.
    Der Test ist bei mir nicht gut ausgefallen und der Verdacht auf Schw.S-Diabetis ist nun gegeben. Ich wurde direkt in die Uniklinik überwiesen.
    Als ich dort heute morgen hingefahren bin, hat die Ärztin erstmal doof geschaut. oO
    Die erste Frage die gekommen ist... warum der Test denn schon so früh gemacht wurde. Die zweite Frage... warum denn nur über den Finger.
    Alles wunderbare Fragen die ich natürlich nicht beantworten konnte.
    Die Ärztin hat mich dann erstmal beruhigt und gesagt, das der Test absolut unbrauchbar ist, so wie er gemacht wurde. In 2 Wochen würden die den dann in der Klinik nochmal neu machen.


    Hat jemand von euch denn Erfahrungen damit, das ggf. auch erst eine Falschdiagnose gestellt wurde? Oder hat jemand hier vielleicht auch mal Schw.S-Diabetis gehabt?

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Huhu zusammen :)
    Hat jemand von euch denn Erfahrungen damit, das ggf. auch erst eine Falschdiagnose gestellt wurde? Oder hat jemand hier vielleicht auch mal Schw.S-Diabetis gehabt?


    Huhu, ich habe auch Schwangersch.diabetes, bei mir wurde es in der, mmh, glaube 26. Woche festgestellt. Da habe ich auch ganz normal beim FA diesen Test gemacht, frühs um 8 Uhr nüchtern messen, dann Saft trinken, 1 Std. danach messen, und nochmals 1. Std. später.
    Mein Wert war auch etwas zu hoch, und da wurde ich zum Diabetologen überwießen, und dort mußte ich den Test 2 Wochen später nochmal machen, allerdings wurde in dieser Praxis dann das Blut aus der Vene am Arm entnommen, da dies laut Praxis aussagekräftiger wäre.
    Auch da war der Wert etwas zu hoch, also haben wir es versucht, mit Ernährung hinzubiegen. Hat anfangs auch gut geklappt, aber 3 Wochen später war der Wert nüchtern stets zu hoch, deswegen muß ich nun abends gegen 22 Uhr spritzen, damit der Wert frühs nicht so hoch ist wie früher. Ist aber meiner Meinung nach alles halb so wild :) Und man weiß ja auch, für was das alles gut ist :)
    Was ich noch ganz toll fand, in dieser Diabetes-Praxis haben sie irgendwie so einen Langzeittest durchgeführt, um zu sehen, wie der Wert vor der Schwangerschaft war. Und sie meinten, ich hatte davor einen super Wert, und sie denkt, daß nach der Schwangerschaft der Wert wieder langsam nach unten klettert.
    Beim "normalen" Test beim FA hätte man mir das sicherlich nicht so gut sagen können.


    Was die Zeit wegen deinem Test angeht: ich finde es sogar gut, daß man schon früher den Test bei dir gemacht hat. Denn der Diabetologe sagt, je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto höher klettert der Wert. Von demher finde ich es super, daß du nun ab jetzt schon betreut wirst. :)

  • Hallo Kitty, erstmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :)

    Bei mir wurde der Test genauso durchgeführt wie bei dir und an dem Tag, als ich bei der Diabetologin war, waren mindestens noch 6 andere Schwangere zum testen da, wobei eine erst in der 8. Woche war, eine war in der 18. und die anderen über der 20.! Also das variiert sehr, kommt denke ich immer auf den Gyn drauf an, der einen dahinschickt.

    Ich finde es gut, das die nicht solange warten, warum zu früh?? Mich hat sie auch in der 7. Woche hingeschickt und das war sehr gut so, denn meine Werte waren katastrophal! Hätte ich damals nicht schon mein Insulin bekommen, weiss ich nicht, ob ich noch schwanger wäre!

    Musstest du denn auch diese Glukoselösung trinken? Bei mir wurde erst nüchtern gemessen, dann musste ich diese Lösung trinken, nach 1 Std. wurde wieder gemessen und nach 2 Std. zum letzten Mal! Ich durfte während diesen 2 Stunden nicht laufen, das hätte den Wert wohl verfälscht, da jede Bewegung gut für den Zucker ist.

    Ich denke nicht, das da was falsch gemacht wurde bei dir, die nehmen soweit ich weiss immer von der Fingerkuppe ab, das was die Ärztin meinte ist vielleicht der Hba1c Wert, also der Langzeitwert, der den Durchschnitt der letzten 3 Monate anzeigt. Der war bei mir komischerweise super, also lag es nur an der Schwangerschaft, das bei mir die Werte so dermassen hoch waren!

    Ich wünsche dir für den Rest deiner Schwangerschaft alles Gute und mache dir jetzt bitte keine grossen Sorgen wegen dem Diabetes, ich habe mich auch verrückt gemacht und jetzt sind wir mit meinem Pen ein eingespieltes Team :D

    Wir wissen ja, wofür wir es machen müssen... :)

    LG Nicki

  • Erstmal vielen Dank euch beiden für die lieben Worte :)


    Also ich musste auch diesen Saft trinken ... an 2 Tagen.


    Einmal Nachmittags eine Stunde vor meinem Termin (nicht nüchtern).
    Und dann beim 2. Mal früh morgens erstmal nüchtern in die Praxis, dann Blut messen, dann Saft trinken und dann nach einer und nochmal einer Stunde nochmals messen.
    Meine Blutzuckerwerte waren bisher immer in Ordnung. Auch schon in der Frühschwangerschaft. Daher hatte mich das schon etwas erschrocken :o
    Nun werde ich mal den Termin am Ende des Monats abwarten. Mal sehen was dann das Ergebnis sein wird.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Ich soll diesen Test in der 13. Woche mache und mir wurde gesagt, dass das schon recht früh sein, aber wegen meines hohen BMI`s sei das angeraten. Der Test findet frühs statt. Mir wurde allerdings nicht gesagt, dass ich nüchtern erscheinen soll, werde das aber trotzdem machen. Der Test wird dann ausgewertet und wenn es Bedenken gibt, habe ich nach dem Mittag gleich einen Beratungstermin.

  • Morgen ists bei mir auch wieder soweit. Da hab ich den Termin in der Uniklinik zum richtigen Test, der auch wieder über ein paar Stunden geht.
    Dieses Mal aber Blutabnahme durch die Venen. Ich bin sehr gespannt ob es eine Veränderung gibt.
    Ich mag eigentlich gar nicht spritzen in der Schwangerschaft :( hab da irgendwie "Angst" vor mich da selbst zu piecken. :(
    Aber wenn es am Ende sein muss, muss ich da durch. Soll dem Krümel ja gut gehen.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Genau die richtige Einstellung - wichtig ist jetzt nur, dass es unseren Krümmeln gut geht.

    Seit Erkennen meiner Schwangerschaft spritze ich mich auch und sehe schon wunderbar zerstochen aus, aber das ist jetzt alles nicht wichtig.

    Drück dir die Daumen, dass morgen ein gutes Ergebnis heraus kommt.

  • Danke Kassandra :)
    Ich bin auch schon total nervös X( ! Musste mich heute morgen wieder mega übergeben, weil mir das so an die Nerven geht. Das passiert bei mir ganz automatisch.


    Ich halte euch auch auf dem Laufenden, wie es aus gegangen ist.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!