Bauchkrämpfe nach Schoki verzehr

  • hey leute,

    ich bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um folgendes:
    mir ist seid einigen wochen aufgefallen, dass wenn immer ich schokolade gegessen habe ( was schon hin und wieder vorkommt, da ich ne naschkatzte bin :):p ) entweder am selbigen Tag stunden später oder meist am nächsten Tag unheimliche bauchbrämpfe mit Durchfall gepaart bekomme ( sorry das ich die Tatsache beim Namen nenne - ist aber leider so:()

    Anfangs dachte ich mir, ich bilde mir das nur ein und es liegt an was anderem, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher!!! Kann sowas sein???? Ich meine ich esse schon seid ich denken kann süßes im besonderes schoki!!!! ich vertrag alles andere: milch, gummi bärle, mal was fettigeres zum essen ( wo ja auch manche nen empfindlicheren magen haben , also nach nen mc donalds besuch gehts mir quasi gut ) gesunde ernährung...also eiglt alles -bis auf schokolade!!! das kam plötzlich vor ein paar wochen- ist das schlimm??
    Diese krampfattacke dauert mehrere stunden und ich komme in der zeit auch nur sehr schlecht von der toilette :(:(
    Ist das Einbildung, weil ich ja weiß das schoki schlecht für mich ist??
    gibts sowas überhaupt- hat jemand schon von sowas gehört????

    Ich bin etwas ratlos- möchte nicht direkt zum doc rennen!!!! hoff ihr könnt mir da i-wie weiterhelfen !!

    lg:)

  • Wie Tessa schon sagte:
    Weglassen sowieso, und dann laß erst einmal beim Arzt abklären, ob organisch alles ok ist. Denn bei so vielen Stunden Verzögerung läßt sich nicht ohne Weiteres exakt sagen, was es nun genau war.


    Ich hab da zwar so eine Idee (Schoko und die Verzögerung sind eigentlich ganz typisch) :rolleyes: , aber es wäre echt doof, wenn Du wochenlang am Essen schraubst, während da grade irgendwas heimlich, still und leise chronisch wird.


    Laß die Blutwerte für Leber, Niere, Entzündungen - das übliche eben - testen und ggf. Ultraschall machen.

  • hey hey,

    also mir ist das durchaus bewusst, dass ihr keine Ferndiagnose stellen könnt- habe darauf spekuliert und gehofft, dass zumd jemand schon von sowas gehört hat!!

    Denn ich habe ehrlich sowas zuvor noch nie gehört!!! und ja ich werde wohl oder übel auf schockolade erst mal verzichten müssen- was ja jetzt ned sooo schlimm ist !!! also ich habe die letztenwochen eiglt ziemlich gut beobachten können das es an schoki hängt....aber kann man gegen schokolade ne allergie entwickeln??? und ich meine klar hier mal ein riegel und da mal ne halbe tafel oder tafel :o:o:oaber ich esse ja nicht ständig und den ganzen tag schokolade!!!!!!!

    MeiersJulchen verratest du mir bitte auch, welchen verdacht du hast???? bin da nämlich echt völlig ratlos!!! werde nächste ohnehin zum doc gehen müssen, weil ne Zahnop ansteht und ich mich auf narkosefähigkeit testen lassen muss- da wird ein großes blutbild gemacht!!!!! aber meinst du wohl es wär was ernstes??? allgemein ich fühl mich einfach z-Z komisch...ai ai ai ...ich weiß au ned was es ist :(:(:(

    lg

  • aber kann man gegen schokolade ne allergie entwickeln???


    Im Prinzip nein, wenn man nicht sowieso von Anfang was gegen die Zutaten hat.
    Was allerdings passieren kann ist, daß man sich z.B. mit blindwütig einverleibter "gesunder" Ernährung - wofür man sich dann auch maaaaal belohnen darf, ne? - , seinen Darm dermaßen überstrapaziert, daß dann so was ganz "plötzlich" auftritt.



    Zitat

    und ich meine klar hier mal ein riegel und da mal ne halbe tafel oder tafel :o:o:oaber ich esse ja nicht ständig und den ganzen tag schokolade!!!!!!!


    Bei entsprechend fortgeschrittener Empfindlichkeit reichen ein paar Stücke vollkommen.


    Nur mal so ganz nebenbei gefragt... hast Du in den letzten Monaten Deine Ernährung "umgestellt"?



    Zitat

    MeiersJulchen verratest du mir bitte auch, welchen verdacht du hast????


    Guckstu [relurl=/forum/showthread.php?p=162179&highlight=kakao#post162179]hier[/relurl] (siehe das rot markierte Kakao) und


    Zitat

    weil ne Zahnop ansteht und ich mich auf narkosefähigkeit testen lassen muss


    Warum muß denn das gemacht werden? Hast Du bei einer Narkose schon einmal Probleme bekommen? Welcher Art waren die?
    Hast Du außerdem in letzter Zeit Medikamente bekommen (z.B. Schmerzmittel wegen Zahnproblemen)? Wenn ja, welche?


    Zitat

    allgemein ich fühl mich einfach z-Z komisch


    So "komisch" wie

    beschrieben?


    Aber das kommt - wie auch dort erwähnt - nur dann zum tragen, wenn die Ärzte sagen "Sie spinnen, da ist doch gar nichts."

  • hatte gerade nen wahnsinnig langen text geschrieben - ich wurde ausgeloggt und er war einfach weg :(:( ich probiers auf ein neues nochmal ....

    also erst einmal wow wow wow ...da bin ich ja anscheinend an ein profi gelandet?? :):)bist du enährungsberaterin???? echt beindruckend und zeitintensiv von dir geschrieben- bin leider bisher noch nicht zum kompletten durchlesen gekommen !!!

    auf jeden fall wieviel davon zutrifft vor allem im kapitel suchdiät ist beängstigend!!!! muss ehrlich sagen mir fehlt noch bissi der zusammenhang und ich werde mir das im laufe des tages, alles mal genau durchstudieren von deinem werk ;)

    also mein Mann und ich haben nicht direkt die nahrung umgestellt, sondern mit derzeit immer wieder was geändert oder weggelassen!
    aber das ist bei weitem noch ned perfekt ...und ich weiß ja das es hier nicht erwünscht ist übers abhnehmen oder so zu schreiben ( was ich akzeptiere- nur zum Verständnis für dich! ) also auf jeden fall...ist das thema abnehmen auf jeden fall thema- ich nehme aufgrund der nahrung mal hier mal da ein kilo ab, aber ohne sport läuft bei mir ned viel- da könnt ich mich glaub ich nur von blattsalat ernähren!!!!!!!!!!
    ich schick das mal eben los weil ich angst habe das wieder weg ist, aber ich bin noch ned fertig....:)

  • uns "dicken" wird ja oft nachgesagt wir würden kein obst und gemüse essen , so ist es ja nicht, also man kann bei uns immer vorbei kommen und wir haben reichlich obst und gemüse daham- im großen und ganzen eiglt ausgelichen - ob ausgewogen ist die große frage ( sonst würd ich mit sicherheit besser abhnemen)
    aber klar ungesundes wie mal schoki oder so haben wir eben auch mal daheim!!!!!!! da brauch ich mir und anderen nichts vormachen!!!!

    ich weiß halt ned sorecht an was es liegt - ob es wirklich nur an meinem nicht sportlichen betätigen liegt oder eben weil ich was falsch mache .....ich wollte mir ohnehin in naher zukunft ärztlichen rat holen ...vlt nen ernährungswissenschaftler oder oder oder--fühl mich da bissi verloren, weil ich ned wüsste wo da die richtige anlaufstelle ist!!! aber gut!! solche infos könnt ich mir ja in nem anderen forum suchen und holen- bin ja hier sau froh das es dicken freundlich ist :):)

    zum thema zahnarzt- also grundsätzlich habe ich sehr gute zähne, es ist nur so ich habe vor einiger zeit zahnärztin gewechselt- vor 3 monaten meinte sie dann erstmalig zu mir , ich soll doch vlt meine weißheitszähne entnehmen lassen weil sie zwar im großen und ganzen gerade dastehen aber eben mein anderen zähne a bissi einengen!!!! ich kam damals zu ihr aufgrund unerklärlicher schmerzen im unterkiefer....was es war wissen wir bis heute nicht , also wie gesagt kein loch kein nichts, weil alles soweit super ist!!!
    ich habe sehr sehr oft kopfschmerzen bzw migräne da war ihre idee das mein ganzes sysstem quasi durcheinander ist....ich schicks mal wieder eben- bin noch ned fertig

  • Sie meinte weiter, ich hätte sehr ausgeprägt Kaumuskeln, vermutlich beiße ich in der Nacht zu dolle zu und ich hatte damals beim Besuch sogar angeschwollene Lympknoten und sie meinte es kann sein, dass die weißheitszähne schuld sein könnten- sie empfohl mir diese entfernen zu lassen mir ne schiene anfertigen zu lassen und krankengymnastik zu machen!!!!

    ich habe etwas schiss vor dieser op und habe von der vorgeschlagenen kieferorthopädin den vorschlag angenommen ne vollnarkose machen zu lassen und dies macht se wohl recht häufig und das ist wohl auch ne standart untersuchen vom hausarzt wird diese durchgeführt, da wird a ekg gemacht, a blutbild - einfach das ich klnisch gesund bin diese vollnarkose zu machen! eiglt ist das nicht so mein ding, aber ich denk mir jetzt was muss, das muss!!!

    mein blutbild war letztes jahr noch ok, also ich habe etz bissi angst was etz rauskommen wird....bin mtla und habe bisher mein bb auch selber begutachten können- zum glück trotz übergewicht nie was auffälligesges gehabt!!!

    hab dein verdacht noch nicht ganz verstanden, lese da jetzt mal noch intensiv nach!!! hoffe ich muss keine angst haben:eek::p

    achja und medis nehme ich überhaupt keine bis auf meine kopfschmerzmittel .....also hin und wieder wenns wieder soweit ist!!!

    und wie schon gesagt....sehr sehr viele punkte treffen unter dem "komisch beschrieben Gefühl" überein.....muss ich angst haben???

    hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen was ich schreiben wollte, aber beim ersten mal ist ja alles etwas schief gegangen :(:):):)

  • bist du enährungsberaterin????


    Nein, aber ich bin von "Beratern" und Ärzten dermaßen ignoriert und verarscht worden, daß es mir am Ende hundedreckig ging.
    Und als sich das dann plötzlich nach einigen sehr "perversen" Entscheidungen meinerseits änderte und mir keiner erklären konnte wieso es mir innerhalb kürzester Zeit alsolut super ging und wieso plötzlich all das verschwunden war, was ich mit "gesunder" Ernährung zu "behandeln" versuchte, habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht, ob es auf dem Gebiet Ernährung nicht vielleicht doch ein bissel mehr dransein könnte als solche schwachsinnige Regeln wie "5 am Tag" oder FDH.
    Du wirst auch in keinem meiner Beiträge finden, was Du nun essen sollst. Ich sage ja bis auf große Ausnahmen nicht einmal, was ich selber esse. Nur Tips, wie Du herausfinden kannst, was genau es sein kann, was Dir nicht bekommt.


    Zitat

    sondern mit derzeit immer wieder was geändert oder weggelassen!
    aber das ist bei weitem noch ned perfekt


    Und das ist für euch nicht "umgestellt"? :confused:
    Was habt ihr verändert oder weggelassen? Aus welchem Grund?
    Was betrachtet ihr als "perfekt"?


    Zitat

    ...und ich weiß ja das es hier nicht erwünscht ist übers abhnehmen oder so zu schreiben


    Nein ist es nicht - eben weil bei den Anleitungen und "unterstützender Motivierung" dann so ein Murks rauskommt.
    Da geht's den Leuten zwar gar nicht mehr so gut - komisch halt, ne? - aber es kommt ja nun schließlich aufs Abnehmen an und nicht mehr darauf, daß es einem mit den paar Kilo weniger auch besser geht - was man sich ja anfangs aber mit Sicherheit so vorgestellt hatte, nicht wahr?


    Zitat

    uns "dicken" wird ja oft nachgesagt wir würden kein obst und gemüse essen , so ist es ja nicht, also man kann bei uns immer vorbei kommen und wir haben reichlich obst und gemüse daham


    Weil es euch schmeckt oder eher nur weil ihr euch davon bestimmte Ergebnisse erhofft?

    Zitat

    im großen und ganzen eiglt ausgelichen - ob ausgewogen ist die große frage


    Ausgewogen ist was anderes. Das ist es erst dann, wenn eure Verdauung es es so verarbeiten kann, daß dem Körper alle Stoffe, die er benötigt, zur Verfügung stehen. Und zwar mit einem Mindestmaß an Aufwand und ohne daß von bestimmten Dingen Unmengen verzehrt werden "müssen", weil sie sonst nicht "helfen".


    Zitat

    fühl mich da bissi verloren, weil ich ned wüsste wo da die richtige anlaufstelle ist!!!


    DU!!! bist die richtige Anlaufstelle. Deine Zunge, Deine Nase, Dein Bauch. Ernährung ist kein Expertenthema. Jeder Mensch kann das. 50000 Jahre lang hat das so funktioniert und erst seit in den 50 Jahren, in denen es Berater gibt, soll das nicht mehr so sein? Es wird einem nämlich von diesen kreuzdämlichen TV-Shows und Zeitschriften regelrecht aberzogen.
    Und warum gibt es so viele Shows? Weil's nicht hilft. Denn das wird doch dort immer so gerne betont - "alle" werden dicker und kränker ... ja warum eigentlich, wenn die Tips doch so einfach sind?
    Von keinem Arzt und keinem Ernährungsberater wirst Du irgendetwas anders hören als das, was Du auch selbst nachlesen kannst.


    Wobei Du über Ärzte

    wissen solltest und was man bei Beratern beachten sollte, habe ich

    schon geschrieben.


    Zitat

    zum thema zahnarzt
    ich kam damals zu ihr aufgrund unerklärlicher schmerzen im unterkiefer....was es war wissen wir bis heute nicht , also wie gesagt kein loch kein nichts, weil alles soweit super ist!!!


    Das mit den fehlenden Löchern ist zumindest ein gutes Zeichen, daß bei Dir der Speichel noch nicht "gekippt" ist und den Zahnschmelz noch schützt anstatt ihm zuzusetzen. Zähneputzen spielt da nur eine ganz untergeordnete Rolle. Essen hast Du nur wenige Minuten im Mund, den Speichel aber 24 Stunden.


    Zitat

    ich habe sehr sehr oft kopfschmerzen bzw migräne da war ihre idee das mein ganzes sysstem quasi durcheinander ist


    Das kann sein oder auch nicht. Ich hab meine Weisheitszähne schon ganz früh rausbekommen, weil es wegen der Zahnklammer nötig war und die Dinger bei mir tatsächlich keinen Platz hatten (lagen unter den davorliegenden Backenzähnen. das war nicht lustig).
    Heftigste Migräne bekam ich in den Jahren darauf trotzdem. Genauso wie die ständig neuen Löcher in den Zähnen und Schmerzen im Kiefer (kam von einer Speicheldrüsenschwellung und die drückte auch noch auf die Nerven) :cool: All das ist verschwunden seit ich so esse wie ich es vertrage. Ok, die alten gefüllten Löcher sind noch da, aber es entstehen keine neuen mehr ;)


    Zitat

    medis nehme ich überhaupt keine bis auf meine kopfschmerzmittel .....also hin und wieder wenns wieder soweit ist!!!


    Welche? Welcher Wirkstoff? Hast Du eher den Eindruck, daß es hilft, gar nicht hilft oder daß es sogar irgendwie schlimmer wird oder länger dauert?


    Zitat

    mein blutbild war letztes jahr noch ok, also ich habe etz bissi angst was etz rauskommen wird...
    zum glück trotz übergewicht nie was auffälligesges gehabt!!!


    und wie schon gesagt....sehr sehr viele punkte treffen unter dem "komisch beschrieben Gefühl" überein.....muss ich angst haben???


    Um meinen Verdacht kurz und knapp zu fassen: Du ißt falsch.
    Es kommt nicht darauf an, was Du Dir in den Mund steckst und Hinunterschluckst, sondern darauf, was Deine Verdauung tatsächlich braucht und benutzen kann.


    Und nein, denn wenn es so ist wie Du sagt "dick, aber gesund" und das auch beim klinischen Check so bestätigt wird, dann hast Du "nichts" weiter, als daß Dir Dein Körper gerade ein paar kleine Hinweise zukommen läßt, daß Du doch bitte nicht mehr nach stumpfsinnigen Ernährungsplänen essen solltest.


    Wenn es Dir allerdings Angst macht, nach ein paar Experimenten nicht mehr behaupten zu können, welches Musterbeispiel an politisch korrekter Befüllung in euren Schränken und Schüsseln herrscht .... dann .....



    PS: Gegen Rauswürfe hilft das Häkchen angemeldet bleiben.

  • Das mit den unerklärlichen Zahnschmerzen kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch gedacht, dass es an den Weisheitszähnen liegt, weil mein Kiefer sehr klein ist, allerdings kann ich die Schmerzen immer noch so wie vorher "produzieren", obwohl mir zumindest zwei der vier Zähne rausgenommen wurden (was ein traumatisches Erlebnis war, da das mit der Betäubung nicht richtig funktioniert hat).
    Solche "Zahnströme" und auch andere Missempfindungen kann man durchaus durch eine für einen selbst ungünstige Ernährung hervorrufen. Bei mir zum Beispiel klappt das mit süßer Schokolade oder Gummibärchen, sobald ich mehr als nur wenige Stücke esse. Es zieht dann besonders, wenn ich zuerst Schokolade esse und dann mit einem Glas Wasser nachspüle.
    Aber auch andere Dinge wie vorübergehend als "locker" empfundene Zähne können zum Beispiel auftreten. Ist schon sehr interessant das Ganze. Und sehr individuell.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Und ich hab doch glatt das wichtigste bzgl. Narkosecheck vergessen.


    Auch - oder gerade - wenn sich bei der Untersuchung keinerlei Verdacht auf vorliegende Probleme bzw. zu befürchtende Komplikationen ergeben sollte, dann erwähne bitte trotzdem, daß bei Dir eventuell eine Histamin-Intoleranz vorliegen könnte.
    Die (bisherige) Abwesenheit organischer Erkrankungen und die vielen kleinen Übereinstimmungen, von denen Du sprichst, schließen dieses jedenfalls nicht aus. Genau feststellen wirst Du das vor dem Termin nicht mehr können, aber sage es sicherheitshalber trotzdem.


    Narkose-Mediziner und auch Zahnärzte kennen im Gegensatz zu anderen Weißkitteln zumindest das Wort (oder sollten es kennen, wenn sie ihr Studium nicht völlig verpennt haben), da die streßbedingte Histaminausschüttung bei zahnärztlichen Behandlungen und Narkosen für Kreislaufprobleme sorgen kann. Nicht umsonst lassen sich Behandlungsstühle bei Zahnärzten so einstellen, daß der Kopf sehr tief liegt. Nicht weil der Arzt dann besser an die Beißerchen käme, sondern es ist schlicht und einfach eine vorsorgliche Schocklagerung.


    Deshalb fragte ich weiter oben auch schon, ob bei Dir bereits Narkoseprobleme aufgetreten sind. Das wären z.B. solche Dinge wie Aufwachschwierigkeiten durch ständiges "Wegtreten", weil der Blutdruck während der OP sehr tief abgesackt ist.

  • so bin wieder da- ein Geburtstag jagte den anderen :) !!!

    @ hamster: ist ja wirklich wahnsinn, das hab ich jetzt schon öfter gehört das die Entfernung oft keine Ablöse geschaffen hat- ich hoffen ich kanns in zukunft kompensieren mit der richtigen Ernährung und der Entfernung!!!! ich werde es euch wissen lassen ;)aber scheint ja ne komplexe sache zu sein!!!

    @ julchen

    ich muss dir ganz ehrlich sagen, deine Beitrage sind echt super und regen zum nachdenken nach!! da ich ja die letzten zweit tag nicht wirklich zeit hatte werde ich heute spät. morgen mir all deine Beiträge diesbezüglich mal durchlesen ( die Ärzte haben dich da wohl ganz schön zur Weißglut gebracht ) ...ist ja super das du dein angeeignetes wissen an uns weiter gibtst :)

    Zitat

    Deshalb fragte ich weiter oben auch schon, ob bei Dir bereits Narkoseprobleme aufgetreten sind. Das wären z.B. solche Dinge wie Aufwachschwierigkeiten durch ständiges "Wegtreten", weil der Blutdruck während der OP sehr tief abgesackt ist.



    also ich hatte bisher keinerlei Op ( bis auf wo ich sieben jahre alt war, da kamen meine Mandeln raus ) deshalb kann ich das leiter absolut nicht sagen!!!

    Thema Migräne:

    Zitat

    Welche? Welcher Wirkstoff? Hast Du eher den Eindruck, daß es hilft, gar nicht hilft oder daß es sogar irgendwie schlimmer wird oder länger dauert?



    also ich nehme eiglt immer dolormin Migräne, habe aber das gefühl das diese seid längere zeit nicht mehr helfen und neuerdings nehme ich einfach ibuprofen 600 er die helfen mir total gut- hätte ich nicht gedacht....was in den dorlomin migräne genau ist, kann ich dir gerade leider nicht genau sagen!!
    Normalerweise hatten die schon immer sehr gut geholfen- habe schon sehr viele verschiedene kopfschmerztabletten genommen, aber die wirkten immer ganz gut und vor allem schnell! aber von den ibu 600er bin ich zur zeit völlig begeistert ( vor allem bei dem jetztigen wetter- wo ich einfach au oft kopfschmerzen habe )

    Thema Umstellung der Nahrung :

    Zitat

    Und das ist für euch nicht "umgestellt"? :confused:
    Was habt ihr verändert oder weggelassen? Aus welchem Grund?
    Was betrachtet ihr als "perfekt"?




    gute Frage :confused::confused: naja mein mann hat des öftern nierenkolliken und diese nierensteine waren bisher schon ein paar mal da...somit hab ich mir auch deshalb u.a vorgestellt das die nahrung salzarmer sein könnte, und wie geanu kann ich dir gar ned sagen!!!
    einfach das man sich strikter an gewisse "regeln" hält in der einen woche essen wir zb 3 mal "ungesund" in der anderen woche gar kein mal oder nur ein mal ....also was eben als gesund beschrieben wird!!! perfekt ist einfach ( war bisher zumd mein eindruck ) wenn man eiglt nur gesund isst und die Sünden quasie komplett weglassen kann!!!

    wir haben zb von früher hohem eistee konsum auf wasser oder mal ne saftschorle gewechselt.... weniger beilagen beim essen.....
    anstatt das sich jeder zb 4 yoghurts / pudding sich nimmt nur noch jeder 2 und das am besten fettarme.....nicht mehr so oft in der woche fleisch....mehr frisch selbst kochen....weniger mit käse überbackenes usw...

    ich kann dir das wie gesagt alles genau gar nicht sagen-weil wir nie so nen richtigen kat gemacht haben - wie man es ja oft bei ner "diät" macht ( wobei das wort Diät versuch ich dann immer zu vermeiden, weil ich finde ne diät ist, wenn man mal für ne kurze zeit auf was verzichtet oder sich was zuführt-
    ich würde eher ernährungsumstellung sagen und das ist eben ja dafür da das man alte gewohnheiten bricht und so sich lanfristig ernährt....
    ich denke einfach wir könnten noch viel besser bzw optimierter essen.....auch alleine schon wegen seiner niere- der vitamine und die dadurch erwünschte vitalität;)....aber ich denke jetzt, dass ich mich wohl damit viel zeitintensiver auseinandersetzen muss!!!

    Thema Abnehmen:

    Zitat

    Nein ist es nicht - eben weil bei den Anleitungen und "unterstützender Motivierung" dann so ein Murks rauskommt.
    Da geht's den Leuten zwar gar nicht mehr so gut - komisch halt, ne? - aber es kommt ja nun schließlich aufs Abnehmen an und nicht mehr darauf, daß es einem mit den paar Kilo weniger auch besser geht - was man sich ja anfangs aber mit Sicherheit so vorgestellt hatte, nicht wahr?



    es ist ja auch gut so wies ist :) und ja da haste auch recht- das ist wohl kaum die absicht das es einen dann schlechter gehen soll...man sollte echt erst überlegen bzw Hinterfragen ob was wie wo gut ist für einen oder ob man das eifnach nur idiotisch macht- weils ja angeblich sooo gut für einen sein soll :p

    Obst u Gemüse haben wir im großen und ganzen schon daheim, weils uns schmeckt- nicht immer wird dieses auch für gesundes zubereitet:D:D.....aber klar man meint dann immer direkt man tut sich was gutes- dabei ist es oft gar nicht so ..( zb weil man ne banane isst und diese total viel zucker und kohlenhydrate hat... usw) aber doch doch wir essen schon mal gerne zwischendurch obst!!!!


    ich werde wie gesagt mal nochmal in ruhe durchlesen was du zum thema ernährung alles so geschrieben hast- in zukunft mehr auf mein körper achten und hören....ich dachte immer das ziemlich einzgiste im körper der frau ist zb den zyklus zu beobachten u alles was da so mit spielt...aber stimmt auf jeden fall das man wenn man auf seine Verdauung achtet bzw auf den komplette organismus vermutlich sich was sehr sehr sehr gutes macht :) ....
    und ich möchte auf jeden fall trotz dick sein , gesund sein :)
    aber eben was meinen körper wirklich gut tut und nicht irgenwelchen thesen unbedacht nachgehen wo wohl oft" mehr schein als sein" dahinter steckt!!!!!!!

    lg

    das mit der narkose übrigens werde ich auch ansprechen- gut das du mir das auch nochmal gesagt hast- ich hätte das ehrlich gesagt nicht angesprochen, aber ist echt besser ich tue dies!!!

  • Zitat

    also ich nehme eiglt immer dolormin Migräne, habe aber das gefühl das diese seid längere zeit nicht mehr helfen und neuerdings nehme ich einfach ibuprofen 600 er die helfen mir total gut- hätte ich nicht gedacht....was in den dorlomin migräne genau ist, kann ich dir gerade leider nicht genau sagen!!


    Laut online-Packungsbeilage ist es derselbe Wirkstoff, nämlich Ibuprofen, der bei vermuteten Histaminproblemen eigentlich nicht die schlechteste Wahl ist. Vielleicht war Dolormin einfach schwächer dosiert oder trotz des herausgekehrten "Migräne"-zusatzes einfach in der falschen Form "verpackt", so daß es gar nicht richtig aufgenommen wurde. Oder Du hast an den Tagen, wo es besonders gut half , andere Dinge getan, die sich auch positiv ausgewirkt haben (z.B. etwas stark Vitamin-C-haltiges gegessen).


    Migräne zeichnet sich ja dadurch aus, daß nicht nur das Kopf-, sondern auch das Bauchhirn betroffenen ist. Der Magen bildet keine Säure mehr, der Magenpförtner ist regelrecht gelähmt und auch der Darm stellt so gut wie jede Bewegung ein. Deshalb - und nicht etwa wegen der stärkeren Schmerzen - ist dieser Mist so schwer zu behandeln. In ganz schlimmen Fällen wird das Schmerzmittel ja sogar gespritzt, weil die Verdauungsorgane in den totalen Streik getreten sind und der Wirkstoff da bleiben würde wo er ist anstatt ins Blut überzugehen - oder sowieso gleich wieder rauskommt.

    Mit anderen Mittelchen hast Du nie experimentiert? Aspirin oder so?


    Zitat

    wenn man eiglt nur gesund isst und die Sünden quasie komplett weglassen kann!!!


    Preisfrage: Was ist gesund?


    Ist es die Handlung, sich so oft wie möglich etwas, das von "Experten" als gesund bezeichnet wird, in den Mund zu stecken? Unter Auferbietung großer Willensanstrenungung und egal was sonst noch passiert?


    Oder ist es die Abwesenheit krankhafter Symptome? Vielleicht sogar ohne daß man großartig dafür kämpfen, Schweinehunde besiegen und ewige Zeiten auf den prophezeiten Erfolg warten müßte?


    Ich denke, wenn darüber ernsthaft nachdenkt und sich diese Frage ehrlich beantwortet, ist man ein großes Stück weiter.


    Zitat

    auch alleine schon wegen seiner niere- der vitamine und die dadurch erwünschte vitalität;)


    Merke: Wenn etwas hilft, dann muß auch genau das besser werden, weswegen man es angefangen hat.
    Verschlimmerungen sind sind keine Anfangsschwierigkeiten und auch keine Zeichen dafür, daß ihr etwas
    a) noch nicht genau genug
    b) noch nicht lange genug
    c) noch nicht oft genug
    macht.
    Sobald euch dies als Gründe für das "Versagen" in den Sinn kommt oder von "Experten" genannt wird, zieht die Notbremse!


    Wenn etwas hilft, dann tut es dies innerhalb kürzester Zeit.
    Ich persönlich habe mich 15 Jahre mit den übelsten Symptomen rumgeschlagen (hast Du vielleicht gelesen, wenn Du es im Ernährungsmonolog bis ganz ans Ende geschafft hast) und war sie innerhalb von 6 Wochen(!) los, nachdem ich wirklich das richtige tat - und das auch noch, ohne zu wissen, daß ich es tat. Eine Hammer-Einbildung, oder? Mann, was haben die Ärzte doof geguckt :rolleyes:


    Gerade bei Vitaminen ist es so, daß man sie ja nicht nur essen muß, sondern auch aufgenommen werden müssen, um das zu tun, was man von ihnen erwartet (z.B. angebliche Mangelerscheinungen abzustellen).
    Diese Aufnahme geschieht aber nicht durch alleinige Anwesenheit, sondern benötigt Zeit, damit die Verdauung die Inhaltsstoffe der Nahrung chemisch zerlegen und transportieren kann. Geht ja im Hintern schließlich nicht zu wie in Raumschiff Enterprise - "einmal Vitamine hochbeamen, bittäää!"
    Wenn die Vitamine nämlich in Unverträgliches verpackt sind, dann werden sie viel eher mit großem Getöse entsorgt als freudig willkommen geheißen.


    Zitat

    ....aber ich denke jetzt, dass ich mich wohl damit viel zeitintensiver auseinandersetzen muss!!!
    ...
    das ist wohl kaum die absicht das es einen dann schlechter gehen soll


    Tut das. Und nie aus den Augen verlieren, was ihr eigentlich erreichen wolltet.


    Wenn sich gesundheitliche Verbesserungen einstellen sollten ohne daß die angeblich dafür sooo notwendige Gewichtsabnahme zuerst eintritt... tja ... da müßt ihr schauen wie ihr damit umgeht.
    Es kann immer sein, daß im Zuge einer ursächlichen Behandlung auch das Gewicht sinkt oder endlich stabil bleibt (während es vorher unaufhaltsam stieg), aber das alleine (wenn überhaupt) ist nicht die Ursache, daß es einem dann besser geht.



    Zitat

    Obst u Gemüse haben wir im großen und ganzen schon daheim, weils uns schmeckt


    Nun, dann beschränkt euch doch einfach ab jetzt nur auf große und ganze Dinge und laßt den Rest weg ;)
    Man muß nicht alles essen, um das abstrakte Wörtchen "Ausgewogenheit" zu befriedigen. Habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

  • Um nochmal auf die Dolormin zurückzukommen: waren das die Tabletten, das Granulat oder die Zäpfchen? Es ist auch so, dass die Verträglichkeit bzw. Wirksamkeit dadurch beeinflusst werden kann, was sonst noch alles so im Medikament drin st oder wie der Verdauungstrakt grad so drauf ist.
    Wenn er eh grad in der "da war was unverträgliches im Essen, ich werf jetzt alles raus"-Phase ist, dann wird die Tabellte durchgereicht und kann wahrscheinlich ihre Wirkung gar nicht komplett entfalten. Andersrum, wenn ein WIrkstoff drin ist, den du nicht verträgst, kann das durch die Art und Weise, wie im Verdauungstrakt mit dem Medi umgegangen wird, dann auch nicht oder weniger wirken.
    Davon ab enthalten die Filmtabletten von Dolormin auch nur 400mg Ibu (und das Granulat nur 200mg), welches aber auch nicht reines Ibu ist, sondern eine Kombi aus Ibu und Lysinsalz. Zum einen wird dadurch die Wirkung auf jeden Fall schwächer ausfallen, zum anderen, wenn du die Kombi Ibu und Lysin nicht richtig verstoffwechseln kannst, hilft es auch nicht besonders.
    Insofern wundert mich nicht, dass du auf die Ibu 600 besser ansprichst.
    (Quelle Inhaltsstoffe und Wirkstoffmenge ist medizinfuchs)
    Bezüglich der Nieren: ich weiß nicht ob salzarm für die Nieren so gesund ist. Ich war an sich in dem Glauben, dass die Nieren zur Verarbeitung des Wassers Salz (und evtl. andere Mineralien) brauchen, damit sie richtig arbeiten können. Berichtigt mich, wenn es anders ist.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Über Organfunktionen im allgemeinen, und Nieren, Nierensteine bzw. Mineral-/Säuregehalte ging es schon mal in

    Thema.


    Kurz zusammengefaßt: Damit Organe vernünftig arbeiten können, benötigen sie ein sehr eng abgegrenztes "Konzentrationsgefälle".
    Wie genau dieses hergestellt und aufrecht erhalten werden kann, ist bis auf einige allgemeine "Regeln" (aufnehmen/ausscheiden) sehr individuell, denn wenn die Verdauung ständig mit Dingen zu kämpfen hat, die die notwenigen Säuren, Mineralien usw nicht in der benötigten Menge oder im Übermaß anliefert (weil schon die erste/bewußte Ebene der regulierenden Mechanismen wie eben direkte Verträglichkeit und/oder Geschmack ausgehebelt werden), dann macht sich dies halt bemerkbar.

  • so etz komm ich endlich auch wieder zum schreiben, habe z.Z blöd aufeinander folgende schichten!!!!:(:(

    @ julchen :

    Zitat

    Mit anderen Mittelchen hast Du nie experimentiert? Aspirin oder so?



    ich habe zahlreiche medis ausprobiert bis ich bei dolormin angelangt bin: sowas wie aspirin hat gar ned geholfen- also überhaupt ned :(....paracytamol, paspertin, spalt und wie die alle heißen..ist zwar schon länger her- vlt würde jetzt das ein oder andere helfen!!! vlt muss ja auch ein bisschen durchwechseln?!..

    und das kann auch gut möglich sein, wie du sagtest, dass es quasie auf die "verpackung" drauf ankommt vlt hilft mir ja das es zum einen höher dosiert ist und zum anderen eben ( glaube ) blank, also ohne weitere großártigen inhaltsstoffen......




    ja so ist das wohl, dass man meint es ist nur das gesund, was sogenannte "Experten" als gesund betiteln......irrglauben!!! wie gesagt ich werde es in zukunft viel mehr ´hinterfragen ( bin mit deinen beiträgen noch immer nicht fertig :(...aber es wird langsam :).....hab zur zeit soo viel um die ohren!!!


    sag mal so einen Enzymverwertungstest bzw stoffwechsel-typ test weißt du wo man sowas machen lassen kann????? - bei nem haushartz????

    und auch mit meinem mann- eiglt lässt er schon seid längerer zeit das salz weg und verzichtet auf das ein oder andere ..und resultat nach mehr als 6 monate....so wirklich besser gworden ist es ned, d,h wirklich nicht immer nur blind machen sonderen auf den eigenen körper hören ..und daraus entscheiden was man eben zu sich nimmt und was eben nicht!!!- stimmt es geht einem vlt echt schlechter nur weil man sich nach DEM gesunden essen ernährt aber eben nicht individuell-wie sichs eiglt gehört!!!

    @ hamster:

    Zitat

    Um nochmal auf die Dolormin zurückzukommen: waren das die Tabletten, das Granulat oder die Zäpfchen?



    ich geh davon aus du meinst mit granulat`= tablettenform :confused:...dann wars granulat form ja!!!

    du und julchen habt ja eiglt beide das gleiche beschrieben warum es sein kann, dass etz dei ibu 600er besser helfen .....haste schön beschrieben mit der "alles raus phase":) das wird es echt vermutlich sein und die höhere dosis.....ai ai ai...eiglt echt vieles logisch... mal sehen obs auf dauer hilft...meine kopfschmerzen werden die letzten paar tage etwas besser, muss ich mal beobachten!!!! ....

    und das mit der niere julchen ist ja voll super beschrieben: so ähnlich hab ichs in der ausbildung auch gelernt :) ....hätte ich vom prinzip her auch ned anders beschrieben......

    ach übrigens- kurzes zw resultat: keine schokolade gegessen und seitdem echt keine bauchkrämpfe mehr gehabt!!!!- also ich werde mir jetzt mal ne liste von lebensmitteln schreiben, wo ich merke mir gehts danach schlecht und dann mal sehen was so alles zamm kommt....auch wenn dies bedeutet auf meine geliebte schoki zu verzichten :mad::mad::mad::o:):)........

    lg

  • Tabletten sind Tabletten, Granulat sind grobe Körnchen, die man als Getränk zubereiten kann. :) Also hattest du wohl die Tabletten, die haben 400mg.
    Eine Bitte an der Stelle sei angebracht, wen du über längere Zeit Ibu einnehmen willst, besprich das unbedingt mit deinem behandelnden Arzt, wegen der möglichen Nebenwirkungen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat

    sowas wie aspirin hat gar ned geholfen- also überhaupt ned :(....paracytamol, paspertin, spalt und wie die alle heißen..ist zwar schon länger her- vlt würde jetzt das ein oder andere helfen!!! vlt muss ja auch ein bisschen durchwechseln?!..



    NEIN! auf gar keinen Fall. Denn Aspirin steht auf der roten Liste, wenn es um histaminbedingte Schmerzen und Entzündungen geht. Es ist selbst ein Auslöser!
    Daß es bei Dir keine (oder sogar gegenteilige Wirkung hat) ist ein weiteres Indiz, daß bei Dir die Probleme in diesem Umfeld zu suchen sind.


    Bleib bei Ibupofen, aber wie der Hamster schon sagte, bei längerer Verwendung Arzt ansprechen.


    WENN Du ein Experiment machen möchtest, dann besorge Dir in der Apotheke Vitamin-C-Pulver. Reine Ascorbinsäure ohne alle Zusätze. Die gibt's in einem Töpfchen mit einem kleinen Dosierlöffel.


    Beim nächsten Mirgräneanfall nimmst Du Dir dann ein Glas Cola (oder einfach Mineralwasser mit Zucker) und tust da 1 TL Ascorbinpulver rein (ja, Teelöffel. Ignorier diesen mini-Löffel ;)). Das ist schweinesauer und Du sollst es auch nicht trinken. Löffelchenweise daran nippen oder auch nur Finger reinstecken und ablecken reicht.


    Zusätzlich kannst Du Dir eine Packung Reisetabletten mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat besorgen. Die gibt es insbsondere für Kinder als Kaugummi oder süßen Saft. Der Vorteil ist, daß das Zeug mehr oder weniger durch die Schleimhäute aufgenommen wird und nicht mit großen Mengen Flüssigkeit in den Magen gespült werden muß und grad deswegen gleich wieder rauskommt.


    Der Trick dahinter ist, daß Vitamin C das "antihistamin"-Enzym ein wenig aufmöbelt und es sich bei diesen Reisemedikamenten um nichts anderes als Antihistaminika handelt, denn die Symptome z.B: der Seekrankheit werden durch einen Mangel eines histaminzersetzenden Enzyms ausgelöst, das im Gleichgewichtsorgan für den Abbau der Bewegungssignale sorgt.

    Natürlich kannst Du zum Vitamin C noch Ibuprufen nehmen, aber bzgl. der Reisetabletten solltest Du Dich erkundigen ob sich das verträgt.


    Wenn Du die Nerven hast, dann versuch es das nächste Mal einfach nur mit Vitamin C und Dimenhydrinat. Wenn die Schmerzen, Übelkeit dann sogar noch schneller vorbeigehen sollten als mit den richtigen großen Knallern, dann ist ziemlich sicher, wo der Auslöser liegt.
    Aber auch wenn Du es zusätzlich zum Ibuprofen nimmst, sollte sich die Angelegenheit deutlich verkürzen.


    Ich konnte meine Migräneanfälle mit Vitamin C und Reisekautabletten auf knapp 12-16 Stunden abkürzen anstatt wie üblich 36-48 Stunden außer Gefecht zu sein.
    Blöderweise wurde mir gerade ebendiese Verbesserung zum Verhängnis, weil sich überhaupt gar keiner mehr näher mit meinen Beschwerden auseinandersetzen wollte. Denn wenn so etwas Blödsinniges hilft, dann kann der ganze Scheiß ja nur Einbildung sein, oder? :cool: Drauf geschissen. Es war der sicherste Hinweis überhaupt, warum es mir schlecht ging. Aber bloß nicht nachdenken, und immer schön an der auswendig gepaukten Wand entlang, die Herren und Damen Ärzte und Berater, ne? Alles anderen muß ja Einbildung sein :mad:



    Zitat

    sag mal so einen Enzymverwertungstest bzw stoffwechsel-typ test weißt du wo man sowas machen lassen kann?????


    Du machst ihn grad ;)
    Der sicherste Enzymtest ist der, daß Dein Bauch damit klarkommt oder nicht.
    Ein Labortest kann höchstens einzelne Enzyme rauspicken. Aber es gibt Tausende, die alle wichtig sind sind, sich gegenseitig behindern oder unterstützen und daß irgendeines davon in einem "erlaubten" Bereich liegt oder nicht, sagt rein gar nichts über das Zusammenspiel aus.


    Einzig die Tests (das war

    erwähnt) für Laktose, Fructose, Gluten können kurzfristig vorliegen und sind für sich allein genommen wirklich aussagekräftig.
    Ein Test auf das histaminzersetzende Enzym DAO dauert a) furchtbar lange und kann b) durch dermaßen viele Dinge beeinflußt werden, daß einem das kurzfristig kaum weiterhilft und man selber viel deutlicher merkt, was Sache ist - eben durch charakteristische Symptome wie Bauchkrämpfe, Migräne usw. die scheinbar unerklärlicherweise auftauchen und verschwinden.

  • Die reine Ascorbinsäure gibt kostengünstiger mittlerweile auch in der Drogerie, das sind 100g-Dosen.
    Julchen, Cola? Das Zeug ist doch bei HI nicht gerade förderlich, von wegen Koffein, Phosphate (und bei der light-Version auch noch chemische Süßstoffe) etc. - ich persönlich mach mir das Vitamin C-Getränk so: 1 guter TL Vitamin C, 1 knapper TL Speisenatron und 200ml stilles Wasser. Gibt ein lustig prickelndes Getränk, ist nicht so sauer und reizt daher nicht so stark. Und vor allem: keine Zusatzstoffe. Das kann man dann auch trinken (Probleme mit Ascorbin kommen normalerweise erst ab 15g). Wer nicht ganz so viel testen will, nimmt dann eben die halbe Menge.
    Kleiner Tipp: Bei den Medis, die Dimenhydrinat enthalten, ist es wichtig drauf zu achten, dass keine Stoffe enthalten sind, die bei HI Symptome auslösen können (was aus unerfindlichen Gründen immer wieder mal vorkommt...). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meist die Standard-Tabletten am harmlosesten sind.
    Meinen Test auf DAO hab ich einfach per Blutabnahme bekommen, einige Tage später war das Ergebnis da. Damit es richtig aussagekräftig wird, ist natürlich die Bestimmung des Methylhistamins im 24-Stunden-Sammelurin zu empfehlen. Konsequent histaminarme Ernährung verfälscht das Ergebnis allerdings genaso wie jde Menge Histaminbomben zu essen oder literweies Kaffee zu trinken (Koffein hemmt die DAO).


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!