Schwanger mit BMI 42 & noch jung- aber viele Probleme

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade mal 20 und wiege bei 1,65m ca 114 kg. Ich bin jetzt in der 17. SSW. Ich habe erhöhten Blutdruck, er liegt immer bei 130/80 bis 145/95. Meine Blutwerte heute zeigen (stark) erhöhte Cholesterin- & Trigylceridwerte und auch einen deutlich erhöhten Nüchternblutzucker.


    Nun werde ich am Montag zusehen einen spontanen Termin für ein OGTT zu bekommen und mache mir natürlich schreckliche Sorgen und auch Vorwürfe. Ich bin gerade im 2. Trimester angekommen, habe alle möglichen Symptome die auf das Übergewicht zurückzuführen sind und das trotz meines jungen Alters.


    Die Schwangerschaft war ungeplant. Hätte ich abtreiben sollen wegen meines Gewichts? Was habe ich nur falsch gemacht? Und was kann ich jetzt richtig machen? Habe meinem Kind und meinem Freund gegenüber so ein schlechtes Gewissen und kann mich aber auch bei niemandem ausweinen. :( Ich hoffe einfach von ganzem Herzen, dass das Kind gesund und munter im Dezember auf die Welt kommt.


    Bin gerade nur am weinen und total traurig :(

  • Hey CherryPie :o


    erst mal ein ganz dicker, virtueller Knuddler. Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, weil ich selbst so gedacht habe. Bin jetzt 30, in der 29.SSW und wiege 165kg. Erst heute kam ich vom OGTT und habe hier noch gestern ins Forum geschrieben, weil ich mir fürchterliche Sorgen gemacht habe. Allerdings war alles in Ordnung und auch mein Blutdruck ist bisher immer super gewesen. Und das obwohl ich einiges mehr wiege, als Du. Du siehst also, dass nicht alles vom Gewicht kommt.
    Solltest Du nun wirklich Diabetes haben, wird Dein Arzt sicher in der Lage sein das mit Insulin oder Ernährungsumstellung einzustellen. Klar ist das nicht optimal, aber Dein Würmchen wird dann nicht darunter leiden.
    Stell Dir aber bitte nicht mehr die Frage, ob Abtreibung eine Option gewesen wäre. Erstens bist Du lange nicht so schwer wie manch andere Schwangere und 2. hast Du einem kleinen Wesen das Leben geschenkt. Ich versuche es so zu sehen, dass mein Körper eine Schwangerschaft zugelassen hat, also kann er so unfit nicht sein.
    Sieh es als Geschenk, für das Du nun womöglich einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen musst (OGTT, evtl. Insulin, regelmäßige Blutzuckermessungen, vielleicht ein Organscreening). Mach Dich aber nicht selbst fertig, denn das spürt auch Dein Baby. Auch wenn's leichter gesagt, als getan ist: Versuch es zu genießen!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade mal 20 und wiege bei 1,65m ca 114 kg. Ich bin jetzt in der 17. SSW. Ich habe erhöhten Blutdruck, er liegt immer bei 130/80 bis 145/95. Meine Blutwerte heute zeigen (stark) erhöhte Cholesterin- & Trigylceridwerte und auch einen deutlich erhöhten Nüchternblutzucker.


    Nun werde ich am Montag zusehen einen spontanen Termin für ein OGTT zu bekommen und mache mir natürlich schreckliche Sorgen und auch Vorwürfe. Ich bin gerade im 2. Trimester angekommen, habe alle möglichen Symptome die auf das Übergewicht zurückzuführen sind und das trotz meines jungen Alters.


    Huhu, also ich wäre froh, wenn ich "nur" 114 kg hätte :)
    Ich habe die gleiche Gewichtsklasse wie Schneekugel, und habe nicht ein einziges mal daran gedacht, ob eine Abtreibung nicht besser gewesen wäre. Und ich bin heute in der 33. Woche.
    Ein Kind ist doch das größte Geschenk, was man bekommen kann.


    Und selbst wenn du SS-Diabetes hättest, würde davon eine Welt untergehen? Meine Werte sind in der SS auch gestiegen, und wir haben versucht, es mit Ernährung hinzubiegen. Leider ist es nicht besser geworden, und ich muß nun seit 1 Woche Insulin spritzen. Aber mal ganz ehrlich: so schlimm ist das gar nicht. Ich habs mir wesentlich horrormäßiger ausgemalt :)


    Du hast ein schlechtes Gewissen, warum? Versuche doch einfach, die weiterhin gesund und ausgewogen zu ernähren, dann wird alles gut gehen :)
    Und falls du zum Organ-US mußt, dann freue dich doch darüber, es ist einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme, daß mit deinem Zwerg alles ok ist. Viele schlanke Schwangere müssen für diese Zusatzleistung selbst aufkommen.
    Ich hatte am Anfang auch Angst, aber diese Angst wurde mir hier im Forum etwas genommen. Im Endeffekt blieb mir so oder so nichts anderes übrig, als alles auf mich zukommen zu lassen.


    Ich wünsche dir noch eine restliche Kugelzeit, und genieße die Zeit doch ein wenig, sie geht sooooo schnell vorbei :)

  • Versteht mich nicht falsch, als wir erfahren haben, dass ich schwanger bin haben wir uns nach dem ersten Schock sehr gefreut. Wir freuen uns sehr auf unser Baby, warten schon gespannt auf die ersten spürbaren Bewegungen und sind schon fleißig am organisieren und planen.


    Mittlerweile bekomme ich aber Zweifel an der Entscheidung, einfach weil mein Körper so ausrastet. Ich hatte bisher immer super Blutwerte und alles war prima. Aber nun sieht es halt stark nach einer Schwangerschaftsdiabetes aus. Die Konsequenzen für mich finde ich halb so wild. Die Sorge um unser Baby macht mich allerdings schier wahnsinnig. Dazu der erhöhte Blutdruck, der ggf. auch noch behandelt werden muss.


    Ich frage mich einfach, ob es richtig war mich so egoistisch für das Kind entschieden zu haben obwohl es unter meinen schlechten Bedingungen vielleicht nicht gesund zur Welt kommen kann. Mir tut das Kleine so leid und ich bin echt aufgeschmissen.


    Ich weiß ja noch nicht einmal, wie man mit Diabetes umgeht, da kommt so viel auf mich zu und irgendwie fühle ich mich überfahren..

  • hallo CherryPie ich kann deine Ängste gut verstehen... aber glaub mir es wird sicher alles halb so schlimm. Ich selber bin jetzt 30+4ssw und bin bei 170 kilo angelangt mein Blutdruck ist auch immer ziemlich hoch 140/95 manchmal sogar 170/95 im durchschnitt lieg ich bei 150/85 medikamente bekomm ich keine das baby entwickelt sich gut und meine FA sagte das es bei übergewichtigen schon häufig passiert was aber nicht gleich schlimm sein muss. ich habe jede woche blutkontrolle wo unter anderem die nierenwerte kontroliert werden und die ergebnisse waren bisher immer gut. Aber auch ich bin natürlich häufig am überlegen und mach mir gedanken vor allem weil das ende in sicht ist. nun kommt die geburtspanik aber wenn ich mich dann hinlege meine hände auf meinen bauch lege mir vorstelle wie mein kleiner schatz es sich gerade gemütlich macht in meinem bauch und ich die tritte spüre dann hab ich ein lächeln in meinem gesicht weil es so unglaublich schön ist.... da meine ultraschall untersuchungen auch nie die besten waren weil man einfach aufgrund der bauchdecke nicht alles sehen kann was bei dir sicher anders sein wird weil du schon viel weniger wiegst weiss ich auch nicht zu 100 % ob mein kind gesund auf die welt kommt ich weis das es sich vom gewicht und der größe gut entwickelt aber ob es am ende eine behinderung hat das weiss ich auch nicht...aber ganz egal wie es aussieht ob mit behinderung oder nicht es wird dein kind sein und du wirst es lieben so wie es ist.... und der liebe gott wird sich was dabei gedacht haben das du schwanger geworden bist.....meine hebamme sagt immer alle frauen die schwanger werden sind gesunde frauen sonst wären sie nicht schwanger geworden....und sie hat recht damit.....


    wie die beiden anderen schließe ich mich nur an freu dich auf deine schwangerschaft versuch nicht soviel zu denken und freu dich auf die ersten bewegungen deines kindes.....


    alles gute für dich lillifee


  • Ich weiß ja noch nicht einmal, wie man mit Diabetes umgeht, da kommt so viel auf mich zu und irgendwie fühle ich mich überfahren..


    Du weißt doch noch gar nicht, ob du wirklich SS-Diabetes hast. Oftmals gehen die Werte laut meiner Diabetologin auch durch Stress wahnsinnig schnell nach oben.
    Und selbst wenn du damit "behaftet" bist, dann ist es doch gut, daß es so früh herausgefunden wird. Denn gerade deshalb passiert deinem Baby auch nichts, dafür sind die Diabetologen ja da :)
    Also keine Angst, wenn er nicht übermäßig höher ist, wird man sowieso erst einmal versuchen, es mit Ernährung in den griff zu bekommen. D.h. Kohlenhydrate-arm, keine gezuckerten Getränke, keine Weißmehlprodukte, mehr VK-Varianten, usw...


    Wenn das alles nicht helfen sollte, dann wird man erst auf Insulin über gehen, aber wie ich schon geschrieben hab, wenns denn soweit sein sollte, wird man dich so gut in die Sache einweißen, daß du den Dreh schnell heraus hast.
    Also keine Angst :)
    Vielleicht hast du ja auch bei dem Test super Werte, ist ja auch möglich.
    Und die Blutdruck-Sache hat auch viel mit Stress zu tun. Wenn eine werdende Mama sich viele Sorgen macht, Stress hat usw., schellt er auch schnell mal in die Höhe.
    Versuche einfach, deine SS zu genießen!! Ist zwar leichter gesagt als getan manchmal, aber es wird alles gut werden. Die Ärzte haben doch ein Auge auf dich :)

  • Seit ich wunschmamas 1.Beitrag gelesen habe, glaube ich, dass ich mich sehr blöd ausgedrückt habe. Ich habe naürlich NIEMALS an Abtreibung gedacht. Damit, dass ich genauso gedacht habe, meinte ich lediglich das schlechte Gewissen und die Angst, dass ich meinem Baby mit dem Übergewicht schade.
    Gerade, weil es ein Wunschbaby ist, habe ich mich nach dem positiven Schwangerschaftstest schnell gefragt, ob ich nicht zu egoistisch gehandelt habe, aber nicht mal ansatzweise habe ich an Abtreibung gedacht.
    Und immer noch glaube ich, dass mein Körper es mir nicht übel nimmt, weil er immerhin der Schwangerschaft zugestimmt hat.
    Auch beim Organscreening war alles in bester Ordnung.
    Also bitte liebe CherryPie: FREU DICH!!! Das tut Deinem Baby gut!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!