Wo kann ich in dresden dickenfreundlich reiten?

  • Ich bin fast 17 und würde nach zwei Jahren erzwungerner Pause gerne wieder reiten gehen und mit pferden arbeiten. auch Stallarbeit macht mir wahnsinnigen spaß^^ aber alle reiterhöfe in meiner nähe wollen mich noch nicht mal am boden mit den pferden arbeiten sehen... könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich in dresden jemanden finden kann der nichts gegen 137kg eizuwenden hat? ich bin am verzweifeln und würde mich sehr über hilfe freuen:o


    dank im vorraus


    gruß Eldorado

  • Nix für Ungut aber diese Antwort findest du auch in anderen, bereits vorhanden Threads.

    KEIN Reitstall, wo die Betreiber und/oder der Reitlehrer mit Verantwortungsgefühl und Verstand mit ihren Tieren umgehen, wird dich auf ein Pferd setzen. Das Gewicht ist einfach zuviel, vor allem für Schulpferde, die mehrere Stunde in der Woche verschiedene Reiter durch die Gegend tragen müssen.

    Pferde sind nunmal anatomisch überhaupt nicht dafür geschaffen, Lasten zu tragen (Stichwort Hängebrücke - man achte mal auf den Rücken) und können dies nur, wenn sie sehr gut ausgebildete Bauchmuskeln haben und auch das lange Nackenband entsprchend trainiert ist, damit der Rückenmuskel frei schwingen kann aber irgendwann ist da halt auch mal Ende der Fahnenstange bei der Belastbarkeit.

    Nix für Ungut...

  • Das Reiten ist ja eine Sache, aber es hieß ja auch noch :


    aber alle reiterhöfe in meiner nähe wollen mich noch nicht mal am boden mit den pferden arbeiten sehen


    DAS finde ich doch sehr schade, zumal sich Eldorado ja auch bei der Stallarbeit und dem Bodentraining einbringen wollen würde. Dass man mit hohem Gewicht nunmal ab einer gewissen Grenze nicht mehr AUF einen Pferderücken sollte, muss auch dem größten Pferdenarren klar sein.
    Aber jemanden deswegen komplett auszuschließen, schade eigentlich ...

  • danke schokosahne:)


    ich denke,das die meisten einfach angst haben solche leute zu beschäftigen, weil sie denken das ich ja irgendwann mal wegen reiten fragen könnte und sie mir die wahrheit nicht ins gesicht sagen wollen...
    und trotzdem würde ich gerne wieder wenigstens mit und für pferde arbeiten...

  • ich hab genauso auch wieder ins reiterleben gefunden, meine damalige rb hättw ich reiten dürfen wollte aber nich, hatte ein schlechtes gewissen mit knapp 120 kg
    also gings 3 mal die woche zum spazieren gehen,bodenarbeit oder joggen etc...dann bin ich wieder ans reiten gekommen nach ein paar monaten und einigen kilos weniger...
    nu hab ich seit 2 jahren mein haffi-tier und vor einem jahr dann auch meine damalige RB gekauft-mit ich ja wieder ins reiten gekommen bin <3
    ..und bin immer noch am abnehmen...is halt schwer wirklich jemanden zu finden der einem dass ermögilt, viel glück bei der suche....

  • Wenn es dir hauptsächlich um das Miteinander mit dem Pferd geht und eher zweitrangig ums Reiten, würde ich dir auch raten, dich nach einer RB umzusehen (bzw nach einem Pflegepferd).
    Es gibt doch einige Pfedebesitzer, die zB einen Rentner haben, der aber noch gerne täglich beschäftigt werden möchte und da bietet sich doch Bodenarbeit, Spaziergänge etc. an. Sicher, das erfordert erstmal Mut (den ich ehrlich gesagt atm nicht aufbringe), aber wenn du es sogar schon geschafft hast, in Reitställen nachzufragen, schaffst du es bestimmt auch, einzelne Besitzer zu kontaktieren.
    Im Netz finden sich übrigens auch oft RB-Gesuche, zb auf stall-frei .de, da kannst du auch selbst eine Anzeige schalten und dich anbieten.
    LG Minu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!