Angst vor der Entbindung

  • Hallo Ihr lieben...


    .. Ich bin mittlerweile in der 35 ssw und jetzt kommt die Angst vor der Entbindung... Ich bin 171cm groß mit stattlichen 155kg (vor See Ss 148kg...


    Ich Stelle mir Frageb wie,


    was ist wenn ich bei den Wehen einen Schlaganfall oder Herzinfargt bekomme?? (mein Herz ist durch die ss ja stark belastet)
    Sollte es ein Kaiserschnitt werden, wirkt dann eine Pda?! Bei einer vollnarkose, Wache ich dann wieder auf!? Wuerde die Narbe verheilen!?


    Wie ihr sehr... Erste Entbindung und soviel Fragen und aengste... :(



    Wie ist es euch ergangen!?


    Lg


    Sinche

  • Hallo Schnubbelche!
    Wie meine Hebamme so schön sagte: "Raus kommen sie alle..."

    Ich kann verstehen, dass du vor der Entbindung Angst hast. Das geht vielen Müttern so - auch den schlanken...

    Ich denke auf der anderen Seite aber auch, dass du im Kreißsaal von Hebammen und Ärzten gut überwacht wirst! Sollte da was aus dem Ruder laufen wird man sicherlich rechtzeitig eingreifen.
    Von daher würde ich über Herzinfarkt und Schlaganfall nicht sooo viel nachdenken!

    Bei der PDA kann es tatsächlich passieren, dass die nicht gesetzt werden kann. Das hängt wohl mit davon ab, wie das Fett verteilt ist. Bei mir hat es trotz intensiver Bemühungen nicht geklappt und der Kaiserschmitt wurde mit Vollnarkose gemacht. Die ist aber ganz problemlos verlaufen. Da ist man heutzutage so weit, die Narkosten werden so genau dosiert, dass das Risiko erheblich zurück gegangen ist.

    Wie die Narbe beim Kaiserschnitt verheilen wird ist halt individuell unterschiedlich und nicht unbedingt gewichtsabhängig. Bei mir ist sie trotz damals so ungefähr 130 kg sehr gut verheilt und ich hatte von Anfang an keine Probleme. Bei anderen dauerts halt etwas...

    Falls du Schmerzen nach einem Kaiserschnitt haben solltest oder auf natürlichem Weg entbindest - das ist sowieso alles vergessen, sobald du dein Baby im Arm hälst!

    LG Merian

  • hallo, ich hatte damals nen KS bekommen, weil der MM nicht aufgehen wollte, hatte ne PDA bekommen hatte damals ca 130kg.... und die PDA hat auch super geklappt... ein tag später ging es mir schon soweit gut das ich auch laufen konnte wie ne "ente" die narbe tat ca 1 woche lang weh aber sobald die fäden gezogen wurden waren, war es viel besser.

  • Also ich habe meine Tochter mit einem Gewicht von 150 kg auf die Welt gebracht. Sie war ein KS, da alle drei Einleitungsversuche nichts gebracht haben.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit der PDA, der Arzt hat sofort die richtige Stelle getroffen und es tat überhaupt nicht weh!! Und ich hatte sooo eine Angst vor dieser Spritze!


    Ich denke, das man das nicht so allgemein sagen kann: Es gibt Dicke und Dicke. Bei einem klappt die Spritze, bei dem anderen nicht.
    Es gibt genauso gut genug Probleme bei den Schlanken!


    Gruß
    Sue

  • Huhu Schnubbelche, gerade kommen wir von einer Kreißsaalführung.
    Ich hab die gleichen Ängste wie du, muß ich ganz ehrlich sagen.
    Gestern waren wir schon einmal bei einer Führung dabei in einem anderen KH, und da war mir der Arzt unsympathisch. Er ging nicht auf die Fragen ein, über PDA brauchte ich gar nichts fragen, Narkose bei Dicken muß wohl Neuland für ihn sein, denn er sprach nur von Risiko, Risiko, Risiko......
    Heute die Ärztin war sehr nett und hat alles sehr gut beantwortet.
    Es ist auf jeden Fall kein Problem, selbst wenn eine Frau mit 160 kg kommt, das einzige wäre, man müsste wohl auf einen "normalen" OP ausweichen, und nicht in den Kreißsaal OP, da die Tische im normalen OP einfach für höhere Belastungen gebaut sind.
    Auch eine PDA wird auf jeden Fall versucht, es ist gar nicht gesagt, daß es bei Dicken Menschen nicht klappt. Es kann gut sein, daß es beim ersten Stich schon sitzt, da soll ich mir gar keine Gedanken machen. Denn dick sein heißt nicht, daß man den ganzen Speck auf dem Rücken sitzen hat, es ist doch von Mensch zu Mensch verschieden, wo alles sitzt. Und erst dann, wenn rein gar nichts geht mit einer evtl. PDA, dann würde auf eine Vollnarkose ausgewichen werden.
    Auch sagte mir der Arzt gestern, daß ich eine normale Geburt wohl vergessen könnte, wegen einem evtl. Fettbecken, und daß die Babys bei Dicken öfter mal feststecken usw...
    Auch diese Angst wurde mir eben genommen. Es kann sein, daß ich eine wunderbare normale Geburt haben werde, das kann man so gar nicht sagen. Wenn das Baby richtig herum liegt, dann wird es auf alle Fälle versucht.
    Auch die Wundheilung bei einem Kaiserschnitt sprach ich an. Selbst bei 160 kg kann niemand sagen, daß die Wunde schlechter verheilt. Das kann niemand vorhersehen, man kann immer noch Wundtücher unter den Bauch legen, so daß alles trocken bleibt, dann kann die Wunde genauso schnell heilen als bei einer dünnen Frau.


    Also ich kann die nur empfehlen, mal in ein KH zu fahren und evtl. eine solche Führung mitzumachen. Dann kannst du auch ganz in Ruhe mal mit einem Arzt deine Ängste besprechen. Du wirst sehen, du wirst danach beruhigter sein. Gestern hätte ich auch heulen können nach dem Gespräch mit dem Arzt. Die Ärztin heute war wirklich anders, und ich bin innerlich schon etwas beruhigter :)


    Ich wünsche dir trotz allem noch eine schöne Kugelzeit :)

  • Hallo,

    Wunschmama hat da in vielen Punkten recht.
    Natürlich wird einem, gerade bei uns dickeren Frauen, gerne Angst gemacht. Dies geht nicht , das ist schlecht usw usw.
    Du solltest dir auch mehrere KH anschauen bevor du dich entscheidest.
    Das KH in dem ich war, hat mir gesagt das das Gewicht kein Problem wäre, weder beim Kreissaal noch beim OP der direkt angrenzte, und wenn ich sonst "Gesund" wäre , wäre das Risiko nicht extrem viel höher als bei Schlanken
    Mein Endgewicht lag auch bei knapp 160kg. Nach 6 std. hieß es dann... jetzt einen KS.
    Extrem unangenehm fand ich den Wehenhemmer der dann gespritzt wurde um in Ruhe den KS vorzubereiten.
    Die Spinalanästhesie war ohne Probleme. Beim erstenmal saß alles ohne das ich was gespürt habe.
    Ich denke das kommte eher auf den Arzt als auf das "Fett " an.


    Die Wundheilung ist auch bei jedem individuell. Mir haben die Hebammen immer einen Mullverband auf die Wunde gelegt um in der Bauchfalte alles trocken zu halten, damit die wunde nicht anfängt zu nässen. Nach dem Duschen hab ich das dann immer trocken gefönt ( nicht zu heißt einstellen, dan man das nicht richtig spürt), das es ja sehr empfindlich ist. Nach gut 2 Monaten war alles tutti.

    Macht euch nicht zu viele Gedanken, und genießt die noch verbleibende Zeit.Sobalt die Wehen einsetzten ist eh alles vergessen:-)

    Schöne Schwangerschaft wünsche ich euch noch.

    Belinda32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!