• Hallo an alle Mamis, mich würde es mal interessieren, wie es war, als ihr CTG gemacht bekommen habt.
    Wie lange hat es gedauert, bis der Arzt die Herztöne des Babys gefunden hatte? Hat es überhaupt geklappt mit dem CTG?
    Ich mach mir schon wieder Gedanken darum, da ich ja auch bald an so ein Gerät muß, und irgendwie Bammel hab, daß man nichts hört.
    Und hat es auch bei euch gut geklappt mit der Befestigung des Gurtes? Passt er auch extrem übergewichtigen Mamis?
    Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo!


    Über die Gurte brauchst du dir keine Sorgen machen, die sind elastisch und groß genug!
    Bei mir war es immer schwierig Madame zu finden. Zum einen wegen des Übergewichts, zum anderen weil ich auch ne Vorderwandplazenta hatte und weil Madame sich immer versteckt hat.
    Wenn wir sie dann endlich mal hatten dann hat sie sich meist nach kurzer Zeit wieder verkrümmelt! Ich hab die CTG beim Arzt immer gehasst. :mad:
    Besser war es dann im Klinikum, da musste man sie nur kurz suchen und sie konnte sich nicht wirklich verkrümeln.:D


    LG, Marina

  • Und Maggisun, werden diese Sensoren auch quasi unter der, ich nenn es jetzt mal Bauchrolle, befestigt, oder befestigen sie die vorne auf dem Bauch? Weil Ultraschall machen sie ja unter der Rolle, damit sie das Kind sieht, bei mir bis jetzt jedenfalls so. Ich weiß ja nicht wie das wird, wenn das Baby größer wird, und weiter nach oben reicht.

  • bei mir konnte man bei der letzten Schwangerschaft bereits die Herztöne in der 4 Woche hören
    allerdings per Vaginalunterschall

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • hallo Wunschmama,


    also, das Hauprproblem mit dem CTG ist bei mir, das meine Kleine immer abhaut... das geht aber normgewichtigen Schwangeren genauso.
    die ersten CTGs hab ich in Rückenlage gemacht bekommen, dann so ab der 34. Woche in Seitenlage und gestern sogar mal im Sitzen. Geht alles...

  • Ich habe das CTG immer in Seitenlage bzw. halber Seitenlage bekommen. Da haben die halt immer gesucht wo sie grad war, mal auf dem Bauch, mal unter der Rolle. Wobei ich sagen muss das meine untere Rolle da schon mehr Kugel als Rolle war. Der Sensor für die Wehentätigkeit kommt immer auf die obere Rolle.

  • Ehrlich gesagt: ich fand das CTG mindestens genauso interessant wie die Ultraschalluntersuchungen.

    Meist lief das CTG schon ein paar Minuten und mein Mann kam zum CTG hinzu. Wenn er dann anfing zu sprechen
    begannen im Bauch sofort die Kapriolen. Die Ärztin meinte später nur: "Ja, ja, da kam der Papa zur Tür hinein." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!