Größter Wunsch - Ein Kind bekommen


  • Hast Du auch schonmal zu hören bekommen das Du wegen deinem übergewicht keinen eisprung bekommst???



    Ich hab schon mal zu hören bekommen, dass Übergewicht, insbesondere Bauchfett Einfluß auf den Hormonstatus haben kann und man (Frau) unter diesen Umständen keinen Eisprung bekommt. Für mich klang das durchaus logisch!

    Was den Spezialisten angeht: Es ist ja die Frage, wie oft du da wirklich hinfahren müßtest! Es müssen ja nicht alle Untersuchungen dort gemacht werden! vielleicht lohnt sich die weite Fahrt ja zumindest für ein Informationsgespräch?

    LG Merian

  • Hey Merian,

    Das ist ein Hormonspezialist, im großen und ganzen muss ich nicht so oft hin, aber ab und zu bekomme ich auch öfter mehrere termin wo ich zum beispiel alle 2-3 wochen hin muss...
    Durch zucker belastungstest und so, da ich ja nun auch diabetes bekommen habe rät er mir ab davon schwanger zu werden und meine Frauenärztin sagte das die mich halt einfach nur anders einstellen müssten, und ich dürfte dennoch schwanger werden...
    Wobei ich das gefühl habe das der Arzt dicken feindlich ist, und das finde ich schon echt krass manchmal...
    Der arzt sagte auch ich könnte auch durch diabetes nicht schwanger werden, aber ich war gestern beim FÄ und die hat mir gezeigt das ich jetzt einen eisprung habe, also kann das ja gar nicht stimmen was der spezialist sagt. Oder was meinst Du/Ihr?

    lg rina

  • Ich kenn mich mit Diabetes nicht besonders gut aus. Ich weiss, dass viele Frauen trotz Diabetes schwanger werden, ich weiss aber auch, dass Diabetes ein erheblicher Risikofaktor für Mutter und Kind ist.

    Ich würde versuchen einen Arzt zu finden, der nicht so sehr auf dem Gewicht rumreitet sondern in erster Linie mal seine Untersuchungen macht. Un der dir eine sachliche Einschätzung bezüglich des Diabetes gibt. Denn da ist ja vieles auch eine Frage der Insulineinstellung bzw. der Lebensführung. Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Diabetologen suchen.

    Es gibt aber auch Fälle, wo das Gewicht tatsächlich eine Rolle spielt und dann muss man halt sehen, dass man etwas davon runterkriegt.

    Manchmal ( wie z.B. bei mir ) hilft es schon etwas auf die Ernährung zu achten ( kein FastFood nicht so viel Industriezucker usw ) und moderat Sport zu treiben um dem Körper "einen Schubs" in die richtige Richtung zu geben. Denn wo ein Eisprung ist, kann theoretisch auch ein Baby entstehen. So würde ich das jedenfalls sehen.

    LG Merian

    P.S. Ich gehe mal davon aus, dass untersucht wurde ob die eileiter durchlässig sind.

  • Also bei einem Diabetologen war ich schon um mich einstellen zu lassen und das, denn ich denke das ein Hormonspezialist keine ahnung so wirklich davon hat...

    Ich habe mit sport und ernährung umstellung schon vor längerer zeit angefangen..
    Essen war allerdings bei mir noch nie so wichtig, hab nie wirklich viel gegessen...
    Das übergewicht kommt leider mit durch einen gen-defekt und durch Kortison....

    Ja ich hatte letztes jahr im Februar eine Bauchspiegelung durch führen lassen, und da war auch alles ok also ist durch gängig...

    Habe über die ganzen sachen mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagt das sei alles kein hinderniss um schwanger zu werden, nur sie könnte sich auch nicht erklären wieso es nicht klappt..
    Darauf hin war ich nun in einer kinderwunsch klinik wo ich auch ab nächsten monat eine therapie anfangen kann...

    nur dennoch bin ich der meinung das die ärzte nicht immer alles auf das übergewicht schieben sollten...

    denn es gibt ja nun einige dickere frauen die auch schwanger geworden sind oder noch schwanger sind, das sollte einem doch zeigen das es daran nicht umbedingt liegen kann...

    lg rina

  • Huhu


    ich schliesse mich da wirklich den Vorrednerinnen an,
    es hat nichts mit dem Gewicht allein zu tun!
    Wir beide haben ja fast die selben Maße XD Ich bin 1,69m und wog vor der Schwangerschaft 144kg!
    Jetzt bin ich im 7. Monat und habe endlich 1 Kilo zugenommen! *lach*
    Meine FÄ meinte schon zwischendurch zu mir "Frau XXX wenn sie nicht bald mal zunehmen müssen wir sie päppeln" --->:eek: das war mein Gesicht zu der Aussage LOL
    Und ich bin auch nicht als Risiko eingestuft!
    Meine FÄ meinte auch was man braucht für eine Schwangerschaft ist ein regelmässiger Zyklus...und einen Mann! :D Und das ist nun meine 2. Schwangerschaft! Und auch bei der ersten war ich keine Elfe da war ich so rund 40!! Kilo leichter...und bei so ner russischen Metzgerin als FÄ die gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlug :cool: also es kommt auch echt auf den Arzt an aber dein FÄ scheint doch super zu sein :D Aber den anderen Arzt würde ich definitiv wechseln!

  • hi angi :)


    setzt euch nicht unter druck schwanger zu werden,
    schafft euch statt dessen ein haustier an :) hihi
    das überreden des partners hilft meistens abzulenken und
    da ist der kinderwunsch erst mal nachhinten geschoben
    meistens klappt es in so einer zeit :)

  • Also ich denke ihr habt recht, vielleicht sollte ich den Spezialisten wechseln egal wie weit der weg ist, denn so oft muss ich da ja nun auch nicht hin...
    Ich find es echt nur depremierend jedes mal auf das gewicht reduziert zu werden...
    Meine FÄ ist hin gegen echt eine ganz klasse ärztin, die macht mir echt mut...
    Naja ein haustier habe ich ja schon aber irgendwo ist es nicht so ganz das selbe...

    Wie macht ihr es wenn ihr mal in ein tiefes loch fallt weil es einfach nicht klappt????

    LG Rina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!