Vernünftige (tragbare) Alternative zur Kompressionsstrumpfhose ?

  • Hallo,


    habe beginnende Lymphödeme beidseitig und habe deshalb eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen. Ich habe sie heute abgeholt und muss sagen, dass das Ding für mich nicht tragbar ist. Ich kriegte sie trotz Hilfe beim Anziehen nicht vernünftig hochgezogen, im Schritt saß sie viel zu tief, so dass mich das Ding schon beim Laufen störte. Auf dem Heimweg ist sie mir trotz mehrmaligen Hochziehens gerutscht bis unter die Kniekehlen.


    Damit wird auf die Toilette gehen o.ä. für mich undenkbar, wenn ich das Ding nicht vernünftig hochgezogen kriege.
    Was soll ich jetzt machen ? Auf Strümpfe o.ä. bestehen ?
    Die Kompression brauche ich schon aber ich muss ja auch damit im Alltag vernünftig umgehen können.


    lg, Meerschweinchen

  • Ich lag damals nach dem Anziehen meiner Stützstumpfhose halbbewußtlos auf dem Bett... fast wie bei meinem "Schlankstütz-Formbody-Selbstversuch". Das war es mir dann nicht wert.
    Als mein Arzt letzthin meinte, wir könnten es mal wieder mit so einer Strumpfhose probieren, hab ich gesagt, dass er mir dann jeden Früh die Diakonie schicken muss zum Anziehen... das wollte er dann doch nicht. :evil:


    Aber vielleicht gehst du einfach in das Sanitätshaus, die dir das Teil angemessen haben und lässt dich "am Objekt" beraten.

  • Da editieren nicht mehr ging : Keine Ahnung ob ich das Sanitätshaus noch mal aufsuche. Die Dame dort hat mir nämlich nur gesagt man könne die Strumpfhose noch weiter hochziehen etc obwohl es offenkundig war dass ich es nicht geschafft habe, auch mit Hilfe nicht.

  • Du ziehst deine Strumpfhose an, so wie du es schaffst und dann gehst du hin und sie sollen dir erklären/zeigen, wie du alleine es schaffen kannst, das Dingens nach oben zu kriegen. WICHTIG: nicht sie, sollen es dir machen, sondern es dir lernen!


    Oder sie haben die Strumpfhose falsch vermessen, dann muss sie entsprechend geändert werden, auf deren Kosten.

  • es gibt eine anziehhilfe für solche strumpfhosen und strümpfe -ich habe so ein dingen auf dem schrank stehen ist ganz neu und ich brauche es nicht wenn du es haben möchtest musst du es dir bei mir abholen kommen-falls interesse besteht muss das bis nächsten mittwoch passieren weil ich dann nach bayern umziehe

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • da ich auch kompressinsstrumpfhosen tragen muss, kenne ich das problem bei neuen strumpfhosen. die anzuziehen dauert anfangs echt eeewig (geschätzte zehn minuten, wenn nicht noch länger). aber mit viel viel geduld sitzen sie dann (wenn sie die richtige größe haben). auch der schritt hängt irgendwann dort, wo er hingehört. wenn die strumpfhose ein paar mal gewaschen wurde wird sie weicher (nicht weiter) und es geht leichter. auch die übung beim anziehen hilft.


    was nie aufhört, ist dass die hose leicht nach unten rutscht und sich das material irgendwann in der kniekehle sammelt.- das tut nach einer weile echt weh, aber sobald man die möglichkeit hat, ein wc aufzusuchen ist auch wieder ruhe.


    ich fürchte es gibt in der regel keine alternative und ich bin der meinung, dass man mit der eigenen gesundheit nicht sorglos umgehen sollte. ich habe schon viele leute sagen hören: hätte ich mal nur auf meinen arzt gehört, dann wäre ich jetzt nicht taub (halb blind und schwer chronisch krank habe ich auch im bekanntenkreis).


    in diesem sinne: sonnenkuss hat recht: im sanitätshaus zeigen sie dir, wies alleine geht. soltlen sie zumindest. und wenn du eine strumpfhose von der stange hast: vielleicht solltest du dir eine maßschneidern lassen. geht auch auf rezept (zuzahlung etwa 70 euro) und die passen echt besser. ist jedenfalls bei mir so.


    viel glück
    tanja

  • hi,


    bei mir werden sie maßgeschneidert (steht auch so auf dem rezept). dafür zahle ich 70 euro. es gibt aber auch welche in "standardgrößen". größe I bis VI oder VII. die kosten nix extra.
    wenn du mir jetzt sagst, dass sie immer maßgeschneidert werden, dann frage ich mich wozu dann immer welche im sofortverkauf in standartgrößen zu haben sind und warum ich so viel zahlen muss...


    tanja

  • sonnenkuss da muss ich dir wiedersprechen auch ich habe zu meiner Kompressionsstrumpfhose 70 Euro zuzahlen müssen und das obwohl ich eigentlich befreit bin von zuzahlungen

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Muß es denn unbedingt eine Strumpfhose sein? Ich bin selber nicht betroffen und trage nur freiwillig (jaaa... sowas gibts auch) hin und wieder Oberschenkelkompressionsstrümpfe der Klasse 2 und bin mit denen sowas von zufrieden. Also entschuldigt bitte meine etwas blöde Frage, ob es da große Unterschiede zwischen der Wirkung von Strumpfhose und den Oberschenkelstrümpfen gibt.

    Gut, ich habe mir eine etwas komfortablere Variante geleistet (Mediven Elegance, die sind von einem normalen halterlosen Strumpf kaum mehr zu unterscheiden) und auch das anziehen mußte ich erst üben, aber ich trage meine Strümpfe bei Bedarf mitlerweile sogar recht gern und hole sie immer dann vor, wenn ich weiß, dass ich einen langen Tag auf den Beinen vor mir habe oder gerne gut geformte Beine z. B. unter einem knielangen Rocke mit Stiefeln haben möchte.

    Bei mir rutscht da jedenfalls nix, auf Toilette gehen ist gar kein Hindernis und die sind nichtmal maßgefertigt, sondern eine von den größeren Normgrößen.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Erst mal danke für die Antworten.


    Mienchen: Ob es umbedingt die Strumpfhose sein muss weiß ich nicht. Wohl aber Rundstrick (sehr festes Material, damit die Kompressionshilfe nicht zu schnell zu sehr ausleiert).


    @Sonnenkuss/Tanja: Die Strumpfhose ist ausgemessen worden und im Sanitätshaus hat man versucht mich das Anziehen selbst erledigen zu lassen. Das Problem ist eben einfach dass ab einer gewissen Höhe für mich Schluss war mit dem Hochziehen und meine Armmuskeln nicht mehr mitgemacht haben.


    Zum Thema Zuzahlung: Wenn die Strümpfe aus Rundstrick (dem deutlich festeren Material) bestehen bekommt man, soweit ich weiß, nur einen Minimalbetrag angerechnet. Bei Flachstrick (den dehnbareren, die mehr wie Leggins aussehen) muss man einen hohen Anteil selbst übernehmen (alle Angaben nur nach eigener Erfahrung und ohne Gewähr).


    Ich denke ich versuche es noch mal mit der Strumpfhose. Wenn es aber gar nicht geht werde ich mit der Krankenkasse Rücksprache halten und auf Strümpfe umschwenken.

  • mit gummihandschuhen geht das anziehen auch besser.
    anscheinend magst du die anziehilfe nicht haben-dann schmeisse ich sie weg

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Eigentlich werden sie ja genau nach den Maßen des Trägers geschneidert und bei Abholung im Geschäft mit einem Mitarbeiter anprobiert. Vielleicht ist etwas beim Schneidern oder Aufnehmen der Maße schiefgelaufen. Ich würde auf jedenfall nochmal das Geschäft aufsuchen und den Fall schildern/zeigen.
    Viele Grüße,
    Fraggel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!