Kinderwunschbehandlung

  • Hallo Ihr Lieben,

    brauch mal ein bisschen Aufmunterung....!

    Ich bin Laura, 38 Jahre, 1,78 cm und "zarte" 104 kg schwer :rolleyes:.

    Zur Zeit sind wir in der unserer Uniklinik zur Kinderwunschbehandlung.

    Bisher haben wir folgendes duch:

    06/2006 wir wünschen uns endlich ein Kind. Aber nix tut sich nach Absetzen der Pille

    Zykus immer unregelmäßig, Eisprung nicht immer :(

    05/2008 1. Clomi Versuch beim FA - negativ
    07/2008 2. Clomi Versuch beim FA - negativ

    08/2008 Spermiogramm beim Urologen fällt insgesamt schlecht aus (wurde jetzt erst gemacht, da GöGa schon
    ein Kind hat wird dieses Jahr aber schon 15 :)

    09/2008 Termin für mich bei der Endokrinologin. Ergebnis: hab kein PCO. Aufgrund der Werte würde nichts dagegen sprechen, dass ich schwanger werde

    09/2008 Überweisung für die Kinderwunschklinik der Uniklinik Homburg Saar

    11/2008 Ergebnisse der Untersuchungen liegen vor. Diagnose: OAT III - nur ICSI möglich :(

    03/2010 Nach langer Pause haben wir wieder mit neuen Mut in die Kinderwunschbehandlung gestartet. Zur Zeit laufen alle Voruntersuchungen für die 1. ICSI...

    05/2010 Termin in der KiWu zur Besprechung der Ergebnisse. Überraschung ! SG von GöGa von OAT III mit 1,6 Mill. auf 20 Mill.

    Bei diesem Termin wurde gleich eine Echovist Untersuchung gemacht. Ergebnis: Eileiter beide frei. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse rät die Ärtzin erstmal zur IUI. Bin hin und her gerissen ob wir die Gelegenheit nutzen solle oder uns lieber das Geld für eine ICSI sparen sollen?? Einmal werde ich es wohl probieren....

    06/2010 Ende diesen Montas werden wir die erste IUI starten und mal schauen ob das SG so gut geblieben ist. Wenn ja, werden wir wohl 3 IUI's machen, da die Kosten hierfür "relativ" gering sind. Muss nur mit Clomi stimulieren...!

    07/2010 1. IUI BT: negativ :( (natürlich
    war das SG für diese IUI wieder schlechter, aber wir versuchen es trotzdem weiter)

    08/2010 2. IUI BT: negativ :( (jetzt stellt sich die Frage: noch eine IUI wagen oder gleich ICSI - Ich weiß es einfach nicht)

    11/2010 3. IUI BT: negativ :( (ich hab keine Lust mehr...)
    12/2010 4. IUI BT: negativ :( « wenige

    Gerade mache ich einen Pausenzyklus aber Ende des Monats soll es mit der 5. IUI weitergehen. Insgesamt machen wir 6 bevor es mit der ICSI weitergeht...!

    Ich hab im Moment große Angst, dass ich nie eine Mama sein werde und es fällt mir schwer mich für die weitere Behandlung zu motivieren. Und eine gewisse positive Einstellung sollte man ja schon mitbringen.

    Außerdem frage ich mich natürlich ob mit ca. 15 bis 20 kg weniger auf der Waage eine bessere Erfolgsaussicht hätte. Obwohl meine Blutwerte alle soweit gut sind....!

    Ich weiß ja auch nicht...!

    Danke fürs zuhören...!!!

    LG
    Laura

  • Huhu!
    Wir befinden uns auch in Kiwu Behandlung.....
    Letztes Jahr hatten wir 2 negative ICSIs.
    Auch bei mir ist alles in Ordnung, bis auf eine kleine Gerinnungssache......
    Mein Mann hat ebenfalls OATIII.
    Die Anzahl ist über 10Mio, aber Morphologie 0% und von der Beweglichkeit brauche wir auch net reden... :)


    Im März steht unsere nächste und auch letzte ICSI an.
    Und glaub mir, auch ich habe wahnsinnige Angst nie Mutter werden zu dürfen.
    Es ist ein unglaublich zermürbendes Gefühl.
    Und natürlich hadert man oft genug mit diesem Schicksal......aber das ist uns nunmal auferlegt worden, da machen wir nix....



    Nach unserer letzten ICSI war ich unglaublich wütend.......und hatte auch garkeine Lust mehr weiter zu machen.
    Jetzt wo es so langsam auf die nächste zugeht bin ich wieder motivierter, das kommt bei mir von ganz alleine.......ein bisschen Hoffnung hat man ja doch, weil es eine realistische (wenn auch geringe) Chance ist.


    Zum Thema Gewicht:
    Ich wiege 125 kg zur Zeit.......es gab mal eine Ärztin, die zum Thema abnehmen da sagte:
    "Ja sicher können sie abnehmen, das macht das Sperma ihres Mannes aber auch nicht besser!"
    Und gerade, bei der letzten Besprechung (Dezember), als ich dann zu sprechen kam, ob ich nicht lieber noch was abnehmen solle....meinte unsere Ärztin "Wir behandeln hier noch ganz andere Kaliber, bei ihnen ist doch alles ok...."!


    Außerdem gibt es hier zahlreiche Mädels die mit hohem Gewicht schwanger geworden sind. Von daher.....................


    Ne positive oder negative Einstellung hilft dir auch nicht schwanger zu werden, nur, vielleicht etwas entspannter mit der Situation umzugehen.
    Am Ende tut es doch immer gleich weh, wenn es nicht klappt.


    Seid ihr eigentlich Selbstzahler?!?!?


    Viel Glück :)

  • Hallo,

    Danke für Deinen aufmunternden Worte !!!!

    Es gibt halt Tage, da kann man besser mit allem umgehen und Tage da fragt man sich warum gerade wir...!

    Da hast Du aber auch schon was hinter Dir. Tut mir leid, dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Mit einem negativen Ergebnis umzugehen ist immer schwer.

    Nein, wir sind keine reinen Selbstzahler. Da wir verheiratet sind und noch unter 40 :rolleyes: bekommen wir bei den anstehenden ICSI's die Hälfte dazu bezahlt. Ist so leider Gottes auch schon teuer genug.

    Die IUI's machen wir auch nur weil sich die Kosten hierfür pro Versuch "nur" auf ca. 60 EUR für alles belaufen. Und das ist vertretbar. So kann ich wenigstens irgendwann mal sagen, ich habe alles versucht :evil:.

    Vielleicht können wir uns weiterhin ein bisschen austauschen!?

    Auf jeden Fall drück ich Dir für Deine bald anstehende 3. ICSI ganz ganz fest die Daumen...!!!

    LG
    Laura

    P.S. Auch mein lieber GöGa ist übergewichtig und etwas abnehmen würde "vielleicht" sein Spermiogramm verbessern....! Aber wir arbeiten daran...!!

  • Hallo ihr zwei,

    ich hoffe, das klappt noch bei Euch... was mich interessieren würde, weiß man, warum die Werte bei Euren Männern so schlecht sind? Kann man da was dagegen machen? Haben Eure Männer Übergewicht oder hat das mit Übergewicht nix zu tun? Wie gehen Eure Männer damit um?

    Grüßle
    Susausa

  • Huhu, danke für dein Interesse.....ist recht selten (wie man merkt- und so ist das auch im realen Leben...Tabu-Thema mäßig...)


    Man weiß es nicht.....ist wohl bei den meisten Männern so....selten gibt es änderbare Diagnosen...ich glaub zum Beispiel Krampfadern im Hoden oder so........
    Weil man es nicht weiß, kann man auch nix ändern......
    und deswegen nimmt es mein Mann, so wie es ist......ändern können wir eh nix:-)
    Mein Mann ist nicht übergewichtig, raucht nicht, Alkoholgenuß würde ich wie bei jedem durchschnittlichem Jugendlichen ansetzen, heute nur noch selten, und wenn nur Bier..........keine Sauna, kein Radfahrer, Ernährung normal bis gesund, keine Unfälle, keine zu engen Hosen, keine Sitzheizung (Puh, was gäbet da sonst noch alles?)....


    Schönen Abend :)


    Schönen Abend

  • Hallo,

    wie "schwelfe" schon geschrieben hat ist das OAT Syndrom oder auch andere Sachen nicht zwingend mit Übergewicht verbunden.

    Es gibt auch normalgewichtige sportliche Männer die darunter leiden...!

    Leider Gottes weiß keiner warum das so ist.

    Mann kann verschiedene Sachen zur Verbesserung einnehmen (Orthomol Fertil Plus, Zink, Folsäure etc.). Aber das "kann" helfen "muss" aber nicht.....

    Also ist man im Prinzip ziemlich hilflos...!

    Und viel Glück können wir immer gebrauchen :rolleyes:.

    LG
    Laura

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war viele viele Monate nur stiller Mitleser in diesem Forum und es hat mir immer sehr geholfen, wenn ich mal wieder ein Tief hatte.
    Ich kann sooooo nachempfinden, wie ihr Euch fühlt! Ich möchte Euch ganz kurz meine Geschichte erzählen um Euch zu zeigen, das ihr bitte NIEMALS den Kopf hängen lassen dürft!
    Vorab: Ich habe im Januar 2011 eine gesunde kleine Tochter bekommen!


    Mein Mann und ich haben sieben Jahre lang versucht schwanger zu werden. Ich war mein Leben lang schon übergewichtig, mein Mann ist auch nicht gerade schmächtig. Es hat leider nicht geklappt, trotz jeder Menge "Hilfsmittelchen". Tempi messen, "Liebe nach Kalender", Clomifen. Nichts hat geholfen. Wir haben uns dann im Februar 2010 entschlossen, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Ich hatte damals ein Gewicht von stolzen 145 kg.
    In der Klinik wurde ich nicht einmal auf mein Gewicht angesprochen! Man hat unser "Problem" sehr ernst genommen und uns nie spüren lassen, das es eh nicht klappen wird.
    Da mein Mann ein sehr schlechtes SG hatte blieb uns nur die ICSI.
    Wir haben im April 2010 mit der Behandlung angefahren und sind im ersten Versuch sofort schwanger geworden!!
    Wie gesagt: Mit 145 kg!!


    Meine Tochter kam im Januar 2011 kerngesund auf die Welt und ist unser ganzes Glück!


    Noch etwas: Ich hatte mit meinem Gewicht einen Kaiserschnitt, weil unsere Maus einfach nicht kommen wollte! Die Narbe verheilt super, es gibt keine Probleme wegen meinem dicken Bauch. Klar wird man von den Ärzten tausend mal darauf hingewiesen, das es bei dicken Frauen schwieriger ist. Habe dann immer geantwortet, das ich wohl nicht die erste dicke Frau der Welt bin, die ein Kind per Kaiserschnitt bekommen hat... Dann war die Diskussion auch schnell erledigt!


    Mädels: Lasst den Kopf nicht hängen!! Ich weiß, wie Ihr euch fühlt! Ich habe auch jeden Monat heulend auf der Couch gesessen, wenn ich meine Tage bekommen habe.
    Tut mir einen Gefallen: Lasst Euch von NIEMANDEM einreden, das ihr zu dick seit, um schwanger zu werden!!!!! Das ist so ein Blödsinn!!
    Ich weiß, das ich unheimliches Glück hatte, das die erste Behandlung sofort geklappt hat. Dafür bin ich unendlich dankbar!


    Ich wünsche Euch allen sooo sehr, das es bald klappt und Ihr Euer Baby in den Armen halten könnt! Allein dafür lohnt es sich den schweren Weg der KiWu-Behandlung zu gehen!!


    Lieben Gruß
    Sue

  • Ich hatte auch einen langen Kinderwunsch.
    Beim FA wurde ich mit Clomifen behandelt, allerdings zogen sich die 6 Zyklen über ein Jahr und nichts passierte. Außer, dass dese Zeit mich sehr stresste und noch herauskam, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Knoten auf der Schilddrüse hatte.
    Ich entschied mich aufgrund der seelischen Belastung gegen den Schritt in die KiWuKlinik. Somit waren wir austherapiert.
    Nach einem weiteren Jahr versuchten wir es mit Adoption. Ein Jahr dauerte das wirklich grausame Verfahren, dann waren wir anerkannt.
    Als Erzieherin dachte ich hätten wir gute Chancen, aber nach zwei Jahre vergeblichen Wartens, wuchs die Motivation es doch noch einmal mit medizinischer Hilfe zu versuchen.


    Meine größte Sorge war immer, dass ich mit meinen 116 kg (bei 170cm) von den Ärzten der KiWuKlinik weggeschickt werden würde, um erst einmal 30 kg abzunehmen. Aber das passierte nicht!
    Es kam heraus, dass ich PCO habe (was bei mir außer dem Übergewicht noch bewirkte, dass ich so gut wie keinen Zyklus hatte... so ein bis zwei Mal im Jahr)


    Bei der ersten ICSI war ich überstimuliert, leider konnten von den vielen Eizellen nur 8 punktiert und 4 befruchtet werden. Eine wurde mir dann zurückgegeben, aber ich wurde mit ihr nicht schwanger.


    Dann ein Monat Pause.


    Bei der zweiten ICSI bekam ich zusätzlich Medikamente, die die Qualität der Eizellen verbessern sollte und Metformin gegen PCO.
    5 Eizellen (von 17!) entwickleten sich gut. Zwei wurden mir eingesetzt und 3 eingefroren.
    Und nun bin ich in der 9. Woche schwanger.
    Ich habe natürlich fürchterliche Angst, dass noch etwas passiert, aber ich glaube eigentlich, dass sich das Kleine richtig festgebissen hat. Ich muss viel liegen, weil ich noch ein Hämatom habe, dass noch ausbluten kann, aber sonst ist alles ok.


    Und hinzu kommt: seitdem ich Metformin nehme (Mitte Januar), hat sich mein Hunger völlig reguliert und ich mag keine Schokolade mehr. Ich esse, wann ich Lust habe und auf was ich Lust habe und einfach 6kg abgenommen. Darauf lege ich es gar nicht an, aber wenn es passiert und dem Embryo gut geht, nehme ich diese Nebenwirkung gerne in Kauf.


    Also: nach 8 Jahren ist uns das Wunder passiert. Und bei euch klappt es auch!

  • Hallo Shanti,

    schön, daß es bei Dir geklappt hat. Darf ich fragen, wieviel Metformin Du nimmst?

    Ich bekam es auch verschrieben, allerdings wegen meinen Insulinwerten und wegen dem Abnehmen. Mein Zyklus kam schon vorher regelmäßig und von PCO ist bei mir nichts bekannt (bin aber auch darauf untersucht worden). Ich nehm allerdings nur 500 mg - wieviel nimmst Du?

    Abnehmen und Heißhunger in Griff bekommen ist bekannt für Metformin :)

    Grüßle
    Susausa

  • Hallo susausa,
    ich nehme 3x 500mg pro Tag (morgens/mittags/abends)
    Jedoch meinte meine FÄ heute, dass ich es nur bis zur 12. Woche nehmen soll, da ich schwanger ja kein PCO-Syndrom mehr hätte.
    Danach wird sie regelmäßig den Blutzuckerbelastungstest machen und mir ggf Insulin verschreiben, weil dass nicht chemisch hergestellt sei, sondern sich um einen natürlichen Stoff handele.


    Schade, dann kommt bestimmt der Hunger wieder. Aber egal, hauptsache das beste fürs Kind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!