Dämliche Bemerkung

  • Ich bin mir durchaus bewusst, dass schlanker nicht gleich bessere Psyche ist.
    Aber ich möchte vorbeugen, um nicht in einigen Jahren ein künstliches Knie oder anderes zu brauchen.


    Das scheint mir nicht das primäre Problem zu sein...natürlich "weißt" du, dass Übergewicht etwas "Böses" ist, aber ich glaube, das siehst du zu eindimensional. Du versuchst dich mit diesem Fakt selbst zu sanktionieren und fühlst dich dadurch schlecht, isst wieder, fühlst dich wieder schlecht usw.


    Zitat

    Schlank werde ich ohnehin nicht und will ich auch gar nicht. Ich möchte einfach nur einige Kilo leichter werden, um die Belastung für meine Knochen zu mindern. Ich merk ja selbst, dass ich nicht mehr so fit bin wie früher.


    Was sind denn "ein paar Kilo"? Gibt es ein Maß, dass du konkret erreichen willst? Und was denkst du, ist dann besser? Wenn ich mich recht erinnere, sind es 100kg, das ist zwar gemessen an deinem jetzigen Gewicht weniger, aber immer noch massives Übergewicht. Wo liegt als das Ziel?


    Zitat

    Ich mag so nicht leben, ich hab keinen Partner und fühle mich so dick, wie ich jetzt bin, einfach nur schrecklich.


    Und das ist der springende Punkt. Du führst deine Partnerlosigkeit (einzig und allein?) auf dein Gewicht zurück. Du findest dich schrecklich, abstoßend, vermutlich empfindest du dich selbst als disziplinlos und "schlecht". Aber dein Körper hat sich die Strategie des "Frustessens" nicht ohne Grund zurechtgelegt und du wirst sie nicht los, bis nicht der Frustverursacher gefunden ist.


    Ich würde dir empfehlen, dich mal mit einem Psychologen in Verbindung zu setzen. Ist außerdem ausgeschlossen, dass dein Gewicht organische Ursachen hat? Schilddrüse, Hormonwerte (zum Bsp. PCOS), Diabetes etc. ausschließbar?

  • Ich nehme mir die Ratschläge durchaus zu Herzen und es geht mir ja nicht nur um die Gesundheit.


    Ich bin 24 und hatte NOCH NIE einen Freund. Selbst anfängliches Kontakt knüpfen im Internet verlief bis zum zeigen eines Fotos toll. Nachdem aber auch die liebsten, nettesten Männer ein Foto gesehen haben, war schluss.
    Keiner hatte sich bisher wieder gemeldet. Und wer sich meldete warf mir an den Kopf "Du hättest ja vorher schreiben können, dass du nicht dick, sondern FETT bist. So einen Rollmops will doch keiner haben."
    Zuvor bekam ich aber Komplimente über meinen Charakter...


    Es ist einfach Tatsache, dass die Mehrheit nicht auf Moppel steht. Und es ist traurig, wenn man nie eine Beziehung hat.
    Freunde von mir, allesamt Normalgewichtig, heiraten, haben eigene Familie und ich sitze single da, weil sich keiner interessiert.
    Erst am Samstag werde ich wieder auf einer Hochzeit sein...die mittlerweilen 5te.


    Ich mag das einfach nicht mehr länger mitmachen und auch endlich jemanden finden, der mich mag. Da es im Moment wohl keinen gibt, der mich so lieben würde, wie ich jetzt bin muss ich etwas daran ändern.
    Mir wird von bekannten so oft gesagt, dass ich so freundlich, aufgeschlossen und liebenswert bin, aber fremde schreckt meine dicke Erscheinung wohl ab. Da zählt der tollste Charakter nicht mehr.

    Draußen ist Freiheit
    dort wo der Horizont beginnt
    gibt es ein Land
    in dem alle Wunder möglich sind.

    "Draußen ist Freiheit" - Tanz der Vampire

  • Ich nehme mir die Ratschläge durchaus zu Herzen und es geht mir ja nicht nur um die Gesundheit.



    Darum sollte es Dir aber gehen. Denn mit dem dauernden Jojo bringst Du Deine Gesundheit in viel größerem Maß in Gefahr als mit dem Übergewicht alleine.


    Deine sozialen Schwierigkeiten, sei es mit Deinem Ex-Arbeitgeber, Deinen Freunden oder den Männern haben andere Ursachen. Die wirst Du nicht damit lösen indem Du X-Diäten anfängst, abbrichst und wieder aufnimmst. Das verschiebt das Problem nur, löst es aber nicht.


    Dir wird auf Dauer nichts anderes übrig bleiben als Dich Deinen Problemen zu stellen. Am besten mit professioneller Hilfe.



    Zitat

    Nachdem aber auch die liebsten, nettesten Männer ein Foto gesehen haben, war schluss.
    Keiner hatte sich bisher wieder gemeldet. Und wer sich meldete warf mir an den Kopf "Du hättest ja vorher schreiben können, dass du nicht dick, sondern FETT bist. So einen Rollmops will doch keiner haben."
    Zuvor bekam ich aber Komplimente über meinen Charakter...



    Übrigens ich bin auch ein Rollmops und mich wollte durchaus (mehr als nur einer) haben. Und ich habe noch nicht einmal so einen supi-Charakter. ;) Da hat sich der gute Mann also offenbar geirrt.


    Vielleicht solltest damit anfangen, dass Du statt mit Dir selbst, lieber mit den Herren Deiner Wahl etwas strenger bist. Jemand der solche Sätze ablässt oder sich nie wieder meldet würde ich nämlich keineswegs als "lieb und nett" bezeichnen sondern als einen Vollidioten.

  • Zitat

    Zuvor bekam ich aber Komplimente über meinen Charakter...



    Und genau dann kann man die Geschichte oft schon abhaken. Sicher kann man jemanden nett finden, und mit dem, was er schreibt, auf der gleichen Wellenlänge sein. Aber den Charakter beurteilen, wenn man jemanden nicht kennt? Wer mir da zu früh herumsülzt, hat bei mir keine guten Karten. Und bei denen wundere ich mich auch nicht über ebenso oberflächliche negative Kommentare.


    Ansonsten unterschreibe ich auch die vorhergehenden Beiträge. Solange Kopf und Seele nicht im Reinen sind, werden ein paar Kilo weniger nichts ändern.

  • Ich nehme mir die Ratschläge durchaus zu Herzen und es geht mir ja nicht nur um die Gesundheit.


    Das heißt konrekt? Wirst du zum Arzt gehen und diverse Tests durchführen lassen und wirst du einen Psychotherapeuten aufsuchen oder wirst du einfach ne Diät anfangen?


    Zitat

    Ich bin 24 und hatte NOCH NIE einen Freund. Selbst anfängliches Kontakt knüpfen im Internet verlief bis zum zeigen eines Fotos toll. Nachdem aber auch die liebsten, nettesten Männer ein Foto gesehen haben, war Schluss.
    Keiner hatte sich bisher wieder gemeldet. Und wer sich meldete warf mir an den Kopf "Du hättest ja vorher schreiben können, dass du nicht dick, sondern FETT bist. So einen Rollmops will doch keiner haben."
    Zuvor bekam ich aber Komplimente über meinen Charakter...


    Das ist aber vermutlich nur ein Teil des Problems. Ich verstehe, dass es frustrierend ist, aber ich fürchte, eine Diät wird dir nicht helfen, da jede kleine Kritik dir nach wie vor sehr weh tun würde. Auch eigentlich harmlose Kritik.


    Zitat

    Da es im Moment wohl keinen gibt, der mich so lieben würde, wie ich jetzt bin muss ich etwas daran ändern.
    Mir wird von bekannten so oft gesagt, dass ich so freundlich, aufgeschlossen und liebenswert bin, aber fremde schreckt meine dicke Erscheinung wohl ab. Da zählt der tollste Charakter nicht mehr.


    Das ist so nicht ganz wahr, die eigene Ausstrahlung kann unheimlich stark sein. Ich war früher schon dicklich und bin mittlerweile dick und mich beleidigt so gut wie nie jemand (und ich bin hier nicht die Einzige, das weiß ich). Das hat was mit Aura zu tun, aber die kann man sich nicht "einfach so" angewöhnen. Ich hatte übrigens auch nie ein Problem damit, Männer zu finden.


    Ich möchte dir mit meinem Posting auch nicht klarmachen, dass ich irgendwas besser mache als du, sondern dass du eben am richtigen Ende des Problems anfangen solltest. Deine Persönlichkeit, deine Einstellungen und Ängste werden nämlich nicht einfach mit abnehmen, die sind hinterher immer noch da.
    Ich möchte dich nicht mal von deiner Diät abbringen, aber du solltest dir wirklich überlegen, dich professionell begleiten zu lassen, damit dich im Zweifelsfalle auch mal jemand auffängt, wenn du Misserfolge hast.

  • Ich hatte meinen ersten Freund auch erst ungefähr in deinem Alter. Erst, nachdem ich zugenommen hatte. Als ich noch normalgewichtig war, habe ich nie einen "abgekriegt", wie mna so schön sagt. Und das lag an meiner Ausstrahlung, meinem instinktiven Umgang mit anderen, am mangelnden Selbstbewußtsein wahrscheinlich auch.
    Ich bin dick geworden und habe eine Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht... gut, die Persönilchkeit entwickelt sich gesunderweise eh immer weiter, allerdings war das in den Jahren extrem.
    Seitdem hatte ich nie Probleme, Männer zu finden, weder für eine Beziehung noch fürs Bett. (Und ich stelle immer aussagekräftige Fotos bei Annoncen dabei.) Weil ich mir in der Beziehung sicher war, dass ich einen attraktive Dicke bin. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr, wie ich da überhaupt zu diesem Schluss gekommen bin, es hat mir aber sehr geholfen.
    Du siehst, es kann auch anders gehn, man ist nicht von vornherein zu einem bestimmten Schicksal "verdammt", nur weil man dick ist. Und ich sag mal so, du bist doch auch eine attraktive dicke Frau, da sollten die Männer doch "froh" sein, wenn sie dich treffen "dürfen"... ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Eure Kommentare sind wirklich hilfreich und ihr gebt mir viele Ratschläge.
    Es ist nur so, dass ich vor einigen Jahren schon einmal von 150 kg auf 120 kg abgenommen hatte.
    Und damals wurde ich mit jedem Kilo, das purzelte Selbstbewusster.


    Ich weiß nicht genau, wo mein Problem liegt, aber ich werde es angehen. Es ist nur so, dass ich festgestellt habe, dass ich mit jedem Kilo, das ich wieder zunahm wieder schüchterner wurde. Aber durch die ganzen Frustatrionen (Mobbing, etc.) habe ich die Bremse nicht mehr bekommen und dank des tollen Jojo-Effektes jetzt noch mehr auf den Rippen.


    Ich traue mir nix zu. Ich trau mich ja nicht mal jemanden auf der Straße nach der Uhrzeit zu fragen, wenn ich meine Uhr vergessen habe. Ich bin ein Feigling.

    Draußen ist Freiheit
    dort wo der Horizont beginnt
    gibt es ein Land
    in dem alle Wunder möglich sind.

    "Draußen ist Freiheit" - Tanz der Vampire

  • OK, da geb ich jetzt ein ausgelutschtes Sprichwort zum Besten: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
    Der zweite Satz von mir: Ich muss mich nur trauen, die nächsten Schritte auch zu tun...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!