wer hat auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter und eine lockere Symphese?

  • Hallihallo,


    ich verfolge mit sehr großem Interesse eure Beiträge und Antworten und bin froh hier unter vielen Gleichgesinnten zu sein :)


    Ich bin 35, bin in der 17+0 SSW und wiege z.Zt. 122 kg.


    Ich habe Bluthochdruck. In der Klinik wurde nun noch festgestellt dass ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe und dass meine Symphese locker ist.


    Mich würde es interessieren wie die Erfahrungen bei euch anderen Schwangeren waren mit diesen Problemen waren.


    Momentan ist der Schmerz auszuhalten, ich würde gerne wissen, wie ihr mit dem ganzen umgegangen seid und was bei euch für Therapiemaßnahmen angewendet wurden.


    Ausserdem hat man mir gesagt dass es später in der Schwangerschaft durch die lockere Symphese noch Probleme auftreten können.


    Wie war das alles so bei euch?

  • vielen dank für den hinweis, ich hab mir auch schon verschiedene Beiträge dazu durchgelesen :)


    Ich habe nur nochmals gefragt, weil mich interessiert hat, wie es bei Frauen so läuft oder gelaufen ist, wenn sie alle die Dinge hatten, die mir aufgetreten sind.


    Ich bin einfach noch etwas verwirrt von der Diagnose und habe ein wenig Angst davor, was noch passieren könnte. :o

  • Hallo STERNI 75,


    wegen einer nach hinten gekippten Gebärmutter kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich leide seit einiger Zeit an einer Symphysenlockerung bzw. Symphysenspaltung. Es ist mit einigen Schmerzen verbunden, was mir bisschen hilft ist, es sehr ruhig angehen zu lassen, keine weiten Strecken zu laufen (ist momentan eh nicht möglich) und die Beine immer zusammen halten (auch beim Aufstehen aus dem Bett).
    Sprich am besten mit Deinem Frauenarzt darüber, der kann Dir auch einen Gurt verschreiben, dieser kann Dir vielleicht etwas Linderung verschaffen (bei mir hat er leider nicht wie erwartet geholfen :().
    Ansonsten bedeutet das für die Geburt: Dass Du nicht in liegender Position gebären dürftest (es droht evtl. eine Symphysensprengung) oder wenn es die Symphysenspaltung sehr doll ist, muß evtl. ein Kaiserschnitt in betracht gezoge werden.
    Aber die Beschwerden sollten (so sagt mein FA) nach der Geburt vergehen, was mich persönlich sehr freut, dass es kein Dauerzustand bleibt :p Die knappen drei Monate überstehe ich auch noch:)
    Mach Dir nicht all zu viele Gedanken, den ändern lässt es sich leider momentan eh nicht mehr. Hauptsachen unseren Würmche geht es gut :p Lass es Dir soweit es geht richtig gut gehen und der Haushalt kann auch mal liegen bleiben, vielleicht kann Dich Deine Familie etwas unterstützen.


    Wünsche Dir alles Gute und ganz liebe Grüße!!
    Rosenkern

  • Rosenkern
    danke für die Tipps, die werd ich auf jeden Fall beherzigen.... im Moment macht mir die Symphese noch nicht soviel Stress, der Arzt vom KH meinte nur, das kommt im laufe der Schwangerschaft noch. Ich werd das auf jeden Fall mit meiner FA klären sobald ich das nächste Mal bei ihr bin (15.09.) Leider hat sie Urlaub im Moment, und das wo ich doch soooo viele Fragen habe ;)
    Es ist super interessant was ich jetzt schon durch dich erfahren habe (vielen Dank dafür) , ich wusste zum Beispiel gar nicht dass man nicht im liegen gebären kann, ich wusste nur das mit dem Kaiserschnitt :o


    Ich merke schon, wenn ich zu Hause viel mache, dann bekomm ich Schmerzen, also lass ich das zum grössten Teil liegen und meine Lieben müssen dann herhalten und das dür mich machen..... aber so ist es eben nun mal ;)


    Sag mal, weisst du schon was es wird?


    Wir haben einen Termin am 23. zur Feindiagnostik. Dort wird werden ja die Gefäße, etc. angezeigt und wir erhoffen uns da, dass man auch sehen kann ob wir einen Jungen oder Mädchen bekommen (Ich bin eben ne alte Neugier :D)


    Ich wünsche dir auch alles gute und dass dein kleiner Krümel dich die letzten 3 Monate nicht mehr so ärgert ;)

  • Hallo STERNI 75,


    freu mich :p, dass ich Dir helfen konnte. Das mit der Symphese war am Anfang auch noch nicht sooooo schlimm, aber mitlerweilen ist es zu eier Belastung gekommen :mad: War am Sonntag (da wir ein wirklich schönes Wetter hatten) mit meinem Mann auf dem Flohmarkt bummeln (ca 1-1,5 Std.) und ich kaonte mich danach garnicht mehr bewegen, weil alles so weh tat. Nicht einmal meine Beine konnte ich ohne Hilfe auf das Sofa heben :( Wie schon einmal gesagt, Augen zu und durch ;)


    Wir haben das Geschlecht erst auch zu 100% bei der Feindiagnostik erfahren, ein Mädchen :) Vorher wurde auf ein Mädchen getippt, aber wir wollten eine richtige Bestätigung.
    Den Namen haben wir auch gleich danach ausgesucht, sie wird Magdalena Viktoria heißen (Spitzname Leni). Wir wollten etwas klassisches haben und vor allem ein Doppelnamen (ist bei uns in der Familie eine Art Tradition ;)).


    Bin schon neugirig, was es bei Euch wird, drück Dir die Daumen!!
    Alles Gute weiterhin und bis bald!! :p


    Liebe Grüße
    Rosenkern

  • Hallo
    also ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine leichte Symphysenlockerung, auch erst zum Ende hin, hat nicht weiter gestört.
    In der Zweiten dann war es schon ab dem 6. Monat sehr schwer für mich. Ich hatte da aber eine Symphysensprengung. Also echt schmerzhaft und ohne Bauchgurt konnte ich keinen Schritt mehr gehen.
    Nach der zweiten Schwangerschaft habe ich auch eine Gebärmuttersenkung bekommen.
    Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden und ich hab echt Angst. Meine Hebamme sagte damals dass es 50:50 steht, es kann sein dass ich wieder eine Sprengung habe oder auch nicht. Im Kurs damals war eine Frau die beim Ersten baby eine hatte und beid er zweiten Schwangerschaft nicht...
    Naja eine Risikoschwangerschaft werde ich eh haben, da ich ja die Senkung habe, aber erstnal muss ich schwnager werden.
    Lg Franzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!