schilddrüse

  • Ich bin ja auch völlig ohne Schilddrüse und nehme 250µGramm. Werde aber auch einmal im Quartal kontrolliert! Bleibe dabei im Rahmen. Ist bei Dir aber auch nicht gerade wenig, habe schon gedacht, ich bin extrem. Ganz ohne sind wir allerdings nicht, weil die Nebenschilddrüsen stehen bleiben, weil Du sonst nämlich den Kalium-Haushalt nicht mehr geregelt kriegst. Die habe ich nämlich auch noch. Eine von beiden haben die mir bei der OP verletzt. Ich habe den ganzen Tag gereiert und die haben ständig Blut abgenommen, weil die voll die Panik hatten. Kann seitdem auch keine ganze Banane mehr essen (enthält viel Kalium), weil mir dann gleich schlecht wird.



    öhm...was hat jetzt kalium mit der nebenschilddrüse zu tun?
    verwechselst das jetzt nicht mit calcium? das wiederrum in mangelerscheinung tritt wenn die nebenschilddrüse beleidigt wurde, die auswirkungen wären extreme verkrampfungen und wenn das dann soweit ist sollte man einen calcium-tropf bekommen!
    deswegen auch die ständigen blutkontrollen nach einer sd-op!

    Valentina,
    vielleicht sollte dein bruder mal von den herkömmlich verordneten sd-medis auf andere umsteigen. dazu muss aber meist der arzt überzeugt werden das es für einen selber notwendig ist mal etwas anderes auszuprobieren! ich nehm ja auch nicht mehr das l-thyroxin. damit hatte ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ KerstiN


    Ich habe ihn schon dazu genötigt den Arzt zu wechseln. Immerhin schraubt der Arzt die Dosis ständig rauf ohne weitere Untersuchungen durchzuführen. Es könnte ja noch was anderes dahinter stecken, vor allem da bei ihm keine Entzündungswerte vorliegen und das ist ja eigentlich ein Symptom des Hashimotos. Ich habe schon eine recht gute Ärztekenntnis und sehe schnell wer was taugt und wer nicht. Mein Bruder ist da eher naiv. Mal sehen was die Untersuchung im Januar (!) bringt.

  • hallo!



    Auch wenn es als typisch fürs Hashimoto gilt, sind nicht immer Antikörper vorhanden. Ich würde damit wirklich zu einem Spezialisten gehen, auch wenn die wirklich rar gesäht sind.


    Wenn die Werte sich nicht bessern kann das an ganz unterschiedlichen Ursachen liegen, z.B. einer Resorptionsstörung (die eigenommenen Hormone werden gar nicht oder zu wenig vom Körper aufgenommen)
    Mein Arzt erzählte mir gestern (meine Werte haben sich über Monate nicht bessern wollen, trotz ständiger Dosissteigerung) von TSH-produzierenden Tumoren in der Hirnanhangsdrüse, das hätte eine andere Patienten, aber bis die da mal drauf gekommen sind hat ne Ewigkeit gedauert.


    Wenn man nach Hashimoto googlet kommt man übrigens auf eine sehr informative webseite und zugehörigem Forum.


    gruß killy


  • Hallo,


    in der Zwischenzeit hat es sich tatsächlich herausgestellt, dass es vermutlich eine Resorptionsstörung ist. Und ich bin gerade stinkwütend, dass es den Herren Ärzten in sechs Jahren ohne nennenswerte Besserung nicht aufgefallen ist, dass die Schilddrüse unaufällig ist und dennoch alle typischen Symptome eine SD-Unterfunktion vorliegen. Die Spezialistin hat da gar nicht lange nachgedacht. Demnächste wird eine Magenspiegelung gemacht, da anscheinden die Rezeptoren im Magen liegen (wenn ich jetzt nicht missverstanden habe).


    Kannst du mir vielleicht noch ein paar andere Infos zur Resorptionsstörung empfehlen oder eine Stelle, wo man sich informieren kann.

  • Hallo,


    in der Zwischenzeit hat es sich tatsächlich herausgestellt, dass es vermutlich eine Resorptionsstörung ist. Und ich bin gerade stinkwütend, dass es den Herren Ärzten in sechs Jahren ohne nennenswerte Besserung nicht aufgefallen ist, dass die Schilddrüse unaufällig ist und dennoch alle typischen Symptome eine SD-Unterfunktion vorliegen. Die Spezialistin hat da gar nicht lange nachgedacht. Demnächste wird eine Magenspiegelung gemacht, da anscheinden die Rezeptoren im Magen liegen (wenn ich jetzt nicht missverstanden habe).


    Kannst du mir vielleicht noch ein paar andere Infos zur Resorptionsstörung empfehlen oder eine Stelle, wo man sich informieren kann.


    das ist bei schilddrüsensachen fast die regel, dass die normal nicht entdeckt werden... bei mir stellte mein damaliger hausarzt, als ich 14 war fest, dass meine werte nicht so wirklich in ordnung sind, dann hat er 2 wochen später nochmal geschaut und gemeint "ja so viel aus der norm sind sie nicht, dann ist das ok" damals ging die norm vom tsh z.b. bis 5, heute nur noch bis 2,5 (in den meisten laboren), wenn ich bedenke, dass es mit mit einem tsh von 3 schon grotten mies geht, dann denke ich schon, dass ich das ganze schon ewig mit mir rumschleppe... super, das erklärt auch so einiges, die meistens sachen habe ich aber auf meine pubertät geschoben... ;)
    mit 22 entdeckte dann ein anderer arzt, dass meine schilddrüse vergrößert war und danach hat er blutuntersuchungen (TSH, ft3,ft4 und sämtliche antikörper) angeordnet... tja und siehe da... hashimoto thyreoiditis.
    ... meine erfahrung, gerade in der hinsicht ist, dass man den ärzten oft hinterher rennen muss und nicht blind vertrauen darf, also sämtliche werte und befunde immer ausdrucken lassen und selbst nachforschen und sich an spezialisten wenden, wenn zweifel besteht....


    lg misskilly



    achso, zur resorptionsstörung... konkrete seite nicht, aber in dem forum, was ich oben schon mal erwähnt hatte gibt es viele threads dazu, da kannst du dich ja mal durch die suche klicken ;)

  • Zur Schilddrüse: Danke für den Hinweis, dass es auch eine Resorptionsstörung geben kann.


    Ich bin damals zur Diagnose zu einem Facharzt gegangen, der Ultraschall machte und bei mir feststellte, dass meine Schilddrüse zu klein ist.
    Dieser Befund wurde nach meinem Umzug in einer Schilddrüsen-Abteilung einer Uni-Klinik bestätigt, auch die Schilddrüsen-Werte stimmten überein.


    Mittlerweile nehme ich Schüssler-Salze, Nr. 3 (Ferrum-Eisen), Nr. 10 zum Entwässern für meine Augen (Glaukom) und Nr. 7 Magnesium (für mehrere Dinge gut: Sehnerv, Herz, usw...


    Auch wenn ich das selber vorher nicht geglaubt hätte: meine Unterfunktion hat sich in eine leichte Überfunktion entwickelt, obwohl die Schilddrüse zu klein ist. Ob es jetzt an den mit den Lebensjahren wechselnden hormonellen Veränderungen zu tun hat oder aber mit den Schüsslersalzen weiss ich nicht. Gemäss Hausarzt soll ich jetzt die geringe Dosis von 75 L-thyroxin-Pillen täglich noch halbieren, also eine halbe Tablette nehmen. Abwarten. Merkwürdige Dinge gibt es im Leben.


    Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!