Reisevorbereitung - USA Flug

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe schon viele interessante Beiträge gelesen.
    U. a. natürlich auch ob ich überhaupt in den Flieger passe. *lach:)
    Ich bin 1,68 groß und wiege 135 kg, gut verteilt.
    Wir, dh. mein Mann und ich, fliegen im September mit Air Berlin nach Los Angeles, Airbus A320 oder so.
    Ich habe mehr Angst/Respekt vor dem langen Flug, als vor allem anderen... (immerhin fast 12 Stunden)


    1)Was ist mit Thrombosegefahr, bei Übergewichtigen doch immer so ein Thema oder...? Was macht ihr dagegen?
    2)Tisch runterklappen? Es werden mind. 2 Mahlzeiten gereicht, was wenn der nicht runtergeht? Wie macht ihr das dann...?
    3) Wo kann ich, wenn wir endlich mal angekommen sind, shoppen gehen. Kennt ihr Läden drüben für große Größen??


    Freu mich schon auf Eure Antworten
    LG

  • Hallo tiger-sunny,


    kann Dich gut verstehen, habe mir damals vor meinem 1. Langstreckenflug auch viele Gedanken gemacht. Aber mittlerweile bin ich in Übung, also:


    1) Ich versorge mich immer mit Anti-Thrombose-Spritzen. Kann man sich beim Hausarzt verschreiben lassen und sich dann jeweils vor dem Abflug selbst (oder vom Partner) injizieren. Das halte ich nach wie vor für am Sinnvollsten. Zusätzlich versuche ich ein paar Mal pro Flug ein bißchen Beingymnastik zu machen (soweit das eben möglich ist) und mal aufzustehen, wobei das m.E.n. nicht so oft bzw. lang geht, da die Flugbegleiter ständig durchlaufen oder es mal Turbulenzen gibt, bei denen man sitzenbleiben muss.
    Manche nutzen noch zusätzlich Kompressionsstrümpfe, aber ausschließlich ist mir das zu wenig.


    2) Bei mir ging das Tischchen bislang immer runter, habe aber schon bei Sitznachbarn beobachtet, dass sie es einfach vor den Bauch "klemmen". Irgendwie lässt sich das schlecht beschreiben. Diese Dinger hängen dann noch waagrecht, aber eben ein bißchen höher als normal, wobei das nur bis zu einer gewissen Masse an Bauch geht. Bei Dir könnte ich mir aber vorstellen, dass der Tisch ganz runter geht. War das jetzt irgendwie halbwegs verständlich? :confused:


    3) War bislang immer in New York shoppen, da muss ich mich enthalten. ;)


    Wünsche Dir viel Spaß in LA!


    Grüße
    kugelblitz :)

  • Ahhh jaaa, danke für die Antwort.
    Das mit den Spritzen vom Arzt, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Gute Idee, ich werde mal meinen Arzt fragen. Vielleicht die beste Medizin.
    Hab auch irgendwo gelesen das so Venenkapseln, vorab genommen, helfen können. ??
    Muss ja nicht sein das man mit Elefanten-Füßen dort ankommt.:p

    Ich habe von viele Beiträge ähnl. Themen. gelesen, aber diese Themen sind doch irgendwie immer akut... und man stellt sich diese Fragen.... :confused:

    Bin für alle Tips, Ratschläge etc. für soo einen laaaangen Flug dankbar - damit ich halbwegs beruhigt losfliegen kann

  • Hi
    Ich fliege im September nach Australien und habe ähnliche Gedanken grad.


    Thrombose: Ich werde mir 3 Fragminspritzen holen, 1 für den Hinflug, 1 für den Rückflug und 1 in Reserve. Man kann da laut Internet mit Aspirin rumbasteln wegen Blutverdünnung, aber da ich sowieso über n Jahr die Spritzen haben musste nach nem Unfall kann ich sagen: null Problem die zu machen. Und damit bist du einfach auf der sicheren Seite. Und wenn du deinen Arzt fragst wirst du, denke ich, die auch ohne Probleme bekommen. Die kannst du einfach in den Bauch oder den Oberschenkel reinhauen ;)


    Tischchen: ich glaub, meins geht nicht runter. Hab da sowas dunkel in Erinnerung von nem Europaflug... Plan A, wenn Nachbarsitz frei, dort drauf stellen, bei dir vlt bei deinem Mann mit drauf? Oder quasi gestaffelt essen und dann bei deinem Mann drauf? Oder auf deinen Schoss? Gibt ja immer diese Journale dort, so eins auf die Beine und dann Tablett drauf? Oder im Notfall fragen ob man in der Bordküche was bekommt?


    Shopping? Ich denk in Amerika bist du da eh richtig.... :D Ich hoff, ich find in Australien auch Läden mit Übergrössen, keine Ahnung??

  • Geh zu Deinem Hausarzt und lasse Dir die Anti-Thrombose-Spritzen verschreiben, das ist das sicherste Mittel. Zusätzlich kann man dann auch noch prima ein paar Reisstützstrümpfe tragen, dann schwellen die Füße und Knöchel nicht so arg an. Und achte darauf, dass Du viel Wasser trinkst - gehe ruhig öfter mal in die Bordküche und lasse Dir extra Wasser geben, die paar Male, wo Getränke gereicht werden, reichen bei 12 Stunden Flug eigentlich nicht aus. Man hat dann zusätzlich auch gleich noch ein bissl Bewegung, wenn man ein wenig hin und her läuft. Diese Venen-Pillen helfen nicht, da muß man schon eine Langzeittherapie machen (falls Du diese frei verkäuflichen Dinger meinst, die gegen müde Beine helfen sollen) und selbst dann denke ich, wird es in dem speziellen Fall kaum Wirkung zeigen.


    Aspirin bringen im übrigen überhaupt nichts in Bezug auf Thrombose-Vorsorge, ASS wirkt zwar blutverdünnend, aber eben auf Arterien und Thrombosen entstehen nunmal in den Venen. Das ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Aspirin eine Thrombose verhindern kann!!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!