22 ssw und immer noch keine kindsbewegungen gespürt

  • hallo ihr Lieben,

    habe lange gesucht, aber leider nichts zu diesem Thema finden können. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen!!!

    Meine Frage:
    Ich bin in der 22 ssw (21+3), wiege z.Z. 140 kg und habe bis jetzt keine Kindsbewegungen spüren können. Manchmal habe ich das Gefühl, dass etwas in meinem Bauch flattert, aber ob es auch das Kind ist bin ich mir nicht sicher. Ich weiß auch nicht ob ich eine VWP habe. Habe am Montag meinen nächsten Termin bei meiner FÄ, aber mache mir Sorgen das etwas nicht i.O. ist!

    Wie war es bei euch? Wann habt ihr euer Baby spüren können?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

  • Hi yaren und Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)

    Ist es Deine erste Schwangerschaft und ist Dir somit bewußt, auf was Du achten mußt bzw. was eine Kindsbewegung alles sein könnte? Ich habe seinerzeit so ein leichtes Kratzen im Bauch gespürt, Tritte oder gravierendere Bewegungen haben ich erst wesentlich später gespürt. Mein erstes Kind war immer sehr ruhig im Bauch, so daß ich mich oft gefragt habe, ob alles in Ordnung ist. Das zweite Kind hingegen war ein echter Wirbelwind.




    Kleiner Hinweis: verwende bitte nicht so viele Abkürzungen, das erschwert dem Leser das Verständnis des Postings
    VWP (für alle Interessierten: Vorderwandplazenta)

  • Hi,

    ja, dies ist meine erste schwangerschaft.
    Wie gesagt, ich habe manchmal das Gefühl als ob etwas in meinem Bauch flattert, so als ob irgendwas rauf und runter geht. Kann es leider nicht so genau beschreiben. Ich spüre/fühle dieses flattern auch nicht jeden Tag!

  • Hallo ^^


    erstmal Herzlichen Glückwunsch ... Ich bin jetzt in der 21.SSW und zum ersten mal schwanger. Habe mein Kind aber meines Wissen noch gar nicht gespürt. Was mir aber oft gesagt wurde, auch im Elternkurs, das ein "flattern" im Bauch, das Kind sei ;) Also ich würd sagen, ja du spürst es.


    Heute war ich bei der nächsten FA Untersuchung und da wurde mir gesagt, das durch die dicke Bauchdecke es sein kann, das man das Kind nicht so spürt. :( Das hat mich schon traurig gemacht, ehrlich gesagt.


    Auch konnte sie mit dem Ultraschall nicht richtig erkennen. Hat zwar Kopf, Rumpf, Arme und Beine gesehen aber feinere Details wie Finger und Zehen nicht. Nicht mal das Geschlecht konnte sie erkennen. Naja meine FA hat mir dann öfters zu verstehen gegeben das es an der Bauchdecke liegt und sie mit dem Ultraschall da nicht so gut erkennen kann. Hab auch gar kein Bild bekommen, vielleicht weil sie eh groß nichts sah...hab mich allerdings auch nicht getraut zu fragen. Naja seit heute Morgen bin ich dann auch so ein wenig down, weil ich mir die schwangerschaft + Untersuchungen komplett anders vorgestellt hatte und hab das Gefühl ständig nur enttäuscht zu werden ...


    Lg

  • Geh doch mal zu einer Feindiagnostik, das sind wesentlich bessere Geräte und trotz dicker Bauchdecke müsste man da was sehen.


    Ich bin in der 26. SSW und hab so ab der 18. Woche etwas gefühlt.

  • Hallo,


    ich habe auch lange auf Kindsbewegungen "gewartet". So richtig bewußt habe ich mein Baby erst ab der 28 SSW gespürt. Ab dann aber umso intensiver. :) Schön wird es dann, wenn man die Beulen sieht.


    Das mit der dicken Bauchdecke kenne ich. Ich finde es ist das Unwort meiner Schwangerschaft. "Wir können ja froh sein, dass wir überhaupt was sehen..." Trotz dicker Bauchdecke konnten aber alle wichtigen Strukturen dargestellt werden. Und es war alles immer im Normbereich.
    Beim CTG geht das dann übrigens weiter: "Die Herztöne zu erfassen ist ja bei ihnen nicht so einfach durch die dicke Bauchdecke."
    Trotz der dicken Bauchdecke hatte ich bisher eine wunderschöne Schwangerschaft und die wünsche ich euch auch.
    :)

  • Bin jetzt in der 26.SSW und hatte ab der 20.SSW auch so ein leichtes flattern im Bauch. Bin erst so 2-3 Wochen später dahinter gekommen das es das Baby ist. Mittlerweile spüre ich die Bewegungen sehr deutlich (manchmal schon zu deutlich!). Habe auch eine Vorderwandplazenta. Würde mir da also erstmal keine großen Sorgen machen. Mein Krümel ist auch nicht jeden Tag gleich aktiv, an den ganz heißen Tagen im Moment ist er so gut wie gar nicht aktiv, höchstens mal morgens oder abends.

  • Hallo, und erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur Schwangerschaft!!!! :D


    Also, ich bin jetzt in der 21 SSW und habe das Baby erst Ende der 20 SSW gespührt (19+6). Das Gefühlt kann man wirklich schlecht beschreiben, igentwie also ob kleine Luftblasen im Bauch (also an der Stelle wo das Baby sitzt) zerplatzen würden. Am besten spühre ich das Baby, wenn ich flach auf dem Rücken liege und zur Ruhe gekommen bin, kannst es auch einmal versuchen :-)) Vielleicht fühlst du mehr. Am Anfang ist es noch sehr zart und erst später wird es doller, da freu ich mich schon drauf ;-)))


    Und das mit der "dicken Bauchdecke", hat nichts mit dem Empfinden zu tun, den das Baby stößt gegen die Gebärmutter (die im Körper sitzt und bei allen Frauen gleich ist) und nicht gegen den Bauch. Ich hatte auch so eine blöde Frauenärztin, die mich ständig auf meinen Bauch angesprochen hat. blabla... wir können wegen dem dicken Bauch nicht so viel sehen etc. Die Komentare wurden mir langsam zu bunt und ich habe gewechselt. Komisch nur, dass mein neuer Frauenarzt doch alles sehen kann!! Liegt nur an den veralterten Geräten und an der Einstellung des Arztes!! Mach dir keine Sorgen, die Eine fühlt es schneller als die Andere und vielleicht hast du ein sehr ruhiges Kind!!


    P.S. Gehe am besten zur Feindiagnostik, erstens ist es gut/beruhigent zu wissen, ob mit dem Baby alles ok ist und zweitens kannst du dir ca 1 Stunde dein baby in bester Qualität live anschauen (bekommst sicherlich auch ein schönes Foto mit :)) und auch erfahren was es wird :p


    Alles Gute für die Kugelzeit!!







  • Hallo

    ich bin in der 21ssw und es ist meine 3 schwangerschaft ich habe uch erst ab der 20ssw was gespürt.
    ich hatte mir auch voll die sorgen gemacht weil bei meiner kleinen habe ich sie viel früher gespürt.
    Aber jetzt spüre ich meinen kleinen bauch zwerg mehr mals am tag.
    es ost bis jetzt immer so ein kleinen stupsen von innen mal einmal mal mehr mal nach einander.

    Liebe grüße

    babea

  • halloo
    an alle die so lieb waren und sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.
    War gestern bei meiner FÄ und es ist alles OK.
    Auch habe ich gestern erfahren, dass es ein Junge wird.
    Ich spüre jetzt auch meinen kleinen Wurm!!! Gestern bei der Untersuchung hat er richtig getobt und ich konnte den ein oder anderen tritt, wenn auch nur sehr leicht spüren!!! Also hab ich meinen Wurm in der 23 SSW (22+0) gespürt. Es ist wirklich ein super tolles Gefühl. Bin gespannt wie es sich anfühlt wenn die Bewegungen immer mehr und stärker werden.

    Ich hoffe, alle Mamas die sehnsüchtig auf die ersten Bewegungen warten spüren diese sehr bald!!!

  • @Yaren: Herzlichen Glückwunsch zum Jungen :p Ich bekomme ein Mädchen. Habt Ihr schon einen Namen??
    Freu mich auf jeden Fall, dass alles in bester Ordnung bei Euch beiden ist und Du den kleinen Wurm endlich spühren kannst:) Ich bin auch schon sehr neugierig auf die weiteren "größeren" Tritte ;) Kann es kaum erwarten, dass die so doll sind, dass man sie auch von Außen sehen und fühlen kann (bzw. mein Mann kann es nicht mehr erwarten :D )!


    GLG und alles Gute weiterhin!!

  • @yaren:


    Schön, dass alles OK ist.
    Man muss halt erstmal lernen zu differenzieren, was denn nun wirklich Kindsbewegungen sind, aber warte mal ab, die werden nun mit jeder Woche mehr.


    Bei uns gehts grad ziemlich rund :)

  • @ Rosenkern & Syberia

    danke für eure Glückwünsche.

    Der kleine Wurm wird ESAD (arabischer Name) heißen.

    Mein Mann ist auch sehr ungeduldig am warten. Hoffe, dass er es auch bald sieht und mitkriegt.

    Wünsche euch allen noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute mit euren Würmchen.

    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!