Eine Frage zum Arzt wechsel / Prozedur!

  • Eins vorweg: Ich wusste nicht genau in welcher Rubrik ich posten darf. Habe es hier gemacht,- falls es falsch ist bitte ich es zu verschieben. Danke!


    Hallo ihr lieben,

    in manchen Threads habe ich ja davon erwähnt das ich meinen Arzt / meine Ärzte wechseln möchte.
    Jetzt habe ich dazu einige fragen, wobei ich mir erhoffe das mir hier geholfen wird.


    Also:


    Wie kann ich dem jetzigen Arzt sagen das ich meine Akte haben möchte weil ich wechseln möchte?
    - Kann ich denn überhaupt meine Akte einfach so verlangen?

    Wenn ich auf der Suche nach einem für mich guten Arzt bin:
    - und mehrere dafür "testen" müsste:
    Wie mache ich das dann mit der 10€ Quartalsgebühr?
    -kann ich mich z.B. von einem Frauenarzt zum nächsten überweisen lassen?
    -Würden die das überhaupt machen?
    -Oder müsste ich dann überall die 10€ bezahlen?

    Was könnte ich dem jeweiligen Arzt sagen weshalb ich wechseln will, bzw. meine Unterlagen haben will?
    -Sollte ich da einfach geradeaus sagen:" Ich möchte mir eine andere Meinung dazu holen"! ?
    -würde das nicht so klingen als wenn ich an seiner Kompetenz als Arzt zweifeln würde?
    (wäre ja eigentlich egal wenn er/sie das so glauben würde, oder)?

    Das sind jetzt gerade die Fragen die mir auf anhieb einfallen.

    Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

    Liebe Grüße

  • Wie kann ich dem jetzigen Arzt sagen das ich meine Akte haben möchte weil ich wechseln möchte?
    - Kann ich denn überhaupt meine Akte einfach so verlangen?


    Im Prinzip brauchst Du das gar nicht. Sobald Du Dich für einen anderen Arzt entschieden hast, sagst Du diesem einfach, er solle Deine Akte anfordern.

    Zitat


    -kann ich mich z.B. von einem Frauenarzt zum nächsten überweisen lassen?
    -Würden die das überhaupt machen?
    -Oder müsste ich dann überall die 10€ bezahlen?


    zu 1: Fragen kost nüscht. Und wenn Dir der Arzt eh nicht gefällt, ist's eh egal, daß Du es Dir mit ihm verscherzt ;)
    zu 2: ich tippe auf nein :D
    zu 3: Das solltest Du einplanen


    Zitat

    Was könnte ich dem jeweiligen Arzt sagen weshalb ich wechseln will, bzw. meine Unterlagen haben will?


    siehe ganz oben


    Wenn Du allerdings "nur" eine weitere Meinung einholen willst, ohne gleich zu wechseln, dann wird's kniffliger und eventuell auch teurer.
    Laborbefunde und Bilder muß die Praxis auf jeden Fall rausrücken.
    Bei der gesamten Kartei inklusive ärztlicher Notizen zu Verschreibungen und Diagnosen wird es schon schwieriger.
    Geh einfach ganz unbefangen hin und laber die Thekentussis voll. Frage, wieviel es kostet, wenn sie Dir die Laborergebnisse kopieren.
    Wieso und weshalb mußt Du gar nicht sagen. Wenn sie fragen, sag doch einfach, Du möchtest Dir selbst eine Akte anlegen.
    Wenn sie willig sind, dann klemme den Fuß noch ein wenig weiter in die Tür und bitte darum ob sie Dir eventuell ausdrucken können, welche Medikamente Dir bis dato verschrieben wurden. Das geht definitiv. Ich habe das selbst mal machen lassen.

  • hallo butterfly-


    möchtest du deinen hausarzt oder/und deinen frauenarzt wechseln?


    hast du einen anderen arzt, dermatologen oder orthopäden?


    ich mache das nach umzügen so, dass ich bei einem arzt mir erstmal alle überweisungen hole. es ist null problem von einem arzt diverse überweisungen zu bekommen, auch für die gleichen fachrichtungen.


    ausserdem haben viele ja mehrere fachrichtungen. ich habe z.B. momentan zwei hausärzte, aber der eine ist homöopath. also hole ich mir von meiner hausärztin eine überweisung für den homöopathen...

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!