Diskriminiert bei Arbeitsaufnahme

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte Euch davon erzählen was mir heute passiert ist.


    Hatte gestern ein Einstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma die mich für einen speziellen Kundeneinsatz haben wollten. Das ich gut arbeiten kann wissen sie weil ich bereits vorher schon mal 3 Jahre bei dieser Firma angestellt war.


    Heute habe ich mich dann bei dem Betrieb in dem ich eingesetzt werden sollte vorgestellt. Nach einem Gespräch mit dem Personalchef und dem Firmenchef sowie einer Betriebsbesichtigung mit Erklärung der Tätigkeiten die auf mich zu kommen sollten hatte ich einen guten Eindruck und fühlte mich der neuen Aufgabe mehr als gewachsen da ich in meinem Leben schon wesentlich schwerere Arbeiten hatte. Man verabschiedete sich von mir und meinte ich bekäme dann telefonisch bescheid.


    Als dann der Vermittler von der Zeitarbeitsfirma bei mir anrief sagte er mir die Firma wolle mich nicht haben, weil sie mir die Arbeit nicht zutrauen würden, weil es ja auch sehr warm sei, gestern habe einer angefangen der das auch nicht schaffen würde etc.


    Was gehen mich bitte schön andere an?


    Ich war tierisch sauer weil die mir gar nicht die Chance gegeben haben mich mit meiner Leistung zu beweisen! Am Ende habe ich heute dann gleich noch die Kündigung bekommen weil ja kein Einsatz zustande gekommen ist.


    Ich bin nun stark am überlegen ob ich eine Anzeige gegen die betreffende Firma erstatte, wie ist Eure Meinung dazu?


    P.s. Zu meinen Maßen, habe zwar 140 KG bei 1,80 m Körpergröße aber bin sehr beweglich. In einem Wettlauf renne ich sogar meinem 16 - jährigen, schlanken Neffen davon!:)

  • Anzeige erstatten geht da glaube ich schlecht, man kann eine Firma als Privatperson aber verklagen (in dem Fall der Kunde von deiner Zeitarbeitsfirma oder so). Ob das in deinem Fall sinnvoll ist - da solltest du dich von einem Anwalt oder sonstigen Arbeitsrechtexperten beraten lassen.
    Ich weiß nur, dass bei Einstellungen es oftmals auch mit nach Sympathie geht und man bei Vorurteilen anderer oft schlechte Karten hat.
    Ob dir deine Firma einfach so kündigen darf, wenn sie dich vorher eingestellt hat, weiß ich nun auch nicht. Auch hier gilt: beraten lassen!


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo HamsterD


    Danke erst einmal für Deine Antwort. Leider kann mir die Zeitarbeitsfirma sehr wohl kündigen weil der Arbeitsvertrag erst dann in Kraft getreten wäre wenn ich Montag in besagtem Betrieb die Arbeit aufgenommen hätte.


    Bei der Anzeige ist natürlich das Problem der Beweisslast auf meiner Seite. Allerdings habe ich mich dort nicht alleine vorgestellt sondern mit noch jemanden der auch gerade frisch eingestellt wurde für diesen Einsatz! Dieser Mann (sehr schlank) sollte gleich morgen zur Einarbeitung wieder kommen!

  • ich weiss, dass wenn bei uns in der firma stellen ausgeschrieben werden, man sich da zwar bewerben kann, aber kaum eine wirkliche chance hat auch genommen zu werden! die müssen die stellen ausschreiben aber einstellen tun sie dann nur einen ganz bestimmten den sie vorher schon die stelle angeboten hatten...blödsinn aber is so!!!

    bei der zeitarbeit wird das wahrscheinlich nix mit deinen fähigkeiten zu tun haben sondern mit dem, was die firma letztlich zahlt...wenn ne andere zeitarbeit weniger vom kunden verlangt, is der leiharbeiter von denen natürlich der favorit!
    lass sie dich mal als facharbeiter hingeschickt haben, den anderen nur als hilfsarbeiter...is schon ein unterschied!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Generell hast Du schlechte Karten, sofern Du nicht nachweisen kannst, dass man Dich diskriminiert hat. Ich glaube wir hatten das Thema auch schonmal, kannst ja mal die Suche nutzen ...
    Nachdem auch nur gesagt wurde, dass Sie Dir die Arbeit nicht zutrauen seh ich da wenig Chancen.


    Ist sch***, aber was bringt da aufregen. Nach vorn schauen und weiter machen ... Über soklche Leute reg ich mich schon lange nciht mehr auf. Vergebene Müh ...

  • So ein ähnliches Problem gab es erst vor kurzem. Das Problem ist hier wirklich, dass du keinen Beweis hast, dass du diskriminiert wurdest. Allein die Aussage, dass die dir die Arbeit nicht zutrauen, reicht da überhaupt nicht aus. .. Und dass ein anderer eingestellt wurde, der schlank ist, auch nicht, es sei denn er ist weniger qualifiziert.


    Bei solchen Klagen hat man aber generell eigtl kaum eine Chance, egal weshalb jemand nicht eingestellt wird. .. Die wissen genau, wie sie jemanden - "ohne Diskriminierung" - dieskriminieren können.


    Also wie schon Schoko sagte, .. nach vorn schauen, etwas Neues suchen ..

  • Hallo


    Habt erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt schon recht, es wird wohl nichts bringen dem Betrieb eine Anzeige zu verpassen. Habe mich inzwischen auch schon wieder abgeregt. Bin halt nur ziemlich sauer gewesen.


    Was ich vergaß zu erwähnen und was evtl auch noch eine Rolle spielt ist die Tatsache daß der andere Kollege für die Arbeit Ostlohn bekomt während ich Westlohn bekommen hätte. Wir wohnen hier so ziemlich in der Nähe des ehemaligen eisernen Zauns.


    Von daher hat Kerstin warscheinlich recht das es einfach auch mit um das Geld gegangen ist. Hatte ich halt bloß in meiner Enttäuschung nicht mehr dran gedacht.


    Naja, ich lasse mich nicht unter kriegen. Es hat sich schon manch einer an meiner zähen Haut einen Zahn ausgebissen!:D


    Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

  • manchmal ist es auch ein glücksfall, wenn man irgend etwas NICHT bekommt. eine anstellung bei einer zeitarbeit ist sicher nicht das non pluss ultra. klar besser als nichts. aber so schnell, wie sie dich einstellen, darfst du auch wieder gehen. und die bezahlung ist eh ein hohn.


    abgesehen davon sind 140kg bei 180cm größe für mich noch lange nicht grenzwertig, geschweige denn ein grund, dem menschen "unbeweglichkeit" zu unterstellen.


    vielleicht hat die zeitarbeitsfirma auch blödsinn erzählt, um...wie schon gesagt...den niedrigsten lohn auszuhandeln. dann verdienen die mehr dran.

  • Tachen,


    bis zu meinem Ruhestand war ich als Technischer Leiter tätig und habe selbstständig eingestellt. Mir war es ziemlich egal ob einer dick oder dünn war (bin ja selber nicht ohne), Hauptsache, die Qualifikation war vor -handen und die Chemie stimmte.
    Mein Nachfolger ist da anders. Schlank, sportlich gestählt (Marathonläufer) etc. und meint, alle anderen müssten auch so sein.
    Wer da ein bisschen mehr auf den Rippen hat, wird wohl keine Chancen haben. Leider.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!