150KG und PDA?

  • Hallo
    Ich bin neu hier und echt froh die seite gefunden zu haben.
    Endlich habe ich Gleichgesinnte gefunden freu mich so.
    So jetzt zu meiner grage habe heute erfahren das ich eine Placentaprvia habe.
    Ich habe schon 2 KS hinter mir aber beim letzten hatten die ärzte probleme die PDA zu legen.
    Da wog ich 146kg und es war sehr schmerzhaft beim stechen zog es mir mermalz der schmerz durchs bein.
    Jetzt habe ich angst das sie dieses mal eine voll narkose machen was ich überhaupt nicht möchte, möchte doch dabei sein wenn mein baby das licht der welt erblickt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe grüße

    babea 18ssw

  • Ich hatte beim 4. KS eine Spinalanästhesie.
    Es hat auch etwas länger gedauert bis die Nadel drin war, aber der Anästhesist sagte das hängt oft auch vom Arzt ab. Der eine hat es 10 min versucht, der andere hatte die Nadel sofort drin.

  • Ich hatte bislang 2 mal eine PDA mit jeweils 145 kg bei den Entbindungen. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt.
    Beim zweiten Mal hat der Anästhesist den Kanal getroffen, allerdings nicht so, daß man die PDA hätte sitzenlassen können um nachzuspritzen. Es wurde ein sogenannter "Single-Shot" gemacht und das hat dann funktioniert. Da wird einem das Betäubungsmittel in einem Schwupps gespritzt.

    Ich glaube nicht, daß die Ärzte von sich aus sofort eine Vollnarkose planen. Mir hat man seinerzeit im Vorgespräch erklärt, daß man nur dann eine Vollnarkose macht, wenn es nicht anders geht - die PDA hätte Priorität weil das schonender für Mutter und Kind ist. Möglicherweise wird das von Krankenhaus zu Krankenhaus aber anders gehandhabt.

  • babea 18ssw


    Öhm, also ich müsste mich schon sehr irren, aber meines Wissens wird eine Placenta praevia noch nicht abschließend in der 18SSW diagnostiziert, weils ich das noch verwachsen kann, also im Sinne von hochwachsen ... also mach Dir da mal noch keine großen Sorgen. Schau erstmal wie sich das entwickelt ... Weißt Du eigentlich was das ist? Also ich mein hat Dir Deine Ärztin genaueres gesagt?


    Zu der PDA, kommt leider immer auf den Doc an, da musst Du einfach abwarten wer Dienst hat - klingt doof, ist aber so. Allerdings würd ich den max. 2x ranlassen und dann auf nen anderen Arzt bestehen ...

  • Dankeschön für die lieben antworten.
    Na dann muss ich wohl schuen wie das mit der PDA wird.
    Zu der Placentapraevia ich habe sex verbot bekommen schonen geht nicht da meine kleinste 11 Monate ist.
    blutungen hatte ich bis jetzt noch nicht was auch ein gutes zeichen ist.
    Ach man dieses ss habe ich voll viel erste hatte ich ne Blasenetzündung dann habe ich Chlamydien einen zu hohen Blutdruck gestern war er 170/100 trotz medis und jetzt das mit der Placenta.:(


    Liebe Grüße babea 18ssw

  • Lass den Kopf nicht hängen, die Placenta praevia kann sich ja noch ins Positive verbessern, hab nochmal nachgelesen - bis zur 24. SSW geht da noch was *fest Daumen drück*
    Die ist auch nicht soooo selten und eben grad häufiger wenn man kurz hintereinander folgende SS hat.


    Drück Euch jedenfalls ganz doll die Daumen:)

  • Hallo babea



    Ich hatte damals eine Spinalanästhesie bekommen.
    Es hat etwas gedauert, aber auch aus dem Grund, weil ich über 20 Liter Wassereinlagerngen durch Nierenversagen wegen einer Schwangerschaftsvergiftung ( Präeklampsie ) hatte dadurch musste meine Tochter sehr früh geholt werden.
    Es kommt wirklich auf den Arzt drauf an.. zuerst war einer dran der hat es nicht geschaft der andere hatte es innerhalb von "gefühlten" 5 Minuten.
    Eine Frage habe ich aber an dich, dein Blutdruck, ist der immer so hoch?
    Ich will dir keine Angst machen, aber falls du zu dem hohen Blutdruck noch Wassereinlagerungen ( Ödeme ) hast und Eiweiß im Urin solltest du dich auf Gestose/Präeklampsie untersuchen lassen.


    Fühl dich ganz lieb gedrückt und genieße die Schwangerschaft :)

  • [quote='Lilu','https://deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/&postID=258147#post258147']


    Hallo Lilu

    Danke für deine Antwort!
    Mein Blutdruck war mal bis 190/140 jetzt bin ich gut eingestellt.
    Nun liegt er so bei 130/85 das ist ok.

    Ich wünsche dir auch alles gute

    Liebe grüße

    babea 22ssw

  • Ich habe vor 6 Jahren einen KS bekommen mit PDA. Damals wog ich 160 kg. Es war sicher nicht einfach die PDA zu setzen und für mich auch nicht wirklich angenehm, aber mein Arzt hat mir, genau wie hier auch schon beschrieben, gesagt, dass es für Kind und Mutter das Beste sein, von daher wird das auf jeden Fall erstmal gemacht, bevor man eine Vollanästesie durchführt.

    Ich denke aber auch, dass du doch durchaus noch die Chance hast, dass sich alles noch legt und du dann gar kein KS brauchst.

    Ich wünsch dir alles Gute!

  • Ist scheinbar wirklich abhängig von der Kompetenz des Arztes. ICh hatte 2mal eine Spinalanästhesie. Die erst hat sehr lange gedauert und saß´überhaupt nicht und die letzte in einem anderen KH war ein Stich udn ein voller Treffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!