übergewicht schadet dem sexleben

  • "...werden aber häufiger ungewollt schwanger."


    den Bericht sollte man mal den Frauenärzten zeigen, die meinen, dass man nicht schwanger werden kann wenn man dick ist ;)
    Aber das mit dem Sexleben halte ich auch für falsch. Jaja, was es nicht alles für Studien gibt.

  • Einen englischen Artikel dazu habe ich heute zufällig bei der Arbeit entdeckt, und zwar bei der UICC (wobei ich mich ehrlich frage, was das da zu suchen hat):


    http://www.uicc.org/general-ne…can-impact-your-love-life


    Da wird behauptet (Hervorhebungen von mir):

    Zitat

    The authors surveyed the sexual behavior of 12,364 men and women aged between 18 and 69 years in France in 2006. Around half of them were normal weight, with a body mass index (BMI) of 18.5 to 25, around 2500 of them were overweight, with a BMI of 25 to 30, and around 750 of them were obese, with a BMI over 30.

    Zuerst habe ich mich gefragt, wo die restlichen 3000 abgelieben sind :confused:. Die müssten ja demzufolge einen BMI unter 18,5 haben. Kann ja sein, aber was mit deren Sexualleben so los ist, wird im gesamten Artikel nicht erwähnt. Finde ich schonmal sehr dubios, wenn nicht mal die Zahlen stimmen (oder sie stimmen, aber es werden nicht alle untersuchten Gruppen vorgestellt).


    Der Artikel sagt übrigens auch

    Zitat

    Sexual dysfunction was not linked to BMI in women[...]

    Geht im Artikel aber völlig im "ungwollt schwanger, weil unfähig zu verhüten"-Satz unter. Alles in allem wird im gesamten Artikel nicht wirklich erklärt, wie Übergewicht dem Sexleben schadet. Es werden lediglich Zusammenhänge aufgezählt, wie Übergewicht das Liebesleben beeinflussen kann. Und es gibt wohl einen Unterschied zwischen "Einfluss" (wie ja eigentlich auch der Titel sagt) und "Schaden"...

  • Also das kann ja mal gar nicht glauben :eek: Ich frage mich wie die Wissenschaftler sowas erforschen und wer genau erforscht wird...


    Ich denke mal das sowas individuell ist und nicht einfach eine Aussage für alle adipäse menschen :cool:


    Aber was mich noch mehr schockt......Seid wan sind Menschen ab einem BMI < 30 Adipös? :eek:


    Ich bin wirklich geschockt...

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Da muss ich aber nochmal mein Senf dazu geben...


    "Wie die Untersuchung an mehr als 12.000 Personen zeigt, greifen adipöse Frauen unter 30 seltener zu den passenden Verhütungsmitteln und werden dementsprechend häufiger (nämlich vier Mal so oft) ungewollt schwanger. Sie lernen ihre Partner auch häufiger via Internet kennen und betrachteten Sex seltener als essenziell für ein erfülltes Leben. Stark übergewichtige Männer wiederum besitzen der Studie zufolge ein erhöhtes Risiko, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken."


    Vllt ist das eine neue Masche um uns Dicken zum abnehmen zu bewegen:D


    Und dann soll man erwarten das die Menschen dich so akteptieren wie du bist:cool:

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Na jaaaa..
    vielleicht beziehe ich jetzt Verbalhaue, aber so abwegig finde ich die These an sich nicht.


    Erklärung: Sexualität, explizit Freude an der Sexualität, ist im Wesentlichen die Freude an der eigenen Körperlichkeit. Daraus resultierend ist es logisch, dass, wer seinen Körper nicht mag, gewisse Schwierigkeiten haben wird, sich vollkommen in dieser körperlichen Empfindungen (was Lust ja nun mal ist) hinein fallen zu lassen.


    Da sehr viele dicke Menschen ihren Körper nicht sehr mögen, zumindest wenn ich einmal davon ausgehe was auch recht viele Leute hier im Forum von sich schreiben, könnte man die These also unter dieser Prämisse für stimmig erklären.


    Jetzt einmal ganz davon abgesehen, dass auch viele dünne Menschen ihren Körper nicht mögen.


    Da könnte man dann die zweite These aufstellen, dass das mediale Schönheitsdiktat gleich gänzlich den Spaß am Sex verdirbt, egal bei welchem Hüftumfang - und wäre damit vermutlich nicht minder weit von der Komplexität aller Faktoren entfern (oder wahlweise so nah an der Wahrheit), wie bei der Ersten.


    LG

  • Sexualität, explizit Freude an der Sexualität, ist im Wesentlichen die Freude an der eigenen Körperlichkeit. Daraus resultierend ist es logisch, dass, wer seinen Körper nicht mag, gewisse Schwierigkeiten haben wird, sich vollkommen in dieser körperlichen Empfindungen (was Lust ja nun mal ist) hinein fallen zu lassen.

    Da gebe ich dir völlig recht. Nur darum geht es in dem Artikel ja leider gar nicht. Das hätte ich ja noch verstanden und ich sehe es auch so, dass Äußerlichkeiten (also z. B. auch Übergewicht) das Sexualleben beeinflussen können. Entweder wurde das aber nicht untersucht oder es wird in dem Artikel einfach falsch dargestellt. Da geht es hauptsächlich darum, dass dicke Frauen schlechter verhüten und dicke Männer eher Geschlechtskrankheiten bekommen. Vielleicht ist das ja so, aber erklärt wird leider gar nichts in die Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!