Der Lehrerverband fordert ein rigoroses Vorgehen gegen Eltern dicker Kinder

  • Schlimm fände ich allerdings genau das, was Du da benennst: Schon die Kindergartenkindern damit zu impfen, was ganz arg ungesund ist und nienie gegessen werden darf. Dann hast Du nämlich als Ergebnis lauter Vierjährige, die sich bei der Geburtstagsparty erkundigen, ob's auch fettfreies Eis gibt und ob sie nicht lieber eine Mohrrübe haben dürften statt eines Stücks Geburtstagskuchen.


    Hallo Seraphina, ich musste ganz schön schmunzeln über deine plakativen Beispiele. Ich wollte damit nicht sagen, dass den Kindern Pizza und Schokolade verboten werden sollen. Ich bin völlig dagegen, dass Kinder Diät halten sollen aber auch, dass sie stundenlang vor der Glotze oder PC sitzen und/oder Cola und Burger in Mengen die ihnen nicht gut tun vertilgen. Ich würde es lediglich sehr begrüßen, dass die Kinder die Lebensmittel kennenlernen und etwas über die gesunde und schmackhafte Zubereitung erfahren sollen. Ich kenne in meinem Umfeld Frauen (jeder Gewichtsklasse) jenseits der 50, die nur mit Hilfe von M...i und K...r Tütchen ein Essen zu stande bekommen :eek:. Das ist ziemlich traurig.

  • Es ist in meinen Augen ein Unterschied. Unterricht im Stil von: "Das hier ist eine Paprika. Gibt es auch noch in grün und gelb, manchmal auch in orange, und außer den runden hier auch noch solche spitzigen. Und jetzt mal alle herschauen, so nimmt man die auseinander, ohne sich in den Finger zu schneiden... Kann man roh und gekocht essen, passt ganz gut zu Zucchini. Und wenn man ein Ratatouille kochen will, dann nimmt man..." würde ich durchaus begrüßen.

    Unterricht im Stil von: "Das hier ist eine Paprika. Die ist ganz gesund und sollte oft gegessen werden. Weil das nämlich viel besser ist als Schokolade. Also, wer das nächste Mal Lust auf ungesunde Schokolade hat, der esse stattdessen gesunde Paprika, weil man sonst nämlich dick und krank wird!" fände ich grauenhaft. *Davon* gibt es nämlich schon viel zu viel statt zu wenig.

  • Ich kenne in meinem Umfeld Frauen (jeder Gewichtsklasse) jenseits der 50, die nur mit Hilfe von M...i und K...r Tütchen ein Essen zu stande bekommen :eek:. Das ist ziemlich traurig.



    Das glaube ich Dir schlichtweg nicht oder es sind seltene individuelle Beispiele.
    Wir haben nämlich kochen sogar noch in der Schule gelernt.
    Da gab's noch die Aufteilung Mädchen Koch- und Handarbeitsunterricht und parallel dazu Jungen Sport- und Werksunterricht.

  • An Hauptschulen und teilweise an Realschulen gibt es ja noch haushaltsbezogenen Unterricht und es wird auch vermehrt versucht, dass wieder an die Gymnasium zu bekommen.
    Aber unter dieses Feld fällt nicht nur Kochen und Ernährungsbildung.


    Und eine Schwarz-weiß Grenze von gesunden und ungesunden Lebensmitteln sollte es nicht geben, das bringt einfach nichts. Wenn ich Bock auf Schokolade habe, dann will ich die essen und keine Alternative und dann ist mir auch egal, ob die ungesund ist. Ich mein, dass Süßigkeiten nicht unbedingt die Hauptmahlzeit sein sollte, weiß jeder.
    Die Schüler müssen halt einfach wieder ein Bewusstsein für Lebensmittel bekommen und auch verschiedene Lebensmittel kennen lernen, ebenso erkennen, was saisonale Lebensmittel sind (wenn man im Supermarkt ist, bekommt man ja eigentlich immer alles) und auch lernen Produktionsketten zu hinterfragen, wie kommen Preise zu stande,...

  • Das würde ich aber nicht auf die Medien zurückführen (wer nicht begreift, das Werbung ihn manipulieren will, ist selbst Schuld) sondern eher darauf, dass heute industriell so derartig viel zusammengepanscht und übertüncht wird, dass der Körper gar nicht mehr wissen kann, was ihm wirklich gut tut.



    Cinnamon, wenn Du genau hinsiehst wirst Du lesen können, dass ich das nicht auf die Medien zurückführe sondern lediglich anführe, dass die Werbung das ganze noch unterstützt. Und bezüglich das Bemerken der Manipulation: Richtig, wir sollten das mittlerweile wissen, aber wir reden hier ja hauptsächlich von Kindern und die sind doch noch sehr beeinflussbar. :cool:

  • Einspruch, Euer Ehren!


    Ich halte mich für werbungsresistent, kann aber trotzdem nicht verhehlen, daß ich von Werbung beeinflußt bin.
    Wie sonst kommt es denn, daß ich bei Nennung der bekanntesten Marken sofort weiß, wovon die Rede ist?
    Und ich habe diese Beeinflussung nicht direkt bemerkt.
    Ich glaube, wir können uns der Werbungskeule nicht entziehen, da wir auch auf Reize reagieren, die nur von unserem Unterbewußtsein wahr genommen werden.
    Und glaubt mir, die Werbungsfritzen wissen das ganz genau...


    Gruß Uwe




  • wie wahr, wie wahr. :eek:

  • Einspruch, Euer Ehren!


    Ich halte mich für werbungsresistent, kann aber trotzdem nicht verhehlen, daß ich von Werbung beeinflußt bin.
    Wie sonst kommt es denn, daß ich bei Nennung der bekanntesten Marken sofort weiß, wovon die Rede ist?


    Das könnte man jetzt aber schon wieder als Bewusstsein auslegen, wenn man wollen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!