Praktikum im Kindergarten

  • Frage : wieso bist du so dick ?
    Antwort : die Welt wäre doch langweilig , wenn alle Menschen dünn wären oder die gleiche Hautfarbe hätten !
    So ist es doch viel bunter und man hat immer was zusehen !


    So oder so ähnlich hätte ich auch geantwortet :)


    @Kira:Ich kann verstehen,dass dir diese Frage sehr unangenehm war.Vor allem,weil noch eine andere Erzieherin dabei war.Ich finde aber auch gut,dass sie sich da nicht eingemischt hat.Du hast ja jetzt ein paar Anregungen bekommen,wie du mit so einer Situation umgehen kannst.
    Wünsch dir viel Glück und Spaß in deinem Praktikum :)

  • Kinder sind eben so ,ich war in Hannover Tagesmutter und auch ich wurde von meinen einen Tageskind gefragt warum ich denn so einen dicken Bauch habe ,ob ich ein Baby bekäme.
    Nein ich sagte ihr, ich hatte schon vier Babys im Bauch und das ich sehr gerne esse .
    Damit war das Thema erledigt.
    Auch als wir auf dem Weg zum Spielplatz waren kam uns eine Gruppe
    Kindergarten entgegen , auch dort fragte mich ein kleines Mädel warum ich denn so dick sei.
    Ich erklärte es ihr das es eben verschiedene Menschen gibt und ich bin dick.
    Die ehrlichkeit der Kinder ist schon enorm aber ich kenne das von meinen Enkelkindern .
    Natürlich kann man nun nicht immer den kleinen sagen ich bin vom vielen Essen dick,
    sonst denken sie nachher noch sie dürften nichts mehr essen.
    Und das die Erzieherin nichts dazu gesagt hat bei dir finde ich doch richtig denn was sollte sie denn nun dazu sagen ? Das Kind hat dich gefragt und wenn du wirklich diesen Beruf ausüben möchtest wird das nicht das letzte mal gewesen sein das dich ein Kind dieses fragt.

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Ich bin auch Erzieherin, und im Kindergarten damals haben mich auch ab und zu mal Kinder gefragt wieso ich dick sei. Und ich hab mit ihnen offen und ehrlich darüber gesprochen, und dann war es auch kein Thema mehr für sie.
    Ich finde, so dolle sollte es auch nicht zum Thema gemacht werden, denn wie hier schon erwähnt wurde, es gibt dünne und dicke Menschen, weiße und schwarze und was weiss ich. Die Kinder sollten lernen, das es Unterschiede gibt, aber jeder gleich zu behandeln ist.

  • Hatte vor ein paar Jahren ein Praktikum im Kindergarten gemacht und es hat mich auch ein Kind gefragt.Was mich aber nicht gestört hat, habe ihr einfach erklärt das es verschiedene Menschen gibt.
    Obwohl ich schon etwas lachen musste als ich ihre Mutter das erste mal gesehen habe, da sie auch übergewichtigt war.
    Aber sonst war das kein Problem.

    [font=Verdana, Tahoma, Arial]Liebe ist ...
    ... schwer zu finden, schnell verloren
    und hart zu vergessen.

    [/font][font=Verdana, Tahoma, Arial]
    [/font]

  • Ich bin seit 8 Jahren Kinderpflegerin und arbeite seit nun 7 Jahren in einem Kinderhort.


    Ganz einfach gesagt:


    Kinder, sagen die Sachlage frei raus. Erwachsene hingegen denken erst nach wie sie etwas forumlieren sollen - meistens.
    Kinder sind Ehrlich. Man darf sie dafür nicht verurteilen.


    Oft bin ich Konfrontiert mit dieser Sache.


    "Dicker Bauch,Bekommst du ein Baby... usw"
    Auf solche Fragen gehe ich recht Souverän ein indem ich einfach sage wie es ist.
    Ich esse sehr gerne und dann wird man dick. Manche werden nicht dick. Jeder Mensch ist verschieden.


    Das reicht auch vollkommen. Geh nicht weiter drauf ein. Wenn das Kind frägt, sei einfach genauso Ehrlich, ob das Dicksein nun von Essen & wenig Bewegung kommt, oder ob wirklich auch Krankhet mit einhergeht.


    Die Schützlinge sollen ja Ehrlichkeit weitergeben, das kann mit verschlossener Wahrheit funktionieren.


    Aber letzendlich lieben die Kinder dich,mich,euch ja weil ihr für sie schlichtweg eine Bezugsperson seid, die mit ihnen spielt, die pflegt,versorgt und ein Offenes Ohr hat.


    Was gibt es dann schöneres wenn ein kleiner Wurm auf dich zurennt und dich einfach umarmt?
    Ich schwöre, kein Job kann für mich erfüllender sein. Kein Tag wie der andere,kein Kind wie das andere und das Kinderlachen an sich, gibt mir eigentlich alles was ich für einen guten Tag brauche.


    Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen das es DEIN Weg ist, den du gehen willst. Später wenn du dann mal in einer Einrichtung Arbeitest, wirst du verstehen was ich meine.


  • ... und zum Teil gab es mal eine lange Zeit in der es mir schlecht ging und ich sehr traurig war und zum Trost habe ich viel zu viel Schokolade gegessen und gar kein richtiges Essen mehr.


    Dann habe ich dem Kind noch gesagt, dass ich es deshalb für sehr wichtig halte, dass man einen Menschen oder ein (Knuddel-)Tier hat, dem man erzählen kann, dass man traurig ist oder sich schämt oder auch dass man gerade fröhlich ist.


    DAS hast du aber schön geschrieben. :)

  • Ich bin jetzt eine Woche im Praktikum und das Problem wurde einfach so gelöst, dass eine Erzieherin einfach den Kindern am ersten Tag erklährt hat, dass ich etwas dicker bin... Damit hatte sich das dann erledigt. Jetzt sind leider nur die Kinder noch neugieriger geworden und fragen nach mehr Details -.- Naja das wird bestimmt mit der Zeit nachlassen ;)^^

    Aber vielen Dank für eure HIlfreichen Tipps, die mit viel Mut gemacht haben und mir vorallem die Angst genommen haben.

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!