Mit 115kg reiten, nur wo ?

  • Hi Ani und Erdbeermund


    Euer Interesse freut uns sehr :)


    Also ich und mein Partner, wir kommen aus der Schweiz, wohnen aber in Irland.


    Zu unseren Pferden; hauptsächlich kreuzen wir Clydesdales, Irish Cob (Tinker), Irish Draught (kräftiges Sportpferd) miteinander. Da wir auch farbige Pferde sehr mögen, resp. speziell gezeichnete, haben wir auch noch ein paar Appaloosas.
    Wir züchten auch reine, der genannten Rassen, doch finde ich unsere Kreuzungen sehr interessant und geeignet, gerade für schwerere Menschen (natürlich auch für jeden anderen, der Freude daran hat).
    Shires haben wir auch, jedoch bis jetzt nur reine, da ich persönlich den Clydesdale als Gewichtsträger (gekreuzt oder ungekreuzt) geeigneter finde.


    Somit gibts dann Pferde in jeder Grösse, "Kräftigkeit", Temperament, Sportlichkeit, etc. um möglichst viele verschiedene Ansprüche der zukünftigen Besitzer zu erfüllen.
    Da es ja auch kleine Menschen gibt und grosse, nicht alle sind gleich schwer, die einen sind totale Anfänger, andere möchten nur ausreiten, oder Bodenarbeit machen und wiederum andere haben mehr Ambitionen.


    Durch meinen Background (bin Physiotherapeutin, spez. auf Orthopädie und habe ein paar Jahre Vet.med. studiert und schon ein Leben lang mit Tieren zu tun und schon seit jeher geritten) bringe ich einiges an Erfahrung und Können mit. Auch bin ich mir der Problematik die viele schwerere Menschen haben; z.B. im Alltag, Sport, Diskriminierung durch andere Menschen, etc. bewusst.
    Bei uns muss sich keiner schämen, wird nicht belächelt, sondern ernst genommen.


    Eine Homepage ist in Bearbeitung, wird leider noch etwas dauern. Wir sind gerade dabei einen Namen für unsere Pferde offiziell registrieren zu lassen (Zuchtnamen).


    Hoffe, das hat ein paar Fragen beantwortet. Ich gebe natürlich sehr gerne noch mehr Auskunft!


    Ich hätte auch noch eine Frage an euch alle; habt ihr eine Idee wie gross die Nachfrage nach solchen Pferden ist?


    So, das wars mal von mir,
    liebe Grüsse
    Daniela

  • Daniela


    Man... das liest sich ja mal wirklich interessant. Genau soetwas wäre genaus das, wonach ich gucken würde. Ich habe jahrelang ein eigenes Pferd besessen und bin aktuell zwar (noch) nicht auf der Suche (es passt momentan einfach noch nicht), aber wenn ein eigenes Pferd wieder aktuell wird, dann weiß ich, wo ich jetzt zu gucken habe.


    Danke für die Infos!! Jetzt kann ich meinem Mann wieder in den Ohren liegen... :D;)



    Kleine Nachfrage: Bei Euch kann man nicht zufällig Urlaub machen? *lach*

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Daniela


    Nochmal zu Deiner Frage bezüglich der Nachfrage nach solchen Pferden:


    Ich komme eher aus der "klassischen" Zucht (Holsteiner Sportpferde), dort werden die Pferde ja eher immer sportlicher und mit mehr Blutanteil gezüchtet. Aber selbst da steigt die Nachfrage wieder nach dem "alten Schlag", also dem eher kräftigen Holsteiner, der weniger sensibel und sportlich gezüchtet ist. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass es immer mehr engagierte Freizeitreiter gibt, die (so wie ich auch) zwar gerne ein kräftiges, aber durchaus auch sportliches Pferd haben möchten, womit man auch mal eine L-Dressur reiten könnte, ein kleines Springen zur Spaß an der Freud oder eben eine Jagd. Bei den "gängigen" Kaltblütern ist das halt schwierig umzusetzen und schwere Warmblüter wurden (bis auf einige bestimmte Rassen, die es als Zuchtziel hatten) immer weniger in den letzten Jahren gezüchtet.


    So gibt es mitlerweile ein Meer an durchschnittlichen Pferden, aber die wenigsten können auf Dauer einen großen und ausgewachsenen Mann tragen, weil sie zu zierlich sind. Geschweige denn, dass man sich als übergewichtige Reiterin auf so ein Pferd guten Gewissens (und ohne zum Spott der Leute zu werden) draufsetzen oder gar mal auf einem Turnier zeigen möchte. Mit einem entsprechend "konfektionierten" Pferd hingegen habe ich als übergewichtige Reiterin selten blöde Sprüche gehört - das Gesamtbild verschiebt sich einfach wieder und ganz klar... wenn man sich in der Szene mal umguckt (sowohl bei Freizeitreitern als auch bei den Hobby-Turnierreitern), dann ist die Nachfrage für sportliche Gewichtsträger definitiv vorhanden!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Daniela,
    also ich finde das auf jedenfall ne coole idee, für mich persönlich wäre das nicht, da ich nicht auf diese "massigen" Pferde stehe, aber das ist eine Eigenheit von mir, obwohl das mit dem Irish Draught ganz nett anhört.


    Aber ich gehöre eher der fraktion schweres Warmblut oder wie mienchen schon meinte, der Holsteiner vom alten Schlag.


    Wenn du mal die Page fertig hast oder ggf schon Bilder von ein Paar exemplaren hast, würde ich mir dir gerne mal ansehen.
    Und was hattet ihr euch Preislich so für die Mischung Überlegt?


    Grüße

  • Hi Mienchen


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Das ist sehr interessant zu hören!


    Zu deiner Ferien-Frage ;); wir sind kein Reitstall und auch kein Hotel/B&B, jedoch gibt es viele Hotels/B&B's und einige Reitmöglichkeiten (mit Zugang zu Stränden!) in der Nähe. Wir sind im Nordwesten an der Küste und es ist notabene eine beliebte Ferienregion (v.a. der Iren, da die "durchschnittlichen" Touristen meist nur die südliche Hälfte Irlands bereisen).
    Selbstverständlich empfangen wir euch gerne und stellen dir/euch natürlich sehr gerne unsere Pferde vor!!!



    auch @ Erdbeermund:


    ich weiss genau was du meinst mit dem alten Holsteiner-Schlag und dem neuen. Das ist hier genau das gleiche mit dem Irish Draught. Früher war das ein schweres kräftiges Pferd, heute ist das ein sportliches, temperamentvolles, schlankes Pferd, das mit dem früheren Draught nicht mehr sehr viel gemeinsam hat.
    Unsere Stute z.B. unterscheidet sich kein bisschen von den Springpferden in den höchsten Turnieren. Nicht nur äusserlich, sondern auch vom Vermögen (zudem hat sie beste Abstammung).


    Du hast auch noch einen guten und wichtigen Punkt erwähnt; wenn eine schwerere Person auf einem zu ihr passenden Pferd reitet, nimmt man vielen Leuten den Nährboden für Kritik. Und zudem kann man selbstbewusst und mit gutem Gefühl reiten, weil es ja eben passt :)


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    dann kennt ihr sicher Caroline Neuenschwander von Colouredheavies?
    Nach welchen Kriterien wählt ihr die Anpaarung aus??
    Sorry das ich frage, meißt ist es ja leider so das dort einfach Wild vermehrt wird, ohne auch nur darüber nachzudenken ob die Anpaarung passt, was ich einfach traurig finde.


    LG

  • Hi Shanti


    Ja ich weiss wer Caroline ist (kenne sie allerdings nicht persönlich und war auch noch nie dort). Sie macht ja auch ganz was anderes als wir.
    Wir haben nicht so viele Pferde wie sie! Wir sind eher klein. Jedes einzelne Pferd kenne ich in- und auswendig und es mich. Von den kleinen Fohlen bis zu den Hengsten. Für mich sind sie vielleicht eher wie Kinder. Wenn man bei uns auf die Weide läuft, dann kommen alle angerannt und man kann jedes einzelne Pferd anfassen.
    Wie ich das rundherum beobachte (weiss nicht ob ds speziell in Irland so ist, oder auch in anderen Ländern), scheint das sehr speziell zu sein.
    Die meisten können das nicht mit den Pferden (hier kümmert sich sonst auch kaum jemand um Impfungen, Wurmkuren, Mircochip, Pass und Hufschmied - würde ja auch gar nicht gehen, wenn man sie nicht mal anfassen kann).
    Wie meinst du das genau, dass dort einfach wild vermehrt wird?


    Also wir wissen genau wer mit wem ;) Unser Haupthengst, die anderen Hengste und die kleinen Jungs sind eh auf einer anderen Weide als die Stuten und die Jungstuten und kleinen Mädels.
    Im Frühling bringen wir dann die zusammen, die wir halt möchten.
    Wie wir diese auswählen habe ich glaub ich schon mal geschrieben. Ganz einfach; nach den "Endresultaten" die wir haben möchten.


    Hoffe, deine Fragen somit beantwortet zu haben.


    Liebe Grüsse

  • Mit wild vermehren meine ich, dass nicht drauf geachtet wird welcher Hengst zu welcher Stute passt, sondern einfach zusammen getan wird. Exterieur und Interieur ist da unwichtig und genau das finde ich eben schlecht und hat für mich nichts mehr mit guter Zucht zu tun.
    Raus kommt dann Murks, was mir immer sehr Leid tut für die Tiere.
    Daher - Selektion ist wichtig in meinen Augen.

  • Das habe ich nicht gesagt, drum fragte ich ja wie ihr das handhabt.
    Das ihr was kleines , übersichtliches habt finde ich gut, der Kontakt Mensch Pferd ist bei sowas anders als bei Massenzuchten.
    Wenn man wegen Tinkern zB. anfragt, wissen die dort drüben kaum etwas über das einzelne Tier, echt traurig.
    Daher tu ich mich immer etwas schwer wenn jemand sozusagen vom Hänger dort drüben kauft, ohne das Pferd je live gesehen zu haben.

  • Ja ich weiss genau was du meinst. Für mich/uns sind Pferde auch mehr als einfach ein Grasfresser oder eine Sportmaschine.
    Ich komme ursprünglich aus dem Springsport und habe mein Turnierpferd noch immer (der ist quasi mitausgewandert) und der hat natürlich sein Alter unterdessen. Er möchte aber immer noch gebraucht und geritten werden. Und nebenbei ist er der Erzieher der jungen Hengste ;)


    Ich hatte auch meine Erfahrungen mit Tinker-Pferden... Bei einem bin ich eigentlich gerade wieder davongelaufen, da er sowas von unsympathisch war und grob mit den Pferden. Von so jemandem kaufe ich nicht.
    Ein andermal total "verarscht" worden.
    Und einmal auch ca. 100 Tiere auf der Weide; keins konnte man anfassen und als ich gefragt habe wer der Vater eines ungeborenen Fohlens sei (die Stute war sehr interessant), konnte er mir das natürlich nicht beantworten, da eben alles mit allem sich selbstständig kreuzt (natürlich auch 1 jährige Stuten!). Papiere hat eh keiner, Impfungen, etc. auch nicht.
    Fazit: Wieder nichts gekauft und jetzt wird der grösste Teil selbergezüchtet.
    Somit weiss man was man hat und auch dass keine Krankheiten, Unfälle, falsch-/unterernährete, schlecht behandelte Tiere sind.
    Wir werden wohl so ziemlich belächelt hier, oder gar für verrückt gehalten was und v.a. wie wir hier tun, aber das ist wurscht...


    Das mit dem Kaufen ohne zu sehen, ist natürlich so eine Sache. Klappt bei einigen seriösen sehr gut. Mit Betonung auf seriös! Dort kann man auch jederzeit vorbeigehen.
    Das kann man bei uns by the way auch! Einfach Karotten oder so nicht vergessen :)


    Ach ja, Tinker (heissen hier Irish Cob! Tinker darf man nicht mehr sagen, weil das ein böses Wort für Zigeuner ist. Und die mag hier keiner) haben wir auch...


    Liebe Grüsse und einen schönen Abend

  • Hallo, mit Interesse habe ich die Diskussion über Reiten, Pferde etc verfolgt. Ich reite mehr oder weniger selber seit ca. 26 Jahren. Seit 10 Jahren unterrichte ich Kinder an der Longe. Wenn der Reitlehrer Ahnung hat von seinen Pferden hat und nicht nur auf die Kohle schielt, wird er ehrlich sagen, ob unter seinen Pferden ein "Gewichtsträger" dabei ist. Bei uns am Stall gibt es mehrere Rubensfrauen. Da hört man schon mal hinter vorgehaltener Hand dumme Bemerkungen von so Dünnen. Die selben Leute haben haben aber kein Problem unseren Bereiter auf Ihr Pony zu holen, der mit knapp 2 m Körpergröße auch 3stellig im Gewicht liegt, nur fällt es da nicht so auf...Auch bei den Voltigierern wird eine Stunde lang mit 3 Leuten auf dem Pferd geturnt. Bei 2 Erwachsenen und einem Kind kommt da schnell mal auch ein 3stelliger Kilobereich zusammen. Hab noch von keiner Demo wegen Tierquälerei gehört...Wenn man mit ein paar Pfunden mehr reiten lernen will, ist es wichtig daß das Pferd ein Gewichtsträger und die Ausbildung gründlich ist. Ein gut reitender "Pfundi" belastet ein Pferd nicht so wie ein in den sattelplumpsender, am Zügel reissender Otto-normalverbraucher.
    Mittlerweile haben das auch Reitausstatter begriffen und bieten Reitsachen auch in Übergrößen an.
    Ach ja, auch Tamme Hanken (welltberühmter friesischer "Knochenbrecher"), der nach eigenen Angaben um 160KG wiegt, reitet. Das kann man sogar per TV verfolgen und da nörgelt auch keiner. Laßt euch denn Mut nicht nehmen, vielleicht dauert es ein bißchen länger bis man was Passendes gefunden habt, aber irgendwann klappts.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • :D Ja ich weiß, ist da drüben ein Schimpfwort - aber Tinker ist irgendwie schneller ausgesprochen als Irish Cob *grins* - werde mich aber beherrschen es in Irland auszusprechen.


    Hast du Fotos von deinen Zuchtpferden??

  • @ Bigette: ich finden deinen Beitrag sehr gut. Du hast auch noch was auf den Punkt gebracht: Ein gut reitender *Pfundi* belastet das Pferd weniger als ein schlecht reitender otto-normalverbraucher. Stimmt genau!
    Und wenn das Pferd passt und anständig ausgebildet wurde, dann steht keinem Heavy etwas im Weg sich am Reiten zu erfreuen :)


    dazu nochmal dein folgender Satz: Laßt euch denn Mut nicht nehmen, vielleicht dauert es ein bißchen länger bis man was Passendes gefunden habt, aber irgendwann klappts.
    Auf jedenfall!!! :)


    @Shanti: don't worry, mir ist das egal wenn du das sagst ;) die sollen bloss meine Pferde nicht stehlen...
    Wegen Fotos; wir sind dabei eine Homepage zu machen. Das dauert leider noch ein bisschen... Wir hoffen baldmöglichst grünes Licht für unseren eingegebenen Zuchtnamen zu bekommen. Das kann sich hier in die Länge ziehen...
    Werde selbstverständlich die Seite dann angeben!



    Liebe Grüsse
    Daniela

  • Hallo, nochmal! Wer als "Pfundi" reiten will, braucht natürlich das passende Equipment. Hab da mal ein bißchen gegoogelt..Reithosen bis 52 bietet Loesdau an. Noch größer bietet BigPearl und Big-Horse-and-Rider an. Reitstiefel, Chaps etc bietet Equitector an. Vielleicht ne kleine Hilfe für einige.

    Liebe Grüße an daniela anna und viel Erfolg in Irland. Ich hoffe, ihr seid da CEALTE MILE FAILTE. (Falls das richtig geschrieben ist=Hunderttausendmal willkommen) Viel Glück und liebe Grüße an die "Hotties".:) Freu mich auf die Homepage, kommt garantiert in meine Fav-list.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • @ ani: Mensch, da fällt mir erst jetzt auf, das wir fast Nachbarn sind!:D
    Wohne in Gevelsberg unterhalb von Ennepetal-Meininghausen, kurz vor Hagen!

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Hallo, hallo ich bin neu hier und ich bin auf diesen Forenbeitrag auch gestoßen, weil ich trotz 118 Kg selbst reite. Die Pferde können das schon aushalten und hast du schon mal in einem Reitstall gehört, dass dir jemand gesagt hat, dass du zu dick zum reiten bist? :)

  • Hallo marie 82,


    ich finde es toll das Du mit Deinem Gewicht reitest. Indem Du das öffentlich machst, gibst Du den vielen anderen Übergewichtigen die bislang immer nur zugeschaut haben den Mut, es Dir nachzumachchen. Wie hier schon häufiger beschrieben wurde, sind die Pferde im allgemeinen sehr viel leistungsfähiger als man glaubt. Es gibt für viele XXL Reiter eben doch das passende Pferd, man muss nur danach suchen. Sollte das Pferd mal Probleme haben wird fälschliche Weise sofort das Gewicht des Reiters als Ursache gesehen. Ursachen, wie ungenügendes Untertreten der Hinterhand unter den Schwerpunkt usw. werden bei Normalgewichtigen Reitern gefunden. Bei schweren Reitern liegt es immer am Gewicht des Reiters, wenn's Probleme gibt, das ist falsch!
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!