Angst vor Bandscheiben OP

  • In drei Wochen ist es so weit und ich werde an der Bandscheibe operiert. Bei dem Vorgespräch meinte der Anästhesist es könne Probleme bei der Narkose geben. Sie müssten mich ja auch auf den Bauch drehen usw.
    Ich wiege ca. 160 kg und ich schäme mich schrecklich.
    Hab so Angst, dass die es nicht schaffen mich zu drehen oder der Tisch mich nicht aushält etc....
    Es bereitet mir echt schlaflose Nächte. Hab versucht, noch was abzunehmen, aber mit Gewalt geht das eben nicht.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer Bandscheiben OP und so hohem Gewicht.
    Es wird der Horror für mich, davor hatte ich immer Angst. Daher halte ich auch schon jahrelang immer wieder Schmerzen aus und bin nie zum Arzt gegangen, aus Scham.
    Wenn das Abnehmen nur so einfach wär.....

  • guten morgen tinchen


    ich weiss, wie du dich fühlst. hab morgen termin für eine gallenentfernung.
    hab auch ziemlich angst, aber hier bekommst du solch liebe antworten, die dich aufmuntern und beruhigen werden.
    es wird bei mir und bei dir alles gut gehen.


    viele liebe grüsse gabi

  • hallo tinchen,
    ich kann dich sehr gut verstehen....ich habe seit 7 jahren starke bandscheibenprobleme und nehme nur schmerzmittel obwohl ich auch unters messer müsste....

    kannst du dir nicht einen termin in einer klinik organisieren, die auch adipositaschirurgie durchführen? dort kennen die sich mit narkose bei uns dickerchen besser aus, auch die betten sind stabiler und die sehen täglich menschen mit viel / sehr viel masse, so dass man sich weniger schämen muss.

    vllt wäre das ja eine alternative (wenn es an dem termin noch was zu rütteln gäbe). in frankfurt wäre das z.b. das www. krankenhaus-sachsenhausen.de


    liebe grüße

  • also: keine angst........ ehrlich.
    ich war auch grad im khs, allerdings ein bauchschnitt.
    und ich hatte überhaupt keine probleme. wirklich..... kein kotzen nach der narkose, kein nix. mir gehts sowas von gut.
    und ich hatte angst - das kann ich dir sagen. hab echt geheult, als ich zur op abgeholt wurde.
    aber die beiden schwestern rollten mein bett und waren sowas von lustig, so das ich sogar lachen musste. der operateur war super nett, er machte mir vor der op mut. und meine narbe sieht echt toll aus, 15 cm und super gerade und schon gut verheilt.
    also, halt die ohren steif, wir denken an dich und lass dich nicht unterkriegen.
    auch wir dicken haben daseinsberechtigung..... und glaub mir..... der himmel kann warten. - das haben die beiden schwestern auch gesagt... hihi
    also halt uns auf dem laufenden.
    toi toi toi und lg kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • hallo tinchen, erstmal liebe grüße von einer bandscheibenoperierten.

    ich wurde 1997 einmal und 2002 zweimal an der bandscheibe operiert. immer l5/s1. 1997 wurde das überstehende material entfernt, in der hoffnung, dass die restbandscheibe und das narbengewebe anschließend keine probleme mehr machen. damals wog ich ca. 105 kilo. da hat keiner was wegen dem gewicht oder der narkose gesagt.
    leider machte das narbengewebe dann doch probleme und ich musste mich 2002 mit einer lösung auseinandersetzen. als die schmerzen anfingen, wog ich ca. 115 kilo. mir blieb als einzige möglichkeit nur die komplette entfernung l5/s1 und eine anschließende versteifung des bereichs. bei der op wog ich dann schon 120 kilo. auch das stellte kein problem dar. sie meinten zwar, dass ich wohl hinterher probleme hätte, aus der narkose zu kommen, weil man ja doch höher dosiert. aber die op dauerte eh sechs stunden und ich lag dann auf intensiv. da hab ich eh viel geschlafen, die ersten 48 stunden. der op-tisch war nie ein thema.
    ca. einen monat später hatte ich allerdings wundheilungsstörungen. ich hatte mir einen eiterkeim zugezogen. keine ahnung, wie er heißt. stapholokokos auros, so würde ich ihn schreiben.
    ich musste deshalb komplett geöffnet werden, da sich dieser keim bis auf das titan hätte durcharbeiten können und dann hätten sie mich mit offener wirbelsäule sechs wochen liegen lassen müssen, damit immer diese wundspülungen gemacht werden können. das ganze opgebiet wurde also ausgespült bzw. kaputtgefressenes gewebe entfernt. ich bekam eine antibiotikaperlenkette in die narbe gelegt. das war nett, als die nach und nach entfernt wurde. ganz toll!!! und drei monate durfte ich sehr starke antibiotikatabletten nehmen, damit auch wirklich alles abgetötet wird. selbst wenn ich damals aufs klo musste, habe ich nach den tabletten gerochen. es war echt ätzend!!! danach hatte ich bei der heilung keine probleme mehr.
    insgesamt hat bei mir alles von anfang bis zum arbeiten neun monate gedauert, in denen ich insgesamt rund 20 kilo zugenommen habe. ich musste viel liegen, hatte immer schmerzen bei der bewegung, kam schlecht wieder in die gänge, etc.
    ich habe das ganze damals im annastift in hannover machen lassen. ich würde dieses krankenhaus jedem empfehlen. gerade dicken. das annastift arbeitet eng mit der mhh zusammen, die tische für ganz dicke menschen haben. das annastift selbst hat eine wirbelsäulensprechstunde, in die ganz deutschland kommt. auch auf den stationen trifft man aus allen bundesländern leute.

    das wars erstmal in kürze. wenn du fragen hast, nur her damit.
    dann aber lieber pn.

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • und wegen dem drehen: das schaffen die schon. da sind viele menschen um dich drum herum. das kriegst du gar nicht mit. bei mir gings auch gut.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.


    Oha am Montag geht es los....ich hab ja so Angst. Weniger vor dem Eingriff. Viel mehr davor dass doch was nicht klappen könnte. Vielleicht Blutdruck zu hoch oder so....


    Ich will nicht, ist ein Sch...Gefühl, so unausweichlich....schrecklich...

  • das wird schon. toi, toi, toi.

    wichtig ist, dass du, wenn du erlaubnis hast, versuchst, wieder mobil zu werden. das wird etwas dauern und wird vielleicht auch weh tun, aber du wirst merken, wie schön es ohne schmerzen ist.
    alles gute und meld dich dann, wie es war.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!