Karneval, Fasching

  • und wie schaut es mit einer weißen leinenhose (im sommer wieder zu verwenden) oder jogginghose + weißem t-shirt/oberteil aus?
    dazu dann ein helles paar von diesen günstigen stoffschuhen/sportschuhen (chucks) und aus dem schlussverkauf ein paar weiße fäustlinge.
    den schuhen und handschuhen dann mit edding oder stoffmalstiften pfoten-flair verleihen (geht evtl auch mit nadel und faden, jedenfalls bei den handschuhen)
    und dann noch mit puschelschwänzchen und ohren aus dem faschingssortiment abrunden.

  • Reicht für den Kindergarten nicht auch ein weisser Trainingsanzug (zb. von KiK) und Haarreif mit Hasenöhrchen ? Den Haarreif kann man zur Karnevalszeit wirklich in fast jedem Billigladen kaufen.
    Puschel an den Trainingsanzug stecken und bissle schminken müsste doch genügen.
    Der Trainingsanzug hat auch den Vorteil das Du ihn später immer wieder im "Alltagsleben" verwenden kannst und das er, nach einem Tag im Kindergarten, ruckzuck in der Waschmaschine zu waschen ist, ist sicher auch ein Vorteil.

  • Seh ich auch so.
    Hab noch alte Fotos von der Hexe gefunden. Wenn ich Zeit hab, stell ich eins davon am WE mal ein. Extra gekauft waren da wirklich nur der Hut, der Besen und Zahnschwarz.

  • Faschingskostüme leben einfach von Improvisation :). Wir haben diesmal auch total viel recycelt. Ich denke, mal sollte das nicht zu eng sehen ;).



    Wir haben noch nie ein gekauftes Kostüm verwendet, immer was selber zusammengestellt.
    Ausser einer Kopfbedeckung oder bissle Schminke haben wir noch nie was gekauft.

  • Ein paar relativ günstige Ideen hätte ich noch. Der Ausgangspunkt für gute Kostüme ist bei uns meistens eine Kopfbedeckung, weil Hüte meist schwer zu machen sind. Alles andere findet sich mit etwas Bastelei im Kleiderschrank.


    Idee 1: Chinese. Man benötigt dazu nur ein großes Stück dünne Pappe und einen Morgenmantel (oder ein langes Oberteil, am besten ein glänzendes, dünnes Material, gibts sehr günstig bei Ebay). Auf den Morgenmantel malt man mit Stoffmalfarbe oder Acrylfarbe chinesiche Zeichen oder auch Kirschblüten oder Drachen. Aus der Pappe schneidet man einen großen Kreis und schneidet dann ein schmales Segment wieder weg. Danach klebt man die Enden zusammen und malt die Pappe an (auch mit Acrylfarbe) und malt auch da wieder chinesische Zeichen drauf. Das Gesicht wird weiß geschminkt, die Augen mit einem Lidstrich betont. Auch die Lippen werden weiß geschminkt, bis auf mittig platzierte rote Elemente, wie man das aus Asien kennt. Ist nicht unbedingt authentisch, aber auf jeden Fall erkennbar.


    Idee 2: (Rubens)Engel. Man benötigt hauptsächlich weiße Klamotten. Welcher Art diese sind, ist ziemlich egal, von Vorteil wäre natürlich ein Kleid, eine helle Hose und eine weiße Tunika tun es aber sicher auch. Flügel kann man kaufen, wer das nicht will, kann sich aber aus einfachem Blumendraht und ein oder zwei Feinstrumpfhosen welche basteln. Anleitungen dazu gibts massig auf youtube. Auf die Klamotten kann man mit Handstichen (damit man es wieder entfernen kann) zum Beispiel goldene Pailletten oder andere Verzierungen (Broschen etc.) aufbringen. Eine große goldene Kette gibts für wenig Geld in den Ein-Euro-Läden. Der Heiligenschein lässt sich leicht mit einem Haarreifen und Blumendraht basteln, da kann man dann gelbe Wolle oder weißen Plüsch oder sowas in der Art drumwickeln. Gibts aber natürlich auch für wenig Geld zu kaufen.


    Idee 3: Zigeuner. Eigentlich das einfachste Kostüm überhaupt. Grundlage ist eigentlich nur ein Rock (Zigeuner mit Hosen gehen einfach nicht). In Türkenmärkten gibts oft so klimpernde Bauchtanztücher für unter 5 Euro, da kann man dann zwei zusammenknoten, wenn eins um die Hüfte nicht reicht. Alles andere kann ein wilder Klamottenmix sein, ruhig auch ältere Sachen, die man ein wenig zerschneidet und dann überzieht. Am Ende legt man möglichst viel Schmuck an und knotet sich ein langes Tuch in die Haare. Es wäre auch nicht schlecht, sich die Haut ein wenig dunkler zu schminken, ist aber sicher kein Muss. Vielleicht findet sich auch irgendwo noch ein Tambourin oder ein anderes kleines Instrument oder kleine Ledertäschchen. Kleine Glöckchen sind auch ein denkbarer Schmuck.


    Ansonsten ist es immer hilfreich, einfach mal den Kleiderschrank zu öffnen und sich das grässlichste Teil rauszunehmen. Oder das Schmuckkästchen. Und daraus kann man sich dann irgendwas basteln. Oder man nimmt den Klassiger: eine große Tischdecke oder ein großes Laken und geht als Geist. Oder man kauft sich einen günstigen Poncho (gibts in großen Größen günstig bei Ebay) und setzt ein paar Indianerfedern auf. Fertig ist der Indianer, vor allem wenn man wieder den Poncho mit Farben verziert. Oder Märchenonkel (oder Tante, je nach Geschlecht). Dazu müsste man sich nur irgendwie altmodisch anziehen und sich dann ein riesiges Buch aus Pappe basteln. Lesebrille aufsetzen und die Haare ein bisschen grau machen (Babypuder) und dann loslegen. Mir würden sicherlich auch noch mehr Ideen kommen, wenn ich eine grobe Richtung hätte.

  • nabend zusammen

    ich habe heute mal ebay durch gewühlt also ich muss sagen die haben grosse auswahl an kostümen..
    ich hab mal mehrer auf beobachten stehen ....banenekostüm...2 bienenkostüme
    hab sogar gestern chilischoten kostüm gesehen was ich persönlich richtig klasse finde..mal sehen läuft ja noch paar tage..
    ich werde auch berichten wofür ich mich entschieden habe

    lieben gruss dat jessi:D

  • Seh ich auch so.
    Hab noch alte Fotos von der Hexe gefunden. Wenn ich Zeit hab, stell ich eins davon am WE mal ein. Extra gekauft waren da wirklich nur der Hut, der Besen und Zahnschwarz.


    Karneval ist zwar schon vorbei und die Hexe hab ich noch nicht gescannt, aber hier hab ich ein Foto von meinem Clown 2001


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/8382_1.jpg]


    Hier habe ich lediglich die Clownjacke (war damals glaub ich Gr. 54 und im gängigen Sortiment der Karnevalsabteilung vom Kaufhof in Köln) gekauft, drunter ne rote Hose getragen, schwarzes Shirt. Ansonsten Clownschminke, bunte Krepp-Papier-Schleifen... das wars schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!