Magenband Ja oder Nein?

  • Hallöchen Leute,


    ich heiße Jenny und bin fast 21. Ich überlege seit einiger Zeit mir vielleicht ein Magenband legen zu lassen(135kg) und bin da total unsicher.
    Auf der einen Seite habe ich die Essstörungen schon seit 13 Jahren und denke das damit zumindest ein Anfang gemacht wäre , auf der anderen Seite hätte ich eine Narkose mal fast net überlebt und denke mir auch dass da ich das Grundbedürfnis erkannt habe weshalb ich aß und seit Monaten auch keine Gewichtszunahme mehr hatte ,dass ich es doch noch mal so probieren sollte.


    Erstmal gabs es schon Leute hier die ein Magenband gelegt bekamen und wenn ja welche Erfahrungen hattet ihr damit?


    Würde mich über Antworten sehr freuen, denn ich bin da super unsicher

  • Schon viel diskutiert, aber dennoch: Falls Du tatsächlich eine diagnostizierte Esstörung hast, dann geh zu einem Psychologen. Punkt. Ein Magenband wäre hier, abgesehen von allem anderen, mehr als falsch. Erst recht, wenn Du schon mal Narkoseprobleme hattest.


    Zum Psycho zu gehen ist zwar die schwerere Variante, aber die, die sich wesendlich mehr lohnt, weil dort die Ursache bereinigt wird und nicht das Symptom.

  • Lara


    Auch wenn man dann beim Therapeuten in Behandlung ist, sollte man keinen Gedanken an eine OP verschwenden. Und auch dann nicht, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine Eßstörung läßt sich nicht einfach "wegbehandeln". Wenn die Behandlung erfolgreich ist, hat man ein Stück Lebensqualität wieder, man kann mit sich und der Störung besser als vorher umgehen, im Idealfall lebt man sein Leben weitgehend störungsfrei. Allerdings ist die Störung dann nicht weg. Man hat sie sein Leben lang. Und deshalb - keine OP, wenn man eßgestört ist. Und zwar nie, auch nicht "irgendwann später".


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!