Zieht ihr in fremden Wohnungen die Schuhe aus?

  • ein gut versiegelter Parkettboden hält schon etwas aus und hat eben den Vorteil, dass ich Verschmutzungen leicht wegwischen kann.


    Wenn ich auf dem Lande wohne, dann ist ein weißer oder sehr heller Teppichboden vielleicht nicht besonders empfehlenswert.
    Ich hatte zwar in meinem Ess- und in meine Wohnzimmer einen lindgrünen Spannteppich, das hat allerdings bei mir mein junger Hund brutal abgestraft.
    Die halbleere Bratheringsdose aus dem Mülleimer des Nachbarn, liebevoll zur Begutachtung auf meinen Teppich arrangiert, das stimmt mich nicht heiter. Auch Kaffeefilter mit Inhalt bildete einen hübschen Kontrast. Das eine Exemplar von meinen teuersten Schuhen, die er vor einem halben Jahr im Garten verbuddelt hat und dann freudig mit Dreckbatzen versehen auf meinem Teppich dekorierte, die mochte ich dann auch nicht wieder anziehen.
    Ich meine , ein Wohnzimmer ist für mich ein Lebensraum in dem ich lebe und mich wohlfühlen will. Das sollen auch meine Gäste.
    Ich halte nichts von repräsentieren.
    Meine ehemaligen bäuerlichen Nachbarn waren alle so gut erzogen, dass sie an der Haustür stehen blieben oder in die Küche kamen.

  • toni,
    Du scheinst einen Hund zu haben, der den Namen auch verdient. ;)


    Ich selbst habe Laminat in der ganzen Wohnung, außer Küche und Bad, da sind es Fliesen und (waschbare) Garnituren. Wenn Gäste fragen, sage ich in aller Regel, dass es mir egal ist und sie es halten sollen, wie sie sich wohlfühlen. Viele ziehen wirklich freiwillig die Schuhe aus und ich biete dann ggf. Socken an.


    Ich selbst richte mich nach meinen jeweiligen Gastgebern, die ich vorab frage.


    LG

  • Wenn meine Nachbarn, die Bauern sind, nicht ihre Schuhe an der Tür ausziehen, geht es nur bis zur Küche, die gleich am Eingang ist.
    Die kommen mir nicht mehr ins Wohnzimmer. Einen Teppich haben sie mir schon ruiniert.



    hm...ich wohne auch aufn dorf, die meisten meiner nachbarn sind bauern aber wenn die auf besuch kommen, dann bestimmt nicht in den klamotten bzw schuhen die sie vorher aufn feld an hatten!

    und ja, ich gebs zu, ich hab auch nen weißen teppich, nen berberteppich. der liegt bei mir aber im zweiten wohnzimmer, da dort nur ein super-bequemes sofa, tisch und nen bücherschrank drin steht (und ein paar musikinstrumente) ist das zimmer uninteressant. bei mir trifft sich alles im "normalen" wohnzimmer. ist auch toll und bequem eingerichtet aber da steht noch ein fernsehr drin ;). die teppiche in dem wohnzimmer sind schuh und tiertauglich. trotzdem möcht ich keine matscheschuhe dort drin haben:)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich habe im ganzen Haus Fliesen, außer im Schlafzimmer.
    Die sind sehr schön und pflegeleicht, aber ohne Teppich unter den Sitzmöbeln sieht mir das alles etwas ungemütlich aus, deshalb nur Teppich in der Essecke und unter der Sitzgruppe.
    Ich habe mir für das Schlafzimmer jetzt extra hart versiegeltes Parkett ausgesucht, weil ich zu der jährlichen Ölerei keine Lust habe. Aber da muss man wirklich ein paar Euros für über haben.
    Teppichboden kommt da weitaus billiger. Aber im Schlafzimmer
    kann man das ja mal probieren. Da gehen wir nur mit Hausschuhen. Besuch empfangen wir da auch nicht.
    Ich habe vor eine paar Jahren für längere Zeit im Rollstuhl gesessen, da bekommt man Probleme mit nicht verklebten Boden.
    Aber auch Parkett mag keine Rollstühle. Meine Kostmetikerin hatte sich jetzt den Fuß gebrochen, die hat mit dem Drehstuhl mit Rädern sich das ganze Parkett ruiniert. Aber echtes Parkett kann man wieder aufarbeiten, kostet natürlich wieder Geld.
    Lieb sind mir aber die Freunde, die etwas auf ihre Schuhe achten und nicht gerade Kuhmist an den Hacken kleben haben.
    Alles Liebe, gisela M.:)

  • Ich ziehe meine Schuhe in fremden Wohnungen aus, wenn ich darum gebeten werde. Ich persönlich laufe auch zuhause am liebsten in Socken rum. Das erste was ich mache, wenn ich heimkomme, ist die Schuhe ausziehen!
    Meine Gäste dürfen sie ruhig anlassen, nur bei Regen- u. Matschwetter ziehen die meisten ihre Schuhe vor der Tür aus (freiwillig, ohne das ich was sagen muss). Wir haben in der ganzen Wohnung Parkett (ausser Bad und Küche, da sind Fliesen).
    Ich finde es nur höflich, die Schuhe auszuziehen, wenn ich darum gebeten werde, auch wenn die Schuhe noch so sehr zum Outfit passen :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!