Ich traue mich nicht zum Arzt

  • Bitte, bitte helft mir!
    Ich bin total am ende mit meinen nerven,
    ich kann nicht aufhören zu essen.
    Ich traue mich auch nicht mehr raus, geschweige denn zum
    Arzt. Dabei müsste ich dringend zum Frauenarzt wegen meiner Schwangerschaft.
    Doch meine letzte Frauenärztin meinte nur wenn, ich noch mehr zunehme würde ihre Waage kaputt gehen.
    Seit dem war ich bei keinen Arzt mehr und lüge meinem Mann auch noch an.
    Er fragt die ganze Zeit nach ultraschallbilder und wann der nächste Termin wäre.
    Ich komme dann immer mit ausreden , wie habe ich vergessen usw.
    Ich bin jetzt fast in der 26 SSW und war seit der 15 bei keinem Arzt mehr.
    Auch mit einem Krankenhaus habe ich schlechte Erfahrung gemacht, die Ärztin dort hat auf mich herab geschaut.
    Ich wurde dort zwar behandelt, allerdings wurde Bemerkungen gemacht, wie heben sie bitte ihre fettSchürze hoch für den ultraschall.
    Seit dem ist mein vertrauen in Ärzten total zerstört, aus Frust und Wut über selber das ich so dick bin, esse ich dann noch mehr.

    Kennt hier vielleicht jemanden einen netten lieben Arzt aus Berlin oder eine Hebamme?


  • Dir war aber schon vor der SW klar, dass Du zum Arzt musst?
    Es ist in meinen Augen nicht verantwortbar, die wichtigen Untersuchungen nicht zu machen. Ich hoffe, jemand kann Dir nen Arzt empfehlen.
    Dass man Dich darauf hinweist, die Schürze hochzunehmen, ist nicht weiter schlimm, solange man es Dir vernünftig sagt. Alles andere musst Du Dir nicht bieten lassen.
    Und ich würde die Lügerei lassen, ich würde es ihm sogar sagen. Sag Deinem Mann, was Deine Ängste sind. Wenn er Dich liebt, wird er Dir helfen. Geht zusammen zum Arzt, da kann er Dir Unterstützung geben und auch direkt dabei sein.
    Lass Deine Angst nicht diese schöne Zeit kaputt machen.
    Denk immer dran, die Furcht vor etwas ist oft schlimmer als der Grund zur Furcht selbst.
    Ich wünsch Dir viel Glück.


    Und übrigens: willkommen im Forum.

  • dann geh doch mit deiner mutter oder deiner besten freundin zum frauenarzt.und du musst echt mal hin zum frauenarzt,es ist echt wichtig die untersuchungen machen zulassen!!!Da kann wer weiss was passieren ,wenn du nicht hingehst.Guck doch mal hier in den listen da stehen ärzte drin die empfohlen werden!!!Einfach gucken und kopf hoch!:-)

  • Hallo Nolle und Sunny73

    Natürlich habt ihr recht damit, das ich dringend zum Arzt muss.
    Nur ich kenne hier niemanden, außer meinem Mann.
    ich komme eigentlich aus Mainz bin für ihn hier her gezogen und seit dem habe ich meine Gewichtzunahme auch gar nicht mehr unterKontrolle.
    Ich bin selbst auf mich sauer und wünsche mir mein selbstbewusstsein zurück.
    ich hatte auch schon Termine für neue Ärzte, aber immer kurz davor habe ich abgesagt aus angst und Scham.
    ich habe angst das mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist,
    weil ich so dick bin.

  • Hallo kroellebora,

    ich war im neuen Krankenhaus in Berlin-Buch.
    der Neubau sieht auch wirklich toll aus, Top gepflegt und
    alles schicke.
    Nur halt das personal im Kreisaal, hat auf mich herab geschaut als wäre ich ein giftiges Insekt.

    danke für die 2 krankenhäuser


  • ich habe angst das mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist,
    weil ich so dick bin.


    Ach was, hier im Forum sind so viele Mütter unterwegs, die beweisen, dass man auch mit Übergewicht eine Schwangerschaft schaffen kann. Du könntest dich an eine Beratungsstelle wenden. Oder kannst du nicht mit deinem Mann sprechen? Wenn er dabei ist, geht vielleicht alles leichter, immerhin liebt er dich doch und freut sich auf das Kind, oder? Und Männer sind bei den Schwangerschaftsuntersuchungen ja sogar erlaubt ;).


    Dass du deine Gewichtszunahme nicht mehr kontrollieren kannst, ist doch schon mal ein Ansatz. Wenn du mit dieser Aussage zu einem guten Arzt gehst, dann wird er dir keine Vorwürfe machen, sondern dir eine Therapie (keine Diät) vorschlagen. Das klingt schon ein wenig nach einer Essstörung. Ich denke, du wirst dich schon allein für das Kind überwinden müssen, denn hier geht es ja um die Gesundheit von zwei Menschen. Darf man fragen, in welcher Gewichtsklasse du dich bewegst? Und hast du mal in der Ärzteliste nach einem geeigneten Arzt geschaut?

  • Hallo cinnamon_lady,

    ja mein Mann freut sich sehr auf das Kind, weshalb ich ihn gegenüber noch mehr Schuldgefühle habe.
    Er wäre gern überall dabei, nur mir ist das sehr unangenehm.
    ich habe das Gefühl, er versteht nicht wie ich mich fühle.
    er ist schlank und war das auch sein lebenlang.
    ich war immer die dicke, ich weiß nicht mal wie sich ein normales leben an fühlt. ich war nie in einer disco, aus angst der Türsteher könnte sagen ich sei zu dick. ich habe selbst meine schule abgebrochen aus Scham, obwohl ich immer abi machen wollte.
    meine Familie hat sich auch nur über mich lustig gemacht,
    weshalb ich mich in meiner Teenie zeit nur noch in mein Zimmer verbunkert habe.
    Mein Gewicht ging immer rauf und runter aber so schwer wie jetzt, ich wiege fast 140Kg war ich noch nie.
    ich habe das Glück das mein Mann mich liebt so wie ich bin,
    nur habe ich trotzdem ein Problem mich ihm zu öffnen.

  • Hmm, ich glaube da bewertest du die Figur über. Auch wenn er jetzt dick wäre, könnte er sich nach wie vor nicht in dich einfühlen, weil er nach wie vor nicht schwanger ist. Ich denke durch seine "Vatergefühle" hat er ausreichend Empathie, um dich unterstützen zu können. Wenn du nicht mit ihm sprichst und er dein einziger Ansprechpartner in deiner neuen Wohnsituation ist, manövrierst du dich in immer größere Schwierigkeiten hinein.


    Und generell...in Diskos war ich auch nie (die waren so...sinnlos verschwendete Zeit), aber du bist jetzt erwachsen und kannst quasi nochmal von vorn anfangen. Teenies sind doof (ich hab das letztens gemerkt als mir eine alte Lehrerin begegnete, über deren Hintern wir früher aufs Übelste gelästert haben, obwohl er das aus heutiger Sicht gar nicht ist), aber du bist ja jetzt in der Lage, dein Leben umzugestalten, grade wo du (erst kürzlich?) umgezogen bist. Du kannst dir durchaus auch anfänglich hier im Forum Kontakte suchen, denn hier gibts ja genug, die sich in deine Situation einfühlen können (ich kann es nicht, mein Gewicht ist relativ selten ein Thema, es ist halt einfach etwas, was mich auch ausmacht, aber nicht der Hauptpunkt).


    Versuche doch mal, deinem Mann eine Chance zu geben, dir zu helfen, ich denke das würde dir und dem Baby guttun. Schreib ihm notfalls einen Brief oder eine Mail, wenn du nicht drüber reden kannst. Und mit 140kg bist du keine Elfe, aber es gibt wirklich Schlimmeres. Hast du irgendwelche Nebenerkrankungen oder gewichtsbedingte Einschränkungen? Deinem Körper scheint es doch relativ gut zu gehen, wenn du auf natürlichem Weg und ohne medizinische Betreuung schwanger werden konntest. Ich denke so schlimm wie du ihn findest, ist er gar nicht :).

  • Mein Mann ist auch sein Leben lang schon sehr schlank. Sicher versteht er manche Dinge nicht, weil er sie nicht kennt und/oder erleben musste. Aber dafür erklär ich es ihm dann ja.
    Sicher fände er es schlimmer, wenn Du ihn weiterhin anlügen würdest, als wenn Du ihm jetzt erklärst, was Sache ist.

  • ich war nie in einer disco, aus angst der Türsteher könnte sagen ich sei zu dick. ich habe selbst meine schule abgebrochen aus Scham, obwohl ich immer abi machen wollte.
    meine Familie hat sich auch nur über mich lustig gemacht,
    weshalb ich mich in meiner Teenie zeit nur noch in mein Zimmer verbunkert habe.
    Mein Gewicht ging immer rauf und runter aber so schwer wie jetzt, ich wiege fast 140Kg war ich noch nie


    Ich hab ein bischen das Gefühl das andere Menschen zuviel Einfluß auf dein Leben haben. Das liegt aber nicht an ihnen sondern an dir, eben wie weit du sie bestimmen und Einflus nehmen lässt.


    Du bist schwanger und deine Gedanken sollten sich primär um dein Kind drehen und nicht um irgendwelche fremden Leute.


    Was machst du denn wenn dein Kind in den Kindergarten oder in die Schule kommt und dir die Lehrer nicht passen?


    "Fettschürze" ist ein gängiger Begriff und keine Beleidigung, über "Hängebauch" hätte ich mich irgendwie mehr gewundert...

  • Hallo Sunny,


    also mit 140 kg Patientinnen sollten an sich alle Krankenhäuser klarkommen! Wenn Du blöde Sprüche erwartest dann leg den nächsten Termin so, dass Dein Mann mitkommen kann. Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn man zu zweit (zweieinhalbt in Deinem Fall *grins*) auftritt, dann machen die Leute weniger nervige Kommentare.


    Aber geh bitte bitte auf jeden Fall wirklich zum nächsten Termin! Wenn Du Deine Probleme mit dem unkontrollierten Zunehmen auch offen ansprichst kann Dir eher geholfen werden als wenn Du nichts unternimmst, und DAS würde dem Baby uU schaden, nicht Dein Startgewicht. Die meisten dicken Mütter bekommen nämlich total gesunde Babys.


    LG,
    Kimmy

  • Danke für den Rat, Kimmy, aber nicht ich bin schwanger, sondern die Threadstarterin.:D
    Ich habe ihr lediglich erklärt, dass auch mein Mann viele Dinge vielleicht nicht versteht und ich sie ihm deshalb aber erkläre und sie das auch tun kann. Soweit wieder klar?:rolleyes:

  • als niedergelassende fä wurde mir von mehreren seiten [Edit] empfohlen - gerade bei übergewicht.
    werde da auch bald mal vorbei schauen.

    guck doch mal auf ihrer inet-seite und kurz in der praxis vorbei. wenns dir nicht gefällt, gehst du wieder.

    sie und ihre praxis wirken jedenfalls mehr als freundlich auf mich. :)

  • Hallo, IzzyDiRose!


    Wie wär's wenn du dich zunächst telefonisch an einen Arzt wendest und dein Problem schilderst? Wenn dann eine blöde Reaktion kommt, kannst du immer noch auflegen und dich an den nächsten wenden. Das ist vielleicht nicht ganz so schlimm, als wenn du schon in der Praxis sitzt.


    Ich denke, wie schon einige Vorrednerinnen, dass es wirklich Schlimmeres gibt als eine Patientin, die 140 kg wiegt. Das müssten Ärzte eigentlich gewohnt sein. Ein Arzt, der nur Schlanke behandeln will, hat den falschen Beruf ergriffen. Deine unkontrollierte Gewichtszunahme ist ein auch medizinisches Problem. Hör auf die Schuld bei dir selbst zu suchen.


    Wenn du zuviel Bammel hast, zum Arzt zu gehen, versuch dir zu sagen, in einer halben Stunde ist alles vorbei. Der Arztbesuch ist nur ein winzigkleiner Teil deines Lebens. Freu dich auf dein Baby und belaste dich nicht unnötig damit, das weiter vor dir herzuschieben.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!