Besuch beim FA-Keine SSW wegen Übergewicht

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin mittlerweile nur noch am verzweifeln darum fange ich gleich an.

    Vor etwa 2 Wochen war ich bei meinem FA,-
    Vorerst zur Krebsvorgeuntersuchung und gleichzeitig auf ein Gespräch wegen unserem KiWU.

    Ich bin mehr wie deprimiert,- ich bekomme seit gut 8 monaten meine Regel nicht mehr, davor habe ich sie auch nur 2x gehabt und wieder nicht.

    Seit ende 2008 habe ich probleme mit meiner Menstuation,- sie kommt einfach nicht mehr :(

    Ich wiege mittlerweile 145Kg, -1,70!
    Mein FA mit dem ich eigentlich bis jetzt zufrieden war hat mich das letzte mal richtig genervt.

    Er meinte ich solle mir meinen KiWu aus dem Kopf schlagen solange ich noch dieses Gewicht habe.
    Und auch das ausbleiben meiner Periode kommt durch mein Ü-Gewicht.

    Er verschrieb mir erneut Tabletten : "UTROGEST" Wirkstoff: Progesteron 100mg


    welche ich 14 Tage 2x/Tag einnehmen muss, danach würde ich meine Periode bekommen.

    Als ich danach fragte ob ich diese Tabletten denn nicht als Behandlung bekommen könnte, halt jeden Monat.
    - denn diese Tabletten sind ja für die ergänzende Hormonbehandlung und ich habe ja ein problem mit meinem Hormonhaushalt-....

    ....verneinte er und meinte man könne mit diesen Tabletten keine Behandlung anfangen und er giebt sie mir jetzt nur einmalig.

    Kurz und knapp meinte er,:"Nehmen Sie ab,- und dann können wir wieder über ihren Kiwu sprechen"
    Als ich heulend da raus war, bin ich in die Apotheke habe mir diese Tabletten besorgt. Zuhause angekommen las ich die Packunsbeilage,- während des lesens bekam ich erstmal große Augen,- denn da stand tatsächlich drin das man diese Tabletten auch gut zur Behandlung einnehmen kann.
    D.h. ich könnte Theoretisch diese Tabletten über einen längeren Zeitraum einnehmen. Da wurde ich sauer auf meinen FA,- vonwegen nur einmalige Sache!!!

    Ich weis nicht mehr was ich tun soll,- bis jetz hatte ich nie probleme mit meinem FA ich fand ihn immer sehr lieb,- und freundlich.
    Ich hatte zuvor mal einen anderen Gyn aufgesucht,- der war mehr als nur gemein! Wollte nur mal eben eine andere Meinung.

    Mittlerweile bin ich an so einem Punkt angekommen,- das ich "angst" habe überhaupt zu irgendeinem GYN zu gehen, weil ich vermute immer wieder mit dem gleichen konfrontiert zu werden.

    Ich weiß, in diesem Forum giebt es genügend ´ähnliche Themen, aber dies betrifft ja nun mich persönlich,- und vielleicht giebt es ja Frauen (die giebt es sicher hier) bei denen es geklappt hat,- und die mich dann einfach etwas aufbauen können vielleicht.

    Im übrigen ich wohne nähe Bielefeld, vielleicht kennt ja jemand einen guten GYN in meiner Umgebung.
    Liebe Grüße

  • Hallo-


    ich würde an deiner Stelle mit dem Medikament und der Packungsbeilage zu deinem Gynäkologen gehen und ihn damit konfrontieren. Frag ihn, warum er dir etwas anderes sagt, als in der Packungsbeilage steht! Wenn er dir dann mit deinem Gewicht kommt, verlange von ihm ein vergleichbares Medikament, dass dir mit deinem desolaten Hormonhaushalt hilft, die gibt es nämlich. (Vielleicht kann hier jemand Namen beisteuern?) Bestehe darauf, dass er dir hilft. Das ist dein gutes Recht. Es ist wichtig, dass sich dein Hormonspiegel unabhängig von deinem Gewicht so einpendelt, dass du regelmäßig deine Periode bekommst. Das geht auch mit viel Gewicht. Ich bin ein paar cm größer und ein paar Kilo leichter als du und habe daher hohe Hormonspiegel (auch viel Testosteron), aber die Periode ist wie ein Uhrwerk bei mir - es liegt also nicht in erster Linie am Gewicht wenn das nicht klappt.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Huhu

    habe dir ja einiges per pn geschrieben.
    aber diese utrogest sind auch nicht ohne !
    ich bekam die in der schwangerschaft und musste die nehmen bis zum ende der 13.ssw
    denn eigentlich sind die dafür verantwortlich den gelbkörper aufrecht zu erhalten!
    wenn du eine gelbkörperschwäche hast-ok....aber um die periode einzuleiten?
    ich hatte damals clomifen bekommen.....das half zwar , aber nicht bei gelbkörperschwäche.
    denn der gelbkörper bildet sich erst in der 2.Zyklushälfte.
    nimm nicht zu viel hormone.
    probier doch mal den mönchspfeffer-der ist homöopatisch und wirkt zyklusregulierend.
    bei mir half er und mein zyklus war von über 50 tagen am ende auf 26 !!
    und das nach 2 monaten !

    Nicht verzweifeln:rolleyes:

  • @Rubensdame

    Nix für ungut, aber mit der Pille ist es ja auch absolut normal, dass man eine regelmäßige Periode hat. Da hat man ja die Hormone, die den Zyklus steuern und dadurch hat man mit der Pille meist eine Periode, nach der man die Uhr stellen kann. :cool:

    Butterfly

    Hm, garnicht so einfach. Ich kann Deine Sorge um einen neuen Gyn echt verstehen. Ich bin aus diesem Grund jahrelang :o nicht bei einem Gyn gewesen. Aber auf Empfehlung einer guten (auch übergewichtigen) Freundin habe ich jetzt einen super netten FA gefunden, der zwar auch mein Übergewicht angesprochen hat, aber dabei absolut freundlich, sachlich und einfühlsam war. Allerdings guckte er mich doch ein wenig verdutzt an, als ich meinte, dass ich ohne Pille einen vorbildlichen Zyklus von 28 Tagen hätte und "nur" zur Vorsorge und nicht zur Problem-/Kiwu-Behandlung bei ihm wäre (mein Mann sind zwar am "basteln", aber erst seit 3 Monaten und wir machen uns da keinen Druck). Trotzdem meinte er dann zum Abschluß noch, dass ich jederzeit zu ihm kommen könnte, wenn sich daran was ändert, er würde mich unterstützen, wo er kann. Ein paar Kilo weniger wären zwar nicht schlecht, aber er würde mich nicht dazu "zwingen" oder nötigen, das wäre ganz allein meine Entscheidung. Sollten mein Mann und ich es nicht allein schaffen, bekommt er uns schon schwanger :)

    Wenn Du bisher so zufrieden mit deinem FA gewesen bist, dann würde ich mich nochmal mit ihm in Ruhe unterhalten und ihm auch sagen, dass Du enttäuscht von seiner Reaktion bist und aufgrund der vorherigen Besuche etwas anderes erwartet hattest. Ehrlich gesagt finde ich es ganz ok, wenn er Dich nicht unnötig lange mit Hormonen vollpumpen möchte, auf der anderen Seite hast Du natürlich schon ein Recht auf Hilfe und Behandlung. Also wie gesagt... ich würde nochmal mit ihm reden, hilft das nichts, dann beiß in den sauren Apfel und such' Dir einen neuen. Vielleicht hilft Dir ja die Ärzteliste hier im Forum weiter...

    Viele Grüße und alles Gute!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • 1. Die Wirkung von Mönchspfeffer beruht ebenfalls auf der Anregung zur Produktion des Gelbkörperhormons Progesteron.
    2. Mönchspfeffer wird in der Frauenheilkunde nicht homöopathisch angewandt, sonst würde er auch nicht wirken. Es ist ein Arzneimittel mit Nebenwirkungen, auch wenn es ein Naturprodukt ist. Man sollte die Einnahme auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt absprechen.

  • 1. Die Wirkung von Mönchspfeffer beruht ebenfalls auf der Anregung zur Produktion des Gelbkörperhormons Progesteron.
    2. Mönchspfeffer wird in der Frauenheilkunde nicht homöopathisch angewandt, sonst würde er auch nicht wirken. Es ist ein Arzneimittel mit Nebenwirkungen, auch wenn es ein Naturprodukt ist. Man sollte die Einnahme auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt absprechen.




    Richtig-es regt an , aber Utrogest soll es halten !
    und die Einnahme auf jeden Fall abklären,das habe ich auch getan

  • Richtig-es regt an , aber Utrogest soll es halten !

    Mönchspfeffer regt die Hormonproduktion an, mit Utrogest nimmt man das Hormon selbst ein. Der Effekt ist der gleiche: Ein höherer Progesteronspiegel. Du rätst Butterfly von Utrogest ab, empfiehlst ihr Mönchspfeffer (der aber die gleiche Wirkung hat) und behauptest auch noch, dieser sei homöopathisch - also sorry, bevor man anderen Leuten Ratschläge erteilt, sollte man sich schon selbst ein bisschen informiert haben. :rolleyes:

  • Hallo liebe Userinen,
    nachdem ich wahnsinnige probleme mit diesem Forum habe (läuft einfach nicht, oder sehr langsam) klappt es nun heute - endlich.

    Erst einmal möchte ich mich für eure Ratschläge und all den Feedback bedanken.

    Mienchen: Also ich tendiere eher dazu meinen FA zu wechseln, denn das letzte mal bin ich da wirkich enttäuscht raus gegangen. Die ganze Art von dem Arzt hat mich gestört. Der hat mich quasi so abgestempelt, nachdem Motte,- sie sind doch sowas von Dick schwanger werden Sie so nicht!

    So einen Arzt brauche ich nicht,- ich bin zwar dick,- aber der kann mich nicht so behandeln.

    HamsterD: Ich werde ihn sicher damit konfrontieren, das kann ja nicht angehen das er mich in der Medikation falsch berät, bzw etwas sagt was nicht stimmt. Bin sehr gespannt darauf was er mir dazu zu sagen hat.

    Tina vielen lieben dank,- du hast mir sehr viel mut gemacht.

    Kann man Möchspfeffer Rezeptfrei in der Apotheke kaufen?
    Ich habe jetzt des öfteren von dem Mönchspfeffer gehört, und werde es sicher (auch mit absprache meines FA) ausprobieren.
    Ich bin Kreuzallergikerin, können Allergiker Mönchpfeffer gut vertragen?
    D.h. ich bin quasi gegen fast alles was so in der Natur wächst allergisch,- auch gegen viele Lebensmittel.

    Nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle.

  • Mönchspfeffer regt die Hormonproduktion an, mit Utrogest nimmt man das Hormon selbst ein. Der Effekt ist der gleiche: Ein höherer Progesteronspiegel. Du rätst Butterfly von Utrogest ab, empfiehlst ihr Mönchspfeffer (der aber die gleiche Wirkung hat) und behauptest auch noch, dieser sei homöopathisch - also sorry, bevor man anderen Leuten Ratschläge erteilt, sollte man sich schon selbst ein bisschen informiert haben. :rolleyes:




    So habe ich es von meinem FA gesagt bekommen !
    Und der Erfolg hat es gezeigt!
    Wenn man den starken Wunsch nach einem Baby hat , ist einem alles recht.
    Ich habe auch alles dafür getan um endlich ein Baby zu bekommen.
    Ich habe 2 Fehlgeburten gehabt,und ich weiß wie es ist wenn dann von einem Arzt solche Sätze kommen.
    Deßhalb habe ich auch den FA gewechselt,und jetzt bin ich in der 33. SSW und super glücklich.
    Ich verstehe Butterfly sehr gut-denn genau dieses Empfinden kenne ich.
    Man klammert sich an jeden Halm den man findet!


    Butterfly : Wegen der Allergie - rede mit deinem Arzt !
    Ohne das OK nimm nichts eigenmächtig !! Ich habe es auch abgeklärt und meine FA meinte das Mönchspfeffer weitaus besser wäre als diese ganzen ,, Chemiekeulen ,,

  • Das mit den Ratschlaegen ist immer sehr muessig schlicht und ergreifend, weil doch "jeder" anders ist ... auch wenn die Symptome aehnlich zu sein scheinen. Bei mir hat zB. Metformin zur ersten Schwangerschaft geholfen und das schon nach knapp 2 Monaten einnahme ... eine Bekannte von mir wurde erst nach 8 Monaten Einnahme Schwanger und eine weitere leider nie! Meine zweite Schwangerschaft war spontan. So ist das bei allen Medikamenten - wichtig ist das man einen guten FA findet - dem man Vertraut - und offen ist fuer die Vorschlaege die dieser macht! Ein simples Wundermittel gibt es einfach nicht und das zaehlt fuer Schlanke und Vollschlanke die versuchen Schwanger zu werden gleichermassen.

    So und nun nur Mut!!!

  • Das mit den Ratschlaegen ist immer sehr muessig schlicht und ergreifend, weil doch "jeder" anders ist ... auch wenn die Symptome aehnlich zu sein scheinen. Bei mir hat zB. Metformin zur ersten Schwangerschaft geholfen und das schon nach knapp 2 Monaten einnahme ... eine Bekannte von mir wurde erst nach 8 Monaten Einnahme Schwanger und eine weitere leider nie! Meine zweite Schwangerschaft war spontan. So ist das bei allen Medikamenten - wichtig ist das man einen guten FA findet - dem man Vertraut - und offen ist fuer die Vorschlaege die dieser macht! Ein simples Wundermittel gibt es einfach nicht und das zaehlt fuer Schlanke und Vollschlanke die versuchen Schwanger zu werden gleichermassen.

    So und nun nur Mut!!!





    *unterschreib*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!