dicke frauen im kreissaal , wirklich sooooo selten ???

  • dicke frauen im kreissaal , wirklich sooooo selten ???


    32 Antworten
    298 Besuche


    war gestern im kreissaal zum ctg, bin jetzt erst 25 . woche und da meinte doch glatt eine hebi "Was , wie solle sie denn bei dem bauch gescheit ein CTG anlegen" ?? Das hat mich echt verstört, ich meine klar , ich bin ne dicke mami und mein bauch wächst auch noch, muss er ja, aber ich kann mir doch auch net vorstellen dass ich die einzigste mami bin im kreissaal mit so nem bauch.
    Fand das irgendwie komisch und hat mich auch schockiert.
    In den usa sind doch die meisten frauen übergewichtig, dass geht doch auch. Dann meinte sie noch ob ich seit dem ersten kind nicht abgenommen hätte, darauf sagte ich ihr dann dass ich in dieser ss bereits 6 kilo abgenommen habe durch die übelkeit.
    Nun macht mir das echt angst wegen der geburt, ich muss sagen wenn ich sowas höre komm ich mir vor wie ein mensch 2. klasse, auch wenns bestimmt net bös gemeint war von der hebi.
    Das klang so wie : wie sollen wir denn da bitte das kind raus bekommen. Ich hab nun erstrecht angst vor der geburt, bei der ersten ging alles so schnell damals und lief ja auch normal-
    Aber ich hab sogar schon zu meinem mann gesagt, sind schwangere die eh dick sind etwas menschen 2. klasse.
    Und die klinik an sich find ich ja super, aber wenn dann ne hebi kommt die sowas sagt gibts einem zu denken.
    Hab angst dass ich bei der geburt versterbe, echt.

  • Hallo Betti!


    Das war natürlich nicht gerade die feine Art, was die Hebamme zu Dir gesagt hat. So etwas sollte wirklich nicht passieren. :mad:
    Denn auch wenn wir hier in Deutschland sind und nicht in den USA, gibt es viele übergewichtige Schwangere/Mütter.
    Ich weiß ja nicht, wie hoch die Geburtenrate in dieser Klinik ist, die Du ausgewählt hast, aber als Hebamme hat man sicherlich schon einige Übergewichtige gesehen.
    Ob ich mich allerdings wohl fühlen würde, wenn mich diese Hebamme betreuen würde?!
    Falls so etwas noch einmal passieren sollte, würde ich an Deiner Stelle darauf mal reagieren.
    Aber warum hast Du jetzt die Angst, bei der Geburt zu versterben?? Ich weiß ja nicht, wieviel Du wiegst, aber die Risiken bei einer Entbindung werden genauso groß/klein sein, wie bei jeder anderen Frau auch. Es sei denn, Du hast bestimmte Erkrankungen, aber davon hast Du ja noch nie geschrieben. Außerdem verlief doch Deine erste Geburt auch wunderbar, also mach Dir doch nicht so eine Panik.
    Bei uns kamen auch noch alle Übergewichtigen zu ihren Babys! ;)


    Also lass Dich doch nicht so verunsichern!


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

  • Ich kann Dich schon verstehen, daß Du nun verunsichert bist. Einen Tipp möchte ich Dir mit auf den Weg geben: laß Dich da nicht für dumm verkaufen bzw. nimm nicht alles einfach so hin!

    Bei der Entbindung meines ersten Kindes habe ich noch alles um mich herum geschehen lassen, schließlich waren das alles neue Eindrücke und Erlebnisse.
    Beim zweiten Kind war ich vorgewarnt und ich habe klar gesagt wenn mir etwas nicht gepaßt hat, wenn ich mich übergangen fühlte oder man mir frech kam. Glaub mir: das Drumherum bei der zweiten Entbindung verlief aufgrunddessen für mich wesentlich angenehmer als noch bei der ersten Entbindung.

    Für Dich ist es doch auch die zweite Entbindung. Du weißt folglich was auf Dich zukommt und wirst von allem nicht so überrannt. Gib im Kreisssaal ganz klar an, daß Du diese Hebamme aufgrund ihrer Äußerungen (die würde ich dabei angeben) nicht bei der Entbindung dabei haben willst, auch wenn sie gerade Dienst haben sollte.
    Man will doch nichts anderes als in Harmonie sein Kind entbinden. Da muß man andere auch mal in die Schranken weisen.

    Ich habe früher in einem großen Konzern gearbeitet in dem viel Wert auf Mitarbeiter-Schulung gelegt wurde. Auf einer dieser Schulungen wurde uns beigebracht: "Wenn Sie Abstand zwischen sich und ihren Gegenüber schaffen wollen, dann treten Sie arrogant und ablehnend auf. Locker werden, können Sie dann immer noch - aber das entscheiden Sie dann und nicht Ihr Gegenüber. Ihr Gesprächspartner wird es nicht versuchen sich Ihnen gegenüber Unverschämtheiten, Vertraulichkeiten oder unangebrachte Kumpelhaftigkeit herauszunehmen." Frei nach dem Motto: man muß auch mal Ar*** sein.

  • Hallo Betti, wenn Deine erste Geburt so schnell ging, dann wird die zweite genauso gut und unkompliziert werden!

    Denk Dir einfach, dass es viele Vorurteile bezüglich Übergewicht und Geburt gibt, dass es aber weitaus mehr Menschen gibt, die kein Problem darin sehen. Wenn Du weißt, mit welchen Bedenken das Klinikpersonal kommen kann, dann leg Dir einfach jetzt schon mal einige passende Sprüche zurecht.

    Ich habe auch einiges an Sprüchen gehört, als ich die verschiedenen Kliniken angeschaut habe. z.B. dass man bei Dicken keine PDA legen kann, weil man mit der Nadel nicht durchs Fett kommt. Dass man als Dicke nicht natürlich entbiden kann, weil das Fett auch nach innen geht und den Geburtskanal verkleinert. Dass Babys von Dicken automatisch kleiner und leichter sind etc. Ich bin diesen Vorurteilen nachgegangen und zum Schluß wußte ich, dass sie einfach nicht wahr sind und habe mich durch nichts mehr verunsichern lassen.

    Ich kann Dir nur raten, alles auf Dich zukommen zu lassen und Dich nicht durch blöde Sprüche verunsichern zu lassen. Natürlich kann man auch bei Dicken ein CTG legen. Ich habe in der Wanne entbunden und hatte CTG Köpfe OHNE Kabel und OHNE Bauchband, sowas hat ja mittlerweile auch jede Klinik. Sollen die halt etwas erfinderisch werden!

  • ohje das erinnert mich an die eine hebi in der klinik ,als ich dort zum entbinden war.
    ich war während der SS ja schon mal in der klinik ,weil we und kurz vor ende alle 2 tage ctg gemacht werden sollte.
    sie kam rein und meinte , das ich ja sooo veranwortungslos sei bei meinen gewicht ein baby zu bekommen ,sie schimpfte wie ein rohrspatz . ich sei zu fett und sie könnte gar nicht richtig ein ctg machen und ich sollte doch daran denke mit was unter den fetten bauch zu legen weil ich ja schwitzen würde (es war mittags schon 31 grad warm )
    ich war da total perplex und als ich danach bei schwiegers war , meinten die auch ,sowa sginge gar nicht und ich sollte nächstes mal ne andere verlangen.
    als ich an tag der einleitung hinkam, hatte ich die doofe hebi auch wieder .diesmal war ich aber gewappnet ,als sie mir wieder dumm kam ,sagte ich ihr,das ich erstens nur zum entbinden da sei und 2 keine dummen sprüche wegen meinen gewicht brauche .
    und das sie falls sie den falschen beruf ergriffen hätte sich nach was anderen umschauen sollte.
    als ich dann etwas später zur gyn rein düfte die nochmal schalte ,meinte die zu mir, das sie es klasse fand das ich der hebi meine meinung gesagt habe,sie meinte das das die werdenen muttis öfter machen sollten.


    ich habe aus der sache gelernt ,einfach drüber zu stehen und immer nen spruch parat zu haben.wünsche dir jedenfalls eine stressfreie entbindung *malliebknuddeln*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!