schwanger trotz Übergewicht und Bluthochdruck

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich hier Hilfe und Zuspruch suche!

    Ich bin 31, wiege 128 kg und habe Bluthochdruck der mit dem ACE Hemmer Ramipril gut eingestellt ist (Durchschnitt bei 24-Stunden-Messung 130/75) .Und ich würde nun gerne schwanger werden.
    Nun habe ich mit meinem Frauenarzt über meinen Kinderwunsch gesprochen und er meint dass es mir wohl so gut wie unmöglich ist in meiner Situation schwanger zu werden :(, er meint ich solle erstmal 20 kg abnehmen und meinen Blutdruck in den Griff bekommen!
    Als ob das "mal eben" so einfach wäre!
    Ich solle aber auf keinen Fall vorher die Pille absetzen!

    Aber es gibt doch auch dicke schwangere Frauen!
    Ich weiß dass ich besser auf Betablocker umstellen sollte und KEINE ACE Hemmer mehr nehmen sollte, das muss ich nochmal mit meinem Hausarzt besprechen!

    Also: was sind Eure Erfahrungen und Tipps.
    ich werde mich die Tage auch mal durch´s Forum suchen und mal schauen was ihr so an Erfahrungsberichten eingestellt habt, aber anscheinend gibt es ja auch hier erfolgreiche Schwangerschaften!

    LG Inge

  • Ich bin mit ca. 30kg Übergewicht und Bluthochdruck (allerdings habe ich den Betablocker Bisoprolol genommen) problemlos schwanger geworden. :)


    Warum sollst Du unter keinen Umständen die Pille absetzen? Verstehe ich nicht...das ist doch erstmal die Grundvoraussetzung, um schwanger werden zu können. :confused:


    Bluthochdruck kann man auch in der SS behandeln - und den gibt es auch bei Normalgewichtigen.


    Viel Glück!

  • Hallo!

    Danke für die schnelle und vor Allem positive Antwort!

    Mein FA meint, bevor ich nicht 20 kg abgenommen habe solle ich nicht schwanger werden, dass wäre zu gefährlich für mich und das Kind weil es dann zu viele Probleme gibt!
    Ich war so verunsichert dass ich dann da auch nicht weiter nachgefragt habe was für Probleme genau :o

  • Hallo Inge!


    Das ist so pauschal mal sicher nicht richtig, was Dir Dein FA da erzählt hat und meiner Meinung nach auch nicht gerade sehr nett, Dir sowas ohne weitere Erklärung zu sagen.
    Das mit Deinem Bluthochdruck und der evtl. Medikamentenumstellung solltest Du wirklich nochmal mit Deinem Hausarzt besprechen. Denn wie feenstaubflocke ja schon gesagt hat, ist das kein Hinderungsgrund.


    Es ist mir also auch schleierhaft, warum Du auf gar keinen Fall die Pille absetzen solltest?! :rolleyes:
    Vielleicht fragst Du ihn einfach nochmal, welche Probleme er da genau sieht. Denn Dein Gewicht allein würde dem Kind sicher keinen Schaden zufügen.
    Du wirst ja hier auch genügend positive Beispiele lesen können, dass es eben doch möglich ist und das oft problemlos. Warum auch nicht... ;)



    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

  • Hallo
    Ich bin ganz neu hier und Antworte einfach mal mmit. Ich habe auch lange überlegt ob ich mich trauen sollte Schwanger zu werden. Und dann hat mein Gyn mir einfach folgendes zu meinen ganzen Sorgen gesagt :"Lassen Sie doch einfach Gott und ihren Körper entscheiden ob Sie scfhanger werden oder nicht. Wenn ihr Körper meint er schafft die Schwangerschaft nicht, dann werden Sie auch nicht Schwanger. Und solange Sie darauf warten versuchen Sie einfach etwas Gewicht runter zu bekommen." Als er mir dies sagte war ich bereits ein paar Tage Schwanger.
    Aber das wußte ich nich nicht und er konnte auch noch nichts sehen.
    Ich wiege bei 1.73m 130kg. Soviel habe ich noch nie vorher gewogen. Ich bin 30 Jahre jung und habe bei Messungen oft Grenzwertigen oder auch mal leicht erhöhten Blutdruck.
    Vielleicht ist Dein Arzt einfach nicht der richtige?
    Meine Ex-Schwägerin ist bei Ihrer SS 38 Jahre gewesen, wog höchstens 55 kg und ist eine absolute Sportkanone. Sie hatte beinahe eine Gestose und lag noch nach der Entbindung mit einem Druck von 200/180 im Khs.
    Ist also alles relatiev.
    Wünsche dir viel Glück und Kraft, denn die braucht man glaube ich als dicke Schwangere. Mir hat vor ein paar Tagen jemand gesagt ich könnte mit meinem Gewicht in der SS sterben und solle aus verantwortung meinen anderen Kindern gegenüber das Baby lieber Abtreiben:eek:
    Alles liebe, Bwbiene

  • Und dann hat mein Gyn mir einfach folgendes zu meinen ganzen Sorgen gesagt :"Lassen Sie doch einfach Gott und ihren Körper entscheiden ob Sie scfhanger werden oder nicht. Wenn ihr Körper meint er schafft die Schwangerschaft nicht, dann werden Sie auch nicht Schwanger. Und solange Sie darauf warten versuchen Sie einfach etwas Gewicht runter zu bekommen."


    Ich bin zwar selber ein christlicher Mensch, aber die Aussage sich dabei auf Gott und die Natur zu verlassen hätte mich eher auf die Palme gebracht als beruhigt.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: hätte ich mich auf diese beiden Faktoren einzig und allein gestützt, dann wäre ich heute nicht Mutter von 2 Kindern. Manchmal muß man der Natur auch mal ein bisschen auf die Sprünge helfen.

    Zitat von Inge78

    Nun habe ich mit meinem Frauenarzt über meinen Kinderwunsch gesprochen und er meint dass es mir wohl so gut wie unmöglich ist in meiner Situation schwanger zu werden :(, er meint ich solle erstmal 20 kg abnehmen und meinen Blutdruck in den Griff bekommen!
    Als ob das "mal eben" so einfach wäre!
    Ich solle aber auf keinen Fall vorher die Pille absetzen!



    2 gute Argumente keine Zeit mehr bei diesem Frauenarzt zu verschwenden. Wechseln - und zwar ganz schnell!
    Kommentar meiner Frauenärztin seinerzeit zu meinem Schwangerschaftswunsch: "Wenn alle dicken Frauen keine Kinder kriegen würden, würde die Menschheit aussterben." So gehen die Meinungen von Ärzten auseinander.
    Ich war übrigens bei 176 cm und 147 kg zwei mal schwanger und habe jeweils komplikationslose Schwangerschaften erlebt.

  • Hallo Inge,


    ich habe mit einem ähnlichen Gewicht und auch behandeltem Blutdruck meinen Kinderwunsche meinen Ärzten gegenüber geäußert und sie sahen keine Probleme. Also mein Tip, wechsele den Arzt. - Besprich die Medikamentenfrage mit deinem Hausarzt, such dir einen Frauenarzt ohne Vorurteile und dann lass der Natur ihren Lauf. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte!
    Ich werde jetzt ersmal einen Termin bei meinen Hausarzt machen und schauen was der dazu sagt!

    Zitat

    Ich bin zwar selber ein christlicher Mensch, aber die Aussage sich dabei auf Gott und die Natur zu verlassen hätte mich eher auf die Palme gebracht als beruhigt.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: hätte ich mich auf diese beiden Faktoren einzig und allein gestützt, dann wäre ich heute nicht Mutter von 2 Kindern. Manchmal muß man der Natur auch mal ein bisschen auf die Sprünge helfen.



    Also ich denke auch dass ich -im Fall der Fälle der hoffentlich nie eintritt- auch der Natur auf die Sprünge helfen würde

  • Zwar habe ich noch nie mit Bluthochdruck zu tun gehabt (meiner ist tendenziell eher immer zu niedrig) habe aber vier Kinder zur Welt gebracht. Bei der ersten Schwangerschaft wog ich etwas über 100kg bei der letzten vor ca. 9 Jahren 136 kg.


    Ich hatte weder Schwierigkeiten schwanger zu werden, noch Probleme während der Schwangerschaft oder der Geburt...


    Das mit der Blutdruckmedikation würde ich schon abklären lassen. Aber alles andere sind m. E. Panikmache und Vorurteile.


    LG
    Äuglein

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Hallo Inge,
    ich bin selber genau in deiner beschriebenen Situation schwanger geworden, ungefähr gleiches Gewicht und auch Ramipril gegen den hohen Blutdruck. Sobald ich den positiven Test in der Hand hatte, bin ich zum Hausarzt gegangen wegen der Medis. Der war auch nicht begeistert von der Situation und meinte, dass das für mich nicht gut wäre und er jetzt nicht mehr entscheiden könne, welche Medis ich nehmen soll, das soll der Frauenarzt machen (hatte das GEfühl, dass der ganz froh war, mich los zu werden :mad:). Na lange Rede kurzer Sinn, bin jetzt in der 32. Woche und mein Blutdruck ist super (ausser beim Doc, weil ich da immer so aufgeregt bin) - und das OHNE Medis!
    Schwanger werden ging im übrigen auch relativ schnell bei mir - 3 Monate ca hats gedauert... also nur Mut, warum soll es bei dir nicht klappen?!


    LG
    Nicole

  • Liebe Inge, ich bin hier auch neu und möchte dir Mut machen.
    Ich habe in einer ähnlichen Situation auf normalem Weg drei gesunde Kinder bekommen. Allerdings ist mein Bluthochdruck von Geburt zu Geburt immer weiter gestiegen und nach der letzten Geburt hatte ich fast einen Schlaganfall (Blutdruck von 260/180) und musste fünf Tage stationär bleiben und blutdrucksenkende Mittel per Infusion bekommen, die starke Nebenwirkungen hatten.

    Ich denke, mit hohem Gewicht und Bluthochdruck ein Kind zu bekommen ist eine spez. Aufgabe, auf die man sich einstellen muss und die man ernst nehmen muss: man muss sich gut kontrollieren lassen, sehr auf sich achten, sich bewegen, gut und gesund essen, sich schonen, wenn erforderl. usw.
    Sicherlich wird dies etwas aufwändiger sein.

    Im Nachhinein würde ich sagen, es wäre auch besser gewesen, einen Kaiserschnitt zu gemacht zu haben, denn die stundenlangen Anstrengungen der Geburten schienen mir jeweils "Gift" zu sein.

    Ich habe übrigens erst kürzlich erfahren, dass die üblichen Manschetten, die zum Blutdruckmessen verwendet werden, nicht für uns richtig sind (wenn man dicke Oberarme hat). Wenn mit einer entsprechend breiteren/längeren Manschette und manuell gemessen wird, ist der Wert oft gleich viel niedriger. Miss also mal deinem Arm mit einem elast. Maßband und achte darauf, dass die Manschette geeignet ist (steht auf der Manschette innen drin), wenn dir Blutdruck gemessen wird.

    Viele liebe Grüße und alles Gute Ev

  • Hallo Ev und alle Anderen!

    Ich habe jetzt mit meinen Frauenarzt und meinem Hausarzt gesprochen!
    Der Frauenarzt unterstützt nun meinen Wunsch schwanger zu werden und meint dass ich wohl sehr gut auf mich achten soll und mich dann sehr gesund ernähren soll.
    Meine Hausärztin hat mir Metoprolol 50 verschrieben, einen Betablocker den ich auch in der Schwangerschaft nehmen können soll!
    Und ein Blutbild steht auch noch aus. Sie meint, wenn ich regelmäßig ärztlich kontrolliert werde sollte das trotz Übergewicht und Bluthochdruck kein Problem sein!
    Ich habe zum Blutdruckmessen für zu Hause auch extra ein gutes Blutdruckmessgerät gekauft mit einer extra weiten Manschette und messe auch regelmäßig (nun ja, ich will regelmäßig messen nun)

    LG Inge

  • Hallo Inge78!

    Schön, daß Du uns zu Deinem Thema auf dem Laufenden hälst. Es freut mich, daß Du von Deinem Frauenarzt nun die nötige Unterstützung erhälst. Ich wünsche Dir viel Glück, daß es bald klappt und drücke Dir die Daumen! :)

  • Nun ja, ich habe mich von meinen Frauenarzt nicht "ins Bockshorn jagen lassen" und er hat es dann auch eingesehen und hat versprochen mich zu unterstützen!
    Ich wwerde jetzt nochmal ein großes Blutbild machen lassen und mal abwarten wie die neuen Tabletten anschlagen
    Und dann heißt es wohl abwarten und üben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!