Selbstakzeptanz

  • Hallo!


    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und bin froh, ein Forum für mein Anliegen gefunden zu haben.


    Ich habe immer noch arge Probleme, mit meiner Figur klarzukommen (Größe zwischen 48-52, gleichmäßig verteilt).


    Ich war nie dünn, habe aber auch nie soviel gewogen wie jetzt, aufrgund mehrerer Krankheiten. Eine Diät kommt derzeit auch nicht in Frage.


    Dünn habe ich mich nie gefühlt, immer mit anderen, dünneren Frauen verglichen, zu meinem Nachteil.Mein Selbstbewußtsein hat ein paar Defizite.. :o


    Dennoch fühle ich mich, seitdem ich die Größe 42-44 überschritten habe, noch mehr unsexy, unattraktiv, viel zu dick.


    Das mag auch daran liegen, dass es in dieser Größe wirklich schwer ist, Kleidung zu finden, die mir steht. Dass ich Single bin, macht es sicher auch nicht leichter.


    Kurz gesagt: habt Ihr Tips, wie ich besser mit mir ins Reine komme? Wenn ich nicht abnehmen kann und will, dann möchte ich doch lernen, mich so zu lieben, wie ich bin. Vielleicht wisst Ihr weibliche Vorbilder, die ich mir nehmen kann? Irgendetwas, was Euch geholfen hat?


    Ich bin für alle Hinweise und Antworten dankbar!

  • Ich hab grad in nem anderen Thread gelesen, dass du Zeit "in Kilos" bemißt... hm, das würde ich zum Beispiel nie machen.
    Es ist schwierig Tips zu geben, wie man mehr Selbstakzeptanz erlangt. Für mich hat es etwas damit zu tun, mein Gewicht nicht so super ernst zu nehmen, ihm nicht so viel Gewicht beizumessen, mich nicht selbst darauf zu reduzieren.
    Wenn ich etwas machen will, laß ich mich soweit es praktisch machbar ist nicht von meinem Gewicht beeinflussen, ob ich es nun mache oder nicht. Ich lebe einfach und wer damit ein Problem hat, hat halt eins, aber ich deswegen nicht.
    Ein wenig mehr Gelassenheit und ein wenig mehr gesunder Egoismus wären also vielleicht angebracht.
    Mein Gewicht ist immer da, ich schick es aber auf den Platz wo es hingehört, und das ist nicht in den vorderen Reihen.
    Ich denke einfach nicht so viel über mein Gewicht nach, und auch nicht übers Abnehmen. ich schau mehr auf meine Vorteile als meine Nachteile. Ich sage was ich möchte und was nicht. Bei mir kommt kein hinterhergeschobenes "...du hast ja recht, ich wiege zu viel" oder "ich weiß ja, dass ich zu viel wiege" oder gar ein "klar will ich abnehmen, aber". Ich rechtfertige mich nicht mehr für mein Gewicht oder gebe vor, Dinge zu wollen, die ich nicht zu wollen brauche, damits mir gut geht.
    Die Meinung anderer Leute ziehe ich zwar in Betracht, mache mich aber nicht von ihr abhängig. Weder als Belohnung noch als Bestrafung. Konstruktive Kritik ist in Ordnung, allerdings brauche ich keine "gutgemeinten Ratschläge". Ich lebe in meinem Körper, also muß ich mit meinen Problemen klarkommen und nicht die anderen, deshalb.


    So, vielleicht hilft dir das nun weiter, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, es ist schwierig. Man kann sich nicht einfach vornehmen "jetzt habe ich Selbstakzeptanz". Oft schleicht sich das über die Hintertür ein und plötzlich merkt man, dass sie da ist...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Man kann sich nicht einfach vornehmen "jetzt habe ich Selbstakzeptanz".


    Gruß
    Dani


    Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir war das ein längerer, einige Jahre dauernder Prozeß... Aber sich mit dem Thema überhaupt auseinander zu setzten ist schon mal ein Anfang...


    Und ich persönlich kann nur sagen - es lohnt sich!!!!


    Ich habe wirklich gelernt mich zu mögen und zu akzeptieren und es geht mir richtig gut damit!!



    LG
    Hummelchen

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Kurz gesagt: habt Ihr Tips, wie ich besser mit mir ins Reine komme? Wenn ich nicht abnehmen kann und will, dann möchte ich doch lernen, mich so zu lieben, wie ich bin. Vielleicht wisst Ihr weibliche Vorbilder, die ich mir nehmen kann? Irgendetwas, was Euch geholfen hat?


    Ich bin für alle Hinweise und Antworten dankbar!


    Hallo Rubine,


    mir hat es geholfen mich von Menschen fernzuhalten die mich ständig kritisieren, wegen meinem Gewicht. Einer davon war mein Bruder zu dem ich seit Jahren keinen Kontakt mehr pflege, weil er mich nicht so akzeptieren konnte wie ich nun einml bin.


    Ganz wichtig war anfangs mir zu übelegen was ich eigentlich an mir mag, mich von außen zu betrachten, wie man es zB bei einer Person macht, die man gerade kennenlernt. Man lernt sich kennen, entdeckt Seiten die einem gefallen, auch die die einem weniger gefallen, die man aber bei anderen akzeptiert. Die meisten Menschen sind mit sich selbst viel strenger als mit anderen, viel kritischer mit sich selbst als mit Freunden.


    Ich habe gelernt, mir selbst meine Freundin zu sein, mich so zu mögen, wie ich eine Freundin mag. Denn jede Freundin hat auch Seiten, die man nicht so mag, aber akzeptiert weil man sie mag.


    Probiere es aus, freunde dich mit dir selbst an. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • ich hatte auch das problem, mich nicht zu akzeptieren wie ich bin.aber mittlerweile hab ich es gelernt. es gibt zwar heute immer noch situationen, die schwierig sind, aber ich werde das dann meistern, sag ich mir immer.

    mit dem klamottenkauf, das kenn ich auch. ich bestell mir dann immer was, aber nur wenn ich was brauch. ist manchmal teuerer, aber anders gehts nicht.

    es gab bei mir auch leute, die mich beleidigt haben oder mich nicht akzeptiert haben. auf die leute kann man vergessen, so hart das klingt, ob es vermeintliche freunde oder einer aus der verwandtschaft ist. man sollte die menschen nehmen, wie sie sind. denn wäre jeder mensch gleich, ist doch auch langweilig.

  • Es gab mal einen Menschen, der mich aufgeklärt hat. Er war katholischer Priester und für längere Zeit mein Tischnachbar in der Reha. Er sagte folgendes:

    Du bist ein Mensch, der für alles und jeden Verständnis aufbringt.
    Nur für Dich nicht. Warum machst du das? Wenn es dir gelingt, für dich genau das aufzubringen wie für andere Menschen, dann lebst du auch besser im Einklang mit dir.

    Er hat mir geholfen mit dieser Feststellung, mir geht es gut mit mir, seit ich das begriffen habe.

    Alles Liebe, gisela M.;)

  • Du bist ein Mensch, der für alles und jeden Verständnis aufbringt.
    Nur für Dich nicht. Warum machst du das? Wenn es dir gelingt, für dich genau das aufzubringen wie für andere Menschen, dann lebst du auch besser im Einklang mit dir.


    Hach! *Schnüff* Ein schöner Satz.


    Ich hab auch lang gebraucht, mich besser zu akzeptieren. Klappt auch heute nicht immer. Bei mir wurde es besser, als ich aufhörte, mich selber fertig zu machen. Ich hab Jahre lang versucht, abzunehmen und es nicht geschafft. Deswegen hab ich mir Vorwürfe gemacht, und es noch mehr versucht. Jetzt versuche ich, es mit gutgehen zu lassen. Ich pflege meine Hobbies, ich überlege, was könnte mir guttun, und das mach ich dann auch.


    Wichtig finde ich auch, aufs Äußere zu achten. Nicht für die Anderen, sondern für sich selber. Ich hab nicht viele Klamotten im Schrank, dafür sind die qualitativ hochwertig und gefallen mir zu 100%.

  • Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich nicht nur auf seine Pfunde zu konzentrieren. Wenn man wieder den Spaß trotz des Gewichts findet, dan stahlt man das auch nach aussen wieder. Ich kenne so viele dürre Menschen, die mit etwas mehr Kilos auf den Rippen wirklich toll aussehen würden. Aber nein, sie finden sich immer noch zu dick und sind auch nicht glücklich. Also ist doch nur alles eine Frage der Einstellung zu sich und seinem Körper. Lebt man diese Harmonie mit sich nach außen, merken das auch die Mitmenschen. Das war auch nicht immer so bei mir. Auch ich musste erst durch ein tiefes Tal, um bei mir selber anzukommen.
    Ich mache mich schön, ganz für mich allein. Die tollen Klamotten, die ziehe ich ganz für mich allein an und für niemand anderen sonst. Ich bin meine beste Freundin. Gibt noch ein paar mehr, aber das ist eine andere Geschichte.

    Alles Liebe, gisela M.:):)

  • Meine Lieben, vielen Dank für Eure Anregungen.


    In jedem Beitrag stecken so viele bedenkenswerte Sätze.


    Mich mit mir selbst anzufreunden, gesunder Egoismus, "Wenn es dir gelingt, für dich genau das aufzubringen wie für andere Menschen, dann lebst du auch besser im Einklang mit dir. ", das sind tatsächlich Dauerthemen von mir, unabhängig vom Gewicht. Das Gewicht ist wohl gerade nur ein Verstärker dafür.


    Danke Euch sehr!

  • Weibliche Vorbilder findest Du hier reichlich. :) Mir hat der Satz "sich nicht mehr fürs Gewicht rechtfertigen müssen" sehr gut gefallen.
    Seit Teenagertagen hab ich etwas an meinem Gewicht rumzumeckern und ich hab auch Diäten gemacht. Heute könnte ich mich dafür Ohrfeigen, die haben mich nur dicker gemacht. Letztes Jahr wurde ich krank, und seither muss ich Cortison nehmen. Mein Gewicht schoss in ungeahnte Höhen. Anfangs dachte ich noch, das krieg ich schon wieder weg, aber dann wurde mir klar, dass es nun so bleibt. Und da musste ich mich damit anfreuden. Das anfreunden ging gut mit neuen hübschen Kleidern, Make-up und neuer Frisur. ;) Ich hab mich schön gemacht und wenn ich mich gut fühle, dann strahl ich das auch nach aussen.

  • Geht mir auch so, Gummibärin.. die Diäten haben mich erst dick gemacht.


    Das mit den schönen Kleidern finde ich schwer, ich suche echt lange, um etwas passendes zu finden.

  • Hi Rubine

    Ich trage Lagenlook (habe Grösse 54/56). Jetzt nicht so vier Schichten übereinander, weil dafür bin ich dann doch zu dick, aber ich mag die langen ungewöhnlich geschnittenen Tuniken und Pullover. Die ungewöhnlichen Hosen mit Gummizug und die Sachen gibt es in "Zeltgrösse". Pullis, die bis zu 1m breit sind, einfach gemessen ;) und schön über Bauch und Po fallen. Die Sachen gibt es in speziellen Boutiquen oder dann bei ebay.

  • Hi Gummibärin,


    Lagenlook ist leider gar nichts für mich. Ich mag es eher schon ein bißchen auf Figur geschnitten, sieht bei mir einfach besser aus, sonst bin ich breit wie hoch ;)

  • mir ging und geht es heute noch oft so. aber ich hab ganz tolle freunde, die mir dabei helfen, mich zu akzeptieren...
    sie "zwingen" mich am leben teilzuhaben. sie stellen mich oft ihrem freundeskreis vor. sie bringen mich einfach in kontakt mit anderen menschen und dabei sind auch schon freundschaften entstanden. das hat mich gelehrt, dass doch nicht alle auf mein äußeres achten, man kann trotzdem miteinander reden und spaß haben. das baut mich immer auf und zeigt mir einfach, dass man mit mir klarkommen kann, auch wenn ich keine modelmaße habe.
    aber, man muiss halt ins leben hinausgehen, auch wenn die gefahr besteht, dass man schief angeguckt wird oder sogar schlecht über einen geredet wird. das tut zwar weh, aber man trifft auch immer leute, die ganz vernünftige ansichten haben und die einen schätzen. :D

  • Also die Selbstakzeptanz eines Menschen ist wohl immer das wesentlichste bei der Ausstrahlung und bei der Wirkung auf Andere. Da kann man auch wie verrückt die Herrenmode rauf und runter tragen und kaufen. Aber es gibt da auch die anderen Tage wo man vor dem Spiegel steht und man sich denkt "Man, bin ich mal nicht so dolle heute". Aber da kann einen ein guter Freund/Freundin oder ein guter Film echt wieder aufbauen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!