Wie bei einem kaiserschnitt

  • kommt man vom op tisch rüber wegen dem gewicht. Ich hab schon angst dass im op komische kommentare kommen könnten und würde mich auch vor meinem mann schon schämen wenn es so wäre.
    Ich hab total angst vor einem kaiserschnitt bei übergewicht und hoffe als dass ich normal entbinden kann.
    Werden dann heut zu tage bei kaiserschnitt die fäden noch gezogen und wie weh tut das oder sind das so selbst auflösende fäden ???
    Ich mach mir jetzt schon als gedanken.
    Auch dass ich verbluten könnte oder irgendwas merken könnte bei op, ich weiß net.
    Dabei freu ich mich soooo aufs baby.

  • Ey - mach mal sachte und immer schön ruhig an :).

    "Nur" weil man Übergewicht hat, wird nicht automatisch ein Kaiserschnitt gemacht.

    Du brauchst Dich vor Deinem Mann auch nicht zu schämen. Der kommt eigentlich erst dazu, wenn Du längst auf dem Tisch liegst. Beide könnt Ihr vom Geschehen nichts mitkriegen, weil ein Tuch davor hängt.
    Wenn Dein Mann etwas vom OP-Geschehen sehen will, dann kann er das mit ein bisschen Anstrengung, aber das wird er wahrscheinlich gar nicht wollen. Er wird bestimmt auch nervös sein und außerdem ist er sowieso auf andere Dinge fixiert als sich Deinen Körper genau ansehen zu wollen.

    Bei mir wurden seinerzeit keine selbstauflösenden Fäden benutzt, aber das Ziehen der Fäden ist doch nun wirklich nicht wild.

    Laß der Freude auf das Baby einfach freien Lauf und gehe locker an die Sache ran - das wird schon. :)

  • Ganz ruhig! Gaanz ruhig!


    Brutto (also mit Baby, als die Wehen kamen!) hatte ich etwas über 130 kg und es hat ganz normal und ziemlich flott geklappt! Und ich habe während der Schwangerschaft von keinem der Ärzte oder von Hebammen oder Schwestern einen blöden Spruch gehört....


    stübbken


    Ps. ...und über das Klinikinventar oder die Untersuchungsstühle der Ärzte habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht!

  • Hi Betti!


    Ruhig Blut! ;)
    Übergewicht ist ja mal noch kein Grund einen Kaiserschnitt zu bekommen!
    Ich weiß ja nicht, in welcher SSW Du gerade bist, aber ist das denn schon eine "begründete" Angst, weil Dein FA sich schon zu diesem Thema geäußert hat, oder hast Du einfach generell Panik?
    Ich denke, Du kannst da echt ein bißchen runterfahren.
    Natürlich ist jede OP mit einem Risiko verbunden, aber in Sachen Kaiserschnitt sind die Gyn's ja doch geübt und verblutet ist in den letzten Jahren der modernen Medizin wahrscheinlich keine Frau mehr. Und wenn eine PDA nicht richtig sitzt und Du somit noch Schmerzen haben würdest, könntest Du das ja auch sagen. So eine PDA lähmt ja glücklicherweise nicht den Mund. ;)
    Und das mit den Fäden, die dann gezogen werden, das ist wirklich Pillepalle! :) Da wirst Du sicher keine Schmerzen aushalten müssen.
    Genauso musste noch keine Frau tagelang auf dem OP-Tisch liegenbleiben, weil sie nicht mehr umsteigen konnte. Das hat auch schon immer funktioniert. :p


    Also mach Dir doch nicht so nen riesen Kopf, genieße doch einfach Deine Schwangerschaft und freu Dich auf das Baby und auch auf das Erlebnis einer Geburt!
    Immer positiv bleiben! ;)


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

  • In meinem Kh gabs so einen netten tisch mit bewegbarer Fläche..ich musste vom Bett darauf, notfalls hätten das auch die schwestern geschafft...dann wurde ich auf den OP-Tisch gefahren. Und zurück dasselbe...
    Fäden sind selbstauflösend und man bekommt kaum mit das die da sind, die piecksen höchstens mal innen.
    Auch die Tage danach snd bei nettem Pflegepersonal kein Thema....

    Mach dir keine Sorgen....

  • Ich weiß zwar nicht, ob du schon entbunden hast, aber ich hatte vor der Schwangerschaft 101, nach der Schwangerschaft 124 Kilo. War kein Problem. Spontan entbinden konnte ich aus anderen Gründen nicht ( SS-Diabetes, Bluthochdruck, Ödeme, Vergiftung ) - aber die Entwicklung beim KS war kein Problem.


    Spinal saß nach dem 3 mal ganz toll - ich konnte mich gut noch selbst hinlegen, bevor sie meine Beine durch die Gegend hoben *gg* -
    und die Naht ist ein Traum - alles okay. Zurück gings dann über einen schon beschriebenen Fahrbahren Tisch, der wie ein Rollbrett funktioniert ( Oberfläche dreht sich um die Fläche ).


    Ich wünsch euch alles Gute und entweder eine gute Entbindung oder
    schon ganz viel Freude mit dem Kleen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!