"Sie zerquetschen Ihr Kind im Fahrradsitz!"

  • Tja, habe nicht gerade die schlankste Figur mit 173 kg bei 1,83 kg.
    Dennoch möchte ich mit meinem Kind (1,5 Jahre) zusammen radfahren.


    Die ersten Sonnenstrahlen kamen raus, der Sitz wurde zum erstenmal montiert. Die maximale Platzausnutzung für das Kind herausgekitzelt.


    Es sieht heftig aus, aber ich berühre mein Kind nicht mit meiner Rückseite, wenn wir fahren.


    Wir hatten auch richtig Spaß, wir beide.


    Dennoch meinte mich ein anderer Radfahrer darauf aufmerksam machen zu müssen, daß mein Kind nicht so viel Platz hat und ich es zerquetschen würde.


    Wie macht Ihr das: Kind / Fahrrad?


    Einen Anhänger möchte ich nicht unbedingt. Gibts keine Alternativen?


    Besten Dank für Eure Ratschläge!

  • Warum magst du keine Anhänger?

    Ich persönlich finde die Anhänger sehr praktisch. Das Kind ist ist Windgeschütz und kann dort sicherlich bequemer Schlafen.

    Grad kleiner Kinder schlafen ja häufig auf dem Fahrrad ein. Zumindest war das bei meinen zwei damals immer so.

    Wir hatten bei der letzten einen Anhänger, kann das wirklich nur empfehlen.

  • Früher gab es Kindersitze, die vorne am Rad befestigt werden. Äußerst praktisch und man hat immer einen Blick aufs Kind.




    Die gibt es auch heute noch. Allerdings sind sie nur bis zu einem bestimmten Gewicht/Alter zugelassen. Die Sitze, die hinten auf den Gepäckträger kommen, sind vom Gewicht/Alter her länger verwendbar, da hier die Grenze höher liegt.

  • Wie macht Ihr das: Kind / Fahrrad?

    Einen Anhänger möchte ich nicht unbedingt. Gibts keine Alternativen?



    Mein Kind saß auch im Kindersitz hinten auf dem Fahrrad und hatte seinen Spaß dabei. Schließlich hat man Mama gut erreichbar und kann gleich auf dem Weg 1000 Fragen stellen ;)

    Ab 3 Jahren ist es dann Laufrad gefahren und war nur bei längeren oder Laufrad-ungeeigneten Strecken im Kindersitz. Das macht den meisten Kleinen auch viel Spaß und somit hat man sie gar nicht sooo lange, wie man denken könnte im Kindersitz.

    Ich denke, wenn die Kinder sich wohlfühlen und Spaß haben ist es doch egal, was andere Leute meinen.

    Ganz davon abgesehen, habe ich auch schon schlanke Menschen gesehen, bei denen auch nicht viel Abstand zwischen Kind und Rücken war - ist also wohl eher eine Frage der Anbringung des Sitzes bzw. des Fahrrades als des Gewichtes des Fahrers.

    (P.S.: Wichtiger als den großen oder kKleinen Abstand zwischen Kind und Elternteil finde ich da eher, daß die Kleinen (und als Vorbild auch die Großen) einen Helm aufhaben, damit der Kopf geschützt ist.)

  • ...für Eure Antworten!


    Waren Heute wieder mit dem Rad unterwegs.


    Hab grad Heut auch eine schlanke Mami gesehen, das Kind hatte auch nicht viel mehr Platz als meines. Das hat mich etwas beruhigt.


    Vielleicht besorg ich mir doch mal einen Anhänger. Aber die sind ja ganz schön teuer und auch zum Teil sehr breit.


    Morgen werd ich erstmal noch meinen Sattel ganz runter machen, dann haben wir vielleicht noch ein paar cm mehr.
    Fahre dann zwar wie eine zusammengeklappte Heuschrecke bei meiner Länge.:eek:


    Bis wieviel kg gehen denn Kindersitze für die Lenkstange?
    Dachte, das wäre aus Sicherheitsgründen verboten worden?


    PS:
    Ohne Helm geht bei uns nix!;)

  • es gibt auch Fahrräder für Kinder , die man dann mittels Stange am Mama-Fahrrad festmachen kann (das Vorderrad hat dann keinen Bodenkontakt mehr und das Lenken geht natürlich auch nur über dich). Kommt natürlich drauf an wie alt dein Kind ist, aber ich denke ab 3 Jahren sollte das kein Problem sein.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!