Nochmal die leidigen Süssstoffe

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mich jetzt durch einige Süssstoff threads gelesen, und dachte ich kann dann vielleicht auch mal mein Problem damit unterbringen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches erlebt.

    Ich konnte bis ich so 12 oder 13 war ohne Probleme light Produkte trinken, mir hat die Cola light z.b. sogar besser geschmeckt als die normale.

    Aber irgendwann fing es an, dass ich immer mehr "Durst" davon bekam, bzw. einen trockenen Hals und Mund. Das hat sich aber langsam eingeschlichen.

    Heutzutage kann ich keine Light Getränke mehr trinken, ich hab nach ein paar Schlucken schon einen staubtrockenen Hals (Rachen) und Mund.

    Ich weiss zwar das die Süssstoffe eh nicht gut sind, und ich damit nicht viel verpasse, aber es ist ja immer mehr Süssstoff in Produkten drin ohne das explizit light drauf steht. So dass ich schon einige Packungen Saft etc "entsorgen" konnte weil ich erst beim genauen hinsehen feststellte das doch Süssstoff drin ist. .und das ist sehr nervig, im Supermarkt erstmal genau alles studieren zu müssen, gerade hier in Irland sind sie auch noch nicht sooo weit mit der Kennzeichnung.

    Daher würde mich schon interessieren ob jemand dieses Phänomen kennt und auch vielleicht lösen konnte.

    Danke fürs Zulesen und sorry wenn es etwas länger geworden ist. :o

  • Das mit dem trockenen Mund kenne ich nur zu gut.
    Jahrelang habe ich täglich mindestens ein Päckchen Orbit "verkaut", weil ich solche Schluckbeschwerden hatte, daß mir selbst die kleinsten Krümelchen wie Riesengräten vorkamen und einfach nicht rutschen wollten.


    Nachdem ich aber genau das Problem überraschend im Zuge einer simplen Nahrungsumstellung losgeworden bin (nach einigen Wochen hab ich im Vergleich zu früher regelrecht gesabbert), weiß ich, daß es mindestens 2 Mechanismen gibt, die die Speichelproduktion untergraben können.


    Zum einen versucht der Körper unliebsame Dinge von sich fernzuhalten und einem das Essen regelrecht zu verleiden. Man kaut und kaut, aber anstatt daß der Klumpen "weniger" und breiiger wird und sich leichter schlucken läßt, scheint er immer größer und trockener zu werden und am Ende spuckt man das Zeug aus oder kann es nur mit einem großen Getränk runterspülen.


    Zum anderen können streikende Speicheldrüsen aber auch eine regelrechte Vergiftungserscheinung sein. Bei den Ernährungsunfällen, mit denen ich letzdendlich in der Notaufnahme vorstellig wurde, hatte ich einen so papiertrockenen Mund, daß ich mich sogar noch bei der Untersuchung an meiner Wasserflasche festhielt. Die netten Menschen haben echt gedacht ich hätte nen Schlag weg. Hätten sie das Symptom ernst genommen, wäre viel früher entdeckt worden, was mich da auf die Matte haut :cool:


    Sag mal an, ob es bei Dir vielleicht einen Unterschied macht, welchen Süßstoff Du zu Dir nimmst. Bekommst Du diesen unbändigen Durst nur von einer bestimmten Sorte und gibt es welche, wo es komischerweise nicht so ausgeprägt ist?

  • Hi du... :)

    Danke für deine Antwort. Das ist ja auch heftig was Du schon so hinter dir hast, hatte das an verschiedenen Stellen schon mal etwas mitbekommen. Hab auch schon an eine Suchdiät gedacht, da ich auch auf einige künstliche Stoffe (also sowat wie in Fertigprodukten drin ist und auch gewisse Aromen) nett im Verdauungsbereich reagiere :o aber durch den Umzug nach Irland ist eh sehr viel durch einander geraten was ich zu deutschen Zeiten besser im Griff hatte. Da es hier doch (zumindest in meiner Preiskategorie und Umgebung) nicht so die "dollen" Lebensmittel gibt.

    ja.. das mit den verschiedenen Sorten ist net mehr soo einfach zu sagen, hier in good Ireland steht wenn überhaupt dann meist einfach sweetener drauf :mad: von guter Auszeichnung haben die noch net viel gehört, bzw verstehen darunter dir aufzuschreiben wieviel du von dem ach so tollen produkt am tag essen oder trinken könntest um in deinem kcal bereich zu bleiben :confused: wat auch immer mir das sagen soll..

    Ich meine mich aber schon an "deutsche" Zeiten zu erinnern, wo ich mit mit Fructose gesüssten Sachen sehr viel besser klar kam (gut ist ja auch in dem Sinne kein künstlicher Süssstoff) und es ein oder zwei Süssstoffe gab, die man eher nicht so oft findet, die aber auch nicht soo schlimm waren, wie die gängigsten, frag mich jetzt nur net mehr wie die genau heissen... :confused: manchmal hab ich schon partielle alzheimer Erscheinungen.

    Bei Kaugummi z.b. hab ich weniger Probleme, obwohl es (zumindest hier) kein Kaugummi mehr ohne Süssstoff gibt. Aber da ist dann vielleicht die Menge auch verschwindend gering... keine Ahnung...

    Viel konnte ich dir wohl jetzt net helfen..

  • Ich meine mich aber schon an "deutsche" Zeiten zu erinnern, wo ich mit mit Fructose gesüssten Sachen sehr viel besser klar kam (gut ist ja auch in dem Sinne kein künstlicher Süssstoff) und es ein oder zwei Süssstoffe gab, die man eher nicht so oft findet, die aber auch nicht soo schlimm waren, wie die gängigsten


    Der gängigste Süßstoff ist Cyclamat. Das Zeug ist billichbillichbillich und steckt so gut wie überall dort drin, wo sich der typisch metallische Nachgeschmack ohne große Geschmackseinbußen (bezüglich "markentypischer" Geschmacksnoten) mit Aromen gut überdecken läßt.
    Cola Light ist übrigens ein Cyclamat-Kandidat. So wie viele toll-gesunde :rolleyes: Vitaminbrausetabletten auch. Brausetabletten mit anderen Süßstoffen kosten locker das doppelte bis dreifache. :cool:


    Das "Lustige" an Cyclamat ist, daß es entgegen der "0 Kalorien"-Aussagen unter gewissen Umständen doch verdaut werden kann. Das erledigt nämlich ein bestimmter Bakterienstamm der Darmflora. Wenn man diesen sein eigen nennen darf, so zerlegen die Viecher das Cyclamat-Molekül in Teilstücke, von denen eines dem Adrenalin so ähnlich sieht, daß es sogar ähnliche Körperreaktionen hervorruft. Also eine generelle "Aufgeregtheit" und ... Mundtrockenheit.


    Soweit ich das meiner Literatur entnehmen kann, sind davon 10-15% der Bevölkerung betroffen und die Symptome werden beschrieben als "wie bei einer Dosis Ephedrin"..


    In zuckerfreiem Kaugummi steckt oft Saccharin u.ä., da dessen eigengeschmack sehr viel weniger aufdringlich ist und bei wenig aromatisierten Sorten wie dem "grauen" Orbit sinnvoller ist.


    Ansonsten viel Spaß beim Enträtseln irischer Label-Poesie ;)

  • Hallo,


    ich hab mal jetzt als Beispiel für Coca-Cola Company nachgeschaut, was die für "sweetener" verwenden. Die Informationen finden sich auf einer Seite namens "beverageinstitute.org", welches offenbar irgendwie zu Coca-Cola gehört.
    Dort sind je Produkt die Süßungsmittel aufgeführt, zum Beispiel für Sprite oder Fanta das HFCS, was ein Glukose-Fruktose-Sirup aus einem Maisprodukt ist. Diet Coke und Coke Zero enthalten Aspartam und Acesulfam-K. Dasani Wasser enthält Acesulfam-K und Sucralose (auch in "Splenda" enthalten). Das habe ich von einer Übersicht dort, die nennt sich "guide to sweeteners".
    Vielleicht hilft dir das, die Suche einzuschränken. Bei den meisten Markenherstellern kann man herausfinden, was für Süßstoffe es genau sind.
    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Julchen:
    Das war mit ein Grund, weshalb ich extra nach Diet Coke suchte. Die gibt es hier in Deutschland ja nicht, dafür denk ich mal in Irland. Die Cola light in Deutschland enthält als dritten Süßstoff Natrium-Cyclamat, da es hier in Deutschland zugelassen ist.
    http://www.coca-cola-gmbh.de/p…ukte_mit_suessstoffen.pdf

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • oh weih.. ihr ward ja richtig fleissig.. werde mich da morgen mal durchwuseln.. wobei es wie gesagt, von meinem deutschen wissen her die am gängisten vertretenen süssstoffe waren.. also komplette Cola Palette durch... und eben auch leider auch die säfte.. wobei ich da net unbedingt nur Markensachen gekauft habe.. sondern auch no name von daher wirds nicht so einfach.. aber hier wie gesagt würde ich nie ein diet produkt erst kaufen, aber du hast es eben hier auch versteckt in handelsmarken, also Getränken, die nicht explizit als light oder diet ausgezeichnet sind, aber eben auch keine "Marken" sind, sondern sowas wie in Deutschland die günstigen Produkte bei Rewe oder Lidl... etc pp


    Das macht das alles nicht leichter ich weiss, aber eine Reaktion ob nun leicht oder stark war ja immer bei Süssstoffen da.. und das wäre einfach interessant zu wissen, welchen Zusammenhang es da geben könnte bzw. ob jemand dies schon mal "lösen" konnte, so dass eine halbwegs Verträglichkeit wieder hergestellt wurde... ich will das Zeug ja nicht in Massen trinken, aber eben nicht direkt alles wegschmeissen müssen, wenn es mir doch mal aus Versehen unter kommt.


    Ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu verwirrend gewesen.. ist schon spät...

  • Das einzige, was mir zu UNverträglichkeit von bestimmten Süßstoffen noch einfällrt, ist die Sorbitunverträglichkeit. Das betrifft dann Süßstoffe wie Sorbit, Maltit, Xylit und so, allerdings verträgt man dann auch meist Fruktose nicht so gut. Insofern wohl eher nicht das, nach dem du suchst. Da würde auch nur helfen, alles mit diesen Stoffen auszusortieren. Das macht am Anfang ne Menge Arbeit, nach einer Weile weiß man aber, in welchen Sachen die Süßstoffe drin sind und läßt sie stehn. Ich sag ganz ehrlich, ich bin auch schon auf so ein Orangenfruchtsaftgetränk reingefallen, weil ich das Schildchen übersehen habe, auf dem "nur 9 kcal pro..." stand. Schmeckt nicht so doll, aber man lernt draus ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!