Schwanger und das Übergewicht

  • Hallo an alle!!!
    Ich bin neu hier und naja..
    ich fühl mich nimmer so wohl und habe auch angst das durch mein Gewicht das schädlich für das kleine Würmchen ist.

    Ich bin in der 16ssw und habe eine Körpergröße von 166cm
    und wiege leider 135kg.:o
    Ich habe jetzt schon vielerlei Probleme im Becken wenn ich länger laufe. Versuch es aber zu verbessern.
    Habe halt angst wie es weiter geht.
    Was wird denn wenn ich in der 30 ssw bin? :confused:
    Ich Hab halt große sorge deswegen.

    Ich hoffe das ihr mir einen Rat geben könnt.
    Oder ihr mir schreiben könntet wie es bei euch war/ist.
    Würde mich riesig freuen von euch zu lesen!!:) LG

  • Alsoooo, schädlich ist es auf keinen Fall wenn ne übergewctige Frau schwanger ist. ich hatte mit meiner kleinen das gleiche gewicht bei 4 cm mehr körpergrösse.. und ich habe ein kerngesundes 4530 g Kind bekommen...
    Die Schmerzen im Becken.. könnten das denn nicht die Mutterbänder sein die sich dehnen? Meine schwester (sehr schlank) hat das nämlich auch gerade und sie ist auch in der 16. ssw. und ich kann mich auch noch an die schmerzen erinnern, ich empfand die auch als seeeehr unangenehm..

  • Zitat von Sedralin

    Ich habe jetzt schon vielerlei Probleme im Becken wenn ich länger laufe. Versuch es aber zu verbessern.
    Habe halt angst wie es weiter geht.
    Was wird denn wenn ich in der 30 ssw bin?

    Schmerzen im Becken und Rücken - gerade bei Belastung - sind völlig normal, weil sich während der Schwangerschaft das Gewebe lockert, um das Becken für die Geburt vorzubereiten. Mit dem zusätzlichen Gewicht des Kindes hat das nur teilweise zu tun, also keine Angst vor dem letzten Trimester. :) Man kann durch die richtige Haltung beim Gehen und Sitzen auch ein bisschen gegensteuern.

  • Hallo mach dir keinen Kopf:) Hatte auch gute 125 Kilo drauf... Mein kind kam auch kern gesund zur welt habe ca 12 kilo zugenommen... klar zum ende hin wird es schwer... aber dem kind wird nix passieren... *hust* habe sogar auf dem bauch geschlafen hatte es satt ständig auf der seite zu liegen:o

  • ich kann sagen das ich damals mit meiner Isabella (heute 3 Jahre alt) mit 143,00 Kilo in die Schwangerschaft gegangen bin...in der gesamten Schwangerschaft habe ich 5 Kilo zugenommen ...die Maus ist wohlauf gewesen und erfreut sich bester Gesundheit :D
    LG an alle wink wink...:);)


  • ....

  • Vielen lieben dank ihr, das ihr mir die Größten Ängste genommen habt!!:)
    Hatte schon sorge das es nicht normal ist wegen den Beckenschmerzen.
    dachte als erstes das es an mein gewicht liegen tut. Aber das sich das Becken jetzt schon lockert wuste ich nicht.
    Hatte nicht so schnell so viele antworten erwartet. Ich danke euch Tausendmalls!:)

    Auf dem bauch schlafen:
    Würde ich liebend gern hab aber da auch zu viele bedenken.
    Ob das kleine dann noch gut versorgt wird usw.
    bin so oder so Übervorsichtig.
    bin ja das erste mal schwanger.
    und wir haben soooo lang auf unser kleines,Großes glück gewartet:rolleyes:

  • [FONT=&quot]Ich bin echt froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin. :D
    Hätte sonst nicht gewusst wo ich mich hinwenden sollte noch mal danke!:)[/FONT]

  • ich muss ja auch mal was dazu sagen...

    ich war länger nicht hier aber ich lebe noch ;)

    sooooooooo....zurück zum thema.

    ich bin zwischen 1,73 und 1,75 irgendwie groß *gg*
    und hab einiges mehr auf den rippen wie ihr. ich wiege um die 200 kg.
    bin zu meiner FA gegangen und hab ihr ganz locker gesagt: "Ich will ein kind", sie meinte das zwar das es evtl. besser wäre etwas abzunehmen, guckte durch meine akte, sah das alles in ordnung ist und meine: "Dann los!Üben, Üben, Üben"(hab die FA noch nicht lange *g*)
    das einzige wo sie ein echtes problem mit hat ist dass ich rauche, aber das würde ich sofort einstellen wenn es soweit wäre. mit meinem gewicht hat sie absolut kein problem.
    Ich nehme mönchspfeffer ein und dazu sagte sie auch, das wäre super-

    wir haben jetzt einfach ausgemacht, dass wir es einfach laufen lassen :) also keine verhütung und wenn es passiert dann passierts halt. einfach gehen lassen und nicht dauernd daran denken :)

    ~~Knutschratti~~


    Leb' dein Leben so, wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es für richtig halten. Denn dein Leben ist Deins und das Leben der anderen ist Ihrs!


    Cologne4ever

  • Hallo zusammen!
    Also zu deinen Beckenschmerzen, das kenne ich bin jetzt in der 23ssw, habe diese Schmerzen seit der 8ssw....
    Habe bei meinem FA- besuch die Ärztin gefragt ob es dem Kind schadet, die meinte das hätten viele Frauen, das läge an der Gebärmutter die auf dem Becken liegt, sei aber nicht schädlich, nur unangenehm.

    Auf dem Bauch schlafe ich auch nicht mehr, da ich angst habe es könnte dem Kind schaden. Bin auch so ein kleiner Angsthase....

  • Frag doch mal Deinen FA, ob es ok wäre, Magnesiumbrausetabletten zu nehmen.
    Die Muskeln im Bauch werden jetzt zunehmend beansprucht. Magnesium kann helfen.
    Oh, ich kenne diese Schmerzen auch. Bei mir waren sie so heftig, daß ich auch im Krankenhaus war.


    Leider hat man mir das mit dem Magnesium erst dort empfohlen, da hätte ich mir wohl einiges ersparen können.


    Habe mit ca. 185 kg ein gesundes Kind zur Welt gebracht!


    Zum Ende der SW wird es schon ein wenig anstrengender. Das ist bei schlanken Frauen aber genauso!
    Der Kugelbauch wird immer größer und hinderlicher, gerade beim Bücken oder Schuhe anziehen.
    Aber auch diese Zeit geht vorbei.


    Ich habe grundsätzlich auf der Seite geschlafen, da ich Angst hatte, daß ich dem Baby wehtue.
    Ich empfehle jetzt schon ein Stillkissen mit ins Bett zu nehmen. Zwischen die Beine geklemmt, läßt es sich wunderbar mit gr. Kugelbauch entspannt schlafen!;)


    Wünsche hiermit allen werdenen Mamis nur das Beste!:p

  • hallo sedralin!


    ich bin auch in der 16. woche schwanger und übergewichtig.
    du musst darauf achten, dass du jetzt nicht zuuuuu viel zunimmst. ich kenne einige die 20 kg aufwärts zugenommen haben und das ist devinitiv zu viel und gefährlich für das kind. ein normales geburtsgewicht liegt bzw. lag immer so zwischen 3500g rum. heute wiegen die neugeborenen über 4kg was oft auch zu komplikationen führt oder führen kann. unnötiger kaiserschnitt usw. guck einfach das du nicht übermaßig zunimmst und pack dir viel salat und gemüse auf den speiseplan. sprich mit deinem frauenarzt darüber, er wird dir bestimmt tips geben können.


    lg Sunny =)

  • hallo sedralin!


    ich bin auch in der 16. woche schwanger und übergewichtig.
    du musst darauf achten, dass du jetzt nicht zuuuuu viel zunimmst. ich kenne einige die 20 kg aufwärts zugenommen haben und das ist devinitiv zu viel und gefährlich für das kind. ein normales geburtsgewicht liegt bzw. lag immer so zwischen 3500g rum. heute wiegen die neugeborenen über 4kg was oft auch zu komplikationen führt oder führen kann. unnötiger kaiserschnitt usw. guck einfach das du nicht übermaßig zunimmst und pack dir viel salat und gemüse auf den speiseplan. sprich mit deinem frauenarzt darüber, er wird dir bestimmt tips geben können.


    lg Sunny =)


    Uff, so viele Halbwahrheiten in einem Beitrag. Woher weißt du denn, dass 20kg defintiv zu viel sind? Und dass es für das Kind schädlich ist? Und wenn eine Frau mit 100kg schwanger wird und dann 20 zunimmt, wiegt sie immer noch viel weniger als die anderen Mütter hier im Forum, die gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.


    Und früher waren die Menschen auch mal klein...je nach Zeit natürlich. Sie wurden größer. Und werden auch noch größer, Frauen über 1,75 sind keine Seltenheit. Deshalb ist es auch kein Wunder, wenn die Kinder größer werden. Der Knochenbau und damit auch das Becken wachsen bei diesem Vorgang nämlich auch.


    Und man sollte auch nicht in irgendeine Gemüse-Mangelernährung verfallen, nur weil man meint, dass man seinem Kind was Gutes tut. Salat enthält wirklich wenig Wertvolles. Klar gibts ein paar Regeln, aber man muss es nicht übertreiben. Mit dem Frauenarzt reden halte ich auch für eine gute Idee.

  • dann frag doch einfach mal die ganzen ärzte die das sagen, oder die zeitschriften warum sie so viele halbwahrheiten schreiben. oder google mal beiträge dazu und frag die verfasser warum sie das behaupten.
    in keinem einzigen satz steht, dass eine salat/gemüsediät oder sonstwas gemacht werden soll. lediglich das es reichlich auf dem speiseplan zu finden sein sollte. du hast recht, frag doch einfach mal einen arzt, der wird dir das alles genauer erklären können warum zuviel angesetztes übergewicht in der schwangerschaft nicht gut ist :) natürlich kommen auch gesunde babys auf die welt obwohl zuviel zugenommen wurde, wäre auch sehr traurig wenn nicht, aber deswegen ist es noch lange nicht gesund!
    frag einen arzt und/oder hebamme und sie werden dir das ordentlich erklären können wieso zuviel gewichtszunahme wärend der schwangerschaft bedenklich ist :)
    wünsche allen weiterhin eine schöne schwangerschaft! *wink*

  • Hallihallo

    @Sunnylein: stress dich bloss nicht so... Achte lieber darauf, dass du dich ausgewogen ernährst (weil von Salat wird auch dein Ungeborenes nicht satt). Und Übergewicht ist grundsätzlich nicht "gesund"... weder gestern, noch heute, noch morgen.. (auch nicht wenn man nicht schwanger ist)... und ärzte finden übergewicht logischerweise nicht gut.. Und wenn du mal die Babygallery von den Spitälern anguckst, ist der grosse Schnitt nicht 4 kg! Meine Güte.. nervst du dein Kind dann auch so, wenns mal 2 kg mehr wiegt als der Klassendurchschnitt? Einfach locker bleiben Mädel... man kann auch sterben, weil man vom Bus überfahren wird.... *ächtz* (mit oder ohne Salat).

    Liebe Grüsse
    Damiane

  • dann frag doch einfach mal die ganzen ärzte die das sagen, oder die zeitschriften warum sie so viele halbwahrheiten schreiben. oder google mal beiträge dazu und frag die verfasser warum sie das behaupten.


    Weil man alles hochbauschen kann. Weil man immer das glaubt, was man will. Ich persönlich glaube, dass man der Natur gelegentlich freien Lauf lassen sollte, weil sie wohl weiß, was sie tut. Ich wette, dass es auch hier, wie sonst auch immer, Gegenmeinungen gibt. Und die tun genauso wissenschaftlich fundiert. Und wer glaubt, dass die Medien immer die Wahrheit sagen, ist selber Schuld.


    Zu dem Zunehmen in der Schwangerschaft: da würde ich tatsächlich nicht abstreiten wollen, dass das möglicherweise schädlich sein könnte, denn ich habe weder Beweise dafür noch dagegen. Deshalb will ich dir da nicht widersprechen.

  • Also als ich vor 4 Jahren schwange wurde, wog ich 94 und habe in der ganzen zeit bis zum ende der SS 16 kilo zugenommen, man sagte mir zwar auch ich solle aufpassen mit dem zunehmen aber das kann man dann nicht beeinflussen wenn das Kind auch an gewicht zunimmt.


    Was das auf dem bauchschlafen angeht, das habe ich auch gemacht solange bis es unangenehm wurde nämlich bis zum 5 monat, danach gings wirklich nicht mehr, denn ich bin heute noch eine bauchschläferin.


    Meine Tochter ist quicklebendig und kerngesund und vor allem eine richtige kleine Zicke...grins.


    Also was die Ernährung anbelangt, da habe ich auch ausgewogen gegessen und mir dennoch das eine oder andere gegönnt, ich muss aber auch dazu sagen, das ich 2 tage bevor mir die Fruchtblase geplatzt ist auch noch Soprt gemacht habe, zusammengestellt von einer Trainerin.


    Wenn du also auf dem Bauch schlafen möchtest und es für dich nicht unangenehm ist, dann kannst du es auch machen, es passiert deinem kleinen Wurm absolut nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!