Ausbleiben der Periode - Angst

  • Hallo liebe Community!

    Nach längerem Rumstöbern im Forum habe ich gesehen, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Problem hat. Bei mir ist es so, dass ich mit 14 meine erste Periode bekommen habe, sie seitdem aber immer (!) unregelmäßig war. Mit unregelmäßig meine ich, dass ich meine Periode seitdem (ich bin jetzt 21) vielleicht zehn Mal hatte, immer im Abstand von 5-8 Monaten.

    Beim Frauenarzt war ich noch nicht, habe jetzt aber einen Termin für Montag, weil ich seit ca. zwei Wochen leichte Unterleibsschmerzen habe, die aber nicht gravierend sind. Ich weiß, ich hätte viel früher zum FA sollen, aber ich hatte einfach Angst, was sicherlich auch mit meinem Gewicht zusammenhängt (106 kg bei 168 cm).

    Meine Befürchtung ist einfach, dass es etwas ernsthaftes sein könnte. Ich habe gelesen, dass selbst Zysten nach längerer Zeit bösartig werden können. Ich habe einfach eine sch***-Angst vor Montag.

    Ich weiß, dass Ihr mir keine Ferndiagnose stellen könnt, aber vielleicht ist ja die Ein oder Andere hier, die ähnliche Symptome bzw. Erfahrungen hat.

    Liebe Grüße,
    Pusteblume

  • Hallöchen,ich bin natürlich auch kein Arzt,aber es könnte auch mit den Hormonen zzusammen hängen.Wenn du zum Beispiel zu viele männliche Hormone hast,kommt die Periode sehr sehr unregelmässig!Mach dir doch erstmal keine Sorgen!Alles Gute!

  • Hallo. Ich würde dir eindringlich raten zum Arzt zu gehen.!! Bei deinen Problem handelt es sich wahrscheinlich um PCOS. Das ist eine Hormonstörung bei der man zuviel Männliche Hormone produziert.Diese Krankheit hat einige Nebenwirkungen: Viele PCOS Frauen haben Übergewicht, das Metabolische Syndrom und bekommen sehr früh Diabetes Typ 2. Eine sehr unangenehme Folge ist auch eine vermehrte männliche Körperbehaarung . Es gibt im Internet einige Seiten zu dieser Krankheit dort kannst du dich über die Symptome informieren .Feststellen und behandeln kann das nur ein Frauenarzt oder ein Endokrinologe.



    Funkelstern

  • Liebe Pusteblume,


    davor, dass der Grund für deine Probleme etwas Bösartiges sein kannst, brauchst du mit extrem hoher WAhrscheinlichkeit keine Angst zu haben. Bösartige Erkrankungen verursachen normalerweise auch nicht ein Ausbleiben der Blutung, sondern sind oft der Grund für irreguläre bzw. nach den Wechseljahren auftretende Blutungen.


    Ich würde auch auf die Hormone, ggf. PCOS tippen. Lass den Arzt auf jeden Fall Ultraschall und einen Hormonstatus machen.


    Alles Gute für Montag und keine Angst!


    Liebe Grüße
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Danke Ihr Lieben.

    An PCOS habe ich auch schon gedacht, allerdings fehlt mir z.B. die extreme Körperbehaarung und das Übergewicht ist schlicht und ergreifend angefuttert. Aber naja, Gewissheit kann nur der Arzt bringen.

    Vielen Dank Euch Allen.
    Eine Frage habe ich aber noch an diejenigen, die Erfahrungen damit haben: Wie lange dauert es denn ungefähr, bis die Ergebnisse da sind (Hormonstatus, Abstrich)? So wie beim normalen Arzt etwa 2-3 Tage?

    Liebe Grüße
    Pusteblume

  • Man muss beim PCO-Syndrom keine abnorme Körperbehaarung haben. Ich habe seit 9 Jahren PCOS (diagostiziert seit 7 Jahren) und hatte noch nie eine starke Körperbehaarung.:rolleyes:
    Wegen angefuttert: Es kann auch sein, dass du aufgrund des PCOS mehr gegessen hast, als du normal bräuchtest. Da wär dann die Regulation gestört.;)

  • Wollte eh gerade schreiben :p

    So, die Ärztin hat Verdacht auf PCO. Nächste Woche muss ich ins Diabetes-Zentrum, um dort einen Zuckerbelastungstest machen zu lassen. Dieser dient wohl zur Feststellung des Metabolischen Syndroms?

    Sie hat mir auch Blut abgenommen, um die Hormone zu testen. Nächste Woche soll ich anrufen.
    Mittels Ultraschall wurde alles "bösartige" ausgeschlossen. Bin total froh. Hab auch eine super Ärztin erwischt, total lieb.

    Vielen Dank nochmal für eure lieben Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!