Furchtbare Kieferorthopädin

  • Im letzten Jahr war ich auf der Suche nach einem guten Kieferorthopäden, um eine Zahn- und Kieferfehlstellung behandeln zu lassen. Mittlerweile habe ich eine tolle KFO am Hansaring gefunden und erhalte schon am Dienstag meine Spange, aber mein Erlebnis bei einer anderen KFO war wirklich schlimm.


    Die KFO-Praxis, die sich im Kölner Stadtteil Weiden befindet, sah schon alles andere als einladend aus. Kein anderer Patient war zu sehen (später sollte ich auf erfahren, warum lol) und im Wartezimmer waren Plastikstühle mit Armlehnen aufgestellt.


    Als ich dann das Behandlungszimmer betreten habe, musterte mich die Kieferorthopädin (die ich so um die 50 Jahre schätze) erstmal von oben bis unten. Sie meinte, ich solle etwas aus mir machen, ich sei viel zu dick und meine Haare seien furchtbar, ich solle doch gefälligst Strähnen machen lassen, die man auch sieht, damit diese ein wenig von meinem Übergewicht ablenken. Und überhaupt, das einzig positive an mir, wäre meine Brille, die wäre immerhin modern.


    Ich bin selten sprachlos, aber sowas hatte ich noch nie erlebt. Vor Schock habe ich mich auch noch auf den Behandlungsstuhl begeben (was ich heute bereue, ich hätte die Praxis sofort verlassen sollen).


    Sie schaute sich meine Zähne an (habe einen offenen Biss) und fragte, wieso ich jetzt mit 28 Jahren plötzlich auf die Idee komme, diese Fehlstellung behandeln zu lassen.
    Ich sagte, dass ich erst vor kurzem erfahren habe, dass man sowas überhaupt kieferothopädisch/kieferchirurgisch behandeln lassen kann, dass das Lispeln sehr störend ist und auch das Abbeißen und Kauen mühsam ist. Noch bevor ich weitere Gründe nennen konnte, unterbrach sie mich mit den Worten:"Lügen Sie mich nicht an! Sie wollen nur positiver wirken. Meinen Sie etwa, dass die Zähne was an ihrem Erscheinungsbild ändern? Nehmen sie erstmal ab".
    Darauf folgten noch weitere unschöne Kommentare...


    Ich bin dann aufgestanden und habe die Praxis verlassen. Da rief sie der (ebenfalls unfreundlichen) Sprechstundenhilfe noch nach:"die Patientin meldet sich wegen einem neuen Termin".


    Ich war wirklich nur noch platt und konnte gar nicht glauben, wie unverschämt diese KFO war.

  • Hallo,


    Kieferorthopäden habe ich allgemein als sehr unfreundlich und manche als richtig ungehobelt empfunden. Weiß ja nicht, vielleicht ist Patienten runtermachen Teil des Studiums? - ich würde mich auch bei der Ärztekammer beschweren, das kann doch nicht angehen, daß man sich Patient alles gefallen lassen muß. :confused:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Über eine Beschwerde habe ich auch schon nachgedacht, aber der Vorfall liegt ja nun schon einige Monate zurück. Ob es da überhaupt noch was bringt?


    Mendi, meine jetzige Kieferorthopädin ist recht nett, aber ich habe auch schon gehört, dass die KFO im Allgemeinen eher unfreundlich sein sollen.

  • Mein Gott, sowas unverschämtes! :mad: :mad: :mad:


    Ich hoffe du hast dich wieder beruhigt....
    So eine freche Frau, man kanns kaum glauben... Was bilden sich manche Leute eigentlich ein wer sie sind? Denken sie, dass sie das Recht haben anderen Menschen vorschreiben zu können was sie tun sollen?
    Ich frage mich echt, wo's bei denen hackt... Das kanns doch echt nicht sein.


    Am besten du zeigst die an, meldest sie der Ärztekammer, und hoffentlich verliert die ihren Doktortitel... So eine hat den gar nicht verdient...:mad:

  • Einen Dr.-Titel verliert man nicht (außer es gibt beträchtliche Zweifel an der Doktorarbeit). Bei Ärzten kann das im Höchstfall die Approbation sein, aber die hat diese Frau tatsächlich nicht verdient. Ich bin ja richtig schockiert.


    Mein Kieferorthopäde war zwar sehr freundlich, allerdings würde ich ihn auch nur eingeschränkt weiterempfehlen. ;) Wenn ich an meine Weisheitszähne denke, hab ich immer noch Schmerzen. Lokale Betäubung und die saß wohl nicht richtig, aber der liebe Arzt operierte die Dinger raus während ich mit ihm stritt, ob es weh tut oder nur drückt. Wer welcher Meinung war, könnt ihr Euch sicher vorstellen. Achso die beiden anderen sind immer noch drin, denn auf ein solches Schauspiel hatte ich nicht nochmal Lust. xD

  • Wie seltsam, oder? Ich hab auch nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Kieferorthopäden...


    Ich sollte vor einigen Jahren mal eine Spange bekommen. Kurz nachdem wir in der Praxis waren, hats mich umgehausen. Dieser Arzt fragte meinen Vater warum er nur zwei Kinder habe, weil er ja schließlich Italiener sei..Es folgten noch ein paar rassistische Kommentare von Seiten dieses Arztes. Der war total arrogant und ich war ziemlich ängstlich und konnte den Kiefer nicht locker machen. Ich habe dann ziemliche Probleme gehabt mit der Spange und hab sie dann in der Schule nicht getragen(ich hätte mich vor Schmerzen gar nicht konzentrieren können).


    Irgendwann fiel dem Arzt auf, dass sich in meinem Gebiss kaum was getan hat. Er machte mich dann voll fertig und fragt ob ich irgendwann als häßliche Bratze enden wolle:eek: und das vor allen Leute... er führte mich dann zu einem Mädchen, das auch in derm Zimmer behandelt wurde, und sagte dann "Guck mal was die für schöne Zähne hat, davon wirst du nur träumen können"


    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!