1. Termin beim Frauenarzt

  • Hallo Ihr Lieben,


    was erwartet eine schwangere Frau beim 1. Termin nach eigener Feststellung einer Schwangerschaft?


    Wird bei SSW 5+4 schon ein Ultraschallbild gemacht? Wann gibt es den Mutterpass?


    Fragen über Fragen... :o

  • Ui, kann man Dir also gratulieren ? ;)
    Am Anfang der Schwangerschaft wird Ultraschall vaginal gemacht und Du bekommst auch ein Ultraschallbild.

    Den Mutterpass bekommst Du wohl erst beim 2. Termin.
    Außerdem wird Blutdruck und Gewicht kontrolliert und Blut abgenommen.

  • Ja, ja.... unser Flöckchen :D


    .... also ich kann Dir dazu folgendes mitteilen: es wird eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen (vaginal). Dabei wird nach einer kleinen Fruchtblase gesucht. Auf dem Monitor ist da anfangs nicht viel mehr als ein etwas größerer Tropfen zu sehen.

    Vorher stecken sich Dich allerdings noch ins Labor. Per Urinprobe wird Dein Ergebnis nochmal überprüft. Wenn sich das Ergebnis bestätigt wirst Du vermessen (Größe, Gewicht, Blutdruck). Diese Daten finden sich dann im Mutterpaß wieder (ich habe meinen beim Folgetermin überreicht bekommen). Ferner solltest Du Dich schon mal erkundigen (sofern Du das selbst nicht mehr weißt) ob Du Röteln hattest. Du solltest zudem Angaben über Vorerkrankungen machen können (die MB-OP übrigens auch erwähnen). Du wirst übrigens nach dem letzten Datum der Menstruation gefragt.
    Sofern Du einen Allergiepaß hast: mitnehmen!

    Es wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen zur Bestimmung der Antikörper und auf Röteln (Immunität).
    Bei den Folgeterminen wirst Du künftig immer erst im Labor in die Fingerkuppe gepiekst. Damit werden die Hb-Werte überwacht. Die Werte findest Du alle im Mutterpaß wieder.

    Beim ersten Termin solltest Du auf jeden Fall Zeit mitbringen und vielleicht schon mal eine Tasche mit Zuladungskapazität :D. Ich bin nach der Erstuntersuchung mit 2 Büchern, einer Baby-Ausrüstungstasche, Werbepaketen von Milupa, Hipp, Penaten, Nivea, Bübchen und Co. schwer beladen wieder rausgelatscht.

  • Wenn die drei Tests nicht schwindeln, bin ich schwanger :) .


    Heute um 16:15 Uhr habe ich einen Termin bei meinem FA.


    Danke an euch beiden, das hat mir sehr geholfen!
    Ob ich Röteln hatte, weiß ich nicht - und Mama weiß es auch nicht mehr. Das mit der MB-OP weiß mein FA, der hat mich damals schon betreut. Vor 4 Monaten hat er zu mir gesagt: "Frau X, passen sie ja auf! Sie können sofort schwanger werden!". Ich dachte nur "Jaja, red' Du mal". Und nun: Bums. Da ist die kleine Flocke schwanger.


    Das es sooo schnell geht, hätte ich nieeeeeeeeemals gedacht. Niemals.


    Wie sieht es egentlich mit einem Test auf Toxoplasmose aus? Ich habe drei Katzen hier...


    Und kann ich eigentlich 1 Kopfschmerztablette nehmen? Mein Schädel dröhnt... :cool:.

  • Paracetamol kannst Du in der Schwangerschaft ruhig nehmen, allerdings nicht zu oft.

    Ein Bluttest auf Toxoplasmose wird Routinemässig mitgemacht. Während der Schangerschaft solltest Du das Reinigen des Katzenklos lieber Deinem Mann überlassen, denn Toxoplasmose wird über Kot übertragen.

    Mit den Geschenken und Proben sind die Firmen leider sehr geizig geworden, aber was zum Lesen bekommst Du sicher mit :)

  • Flöksche!!!! Ne, oder? Ich freu' mich soooooooooooooo sehr für Dich!! :)


    Alles wichtige wurde ja ansonsten schon gesagt - ich hab' übrigens auch weder Proben noch Geschenke bekommen ;)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • .... ich hab' übrigens auch weder Proben noch Geschenke bekommen ;)


    Ihr seid ja sooooo gemein, Du Thistle und Sonnenschein78, Ihr wollt mir auf diese Weise nur klar machen, daß ich biblischen Ursprungs bin weil "diese Zeiten" ja längst vorbei sind :mad:. Spaß beiseite - wundert mich eigentlich nicht, daß es da mittlerweile kaum noch etwas an Geschenken gibt - es wird halt überall gespart.

  • Ihr seid ja sooooo gemein, Du Thistle und Sonnenschein78, Ihr wollt mir auf diese Weise nur klar machen, daß ich biblischen Ursprungs bin weil "diese Zeiten" ja längst vorbei sind :mad:.



    Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften bekam ich auch noch ordentlich Proben.
    In meiner letzten Schwangershaft 2006 gab es so nix mehr. Ich hatte noch das Glück und kannte eine Säuglingsschwester, von der bekam ich Taschenweise Proben :D

  • Thistle: Danke :o .


    Komme gerade vom FA wieder und bin ein bisschen ernüchtert und enttäuscht.


    Man hat nur eine kleine, noch leere Fruchthöhle gesehen.
    Nun habe ich mal gerechnet:


    1. Mein 1. Tag der letzten Periode war der 30.10.
    2. Ich hatte seit Absetzen der Pille vor 5 Monaten noch keinen eingespielten Zyklus, also auch keinen Eisprung nach "Termin".
    3. Die Empfängnis muss um den 17. - 19.11. stattgefunden haben, das weiß ich ganz genau.


    Ergo wäre ich jetzt rechnerisch in der 3. Woche. Oder? Da kann man doch auch noch gar nichts sehen...


    Ich habe heute den hcg-Wert bestimmen lassen und muss am Donnerstag wieder hin. Wenn er angestiegen ist, ist das ein gutes Zeichen.


    Nun habe ich zu allem Übel auch noch etwas über "Windeier" gelesen...hach Gott. Bin echt 'n bisschen beunruhigt. :(


    Übrigens habe ich eine Menge zum Lesen mitbekommen und 2 Probepackungen Folsäure+Magnesium usw. :D

  • "Darf" ich eigentlich auf dem Bauch schlafen? :o


    Ja, darfst Du. Da ich während der Schwangerschaft meine Frau meistens zum Gyn begleitet habe, erinnere ich mich noch gut an eine Aussagen zu "Was darf man und was nicht".


    Sein Grundtenor war, dass man gerade in der Anfangsphase nicht wirklich viel anstellen kann, was schädlich ist. Es kursieren ja die verrücktesten Gerüchte, von der schädlichen Wirkung von Salat bis hin zu Gefahren beim Bücken.


    Er hat uns erklärt, wenn eine Schwangerschaft tatsächlich "schiefgeht", dann ist das eine Folge genetischer Voraussetzungen oder hormoneller Prozesse, auf die man praktisch keinen Einfluss hat.


    Und zu einem späteren Zeitpunkt wirst Du wahrscheinlich freiwillig nicht mehr auf dem Bauch schlafen - allein schon das störende Geschaukel auf der Kugel... ;):p


    Viele Grüße

  • Soviel ich weiß gibt es da eine sehr große Spanne bei den Werten und dazwischen ist alles normal. Was wohl wichtig ist, ist das sich am Anfang der Schwangerschaft das HCGhormon in der Zeit von 2 Tagen annähernd verdoppelt.
    Ist bei mir aber schon gaaanz lange her, deswegen weiß ich das nicht mehr so ganz sicher.
    Mach dir nicht so viele Sorgen, beim nächsten Arztbesuch kannst du vieleicht sogar schon das Herzchen schlagen sehen.

  • Och Dirpi, sowas würde uns im Traum nicht einfallen. Du junger Hüpfer, Du! :D


    Flöckchen, versuch' mal, Dir keinen Stress zu machen - ich weiss, ein klarer Fall von 'leichter gesagt, als getan', mir ging's nicht anders. Beim ersten Termin so gut wie nix zu sehen heisst gar nix. Vielleicht solltest Du auch mal schauen, nicht zu viel dazu zu recherchieren, was sein könnte, sollte, müsste. Damit habe ich mir nämlich ein meiner Schwangerschaft vor lauter Angst ziemlich viel Freude genommen.


    Edit: Huch, hattest ja gesagt, dass Du morgen wieder hin musst. Ich drück' Dir die Daumen!

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Jaja, das Internet ist zugleich Segen und Fluch.


    Was ich da alles gelesen habe, tat mir wirklich nicht gut. Aber ich habe jetzt nur das für mich Positive gemerkt: Eine auf dem Ultraschall zu sehende leere Fruchthöhle in der Woche 5+4 ist durchaus normal. :)


    Morgen bin ich zum erneuten Blutabnehmen zur Messung des hcg-Wertes beim Arzt. Mittags weiß ich dann, ob der Schnubbel sich weiterentwickelt hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!